Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
521
geschrieben von Christian Ewald 
521
08.01.2004 16:38
Hallo,
heute Vormittag habe ich im Bw Grunewald den ertüchtigten Zug 520/21 gesichtet.

Gruß Christian
478er
Re: 521
08.01.2004 18:07
521? ein akkutriebwagen? oder was soll das sein?
Re: 521
08.01.2004 18:43
A3L67 mod, neu nummeriert mit 520/521. Das ist eine BVG-Nummer... ;-)

Gruß,
Golo
478er
Re: 521
08.01.2004 19:41
axxooo... dachte schon bei DIE BAHN gibt es ne Renaissance der Akkutriebwagen :-) *nunschlauerbin*
Re: 521
08.01.2004 20:59
Es handelt sich dabei um einen ertüchtigten A3/64 oder A3/66 , die ja gegenwärtig in nicht unerheblichen Maße ertüchtigt werden, damit sie noch einige Zeit weiterfahren können.
Eingesetzt werden sie ganz gerne auf der U2 - oder halt, wie vorhin am Innsbrucker Platz beobachtet, auf der U4, wo 531 gegen 11 Uhr auf dem Einfahrgleis von Nollendorfplatz abgestellt stand.

Gruß... Christian
Re: 521
08.01.2004 21:38
Ja, das stimmt, auch auf der U4 fahren sie ab und an. Werden eigentlich inzwischen Vollzüge aus A3 mod gebildet oder fahren sie weiter im Verband mit A3L92? Müssten doch jetzt eigentlich genug Wagen für einen Vollzug fertig sein.
Re: 521
09.01.2004 18:57
520/521 ist ein A3.66E, im Dezember aus A3.66 906/907 umgebaut.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 521
09.01.2004 19:18
Ich hab vor ner Weile schon mal nen Vollzug auf der U2 gesehen. Aber nur ein Mal, seitdem nur als Kombi.
Vollzug?
09.01.2004 21:37
Ich hoffe, ihr legt mir das nicht als Besserwisserei oder Kleinlichkeitskrämerei aus, aber es gibt gewisse Begriffe bei den Berliner Verkehrsmitteln, die man jeweils nur in bestimmten Zusammenhängen verwendet, wenn man als Insider gelten will! ;-)

"Vollzüge" und entsprechend "Dreiviertelzüge" "Halbzüge" und "Viertelzüge" gibt es nur bei der S-Bahn. Auch wenn im U-Bahn-Kleinprofil ebenfalls die längsten Züge aus 8 Wagen und aus Zweiwageneinheiten bestehen, wird das Viertelzugprinzip hier sprachlich nicht angewandt, man spricht bei der U-Bahn nur von 2-, 4-, 6- oder 8-Wagenzügen!
Ähnlich ist es mit den Zugeinheiten: bei der S-Bahn gibt es "Umläufe" die durch entsprechende Schilder in den Stirnseiten der Züge angegeben sind, bei der U-Bahn (und BVG überhaupt) sind es "Kurse", auch wenn eigentlich das Gleiche gemeint ist!

Gruß und nichts für ungut!



Beste Grüße
Harald Tschirner
478er
Re: 521
09.01.2004 21:55
*lol* harald,

der kleine feine unterschied bei uns.selbst wenn du die menschen nackt gegenüberstellen würdest, spätestens am sprachgebrauch entlarvt man jeden. ;-)
Re: 521
09.01.2004 23:03
Zitat Harald Tschirner:
<< "Vollzüge" und entsprechend "Dreiviertelzüge" "Halbzüge" und "Viertelzüge" gibt es nur bei der S-Bahn. Auch wenn im U-Bahn-Kleinprofil ebenfalls die längsten Züge aus 8 Wagen und aus Zweiwageneinheiten bestehen, wird das Viertelzugprinzip hier sprachlich nicht angewandt, man spricht bei der U-Bahn nur von 2-, 4-, 6- oder 8-Wagenzügen!
Ähnlich ist es mit den Zugeinheiten: bei der S-Bahn gibt es "Umläufe" die durch entsprechende Schilder in den Stirnseiten der Züge angegeben sind, bei der U-Bahn (und BVG überhaupt) sind es "Kurse", auch wenn eigentlich das Gleiche gemeint ist!
>> Unter "Vollzug" verstehe ich die höchstmögliche Wagenanzahl, unter "Halbzug" die Hälfte der höchstmöglichen Wagenanzahl. Ganz gleich, ob das nun S-Bahn oder Kleinprofil U-Bahn Berlin oder U-Bahn Hamburg ist. Bei der U-Bahn in München gibt es die Zugstärken "Kurzzug" (2 Wagen), "Vollzug" (4 Wagen) und "Langzug" (6 Wagen). Auch bei der S-Bahn gebe ich meistens die Anzahl der Wagen 4/8/12 (15 Meter Wagenlänge) bzw. 3/6/9 (20 Meter Wagenlänge) an, um Missverständnisse auszuschließen. Dieses sagt genau aus, aus wie vielen Wagen der Zug besteht.
Selbst beim Fahrpersonal gibt es Unterschiede:
"Fahrer" gibt es offiziell nur bei BO-Strab geführten Bahnsystemen, also bei U- und Straßenbahn. Bei EBO geführten Bahnsystemen einschließlich der S-Bahn gibt es offiziell nur Lokführer und Triebfahrzeugführer, jedoch keine Fahrer. Trotzdem überschneidet sich dieses oftmals umgangssprachlich.
Auch für die Steuerkabinen sind die Begriffe in EBO und BO-Strab genau festgelegt: Bei der Eisenbahn einschließlich der S-Bahn heißt das "Führerstand", bei U- und Straßenbahn heißt das "Fahrerraum".

Re: Vollzug?
10.01.2004 10:52
> "Vollzüge" und entsprechend "Dreiviertelzüge" "Halbzüge"
> und "Viertelzüge" gibt es nur bei der S-Bahn. Auch wenn im U-Bahn-
> Kleinprofil ebenfalls die längsten Züge aus 8 Wagen und aus
> Zweiwageneinheiten bestehen, wird das Viertelzugprinzip hier sprachlich
> nicht angewandt, man spricht bei der U-Bahn nur von 2-, 4-, 6- oder 8-
> Wagenzügen!

Aber dann auch sowohl im Klein- als auch im Großprofil, hoffe ich?
Übrigens, @ Jan: Für die Berliner DAISY gilt alles, was nicht 8 (Klp.) oder 6 (Grp.) Wagen hat als "Kurzzug".

> Ähnlich ist es mit den Zugeinheiten: bei der S-Bahn gibt es "Umläufe" die
> durch entsprechende Schilder in den Stirnseiten der Züge angegeben
> sind, bei der U-Bahn (und BVG überhaupt) sind es "Kurse", auch wenn
> eigentlich das Gleiche gemeint ist!

Dieser kleine Unterschied war mir bereits bekannt.

> Gruß und nichts für ungut!

Was tut man nicht alles, um ein Insider zu werden. ;-)

Gruß,
Golo

Re: 521
10.01.2004 11:53
Wäre ja auch spannend, was ein Großprofil-Halbzug wäre ...

Warum die Begriffe so verschienen sind, zeigt ein Blick in die so spannende Geschichte:
Bis vor noch gar nicht allzulanger Zeit fuhren in Berlin noch die Vorkriegfahrzeuge bei der U-Bahn.
Diese waren nicht so starr gekuppelt, wie man das heute von den Nachkriegsfahrzeugen kennt.
Es war im Groß- und Kleinprofil (Grp und Klp) möglich, alle Zugstärken zu bilden, die größer als 2 waren.
Trieb- und Beiwagen waren nicht auf Lebenszeit verbunden, wie das heute der Fall ist (einige wenige Scheidungen gab es auch hier, damit die Witwen wieder eine Aufgabe erhielten). ;-)

Man musste nur darauf achten, dass ausreichend Motorleistung vorhanden war, also nicht zu wenig Fahrmotore im Zugverband steckten. Ansonsten gab es Probleme den Fahrplan zu halten, oder Steigungen zu meistern (Im Krieg gab es mehrmals derartige Probleme mangels Fahrzeuge und Ersatzteile für Tw).

Hier von einem Halbzug zu sprechen ist Unsinn, weil, wie bezeichnet man ein Klp 3-Wagenzug?

Oder wie nennt man ein 5-Wagenzug Grp?
Das ist der Grund, wieso bei der U-Bahn diese Formulierung nicht anwendbar ist. Die Zugstärke wird in der Wagenzahl angegeben.

In den Betriebsvorschriften gab es diese Begriffe (Halbzug, Dreiviertelzug ..) nie.

M
Re: 521
12.01.2004 18:55
ALso Leute, bei aller Bahnliebe und Respekt vor dem Wissen, das hier viele haben. Diese "Krümelkackerei" können wir uns doch aber sparen, oder ... solange man keine wesentlichen daten verwechselt ist es doch völlig egal, ob es nun ein Voll- oder 8-Wagen-Zug ist. Die "Notbremse" heisst nämlich bei der U-Bahn jetzt auch "Alarm". Aber doch interessant, wie so oft vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Gruss.
Re: 521
20.01.2004 21:14
Nichtt A3L67, sondern A3 64, A3 66. A3L67 werden nicht modernisiert. Sie erhalten die BESTE HU ihres Lebens- bei Theo Steil, sobald die HK06 kommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen