Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"S21": Unterquerung Invalidenstr - was ist vorbereitet?
geschrieben von L.Willms 
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:

> > Wenn die Schnellfahrstrecke Nürnberg - Erfurt
> -
> > Leipzig/Halle fertig ist, wird die Fahrzeit
> Müchen
> > - Hamburg über Leipzig und Berlin etwa gleich
> sein
> > mit der über Würzburg und Hannover.
>
> Das würde ich gern mal schwarz auf weiss sehen,
> die Strecke ist nämlich deutlich länger.
> Außerdem dürfte die durchgehende Verbindung bald
> der Vergangenheit angehören.
> Der Mix aus Streckenhöchstgeschwindigkeiten zwingt
> dazu.
> Ein durchgehender ICE müsste auf die auf der
> Hamburger Bahn möglichen 230 km/h verzichten, weil
> er über keine Neigetechnik verfügt.
> Ein ICE-T muss das nicht, aber die
> Hochgeschwindigkeitsstrecke durch den Thüringer
> Wald wurde nicht für Züge gebaut, die nicht mehr
> als 230km/h fahren können.
> Wer steigt in Berlin um, wenn er über Hannover
> durchfahren kann?

Auf der Hamburger Bahn fahren die ICE-T schon immer mit deaktivierter Neigetechnik. Teilweise fahren zwischen Berlin und Hamburg aus Kapazitätsgründen auch heute bereits ICE-1 mit ebenfalls 230 km/h. Die Strecke von Berlin nach Hamburg ist ja eine fast kurvenlose Flachlandstrecke, bei der durch Neigetechnik kein Vorteil zu erzielen ist. Durch die weiten Kurvenradien wird nämlich auch bei 230 km/h in konventionellen Fahrzeugen die maximal zulässige Seitenbeschleunigung nicht überschritten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2009 09:54 von Nemo.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem dürfte die durchgehende Verbindung bald
> der Vergangenheit angehören.

Seit dem 14.6. gibt es bereits nur noch täglich einen durchgehenden ICE-T Hamburg - München über Berlin, in der Gegenrichtung zwei.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal zurück zur S 21. 1999 wurde wurde festgestellt, dass der S 21 -Tunnel mit den Brückenpfeilern der Stadtbahnbrücken kollidieren wird. Allerdings sollte damals die S21 zwischen U5- und Transrapid-Tunnel gequetscht werden.Nach den hier gezeigten Plänen scheint es immernoch so zu seien oder gibt es schon sinnvollere Ausführungsplanungen.
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal zurück zur S 21. 1999 wurde wurde
> festgestellt, dass der S 21 -Tunnel mit den
> Brückenpfeilern der Stadtbahnbrücken kollidieren
> wird. Allerdings sollte damals die S21 zwischen
> U5- und Transrapid-Tunnel gequetscht werden.Nach
> den hier gezeigten Plänen scheint es immernoch so
> zu seien oder gibt es schon sinnvollere
> Ausführungsplanungen.

Soweit ich das mitbekommen und verstanden habe wurde der Brückenpfeiler noch gerade rechtzeitig umgeplant, sodass es da keine Probleme mehr geben sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1999 wurde wurde festgestellt, dass der S 21 -Tunnel mit den
> Brückenpfeilern der Stadtbahnbrücken kollidieren wird. Allerdings sollte damals die S21 zwischen
> U5- und Transrapid-Tunnel gequetscht werden.Nach den hier gezeigten Plänen scheint es immernoch so
> zu seien oder gibt es schon sinnvollere Ausführungsplanungen.

Im der Zeitschrit "Eisenbahningenieur" hat sich 2004 Michael Braun dieses Themas angenommen. Er berichtet dort, daß man damals (2004) die Planungen für das östliche Widerlager der Stadtbahnbrücke auf Drängen des Senats veränderte. Weiter heißt es dort
Zitat
Michael Braun
Das Widerlager nunmehr lässt immerhin ausreichend Platz, um später dort einen S-Bahn-Tunnel platzieren zu können. Der aufwändig errichtete Kombitunnel für Straße, Fernbahn und U 5 unter der Spree (Spreeverlegung) dagegen besitzt definitiv keinen Raum mehr für die zusätzliche Unterbringung der S 21.
(Quelle dafür: ein Interview mit Herrn Konnertz von der Projektentwicklungsgesellschaft Potsdamer Platz)
Weiter heißt es dort übrigens, daß der Bahnhof Perleberger Brücke (schon damals) "ganz gestrichen" worden sei.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> ----------------------------------------------
> > Außerdem dürfte die durchgehende Verbindung bald
> > der Vergangenheit angehören.
>
> Seit dem 14.6. gibt es bereits nur noch täglich
> einen durchgehenden ICE-T Hamburg - München über
> Berlin, in der Gegenrichtung zwei.

Von Anfang April bis zum 13.6.09 gab es überhaupt keine durchgehenden Züge auf der Linie, und vor dem Schwellentausch auf der Hamburger Bahn fuhren auch recht wenige ICE-T. Die Achsenkrise ist immer noch nicht überwunden.

Ich gehe deswegen davon aus, daß auch noch vor Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig wieder durchgehende ICE-Züge zwischen Hamburg und München über Berlin und Leipzig verkehren.

Dann aber umso mehr...

Der Fahrpreis für München - Hamburg ist übrigens derselbe für den Weg über Würzburg und Hannover wie für den über Leipzig und Berlin: Vollpreis 127 Euro, d.h. der Maximalpreis. Für Frankfurt - Berlin ist der Weg über Leipzig etwas billiger (Vollpreis 97 Euro über Leipzig anstatt 111 Euro über Göttingen und Braunschweig) und je nach Ziel innerhalb von Berlin auch kaum oder überhaupt nicht langsamer.


MfG,
L.W.
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings sollte damals die S21 zwischen
> U5- und Transrapid-Tunnel gequetscht werden.Nach
> den hier gezeigten Plänen scheint es immernoch so
> zu seien oder gibt es schon sinnvollere
> Ausführungsplanungen.

Es gibt keinen Transrapidtunnel...

Im Untergrund liegen von West nach Ost die Fernbahngleise, die U-Bahn und dann die Trasse für die "S21".


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
23.06.2009 12:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 23:52 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast übrigens den Autotunnel vergessen.

Korrekt, der dient dem Busbetrieb und gehört daher unbedingt in diesem Forum erwähnt.

so long

Mario
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie antworten auf meinen Beitrag vom 22.06.09
> 07:28, beziehe sich aber inhaltlich nicht im
> geringsten auf diesen Beitrag, sondern zitieren
> ausschließlich aus völlig anderen Nachrichten. Das
> macht es unmöglich, Ihre Bemerkungen
> nachzuvollziehen.

Ich habe die Antworten auf zwei aufeinanderfolgende Beiträge lediglich in einem Beitrag zusammengefasst.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hier mal einige Aufnahmen von vor 2001 vom heutigen Hauptbahnhof. Mal sehen ob ich die alle so rein bekomme wie ich will.
[fotoalbum.web.de]

Bei einigen Bildern, weiß ich nicht mehr genau was da im einzelnen zu sehen ist. Aber man erkennt noch den alten Lehrter Stadtbahnhof.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Laut EU-Amtsblatt hat die DB-ProjektBau gerade die Errichtung der S21-Bauwerke unter der Invalidenstraße ausgeschrieben.

Das Verlinken dieser Ausschreibungstexte funktioniert meistens nicht, daher mal ein paar Zitate:

"ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
S21 Vorsorge Invalidenstraße.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Bauleistung.
Planung und Ausführung.
Hauptausführungsort: Berlin.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Planung und Ausführung der Vorsorgemaßnahme S21Straßenbahn Invalidenstraße:
— Planung und Ausführung des Rohbaus S21 und Passerelle in vorh. Baugrube A' (incl. Wasserhaltung, Erdaushub unter Deckel, Rohbau),
— Planung und Ausführung der Baugrube A'' (Schlitzwände, mittelhochliegende HDI-Sohle, Rückverankerung der Sohle mit Gewi, Stahlbetondeckel, Dichtigkeitsprüfung),
— Planung und Ausführung der erforderlichen Verkehrslenkungsmaßnahmen und Leitungsumverlegungen.

(...)

II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Baugrube A': ca. 14 700 m3 Pumpvolumen Baugrubenwasser; Restwasserhaltung ca. 22 m3/h; ca. 19 000 m3 Erdaushob einschl. Beprobung; ca. 50 m Tunnel- und Passerellenrohbau aus Stahlbeton.
Baugrube A'': ca. 850 m2 Schlitz- und Dichtwand; ca. 250 m2 Düsenstrahlsohle; ca. 1 800 m Gewi-Pfähle; ca. 1 100 m3 Erdaushub; ca. 375 m3 Stahlbetondeckel; ca. 750 m3 Überschüttung Stahlbetondeckel; ca. 1 400 m3 Pumpvolumen Baugrubenwasser.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 11.8.2009. Ende: 30.9.2010."


Die Ausschreibung ist vom 20.5.2009, die Angebote der Bauunternehmen müssen bis 29.6.2009 abgegeben werden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass im Herbst die Bagger anrücken!
Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ausschreibung ist vom 20.5.2009, die Angebote der Bauunternehmen müssen bis 29.6.2009 abgegeben
> werden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass im Herbst die Bagger anrücken!

Sehr gut, damit wäre ein weiteres Hindernis für den Straßenbahnanschluss des Hauptbahnhofs beseitigt.

so long

Mario
Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut EU-Amtsblatt hat die DB-ProjektBau gerade die
> Errichtung der S21-Bauwerke unter der
> Invalidenstraße ausgeschrieben.
>

> II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

> Planung und Ausführung der Vorsorgemaßnahme S21 Straßenbahn Invalidenstraße:

> -- Planung und Ausführung des Rohbaus S21 und Passerelle in vorh. Baugrube A' (incl. Wasserhaltung, Erdaushub unter Deckel, Rohbau),

> -- Planung und Ausführung der Baugrube A''
> (Schlitzwände, mittelhochliegende HDI-Sohle, Rückverankerung der Sohle mit Gewi, Stahlbetondeckel, Dichtigkeitsprüfung),

> -- Planung und Ausführung der erforderlichen Verkehrslenkungsmaßnahmen und Leitungsumverlegungen.

Da frag ich doch: was ist die Baugrube A' und was ist die Baugrube A''?

Wieviel Striche gibt es noch?

Was ist die Baugrube B, B', B''?

A' scheint mir die Unterquerung der Invalidenstraße zu sein. Aber A''?


Neugierig,
L.W.
krickstadt schrieb:
------------------------------------------------
> Hm, ich habe gerade einmal zwei mir vorliegende
> Aufnahmen der Planfeststellungsauslegung (April 2005)
> zusammengesetzt:

Mir fiel gerade auf, daß am oberen Rand der Zeichnung im Zuge der Invalidenstraße dieser Text steht: "Bahnsteig U11".

Wasn das?


Neugierig,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>"Bahnsteig U11".
>
> Wasn das?

Google hilft:
Wikipedia
Netzspinnen Berlin

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2009 11:09 von Florian Schulz.
Florian Schulz am 30.6.2009 um 11.06 Uhr:
> "L.Willms" am 30.6.2009 um 11.02 Uhr:

>> Mir fiel gerade auf, daß am oberen Rand der Zeichnung
>> im Zuge der Invalidenstraße dieser Text steht: "Bahnsteig U11".

>> Wasn das?

> Google hilft:

> Wikipedia
> Netzspinnen Berlin

Marcus hat auf seiner Netzspinnen-Seite noch nicht den letzten
Stand dieser Planung. Andreas Jüttemann zeigt auf seinen Seiten
den in Wikipedia genannten Stadtentwicklungsplan Verkehr 1995,
in dem diese Planung enthalten war und anscheinend in diesem
Planfeststellungsverfahren weiterhin berücksichtigt wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Leider sind die GIFs bei Andreas Jüttmann nicht aufrufbar. Für den ganzen Thread ist vielleicht diese Meldung von Interesse:

Zitat
Der Finanzierungsvertrag für den 1. Bauabschnitt befindet sich bereits in Endverhandlung.

zu finden unter

Bahnpolitik Berlin.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen