Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn gekuppelt und beiden Stromabnehmern oben
geschrieben von Thomas 
Hallo...

In letzter Zeit fiel mir auf,das Straßenbahnzüge der neuen Generation (Niederflur)...zusammengekuppelt sind..und als Doppeleinheit fahren...
Das is eigentlich nichts neues....
Doch ! Nämlich das die neuen (abgedunkelte Scheiben Türen auf beiden Seiten) mit 2 Stromabnehmern fahren...soll heißen auch der hintere Zug hat seinen oben...
Ich kenn das nur aus Leipsch....Magdeburg..dreschden...

Hat da mal jemand was..?
Hallo,

Dass die ZR-Niederflurwagen vom Typ GT6N als Doppeltraktion mit zwei angelegten Stromabnehmern fahren ist nichts neues, sondern notwendig, da sie im Gegensatz zu den ER-Niederflurwagen über keine Starkstromkupplung verfügen.

Jens.



Nachricht bearbeitet (14.01.04 23:24)

Jens
jens...ich wusste das noch net...
Is mir nur aufgefallen...wegen den 2 angelegten...

die etwas älteren hatten aber schon ne starkstromkupplung oder ?
die fahren nur mit einem...
Die KT, T6 (Tatra) und GT6N (Niederflur der 1. und 2. Generation) -Fahrzeuge haben - wie richtig gesagt - eine durchgehende 600-V-Starkstromleitung, der vordere Wagen kann also auch den hinteren mit Fahrstrom speisen.

Bei den Zweirichtungswagen (GT6NZ) ist dies nicht möglich, dort werden nur elektrische Impulse in Kleinspannung über die Kupplung übertragen.

In Berlin dürfen, vom Grundsatz her, keine Straßenbahnen mit zwei oder mehreren angelegten Bügeln fahren. Das hat den Grund, dass im Pankower und Köpenicker Netz noch elektrische Weichen mit Oberleitungskontakten vorhanden sind (z.B. Pastor-Niemöller-Platz), befährt man den Kontakt ohne Strom, stellt sich die Weiche nach links, mit Strom, dann nach rechts. Daraus ergibt sich die Logig mit dem einen angelgten Stromabnehmer.

Die GT-Zugverbände dürfen, laut betrieblichen Bestimmungen, auch nur dort unterwegs sein, wo keine sogeannten "alten Weichen" sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen