Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Zukunftsnetz
29.07.2009 08:01
moin,

im netz mal interessantes netz gefunden:

[1.1.1.3]
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 08:21
Hui..

irgendwie sehr unübersichtlich,

Also bei der S-Bahn ist eigentlich alles dabei, was es mal gab. (Selbst die S19!)
Bei der U-Bahn sind auch nahezu alle ehemaligen Planungen, egal von wann, dabei (U-Bahn nach Kladow!!!)

Die Straßenbahn ist nur eingefügt worden, und macht die gesamte Karte nahezu unlesbar, v.a. weil bei der Straßenbahn auf KEINERLEI Verlängerungen eingegangen wird.


MfG
Robert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 08:34 von RobertM.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 08:29
Guten Morgen...

Nicht böse gemeint, der Link geht irgendwie nur, wenn man das "/1.1.1.3/bmi/" aus dem Link weglässt, also so.

Und das Netz ist zwar interessant, aber 1. sehr unübersichtlich, weil es u.a. durchs Straßenbahnnetz verzerrt wurde und 2. muss es mit den Grundlagen schon ein paar(!!!) Jahre alt sein.

Mein Highlights:

- Die Expressssssss-S-Bahn S11.
- In diesem Zukunftsnetz hat die Tram in die Wista keine Zukunft ;-(
- Besonders toll finde ich die S47 Spindersfeld - Gesundbrunnen - Gartenstadt.
- YAY, es wird wieder eine S6 Zeuthen - Ostbahnhof geben ;-)
- Auch in dieser Zunkunft hat sich der Hauptbahnhof keine Tram verdient X-D
- ENDLICH(!) gibt es eine U3-Verlängerung bis Gatow(!!!) - na das wurde auch Zeit.

Öhm, ja ich hör ja schon auf fies zu sein. ;-)
Ja, da hat sich jemand Mühe gemacht und ja, danke für das Zeigen dieses Liniennetzes und nein, ich finde es nicht mal ansatzweise realistisch umsetzbar und notwendig.

LG Chris-Logan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 08:32 von Chris-Logan.
Naja... interessant??? Kennt man doch irgendwie alles schon... und wie bereits die anderen sagten: Sehr unübersichtlich (in der Innenstadt blickt man gar nicht mehr durch), U-Bahn nach Kladow (na, holla!) und dann noch ein paar andere "Korken" und keinerlei Weiterentwicklung der Straßenbahn...

Da scheint jemand sehr S- und U-Bahn-fixiert zu sein und viel Zeit zu haben. Gut, warum nicht?
Zumindest sollte man aber in der Lage sein, die Namen bestehender Stationen richtig abzuschreiben ("Tielplatz" und "Leopoltplatz" sind nur mal zwei Beispiele). Außerdem, die M-Bahn feiert Auferstehung. Großes Hääää???

Wert solcher Pläne gleich Null. Ich denke mal, diese Art Phantasie haben wir alle in unseren geistigen Schubladen. Für meinen Teil gesprochen, so etwas habe ich als 14-jähriger gemacht....
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 09:02
Wer ist der Urheber dieses "Zukunftsnetzes"?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 09:43
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer ist der Urheber dieses "Zukunftsnetzes"?


gefunden hier:

[www.skyscrapercity.com]
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 10:13
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, ja ich hör ja schon auf fies zu sein. ;-)

Aus technischen Gründen sei Dir empfohlen, dann besonders exakt zu sein, Stichwort S47. Die wurde hier von Gartenfeld auf den Ring geführt; Spindlersfeld gehört den S8x-Linien. ;-) Es sieht so aus, als befürworte der Autor das Ringschneckenkonzept. Das ist ja prinzipell nichts schlechtes.

> Ja, da hat sich jemand Mühe gemacht und ja, danke für das Zeigen dieses Liniennetzes und nein, ich
> finde es nicht mal ansatzweise realistisch umsetzbar und notwendig.

Zwei Dinge würde ich allerdings befürworten:
1. Die S6 Ostbf. -- Zeuthen.
2. Linien S7 und S3 nach Potsdam.

Was von beidem ist unrealistischer? :-D

Gruß. Mike
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 10:22
Da hätte ich auch noch einen schönen Plan.

Zwar verhältnismäßig konservativ und zugegeben ziemlich BVG fixiert,
aber dafür im originalen BVG-Design ;P

Netzspinne BVG


Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 10:52
@ hopper:

Das Netz wiederum sieht sehr professionell ( = dem BVG/S-Bahn Corporate Design angepasst) aus.

Nur zwei kleine Anmerkungen:
1.) Die U9 kann, wie die Straßenbahnlinie 9 in Dresden die Shoppinglinie ist, dann einfach in Kirchenlinie umbenannt werden (Pankow Kirche, Alte Nazarethkirche am Leopoldplatz, Heilandskirche an der Turmstraße , Gedächtniskirche, Kirche Zum Guten Hirten am Friedrich-Wilhelm-Platz, Lankwitz Kirche, usw.)
2.) In der Karte sind Reichstag und Bundestag als Haltestellen benannt. Ich glaub, ich steh grad voll aufm Schlauch, aber sitzt nicht der Bundestag im Reichstag???

Lg Chris-Logan
P.S: @ Mike: Oh, na klar hast du Recht. Gartenfeld statt Gartenstadt. Lol, wahrscheinlich hab ich Siemensstadt und Gartenfeld zu Gartenstadt und Siemensfeld gemischt *lach*



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 10:57 von Chris-Logan.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 11:04
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwei Dinge würde ich allerdings befürworten:
> 1. Die S6 Ostbf. -- Zeuthen.
> 2. Linien S7 und S3 nach Potsdam.


na dann, lieber S7 und S1 oder S3 und S1 nach Potsdam..

und S6? Eigentlich ist die S46 die S6.. oder die S8 -S48

IsarSteve
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 11:06
@chris

Natürlich hast du recht, dass der 'Deutsche Bundestag' im 'Plenarbereich Reichstagsgebäude' sitzt.
Da der U-Bhf aber etwas abseits zum Reichstag steht, wollte der Ältestenrat, dass dieser nach den nahegelegenen Bundestagsbüros benannt wird, was nun auch der Fall ist. Der S-Bhf sollte hingegen immer direkt an der Ostseite des Reichstags entstehen, und deshalb auch so heißen, aber aus Sicherheitsgründen will man wohl jetzt doch auf ihn verzichten, bzw. weiter südlich wäre es angeblich schwierig ihn zu errichten.

Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 11:55
"Es fehlt noch eine U5-Verlängerung, zwischen S5 und RB25 ist noch Platz."
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 12:13
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> na dann, lieber S7 und S1 oder S3 und S1 nach Potsdam..

Das ist, ob der RE1, vielleicht sogar sinnvoller.

> und S6? Eigentlich ist die S46 die S6.. oder die S8 -S48

"Ein Apfel ist ein Apfel und" die S46 ist die S46. :-D
Ich persönlich empfand die dritte Zuggrupe nach Südring zu Lasten der zweiten nach Stadtbahn nicht günstig, zumal die S85 überwiegend nur bis/ab Schöneweide fährt. Mal sehen, wie sich die S47 nach dem Tausch S45/S47 (planmäßig) ab September schlägt.

Gruß, Mike
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 12:14
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hätte ich auch noch einen schönen Plan.
>
> Zwar verhältnismäßig konservativ und zugegeben
> ziemlich BVG fixiert,
> aber dafür im originalen BVG-Design ;P
>
> Netzspinne BVG

wie wurde denn der plan grafisch verändert mit welchen programm?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 12:16 von Rick85.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 12:53
@ Netzspinne

Das ganze sieht aus wie ein Endausbau des Hauptstadtnetzes, und doch fehlen ja die wirklich neuen Planungen um ein Zukunftsnetz zu sein. Osttangente über Außenring, BBI-Anbindungen, Turmbahnhof Karow usw. Dann hätte man auch die geerdete Planung für die Gleichstrom-S-Bahn-Weiterführung auf dem Außenring über Karower Kreuz hinaus nach Hohenneuendorf aufnehmen können, oder die Verlängerung der U-Bahn über Rudow nach Schönefeld etc., Verlängerung der Teltower S-Bahn zur Friedhofsbahn, Verlängerung der S-Bahn bis Ludwigsfelde usw., S-Bahn nach Velten etc. pp. Stammbahn-S-Bahn. Vom Regionalverkehr mal abgesehen. Ach und die U10 fehlt ja ganz - ich fasse es nicht. Wo ist denn die U11????

@ Future Map

Die Spinne auf der engl. Forumseite ist natürlich sehr unübersichtlich (und sehr utopisch). Am besten finde ich die S19.;-)))



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 12:09 von Heidekraut.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 15:20
@ Hoppers Netzspinne:

Schade, dass Du die S3 trotz (vermutlich fertiger Bauarbeiten am Ostkreuz) am Ostbahnhof verenden lässt.
Auch den Nachtverkehr der S15 halte ich für übertrieben, solange nicht 2 Trassen (via Anhalter UND via Gleisdreieck) bestehen.

Auch die Verbindung: "Fern"bahnhof Schönefeld - BBI hast Du leider nicht mit eingebaut, obwohl diese ja wohl ziemlich sicher kommen wird. ;-)


Eine Frage noch: Wäre es nicht sinnvoll die S15 und die S46 in Jungfernheide zu verknüpfen, oder in Westend? (Tagsüber, ich geh mal von aus, dass die S15 alle 10, die S46 jedoch alle 20 Minuten fahren wird, halt nur jede zweite S15. Jedoch muss die S15 doch eh bis Westend, wegen Wendeanlagen, dürfte im Berufsverkehr, wenn der Ring alle 5 Minuten verkehrt schwierig werden.)

Ansonsten: Sehr schöner Plan, ich bin erstaunt, wie genial du das "Engpass"problem U3, U5, U2 zwischen Alex und Potsdamer Platz/Unter den Linden gelöst hast. =)


MfG
Robert

[Warum die U3 nicht bis Rathenauplatz? Um Diskussionen, "warum nicht zum "Theo"?" zu vermeiden? ;-)]
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 15:55
@RobertM
Stimmt, Schönefeld muss ich noch ergänzen, aber ich weiß noch nicht so recht wie dann die Regionalbahnen verkehren, also ob dann gar keine Regio-Züge mehr am alten Bahnhof Schönefeld halten?

Das mit dem Engpass war wirklich keine leichte Sache: hier musste ich erst mal platz schaffen indem ich die U1 komplett und die U7 leicht nach Süden verlegt habe. Aber auch woanders musste ich viel herumschieben.

@Rick85
ganz einfach mit MS Paint, Copy & Paste, mehr braucht man nicht - von der Zeit mal abgesehen ;-).

Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 15:57
Hallo

Ich glaube nicht, dass das überhaupt ein Zukunftsnetz sein soll. Es enthält vor allem den aktuellen Stand von vor ein paar Jahren, ergänzt durch Planungen, die mal offiziell waren. Allein das Nebeneinander der U2 und der M-Bahn zeigt ja schon, dass es so nicht geht. Zum damaligen aktuellen Stand gehörte sicherlich noch die M-Bahn, zur damaligen Planung die U2. So passt das zusammen. Das Vorhandensein des Flughafens Tempelhof lässt ja auch nicht gerade eine künftige Entwicklung vermuten.
Die Planung den Potsdamer Ringbahnhof wieder aufzubauen, ist mir allerdings neu.

Es handelt sich daher um kein Zukunftsnetz, sondern um einen historischen Netzplan mit historischen Planungen. Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem Jahr dieser Plan ist. Anscheinend Anfang der 90er Jahre.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 15:59 von Ulrich Conrad.
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 16:04
Sher schlechtes Netz, weil Link net funzzt.

Gruss Chr17
Re: Zukunftsnetz
29.07.2009 16:05
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich daher um kein Zukunftsnetz, sondern um einen historischen Netzplan mit historischen Planungen. Es wäre interessant zu erfahren, aus welchem
> Jahr dieser Plan ist. Anscheinend Anfang der 90er Jahre.

Definitiv nicht. Die angebliche Notwendigkeint, die Ringlinie S4 nach S41 und S42 zu splitten, kam erst 2002 in Mode, kurz vor Ringschluß.

Edit: Umformuliert, der Ringschluß war schon notwendig...

Gruß, Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 16:08 von Mike485.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen