Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dasi bei der Straßenbahn im Testbetrieb
geschrieben von Thomas 
Am Montag konnte ich an der Kreuzung Landsberger Allee/Rhinstr. das neues Dasi-System der BVG ( Straßenbahn ) bewundern....

Es läuft dort im Testbetrieb...

Kurios am Rande war das die Anzeige der Tram 18 auf 23 Minuten stand, obwohl die ja alle 20 Minuten fahren...
Also war die gerade abgefahrene zu früh....grübel...

Ansonsten schon ne schöne Sache...sieht gut aus....hoffen wir mal das diese Schwachköpfe die Anzeiger nicht gleich unbrauchbar machen...


Gruß Thomas...
Mal ne Frage, wieviel kostet Daisy/Dasi ?? für die Straßenbahn?


Man hört überall Berlin ist pleite, pleite, pleite... und dann sowas!!


Gerade mich als Student regt das auf, sicherlich ist es schön, wenn ich auf die Haltestelle komme (z.b. Springpfuhl) und sehe, wann die nächste Bahn komme, oder gar schon an der S-Bahn sehe, oh, in einer Minute kommt die Bahn, schnell hoch!
Aber an jeder Haltestelle?

Nur weil andere Städte das haben?
Haben andere Städte einen Bankenskandal? (Als Analogie.)

Letztlich ist es ein Luxus. Und Luxus kann man sich nur leisten, wenn man das Geld hat.

Wenn ich das schon höre: "Pilotlinie 6" oder "Projektlinie 6" oder "Vorzeigelinie 6". Die 8 fährt im 5 Minutentakt im BV, aber da kommen im T(ages)V(erkehr) keine Niederflurbahnen, also kann man das wohl kaum als "Vorzeigelinie" nehmen... nein nein, da muss es schon eine Niederflurlinie sein... (Wobei mir wenn dann die 20 eher einleuchten würde.)

Das erinnert mich sehr an Dresden, und dessen Projekt "Pilotlinie 2" ... na ja... man kanns auch übertreiben...


A jar.
Ajar schrieb:

> Nur weil andere Städte das haben?

In Münster gibt es diese Anzeigen für die Busse. Hier aber bislang erst an vielbenutzten und kreuzenden Haltestellen. Werden die denn für jede noch so kleine Haltestelle in Berlin angeschafft wo auch nur eine Linie hält?
Für die U-Bahn halte ich es ja noch für sinnvoll, aber für die Tram nur an Knotenpunkten (aus meiner Sicht).

Das Dynamische Auskunfts- und Informations-SYstem der BVG wird zunächst an den wichtigsten Haltestellen installiert.
Im 1. Halbjahr 2004 sollen insgesamt 100 Straßenbahn-Haltestellen sowie im Einzelfall auch kombinierte Tram/Bushaltestellen mit den Anzeigern bestückt werden.
Das ist wirklich nur ein kleiner Teil der 800 Straßenbahnhaltestellen. Beim Bus stehen aktuell über 8800 Positionen in der Haltestellenliste, wobei BO jedes Haltestellenschild einzeln darin aufführt (Doppelhaltestellen haben 2 Schilder).

Mario



Nachricht bearbeitet (22.01.04 15:58)

so long

Mario
Daisy-Anzeiger sind kein Luxus, sondern Service. Die Daten sind quasi als Nebenprodukt des RBL sowieso vorhanden. Umfragen haben ergeben, dass die subjektiv empfundene Pünktlichkeit besser bewertet wird, wenn die Fahrzeuge zu der angezeigten Zeit an der Haltestelle eintreffen, auch bei Fahrplanabweichungen. Die Kundenzufriedenheit steigt, zufriedene Kunden fahren öfter mit der BVG, die Einnahmen steigen (oder sinken nicht weiter).
Man hofft, die Ausgaben für das System gering zu halten, eigentlich sind die Anzeiger fast wartungsfrei. Gegen Sachbeschädigungen muss konsequent vorgegangen werden.

Mario



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen