Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
477603/ 085 in Zossen (paradieszug)
geschrieben von Thomas 
Der verkaufte Paradieszug ist dort angekommen....

Hier die Meldung in "Lokreport"....

Am Samstag, den 10. 1. 2004 traf ein S-Bahn-Halbzug, bestehend aus 477/877 603 und 477 085 (Paradies-Zug) in Zossen ein. Der Halbzug wurde zuvor am 25. 11. 2003 von der S-Bahn Berlin GmbH an die Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn verkauft.
Zur Überführung mussten morgens früh schon zwei Prellböcke auf Gleis 6 in Zossen mittels Zweiwegebagger entfernt werden, die sofort nach Übernahme der beiden Viertelzüge wieder montiert wurden. Die ZBE plant, künftig auf der betrieblich stillgelegten Strecke Zossen - Sperenberg in Zusammenarbeit mit der Erlebnisbahn GmbH, die dort selbst auch Draisinenvermietung anbietet, einen Schaustellerbetrieb an bestimmten Veranstaltungstagen zu unterhalten.
Die ehemaligen S-Bahnwagen, die im Übrigen komplett im letzten Originalzustand erhalten bleiben, werden an bestimmten Veranstaltungstagen mittels der Zugmaschine V 22 mit sehr geringer Geschwindigkeit zwischen Zossen und Sperenberg gefahren.
Es wird jedoch keinerlei Verkehrsdienstleistung erbracht, sondern es wird ausschliesslich das Fahrvergnügen angeboten, ähnlich, wie es bei Fahrgeschäften in Freizeitparks und auf Jahrmärkten der Fall ist. Die Nutzer des Schaustellerbetriebes müssen nach dem Ende der Fahrt am Einstiegspunkt wieder aussteigen.
Durch diese Regelung als Vergnügungsbahn fällt der Betrieb als schaustellerische Anlage unter das Landesbaurecht, wodurch das AEG bzw EBO nicht zur Geltung kommen. Die technische Kontrolle übernimmt in diesem Falle der TÜV. Es ist zur Zeit nicht vorgesehen, die stillgelegte Strecke wieder eisenbahntechnisch zu verwenden.
Derzeitig wird noch das Genehmigungsverfahren durchlaufen. Es ist vorgesehen, dass der Betrieb nach Erteilung der Betriebsgenehmigung zu Beginn der Saison 2004 starten kann. Nähere Informationen hierzu, insbesondere auch zu den Betriebstagen, werden ab Februar unter www.ziesar-buecknitzer-eisenbahn.de
Na ja, ich weiß nicht, aber das hört sich irgendwo witzlos an, was die da machen wollen.

Ein vielleicht dreimal im Jahr von einer Diesellok gezogener 477-Halbzug, von dem ein Vz noch durch diese Paradies-Werbung entstellt ist, als bessere Kirmesattraktion, das hat doch mit Berliner S-Bahn eigentlich gar nichts mehr zu tun. Es ist doch das Fahrgeräusch und die dabei entstehende Geschwindigkeit, was den 477 einen großen Teil ihres Flairs gibt.

Aber so lange die Fahrzeuge nicht so enden wie in Althüttendorf, dann sollte man ja schon zufrieden sein.

Gruß,
Golo
Ich fürchte, dieser 477-Halbzug wird so enden wie 2000 die beiden Stadtbahner in Klütz. In Klütz sollte der Stadtbahner-Halbzug von einer Diesellok gezogen werden und was ist aus diesem Plan geworden? Nichts. Die beiden 475 sind dort vor sich hinverrottet, bis diese eines Tages nicht mehr zu retten waren. Es ist immer wieder das gleiche: Wenn alte U- und S-Bahnfahrzeuge außerhalb ihres ursprünglichen Einsatzgebietes aufbewahrt werden, endet dieses meistens in der Langzeitverschrottung. Beste Beispiele sind der Hamburger 471 039 am Schönberger Strand und diverse andere Fahrzeuge bei Exner in Althüttendorf und anderswo.

@ Jan Gnoth:

Ach, diese Züge kenne ich auch, ich habe sie 1999 noch dort gesehen, in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Habe den damaligen Zustand noch undeutlich vor Augen.

Sieht es so eigentlich auch in Althüttendorf aus oder noch schlimmer?

Gruß,
Golo
Zitat Goka:
<< Sieht es so eigentlich auch in Althüttendorf aus oder noch schlimmer?
>> in Althüttendorf sieht es mindestens genauso wie Klütz aus, wenn nicht sogar noch schlimmer. Aber auf keinen Fall besser. Der Herr Exner hat überhaupt nicht das Know-How und das Gerät dazu, diese Fahrzeuge richtig zu erhalten. Wenn du einen richtig aufgearbeiteten 471 sehen möchtest, dann komm nach Hamburg, wenn der 471 047 fertig ist. Aber das wird in diesem Jahr nichts mehr werden.

Danke für die Infos zu Althüttendorf, jetzt habe ich endlich eine konkrete Vorstellung, wie es da in etwa aussehen muss.

Nach Hamburg komme ich dieses Jahr, so hoffe ich, sowieso einmal, aber wegen der Schnellbahnen generell, ich habe noch nicht wirklich brauchbares Fotomaterial.

Gruß,
Golo
GoKa schrieb:

> Danke für die Infos zu Althüttendorf, jetzt habe ich endlich
> eine konkrete Vorstellung, wie es da in etwa aussehen muss.

Wenn jemand weitere Infos zu Althüttendorf bekommt, insbesondere wenn dort (oder anderswo) Stadtbahner oder Nietenrekos der Baureihen 475/875 oder 476/876 (Bauarten 1928-31) verschrottet werden, würde mich das sehr interessieren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen