Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
kein Regelverkehr nach Kw..?
geschrieben von Thomas 
Hallo mit Erstaunen musste ich feststellen,daß es keinen regelmäßigen Verkehr der S-Bahn aus Richtung Zoo in Richtung Königs-Wusterhausen gefahren wird.
Irre ich mich da...
Die Züge der Baureihe 481 fahren über den Ring nach Gesundbrunnen...


weiss einer mehr..?
Wie bitte? Direktverbindung Zoo - KW?

Nach KW fährt schon seit Ewigkeiten (ich kenne Berlin erst seit 2000 ;-) ) die S46 und das grundsätzlich über die Ringbahn, seit 2002 auch komplett über Gesundbrunnen.
Einen Verkehr Zoo - Südring hat es so weit ich weiß nur bis 1980 gegeben und damit logischerweise in neuerer Zeit nie bis KW.

Da musst du irgendwas verwechselt haben.

KW: S46 über Ringbahn (Gesundbrunnen)
Zoo: S5, S7, S75, S9 über Stadtbahn (Ost-West-Richtung).

Mit Baureihen hat das übrigens gar nichts zu tun, auf der S46 kommen sowohl 481 als auch 485 zum Einsatz.

Gruß,
Golo
Früher konnte ich von Friedrichstraße direkt nach Kw fahren (Vormauerzeit)
Danach bin ich ja nur einmal gefahren...

Wenn ich nach Kw will...gehts nur über Ostkreuz....und umsteigen Treptoer Park..

Ich komm vom Alex....


Am Montag sind mir nur 481 vor die Linse gefahren..10.00 - 18.00 Uhr...
Die Vormauerzeit bezieht sich bei KW auf die Jahre 1951-1961. Zu dieser Zeit hat es zumindest eine Zuggruppe über Ostkreuz nach KW gegeben, aber wie das sonst aussah, weiß ich nicht.

Heutzutage fährt jedenfalls die S46 über den Süd- und Westring zwischen Gesundbrunnen und KW. Wenn du von Alex über Ostkreuz fährst, so musst du aber - vorausgesetzt, du nimmst die S9 - in Baumschulenweg, nicht in Treptower Park, umsteigen.

Gruß,
Golo
Ob nun Baumschulenweg oder Tp..ist das gleiche...

Ich meinte zu "ostzeiten" gab s ne Verbindung....aber auch alle 20 min...
Friedrichstraße/Kw... der fuhr nach dem Schönefelder und dem Einsetzer in Alex nach Erkner/Friedrichshagen..

heute fährt der Friedrichshagener ab Ostbahnhof....

Also.... keine direkte verbindung... alex / kw
> Ob nun Baumschulenweg oder Tp..ist das gleiche...

Heute nicht mehr, früher (zur Mauerzeit) schon.

> Ich meinte zu "ostzeiten" gab s ne Verbindung....aber auch alle 20 min...
> Friedrichstraße/Kw... der fuhr nach dem Schönefelder und dem Einsetzer
> in Alex nach Erkner/Friedrichshagen..

Das habe ich auch gar nicht bestritten, ich sage lediglich, dass es niemals von Zoo aus eine Verbindung nach KW gegeben hat. Von der östlichen Stadtbahn (ab FRI) nach KW über Ostkreuz wird auch ohne Umsteigen möglich gewesen sein.

> heute fährt der Friedrichshagener ab Ostbahnhof....

Richtig, aber der hat mit KW ja auch nichts zu tun.

> Also.... keine direkte verbindung... alex / kw

So ist es.
Aber ich glaube, ich habe dich am Anfang auch missverstanden. Du meintest bestimmt ab Zoo ostwärts, ich dachte an Zoo westwärts, aber Zoo selbst war trotzdem meines Wissens niemals direkt mit KW verbunden.

Gruß,
Golo
Warum immer soviel raten.

Nutze das Internet, die Informationen liegen dir zu Füßen, man muss nur wissen, wie man an diese Kommt.

Ein Klick in einer guten Suchmaschine oder ein kurzes Blättern auf einer guten Linkliste einer S-Bahn-Fan Seite und
Schwupp-di-wupp*

fast wie Hexerei:

Hier ist die Antwort:
[user.cs.tu-berlin.de]

Und nun sage mir noch "Oooch, das ist ja stark! Die Seite kenne ich noch nicht!"

Dann sage ich: Schau dich um im Internet, die Seite ist schon sooooo alt.
Oh, das ist aber stark! Die Seite kannte ich zwar schon, aber habe überhaupt nicht daran gedacht. Ich hatte in meinen Büchern gesucht. ;-)

Allerdings musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass es tatsächlich mal eine Verbindung über Zoo nach KW gab. Wieder was dazu gelernt.

Nichts für ungut...

Gruß,
Golo
Marco....mich auf das hohe Roß setzen kann ich auch...

Das n Forum zum quatschen und nicht zum besserwissen...mal nachdenken****
Is nich boes gemeint...
Denn wenn ihr sowieso so antwortet, kannste das Forum vergessen...komprise ?
Siehste hat der Stern auch mal recht gehabt....tssss

- einmal-
Also, da hättet ihr mich Eisenbahnlaien mal groß dastehn lassen können...

ohne auf die Site zu surfen kann ich dir/euch sagen, dass die S 6 und die S 9 damals beide von Schöneweide über die Stadtbahn bis Westkreuz fuhren, die S 9 von Schönefeld und die S 6 von KW.


Als der Ring eröffnet wurde, fuhr die S 46 erst von Grünau/Zeuthen bis Westend. Es wurde dann aber schnell mit der S 6 getauscht, die bald auch nur noch bis Warschauer Straße fuhr, bis sie irgendwann ganz eingestellt wurde.



M f G


A jar.
Schon mal an den RE2 gedacht???

Unioner
RE ist aber nicht S
;o)
Hallo Ftreunde,
zu DDR-Zeiten fuhr eine Zuggruppe von Erkner nach Friedrichstraße und. damit es den Triebfahrzeugführern nicht so langweilig wird(!), zurück nach Kw, dann wieder Kw-Fri-Erk.
Heute nutzen viele Fahrgäste den RE fürs selbe Geld wenn sie von Kw ins Zentrum wollen oder zurück.
Gruß Ulli

Ulrich Matyschek schrieb:

> Hallo Ftreunde,
> zu DDR-Zeiten fuhr eine Zuggruppe von Erkner nach
> Friedrichstraße und. damit es den Triebfahrzeugführern nicht so
> langweilig wird(!), zurück nach Kw, dann wieder Kw-Fri-Erk.

Daß die Sorge um gelangweilte Tf der Grund für diesen Wechsel war, halte ich für ein Gerücht. Vielmehr dürfte der eigentliche Grund die sehr knappen Kehrkapazitäten auf der Stadtbahn gewesen sein, wo im Berufsverkehr insgesamt 16 Zuggruppen irgendwo gekehrt werden mußten.

Allein auf den zwei Bahnsteiggleisen (das Kehrgleis war ja bekanntlich tabu) des Bf Friedrichstraße mußten sechs Zuggruppen gekehrt werden, was bei der Fahrplanlage der Zuggruppen nicht ohne den Tausch B/H (Erkner/Königs Wusterhausen) und F/C (Erkner/Schönefeld) zu bewältigen war. Irgendjemand hat wohl diesen Umstand als besondere Sorge um die Tf verkauft (damit sie in Friedrichstraße brav die Zuggruppenschilder wechseln?). ;-)

(Stand 1987-1989)
Werter Mitstreiter,
es war wirklich so! Die Zuggruppen hätten ja auch z.B.von Erk nach Erk zurückfahren können und von Kw nach Kw. Das hat überhaupt nichts mit der belegung in Fri zu tun.
Gruß Ulli

Wie schon gesagt, leuchtet mir die Begründung der gelangweilten Tf nicht so ein, weil
1. man ungerne Übergänge von einer Zuggruppe zur anderen gemacht hat, weil man alle Fahrer auf diesen Zuggruppen dazu bringen muß, daß sie immer wieder eine andere Zuggruppe ins Fenster stellen und nacheinander vier statt zwei unterschiedliche Ziele schildern. Diese Abweichung von der Routine ist nicht ganz zu unterschätzen.
2. Die Strecke Friedrichstraße - Erkner nicht gerade der Inbegriff einer langweiligen Linie ist.

Ohne größere Änderungen am Fahrplan hätten jedenfalls die Züge aus Erkner in Friedrichstraße nicht zurück nach Erkner fahren können:

1. Für eine Beibehaltung der Fahrplanlagen haben die Kehrkapazitäten in Friedrichstraße (zwei Bahnsteiggleise) nicht ausgereicht:
H: 6.21 an 6.31 ab
G: 6.23 an 6.28 ab
B: 6.27 an 6.45 ab
C: 6.31 an 6.41 ab
E: 6.33 an 6.38 ab
F: 6.37 an 6.55 ab
(usw. alle 20 min)

2. Ein Tausch der Fahrplantrassen der Zuggruppen B, C, F und H hätte ziemlich weitreichende Auswirkungen auf den restlichen Fahrplan:
- auf die Verstärkerzuggruppen BI und FI, deren Kehrzeit in Hauptbahnhof zu kurz werden würde
- auf den eingleisigen Endabschnitt (Königs Wusterhausen) der Zuggruppe H
- auf die Zuggruppen N und D bzw. K, die mit den Zuggruppen H und K vertaktet sind.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß man den Fahrplan so hingebaut hat, daß es zum Übergang B/H und C/F kommt, aber ohne näheren Einblick in die Materie würde ich es für wahrscheinlicher halten, daß sich dieser Übergang aus fahrplantechnischen Zwängen ergeben hat. Schließlich waren einerseits Abschnitte der Äste nach Königs Wusterhausen, Strausberg Nord, Bernau und Oranienburg eingleisig (und sind es immer noch!) und andererseits waren die Kehrkapazitäten auf der Stadtbahn sehr beschränkt.
@Masato Zechlin
endlich einmal ein posting welches gleichwohl grammatikalisch, orthografisch als auch inhaltlich richtig ist.
das ist für dieses forum eine wirkliche bereicherung.............

die kopplung von zuggruppen in fri war fahrplantechnisch notwendig.
wobei sich diese art der zugführung auf die zuggruppen "B" "C" "F" "H" beschränkt hat.
die zuggruppen "E" und "G" fuhren als selbige wieder richtung osten.

die von dir, @Masato Zechlin angeführten ankunfts- bzw. abfahrtszeiten in fri kann ich so nicht bestätigen. allerdings reichen meine gesammelten handdienstpläne auch nicht lückenlos über einen zeitraum von 26 jahren (in denen ich nicht nur als lokführer bei der s-bahn tätig war) um genaue zeiten angeben zu können. +- wenige minuten tollerierten sie nach jedem fahrplanwechsel nach oben und unten.

@Ulrich Matyschek

"es war wirklich so! Die Zuggruppen hätten ja auch z.B.von Erk nach Erk zurückfahren können und von Kw nach Kw. Das hat überhaupt nichts mit der belegung in Fri zu tun."

...hat es doch. ein taktfahrplan mit beginn und ende der zuggruppen in fri ließ sich ohne kopplung einzelner zuggruppen nicht realisieren.

WIR HATTEN NUR 2 GLEISE aber 6 zuggruppen in fri und mußten eine mindestkehrzeit (die zeit die der lokführer mindestens benötigt, um den zug bremstechnisch für die rückfahrt vorzubereiten)von 4 minuten realisieren.

aus erfahrung weiß ich, daß die kopplung der zuggruppen bei den lokführern gut angekommen ist. das hat aber nichts mit vermeidung von langerweile zu tun.

@thomas
"Marco....mich auf das hohe Roß setzen kann ich auch...

Das n Forum zum quatschen und nicht zum besserwissen...mal nachdenken****
Is nich boes gemeint...
Denn wenn ihr sowieso so antwortet, kannste das Forum vergessen...komprise ?


is wirklich nicht boes gemeint....................
@Masato Zechlin
wie du auf 16 zuggruppen kommst, solltest du hier einmal erklären.
über die stadtbahn "OSB-FRI" fuhren: B/H, C/F, G, E, D, P, R.

Mal so spontan was einfällt..


Würde es nicht Sinn machen, auch jetzt in Zoo Zuggruppen zu kuppeln? Jetzt fahren ja nur 4 Züge in 20 Minuten ab Zoo Richtung Osten.

Es sind ja auch nur 2 Gleise zur Verfügung.

Würde das a) Sinn machen, und b) technisch möglich sein?, so dass z.B. der Strausberger auch bis Zoo fahren könnte.
(Also 5 oder sogar 6 Züge in 20 Minuten ab Zoo fahren könnten.)



A jar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen