Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alexanderplatz
geschrieben von Unioner_1968 
Alexanderplatz
14.01.2004 17:56
Ich hab mir gestern mal ein Buch über die Stadtbahn erworben. Ganz gut, tolle Hintergrundfakten und alles weitere.
Nun ja, da wurde mein Gedächtnis wieder ein wenig mit neuem Material bestückt, liegt daran, dass ja z.T. Güterverkehr auf der Stadtbahn vorhanden war, zur Belieferung der Markthalle am Alexanderplatz.

Vorm Bahnhof war das Gleisfeld ein wenig erweitert, eben zur Belieferung jener Markthalle.
Nun sehe ich, wenn ich vom Alex in Richtung Hackescher Markt fahre, von der Narl-Liebknecht-Straße an neben den Fernbahngleisen ein Bereich, der so aussieht, als ob eine Erweiterung des Gleisfeldes mal in Angriff genommen wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es jener ist, der auch mit der Markthalle zu tun hatte.
Wieso wurde denn die Decke der Stadtbahn auch neu gegossen, ist ja blanker Beton wie ich sehe. Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn man die Stadtbahn an dieser Stelle wieder etwas "schmaler" machen würde?

Unioner
478er
Re: Alexanderplatz
14.01.2004 18:02
der raum darunter ist doch bestimmt ausgebaut,oder? ausserdem wurde ja nur oberhalb alles komplett saniert, die ganzen bögen zu sanieren und solche ecken zu begradigen würde sicherlich zu teuer sein. mit welchem nutzen auch?
ich glaube mich zu erinnern das dieses reststück früher noch eingeschottert war und leicht über dem niveau der vorhandenen trassen lag.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen