Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Turmbahnhof Karow - Fertigstellung schon 2013!?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
In der Berliner Zeitung stand heute was von einer Radialverbindung zum Flugahfen Schönefeld. Das würde dann bedeuten, man könnte von Oranienburg / Hohen Neuendorf kommend über Wartenberg Wuhlheide nach Schönefeld fahren, also so, wie zu DDR - Zeiten geplant.

ICh denke, es wäre sinnvoll, die S8 und die S75 zu einer Linie zu verknüpfen. Die S9 könnte ja dann weiterhin bis Blankenburg fahren von Schönefeld kommend.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Studien haben aber die DDR als Grundlage.

Vor allem die durch die Staatsgrenze verzerrten Verkehrsströme. Heute ist die Relation Blankenburg - Oranienburg nicht so viel stärker als die anderen Eckverbindungen.
Spätestens nach Verschleiss der S-Bahn-Gleisanlagen zwischen Karower Kreuz und Hohen Neuendorf wird die S8 in der heutigen Form verschwinden. Vielleicht ersetzt sie künftig die zweite S2-Zuggruppe nach Buch? Der Wegfall des niveaugleichen Abzweigs würde sich in jedem Fall positiv auf die Regelmäßigkeit der S2 auswirken.
Phantasten würden die S8 nach Basdorf führen und dafür die Heidekrautbahn über Mühlenbeck - Rosenthal - Wilhelmsruh direkt nach Gesundbrunnen.

so long

Mario
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Berliner Zeitung stand heute was von einer
> Radialverbindung zum Flugahfen Schönefeld. Das
> würde dann bedeuten, man könnte von Oranienburg /
> Hohen Neuendorf kommend über Wartenberg Wuhlheide
> nach Schönefeld fahren, also so, wie zu DDR -
> Zeiten geplant.

Wo stand das genau, Link? Und: das soll also eine Radialverbindung sein (??) - ja, ja, "wie zu DDR-Zeiten geplant" ...

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Diese Studien haben aber die DDR als Grundlage.
>
> Vor allem die durch die Staatsgrenze verzerrten
> Verkehrsströme.

... die 20 Jahre nach Mauerfall immer noch in der Verkehrsgeographie einiger Köpfe herum schwirren. Na ja, Vorsicht Ironie: das Festhalten an der S-Bahn-Verbindung Bornholmer Straße - Schönhauser Allee hat für den Berlin-Verkehr von Nauen, Hennigsdorf und Oranienburg ja auch ganz große Bedeutung gehabt.

> Spätestens nach Verschleiss der
> S-Bahn-Gleisanlagen zwischen Karower Kreuz und
> Hohen Neuendorf wird die S8 in der heutigen Form
> verschwinden.

Richtig, bei Ersatzinvestitionen steht diese S-Bahn-Strecke zur Disposition.

Wenn überhaupt eine Osttangente Hohen Neuendorf - Schönefeld, dann ganz simpel auf den bereits vorhandenen Außenring-Gleisen. Das spart viel Geld ...
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn überhaupt eine Osttangente Hohen Neuendorf -
> Schönefeld, dann ganz simpel auf den bereits
> vorhandenen Außenring-Gleisen. Das spart viel Geld
> ...

Das sehe ich auch so. Die muss ja nicht mal alle zwanzig Minuten fahren, wenn die S1 alle zehn Minuten nach Birkenwerder geführt wird, könnte die Tangentialverbindung bspw. alle halbe Stunde von Oranienburg nach Schönefeld fahren und auch die RB12 auf diesem Abschnitt ersetzen. Mit einem angemessenen Haltekonzept würde da eine schöne Linie entstehen, zusätzliche Bahnhöfe wären etwa in Altglienicke, der Köllnischen Vorstadt (Nähe Spindlersfeld, Übergang zur Straßenbahn, heute Haltestelle Ottomar-Geschke-Str.) und Biesdorf-Süd möglich.
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > ... Bei nachhaltiger
> > Stadtentwicklung hätte man die Strecke längst
> > gebaut und dort entsprechend Wohnflächen
> > ausgewiesen und bebaut.
>
> ... und die "nachhaltige" Stadtentwicklung samt
> S-Bahn-Verlängerung via Sellheimbrücke (S75) wurde
> überflüssig.

Nach dem Ende der DDR entstanden in und um Berlin so einige Neubaugebiete, deren Anbindung oft zu wünschen übrig lässt.
Das ausgerechnet entlang einer bis auf den Oberbau fertigen S-Bahnstrecke garnichts entstand, ist schon schwer nachzuvollziehen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Schwer nachvollziehbar finde ich das eigentlich nicht, denn keines dieser Wohngebiete liegt am BAR, alle wurden irgendwo anders hingebaut.
Verstehe ich das eigentlich richtig - nochmals zu den DDR-Planungen - dass für die S-Bahn westlich vom Karower Kreuz eine neue Trasse vorgesehen war? Oder ist der Bahnhof Blankenfelde einfach da, wo heute Mühlenbeck-Mönchmühle ist?
Nicht dort, aber an der Strecke. Zwischen "Blankenburg" und "Mühlenbeck-Mönchmühle" sind für zwei Bahnhöfe die Ansätze zu erkennen. Also keine neue Trasse, sondern nur neue Bahnhöfe (und drumherum ein neues Stadtgebiet, eine neue Werkstatt und was weiß der Geier nicht noch alles).
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schwer nachvollziehbar finde ich das eigentlich
> nicht, denn keines dieser Wohngebiete liegt am
> BAR, alle wurden irgendwo anders hingebaut.

Und genau das ist das schwer nachzuvollziehbare - es wurde lieber irgendwo in der Pampa gebaut als an einer fast fertigen S-Bahntrasse.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und genau das ist das schwer nachzuvollziehbare -
> es wurde lieber irgendwo in der Pampa gebaut als
> an einer fast fertigen S-Bahntrasse.

Wo wurden nach der Wende große Wohngebiete in der Pampa gebaut?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo wurden nach der Wende große Wohngebiete in der
> Pampa gebaut?

Karow Nord :p
Französisch Buchholz zum Beispiel - ein bisschen weiter nördlich und man hätte sich den Quatsch mit der 50 sparen können.
Anonymer Benutzer
...
01.06.2009 07:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:00 von 54E.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht dort, aber an der Strecke. Zwischen
> "Blankenburg" und "Mühlenbeck-Mönchmühle" sind für
> zwei Bahnhöfe die Ansätze zu erkennen. Also keine
> neue Trasse, sondern nur neue Bahnhöfe (und
> drumherum ein neues Stadtgebiet, eine neue
> Werkstatt und was weiß der Geier nicht noch
> alles).


Das war mir ja sogar bekannt, nur wusste ich nicht, dass der Bahnhof Blankenfelde heißen sollte, das is immerhin n Stück weit weg...
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nicht dort, aber an der Strecke. Zwischen
> > "Blankenburg" und "Mühlenbeck-Mönchmühle" sind
> für
> > zwei Bahnhöfe die Ansätze zu erkennen. Also
> keine
> > neue Trasse, sondern nur neue Bahnhöfe (und
> > drumherum ein neues Stadtgebiet, eine neue
> > Werkstatt und was weiß der Geier nicht noch
> > alles).
>
>
> Das war mir ja sogar bekannt, nur wusste ich
> nicht, dass der Bahnhof Blankenfelde heißen
> sollte, das is immerhin n Stück weit weg...


Sollte er ja auch nicht so einfach:-)

Von Mühlenbeck-Mönchmühle kommend sollte erst Blankenfelde Ost/Schönderliner Str (km11,81) und anschließend Buchholz (km13,85) folgen.
Blankenfelde Ost/Schönderliner Str sogar mit 3 Bahnsteigen, 2 sind im Rohbau errichtet worden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Die Planung für Buchholz war bis auf Details fertig.

Bild 1 zeigt die Lage des EG und des Fußgängertunnels mit Ausgang zum geplanten S-Bw Buchholz. Die Lücke in der Lärmschutzwand und die Überbauung des Klärwerksableiters wurde erst erst im letzten Jahr wieder zurück gebaut.
Bild 2 eine der geplanten Varianten des Empfangsgebäudes.

Blocksignal


Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn überhaupt eine Osttangente Hohen Neuendorf -
> Schönefeld, dann ganz simpel auf den bereits
> vorhandenen Außenring-Gleisen. Das spart viel Geld
> ...

Zu den neuen Planungen dieser S-Bahn-Strecke gab es in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte in den eizelnen Zeitungen, unter anderem auch in der Morgenpost, wenn ich mich recht erinnere. Dort stand geschrieben, dass genau das angestrebt ist. Sinngemäß hieß es da etwa: "Dabei soll weitesgehend auf schon vorhandene Infrastruktur zurück gegriffen werden, um hohe Investitionskosten zu vermeiden".

Gruß
Schön, wenn es dazu vermehrt Berichte gab. Eigentlich ist schon länger (aus der Verkehrsplanung offiziell) bekannt, das bei der Osttangente die vorhandene Infrastruktur infrage kommt, aber keine Ausweitung der klassischen Gleichstrom-S-Bahn in diesem Bereich.

Mein Hinweis kam mit diesem Hintergrundwissen, um das sich leider viel zu wenige in diesem Forum bemühen (dabei ist es so leicht nachzugoogeln), bei seiner logischen bzw. politischen Einordnung viel zu wenig Ahnung haben und stattdessen lieber "dumm" bleibend daher schwatzen (alte DDR-Planung usw.). Nimm das bitte nicht (schon wieder) persönlich.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, wenn es dazu vermehrt Berichte gab.
> Eigentlich ist schon länger (aus der
> Verkehrsplanung offiziell) bekannt, das bei der
> Osttangente die vorhandene Infrastruktur infrage
> kommt, aber keine Ausweitung der klassischen
> Gleichstrom-S-Bahn in diesem Bereich.

Ich hatte das "Nutzen der vorhandenen Infrastruktur" so verstanden, dass nicht noch neben die bereits vorhandenen Gleise extra welche für die (Gleichstrom-)S-Bahn gebaut werden - so wie es glaube ich in den Verkehrsplanungen mal angedacht war - sondern, dass man an eines der Gleispaare einfach je eine Stromschiene installiert, damit diese dann für die S-Bahn genutzt werden könnten. So blieben dann als reine Neubauten im Idealfall nur eine niveaufreie Kreuzung im Bereich Biesdorfer Kreuz und eine am Grünauer Kreuz.

Falls du noch andere Informationen dazu hast, würde mich das sehr interessieren!


> Nimm das bitte nicht (schon wieder)
> persönlich.

Ich habe dein Fachwissen noch nie persönlich genommen. Und hier in diesem Thread schon gar nicht. Falls du auf unsere damalige Auseinandersetzung zum Thema "..." (sprech ich jetzt mal nicht an, will nicht schon wieder eine Endlosdiskussion hier im Forum lostreten) meinst: Auch da habe ich dein Fachwissen gar nicht persönlich genommen, wir hatten nur beide das Problem, dass wir unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema hatten. Das passiert halt, oder :o)

Gruß
Wutzkman schrieb:

> Ich hatte das "Nutzen der vorhandenen
> Infrastruktur" so verstanden, dass nicht noch
> neben die bereits vorhandenen Gleise extra welche
> für die (Gleichstrom-)S-Bahn gebaut werden - so
> wie es glaube ich in den Verkehrsplanungen mal
> angedacht war - sondern, dass man an eines der
> Gleispaare einfach je eine Stromschiene
> installiert, damit diese dann für die S-Bahn
> genutzt werden könnten. So blieben dann als reine
> Neubauten im Idealfall nur eine niveaufreie
> Kreuzung im Bereich Biesdorfer Kreuz und eine am
> Grünauer Kreuz.

Zweisystembetrieb auf zig Kilometern Länge? Vergiß es.

Wenn überhaupt, dann wird es wohl auf eine klassische RB hinauslaufen, mit den jetzt existierenden und *wenigen* neuen Halten.

Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen