Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehr in Dublin
geschrieben von Marek 
Verkehr in Dublin
12.01.2004 10:17
Hallo Verkehrsprofis,
in einem Seminar werde ich demnächst ein Referat über das Dubliner Verkehrssystem halten. Dazu suche ich noch etwas Material.
Da ich vermute, dass Ihr nicht nur über Berlin, sondern sicher auch über andere Städte informiert seid, frage ich Euch:

Hat jemand vielleicht ein paar interessante Informationen über Dublins Verkehr (Bahn+Straße), vielleicht auch etwas gescanntes Material?
Für mich ist es zu kurzfristig, schnell hinzujetten und dort mglw. etwas vor Ort zu erhalten...

Liebe Grüsse und Danke schon mal für die Mühen!

Marek
Re: Verkehr in Dublin
12.01.2004 11:34
Hallo Marek,

kann dir gerne weiterhelfen. Bin nur durch Zufall auf diese Seite gestossen, habe jetzt auch nicht so viel Zeit. Aber du kannst gerne an meine mail-adresse schreiben und ich werde gerne deine Fragen beantworten. Ich habe dort bis August gewohnt und kenne mich so einigermaßen aus.

Warte auf Deine Fragen

Sebastian
Probier mal www.metropla.net und geh dann auf Dublin. Dort findest Du so ziemlich alles über LUAS (Stadtbahn), die Metro und DART (S-Bahn). LUAS ist im Bau und immer noch nicht eröffnet und die Metro ist allenfalls im Planungsstadium.

Ich habe ältere Artikel aus dem Stadtverkehr und V+T bezüglich DART. Die Züge kamen aus Deutschland. Man sieht es an den Lampen, sie entsprechen denen des F-Zuges der Berliner U-Bahn. Es gab viele Planungen mit DART in den 80ern, das ist aber nun historisch.

Gruß
Alex
Re: Verkehr in Dublin
12.01.2004 17:10
Hallo Marek,

Schau mal hier: [www.luas.ie]

Gruß
Harald

Die Internetseiten der irischen Eisenbahnen (zu denen DART gehört) findest du unter www.iarnrodeireann.ie

DART auch seine eigene Seite:ww.dart.ie

Sowohl IE, wie auch Dublin Bus und Bus Eireann (d.h. alle Busse ausserhalb Dublins) sind übrigens Tochterfirmen der staatlichen Córas Iompair Éireann: www.cie.ie

Wenn du dich bei google auf irische Seiten beschränkt, findest du jede Menge Zeitungsartikel zu LUAS und DART. Ist nämlich nicht ganz unkontrovers.

Eine weitere gute Quelle zu LUAS ist die (britischen) Light Rail Transit Association - www.lrta.org.uk

Christian

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen