Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Türwarnsignal
geschrieben von Daniel W. 
Türwarnsignal
13.01.2004 21:34
Hallo,

ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn zur Arbeit und zurück nach hause, höre ich oft diese Dreiklangsignal der Türenschliessen und manche S-Bahnen klang so leise, warum ist das so??

Wenn ich zum Beispiel in einer BR 480 055 nach hause fahre, hört man ja so laut, aber wenn ich zur arbeit fahre, die gleiche BR 480 055 ist dann nix zu hören. Wie kommt denn das?

Kann zukünftig alle S-Bahn laut stellen?

Daniel.

478er
Re: Türwarnsignal
13.01.2004 21:57
die wiedergegebene lautstärke richtet sich nach dem lärmpegel der umgebung, jedenfalls beim 481er.
oder vielleicht war auch nur mal kurzzeitig die anlage ausgefallen, was aber beim 480er eher selten ist.
Re: Türwarnsignal
14.01.2004 01:34
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass der Dreiton in der S-Bahn manchmal lauter, manchmal leiser ist. Von der Hamburger U-Bahn weiß ich, dass die Lautstärke der automatischen Stationsansage in den DT3 und DT4 sich nach dem Lärmpegel im Wagen richtet. Wenn es möglich ist, die Lautstärke der automatischen Stationsansage an dem gemessenen Lärmpegel der Umgebung einzustellen, wird es auch möglich sein, das Türschließsignal auf derartige Weise einzustellen. So wird es auch in Rotterdam praktiziert, wo die U-Bahn übrigens den gleichen Dreiton wie die Berliner S-Bahn hat.

Markus R.
Re: Türwarnsignal
14.01.2004 08:43
Und wie kann es dann bei den 481ern sein dass da mal n zerhackstückeltes oder garkein Signal zu hören ist? Da könnte mans ja wie früher machen: zurückbleiben bitte, weißer Knopp, Türen schließen sofort und Zug fährt los; wer noch einsteigt selbst schuld.
Re: Türwarnsignal
14.01.2004 20:00
Hallo.

Ja, das ist schon mal blöd, aber was ist denn für die Blinde? Wenn die Dreiklangton nicht zu hören ist und die Türen schließt, denn werden die Blinden an die Tür stießen.
Naja die 481er ist meist auch zu leise, besonders BR 481 001 bis 481 099, aber dazwischen hört man auch lauter.

Und was Markus gesagt hat, stimmt es auch, dass fast alle 481er mal nen "zerhackstückeltes" zu hören gibt.

Ja, es ist schon mal interessant hier.

Daniel.
Re: Türwarnsignal
14.01.2004 22:34
Kann es nicht daran liegen das bei geschlossenen Türen gar kein Signal erfolgt...?
Ich hab schon desöfteren erlebt das wenn Türen offen stehen,das Signal zu hören ist und bei geschlossenen nicht...

Das wäre an sich logisch...Tür zu..kein Signal....nur optisch...
Re: Türwarnsignal
15.01.2004 13:12
Nach meiner Erfahrung ist es aber genau umgekehrt: Bei geschlossener Tür gibt es nur ein akustisches, ansonsten ein optisches und akustisches Signal. Zumindest bei der BR 481.
477 hatte und 485 hat nach wie vor grundsätzlich optisch und akustisch zusammen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen