Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Danke für das tolle Bild. War meine erste Annahme doch richtig, dass es eine LED-Hintergrundbeleuchtung ist :-)
Ein Tausch wird wohl möglich sein, aber dann muß eben mehr als nur das Display getauscht werden, daran halte ich fest. Grund sind die Anforderungen an die Spannungsversorgungen

Dennis
Hallo Dennis. Ja, das meinte ich auch eher, dass der komplette Kasten getauscht wird und nicht nur etwaige Komponenten. Letzteres (z.B. nur die Hintergrundbeleuchtung) wird sicherlich gar nicht möglich sein. ;-)
Wenn bei einer Anzeige auf LED Hintergrundbeleuchtung umgerüstet wird, wird nicht alles erneuert, sondern nur die Teile, die für die Beleuchtung zuständig sind, das Beleuchtungsmodul bzw. die Platine auf denen die CCFL Röhren befestigt waren und dazu noch die Platine für die Spannungsversorgung. LEDs brauchen ja keine Hochspannung ;) . Der Rest, also IBIS-Steuerplatine, das eigentliche LC-Display und die Treiberplatinen dafür, bleibt.
Sehr interessant. Heißt das, dass die erste Version von LCD-Anzeigern CCFL-Röhren haben und nicht wie von mir vermutet dünne Leuchtstoffröhren?
Zitat
GraphXBerlin
Sehr interessant. Heißt das, dass die erste Version von LCD-Anzeigern CCFL-Röhren haben und nicht wie von mir vermutet dünne Leuchtstoffröhren?

Die erste Generation die ich kenne, hatte ganz normale 18W oder 30W (oder ähnliche Werte) Leuchtstoffröhren verbaut.
Die Nachfolgenerationen hatten dann die CCFL Röhren als Hintergrundbeleuchtung.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
drstar
[...] Backlights (Hintergrundbeleuchtung, die genau genommen eine seitliche Beleuchtung ist),

Ich weiß nicht, wie es mit den Zielanzeigern ist, aber ganz allgemein ist diese Aussage nicht richtig.

Die seitliche Beleuchtung befindet sich am Rand, engl. edge, daher heißt sie Edge-LED. Backlight-LEDs, auch als Local Dimming bekannt, befinden sich dagegen tatsächlich im Hintergrund.
Die Backlights befinden sich bei LCDs an der Seite - das Licht wird seitlich eingestrahlt, weil die Flüssigkristalle als Dots quasi in die Tiefe hin ausgerichtet sind, zumindest kenne ich es bei LCDs so. Ich habe jedenfalls noch kein LCD gesehen, das tatsächlich eine rückseitige Beleuchtung aufweist.

Dennis
Aber genau das Bild hatte doch Der Fonz gezeigt und mein Beispielbild untermauert es nochmals, dass die LCD-Zielanzeigen alle hintergrundbeleuchtet sind. Daher sieht man ja auch die Lichtstreifen die ich in meinen Bildern hervorgehoben habe.
Zitat
drstar
Die Backlights befinden sich bei LCDs an der Seite - das Licht wird seitlich eingestrahlt [...].

Nochmal: Genau das ist eben nicht der Fall. Man stolpert doch schon über den Namen. Backlights heißen nun mal deshalb Backlights, weil sie sich at the back of the panel - hinter dem Panel - befinden, und eben nicht am Rand. Du meinst Edgelights, welche sich at the edge of the panel - am Rand des Panels - befinden.


Zitat
drstar
Ich habe jedenfalls noch kein LCD gesehen, das tatsächlich eine rückseitige Beleuchtung aufweist.

Mit Verlaub, aber das beweist doch nichts. Zumal du dir zumindest das Bild des Users Der Fonz mal hättest ansehen können, welches vorher bereits verlinkt wurde. Ich erlaube mir, es hier noch einmal mit einer passenden Größe einzustellen.


Aus dem Fragen-Thread:

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
manuelberlin
Das heißt, dort wurde im Prinzip nur die Kurbelmechanik durch einen Elektroantrieb ersetzt, und es gibt dann jeweils Stoppmarker, die den Antrieb nach Loslassen des Drehschalters an der nächsten "richtigen" Position anhalten?

Der eigene Rollbandkasten dürfte den Vorteil haben, dass man den Kasten als Ganzes austauschen und damit den Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs minimieren kann.

Hallo Manuel.
Nein, mit der Nullstellung meinte ich, dass der Drehschalter eher ein "Drehtaster" (doofe Bezeichnung) ist der in der Auf- oder Ab-Stellung nicht einrastet. Der Tf. muß dennoch auf die Bandrückseitigen Markierungen mit dazugehörigen Bahnhofskürzeln gucken. Hunderprozentig mittig ist es also selten.


Hallo Manuel.
Quatsch, der Auf-Ab-Schalter ist feststehend. Irrtümlich hatte ich geschrieben, dass er beim Loslassen in die Mittelstellung geht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Dora-Thread:

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BobV
Wo lag denn das Problem bei den bisherigen Fahrzielanzeigern?

Am Preis der Zielfilme.
Jein. Das Rollband ist natürlich kostengünstiger als ein "Rollband" ("Zielfilm" wird eigentlich weniger verwendet ;-) )
Es sind eher die Kosten des Verschleißes nebst der Mechanik die irgendwann nicht mehr korrekt funktioniert. Austausch, Neubestellung etc. tut sein Weiteres.
Natürlich ist ein LED-Display nicht vor technischem Ausfall verschont. Dennoch ist man hier flexibler was die Anzeige betrifft nebst Lebensdauer.
Irgendwo hatte ich ja mal bereits erwähnt, dass es bereits neue Rollbänder für die Durchbindung der U5 gibt die jetzt letztendlich nicht mehr benötigt werden. Sparen geht anders.

Korrektur: Der Preis für Rollbänder ist mittlerweile gestiegen da eher weniger bestellt werden. Kurzum 100 Rollbänder sind tatsächlich teuerer als 100 LED Displays.

Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Beim F76E wurde ja extra die Zielanzeige verbreitert, das konnte man beim F74 nicht.

Warum war eine Verbreitung bei den F74 nicht möglich?

Die A3E und GI/1E haben nach der Ertüchtigung auch keine Zielanzeiger mit Liniennummer bekommen. Dort war eine Verbreitung anscheinend ebenfalls nicht realisierbar.

Die F74 haben eine geneigte Front. Ebenso ist der Zielkasten leicht geneigt, also nicht im 90°-Winkel. Demzufolge ist eine Verbreiterung nicht möglich.

------------------------------------------------------------------
Bzgl. der Kritik der Oltmann-LED-Anzeiger:

Die Software wird wohl noch geändert sodaß hoffentlich "Alexanderplatz" nicht so gestaucht wird.

------------------------------------------------------------------
Entgegen meiner Antwort in einem anderen Thread, dassbereits gelieferte neue Rollbänder für das Großprofil wegen der LED-Anzeiger nicht mehr benötigt werden ist falsch.
Sie werden spätestens bei den F76E installiert. Diese Bänder haben bereits die neuen Ziele für die Durchbindung U55 <-> U5. Auf dem Band ist auch "Spandau" sowie "Rathaus Spandau vertreten. Einziger Fehler: "Berliner Rathaus".

Ich wollte meine nachträglichen Antworten nicht in den anderen Threads posten da sonst themenfremd.
Das Thema mit der "via"-Angabe im Zielschild klingt interessant, deshalb hier die Frage, bekommen wir zusammen auf welchen Linien diese "via"-Zusätze angegeben sind?

Das meine ersten spontanen Einfälle:

X11 S Schöneweide via Späthsfelde
X11 U Krumme Lanke via Späthsfelde
M11 U Dahlem-Dorf via Johannisthal
M11 S Schöneweide via Johannisthal
M85 S Lichterf. Süd via Hindenburgd.
106 Lindenhof via S Südkreuz
109 Airport Tegel via Ku'damm
135 Alt-Kladow via Landstadt Gatow
135 S+U Rath. Spandau via Landstadt Gatow
171 U Hermannplatz via U Rudow
186 S Lichterf. Süd via Birkbuschstr
200 S+U Zoolog. Garten via Potsdamer Pl.
260 U Rudow via Altglienicke

Bitte ergänzen (kopieren). Herzlichen Dank.
Ich hätte noch "283 S+U Rathaus Steglitz via Klinikum" bzw. für die Gegenrichtung "283 S Marienfelde via Klinikum" im Angebot.
nicht ganz via, ab Ossietzkyplatz schildert der 250

Buchholzer Straße
- S+U Pankow
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
01.04.2017 15:56
Mit Hilfe meiner RBL-Liste habe ich die Liste etwas erweiter.
Bei den "???" kann ich die Ziele nur theoretisch den Linien zuordnen. Ob die Linien das Ziel so auch mit der Via-Angabe schildern, entzieht sich meiner Kenntnis.

TXL S+U Alexanderpl. via Hauptbahnhof
X11 S Schöneweide via Späthsfelde
X11 U Krumme Lanke via Späthsfelde
M11 U Dahlem-Dorf via Johannisthal
M11 Unter den Eichen via Johannisthal
M11 S Schöneweide via Johannisthal
M48 Busseallee via Potsdamer Pl
M85 S Lichterf. Süd via Hindenburgd
106 Lindenhof via S Südkreuz
109 Airport Tegel via Ku'damm
109 S+U Zool. Garten via Ku'damm
??? Märk. Viertel via S+U Wittenau
135 Alt-Kladow via Landstadt Gatow
135 Rathaus Spandau via Landstadt Gatow
135 Am Omnibushof via Landstadt
135 Hottengrund via Landstadt (Landstadt immer ohne Gatow - wegen den 16 Zeichen...)
163 S Schöneweide via S Grünau
163 S Schöneweide via S Adlershof
163 S Flugh.Schönef. via S Grünau
171 U Hermannplatz via U Rudow
186 S Lichterf. Süd via Birkbuschstr
186 S Lichterf. Süd via Ostpreußend ???
190 Innovationspark via S Wuhlheide
190 Elsterwerdaer Pl via S Wuhlheide ???
195 S Marzahn via S Mahlsdorf ???
200 S+U Zool. Garten via Potsdamer Pl (Zoologischer Garten wird aufgrund der 16 Zeichen so abgekürzt)
200 Michelangelostr. via Potsdamer Pl.
200 Michelangelostr. via Alexanderpl.
236 U-Bhf Haselhorst via Wasserstadt
248 U Breitenbachpl via S Südkreuz
250 Niederschönhsn. via S+U Pankow
250 U F.-Neumann-Pl via S+U Pankow
256 Zentralfriedhof via U Lichtenbg.
260 S Adlershof via Altglienicke
260 U Rudow via Altglienicke
277 Stadtrandsiedlung via Daimlerstr ???
283 S Marienfelde via Klinikum
283 S+U Rath. Stegl. via Klinikum
893 Prerower Platz via S Buch
326 S Hermsdorf via Veltheimstr. ???

N2 S+U Pankow via Hackescher Markt
N2 S+U Zool. Garten via Hack. Markt
N2 U Ruhleben via Hackescher Markt
N3 S Mexikoplatz via U Krumme Lanke
N5 Riesaer Str. via U Hönow
N8 S+U Hermannstr. via Hack. Markt
N22 Tegelort via Alt-Heiligensee
N40 Wühlischplatz via Hack. Markt
N40 Wühlischplatz via Ostbahnhof
N40 U Turmstr. via Hackerscher Markt
N5?/N65 Hackescher Markt via U Alexanderpl.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2017 22:16 von Nahverkehrsplan.
190 Elsterwerdaer Pl via S Wulheide ???

Den 190er habe ich schon gesehen. Der fährt ab Innopark nicht direkt rechts in die Köpenicker Str. sondern erst links zum S-Bf. Wuhlheide und hat dementsprechend bei der Abfahrt für genau eine Haltestelle diese Beschilderung.
Was jedoch noch wichtig ist:
S Wuhlheide statt S Wulheide
Riesaer Straße statt Risaer Straße
Wühlischplatz statt Wülischplatz.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
01.04.2017 20:59
Genau. Für solche Fälle ist die "Via-Angabe" auch gedacht. ^^
Wenn du das weißt, wieso machst du dann Fragezeichen hinter die Zeile?
Vielleicht wusste er ja einfach nur nicht, ob in diese Richtung auch wirklich so geschildert wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen