Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:40
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch heute würde mir das Ziel reichen.
>
> Schön, Du stehst am Bhf. Schöneweide und es kommt
> ein Zug mit dem Fahrtziel Charlottenburg. Weißt Du
> dann sicher (ohne Liniennummer), ob der über die
> Stadtbahn oder Südring und Halenseekurve fährt?
> Ich nicht...

Wäre es ne Cola-Dose wäre die S9 via Stadtbahn wahrscheinlicher.
Heute würde mich die Ansage des TF oder die des Zugabfertiger(?) aufklären.
Aber auch "damals" gab es sicherlich Liniennetze und Fahrpläne, oder Personal wo man sich dann vergewissern konnte, welcher Zug wie wohin fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 23:42 von Berlin_Hbf.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:57 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:06 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 23:52
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:07 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:52
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst du nicht lesen?
> Das angedachte und zum Teil umgesetzte Konzept ist
> logischer als dein Firlefanz!
> S1 = Ring
> S2, S4, S6, S8 Nord-Süd
> S3, S5, S7, S9 Ost-West
> Alles klar?

Boar... Sturheit pur. Welches zukünftige Netz wäre wahrscheinlicher :
Das was ich grad eben dir geschrieben habe oder DAS was DU grad geschrieben hast?

Firlefanz... anstatt nur rumzumeckern wäre KONSTRUKTIVE Kritik angebracht.
Aber sowas wurde dir wohl nie gelehrt. Tja Old-School is out.
Heute lernt man sowas u.a. in Deutsch und Ethik.

> > Auch heute würde mir das Ziel reichen.
>
> Das glaube ich nicht.

Was du glauuubst ist mir relativ latte.

Bei dir ist das Bahn-Personal anscheinend ausgestorben. Die Zugabfertgung scheint bei dir auch nicht stattzufinden - und wenn doch, nicht richtig.
Dein Versuch mir ständig irgendwelche Steine in den Weg zu legen... bitte, wenn es dich glücklich macht und deinen Tag verschöndert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 23:54 von Berlin_Hbf.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:59
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wäre es ne Cola-Dose wäre die S9 via Stadtbahn
> > wahrscheinlicher.
>
> Genau - und die wird am Ostkreuz mit nem Kran vom
> Ring auf die Stadtbahn gesetzt...

Ich hoffe wenn BBI und Nord-Süd-Tunnel-2 fertig ist, sind die Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz abgeschlossen.

Misch dich wenn, bitte RICHTIG in diskussionen ein, danke.

Wenn die Frage von drstar ernstgemein war, zweifel an ihm und nicht an mir.

Leider bewegen wir uns in der Zukunft, wo alles fertig ist, was grad gebaut wird... somit bleiben 2 Optionen Schöneweide <> CHBG.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 23:59
Die Steine legst Du Dir mit Deinen komischen Netzspinnen selber in den Weg!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:08 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:16
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da du keine Kritik zulässt, ist das alles eh
> vergebene Liebesmüh!


Ich lasse doch Kritik zu - Sehr gerne sogar. Nur ich muss doch auch Stellung nehmen...

> Im Gegensatz zu dir habe ich im Leben schon was
> geleistet - mit 16 war ich
> im zweiten Lehrjahr und hatte keine Zeit
> irgendwelche Liniennetze
> auszudenken.


Ich bin 17, im 1. Lehrjahr und habe vor einem Jahr die 10. Klasse mit dem MSA (für dich Mittlere Reife) abgeschlossen. In allen 4 Fächern habe ich die Note 2 und bin recht zufrieden. Was ich noch leisten werde... schaun wa ma.

Spricht etwa was dagegen, sich am Sonntag, dem heißesten Tag des Jahres seinem Hobby zu widmen?

> > Was du glauuubst ist mir relativ latte.
>
> Wie war das oben...?

Das von dir war keinerlei Kritik ;)
... es war einfach nur eine dumme, überflüssige Aussage deiner Seits.


> Infosäulen, elektronische FAZs und
> Computer-Ansagen sind die Zukunft.


Dann halte ich mich an denen?
wenn es dazu kommt, dass am am bhf schöneweide ein zug nur mit dem ziel charlottenburg einfährt :
1) steig ich einfach ein und gucke was passiert (mein ziel erreiche ich immer)
2) warte auf dennächsten zug
3) passiert das ständig, passiert das nicht mehr lange ;)
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:17
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Aber sowas wurde dir wohl nie gelehrt. Tja
> > Old-School is out.
>
> Im Gegensatz zu dir habe ich im Leben schon was
> geleistet - mit 16 war ich
> im zweiten Lehrjahr und hatte keine Zeit
> irgendwelche Liniennetze
> auszudenken.

Im Vergleich zu heute auch kein Kunststück. Heutzutage kannst du in der Regel frühestens mit 16 erst die Schule verlassen. Es sei denn, du bist höher begabt und wurdest gleich mit 4 eingeschult.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:09 von 54E.
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:19
Da brauchst du nicht Fragen, wir haben ein Netz und das wird bestehenbleiben, weil da ein Sinn und Historie hinter stecken. Warum machst du dir nicht mal Gedanken um eine "sinnvolle" Nummerierung der Bundesautobahnen und Bundesstraßen? Auch da gilt das gerade/ungerade Schema - und zwar entgegengesetzt. Oder um es auf die Stadt zu beziehen: B1/5 in Ost-West-Richtung und B96 in Nord-Süd-Richtung, Aber A2 Ost-West und A9 Nord-Süd.

Wir hatten in Berlin eine große Liniennetzreform, als das heutige System entstand. Und selbst da haben viele Linien den "Kennteil" ihrer Nummer behalten, obwohl sie nicht ins System passen. Bei der Straßenbahn blieb kaum eine Nummer und man traf immer wieder verwirrte Fahrgäste an den Haltestellen, die nun nicht wussten, welches ihre Linie ist. Es dauerte mehrere Jahre, bis sich das System etabliert hatte und man nicht mehr die alten Liniennummern hörte. Die Metro-Umstellung war da schon einfacher, eben weil man auf die Merkbarkeit geachtet hat.

Es besteht schlichtweg keine Notwendigkeit ein neues System überzustülpen. Nebenbei gilt es übrigens auch bei der U-Bahn U4,6 und 8 sind klare Nord-Süd-Linien.

Die konstrkutive Kritik bleibt also: Verwende die vorhandene Systematik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:21
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Steine legst Du Dir mit Deinen komischen
> Netzspinnen selber in den Weg!

wie schön, dass das ganze "forum" gegen einen ist.(außer 2-3)

Ihr seit ekelhaft. Befasst euch mal mit dem Begriff "Mobbing"

Und bildet euch.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:10 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:29
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> wie schön, dass das ganze "forum" gegen einen
> ist.(außer 2-3)
>
> Ihr seit ekelhaft. Befasst euch mal mit dem
> Begriff "Mobbing"
>
> Und bildet euch.

Naja, du antwortest auf Beiträge anderer aber auch recht ruppig. Versucht einfach beide (Seiten) einsichtig und konstruktiv zu sein und nicht in Verbal-Attacken über Bildungsstand und Co. eure Standpunkte durchzupreschen. Noch seid ihr ja für das Forum ungewöhnlich gesittet :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:33
Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, dass Liniennamen leichter zu merken sind als Nummern...

Außerdem sind Farben für uns Menschen ebenso leichter zu merken als Nummern, allerdings nicht so gut wie Namen.

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken über sinnvoll Liniennamen machen, die man dann vielleicht sogar Zusätzlich zur Nummer verwenden kann.

Ansonsten muss man immer überlegen, ob der Nutzen für den Fahrgast durch die Beibehaltung von alten Liniennummern oder durch ein Liniennummernsystem größer ist.

Letzendlich stellt sich nämlich die Frage, für wenn macht man sowas dann. Der Neukunde versteht sowieso kein System, der Dauerkunde braucht kein System. Außerdem sollte man sich fragen, welche Information man denn transportieren möchte. Da finde ich Informationen wie z.B. Angebotsqualität (M-Netz) übrigens wesentlich wichtiger, als die Frage nach irgendwelchen Himmerlsrichtungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:34
@Berlin_Hbf:
Wenn Du Kritik magst, warum gehst Du dann nicht auf meine Antworten von 23:06 ein?
Und ja, meine Frage bzgl. Schöneweide war ernst gemeint, denn die Bauarbeiten am Ostkreuz werden nicht ewig bestehen bleiben. Und die BR 485 auch nicht ewig fahren...
Dein Konzept hinkt gewaltig, und dies wurde Dir von mehreren Forumteilnehmern (und nicht nur mir) vorgehalten. Auch ich habe mich vor einigen Jahren mal einen Vorschlag für eine Neunummerierung unter Beibehaltung des Schemas versucht, benutze mal die Forensuche, dann siehst Du, was dabei rauskam...
Fazit: Es gibt weder den Willen noch den unbedingten Zwang, das System (grundlegend) zu ändern.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
12.07.2010 00:34
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:11 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:37
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na mit 17 haben wir uns schon auf die Prüfung
> vorbereitet...

Glückwunsch. Vergleiche damals und heute und du kommst auf Differenzen die nicht mal in der Mathematik erklärbar sind.

> > Spricht etwa was dagegen, sich am Sonntag, dem
> > heißesten Tag des Jahres seinem Hobby zu widmen?
>
> In meiner Lehre war der Sonntag ein Tag wie jeder
> andere - im Gegenteil, grade da wurde beim
> Gleisbau gebuckelt...

Ist bei mir manchmal nicht anders. Nur gesetzlich vorgeschrieben, dass ich zwei Tage in der Regel "frei" bzw. "Ausgang" habe.
Worüber ich dankbar bin. Ich möchte immernoch mein Leben leben.


> "Glaube2 ist eine Vermutung und keine Aussage - in
> Deutsch krank gewesen?

Wenn du mir jetzt die Stelle genauer zitierst, beantworte ich deine Frage und weise dich möglicher Weise auf ein Verständigungsfehler hin.



> > 3) passiert das ständig, passiert das nicht mehr lange ;)
>
> Im Planbetrieb nicht, aber im Störungsfalle...

Naja, wir reden hier von der S-Bahn! Und S-Bahn und Planbetrieb im Zusammenhang zu nennen ist sehr mutig. Ich meinte, sollte das dauerhaft so sein, ist es unwahrscheinlich, dass die "S-Bahn-Berlin GmbH (DB)" noch eine Zukunft in Berlin hat.
Re: Zukunftsnetz
12.07.2010 00:41
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, dass
> Liniennamen leichter zu merken sind als
> Nummern...


Ach, da ist ja eine der Heinimann-Lügen wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Niedlich.

Aber, nein, es gibt Menschen, die sich Liniennamen besser merken können. Und dann gibt es Menschen, die sich Nummern wieder besser merken können. Kann ja jeder mal in seinem Bekanntenkreis erfragen. Manche haben Probleme mit Telefonnummern, andere mit Namen. Der IKEA-Gründer beispielsweise hatte es nicht so mit Nummern, weshalb jetzt jeder seine Bücher in männliche Vornamen stellt. Lässt sich aber eben nicht verallgemeinern. Ich beispielsweise habs mit Namen überhaupt nicht, weiß aber fast alle Telefonnummern noch auswendig, obwohl ich doch aus dem einprogrammierten Telefonbuch wähle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen