Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay... xD
>
> Ich hab endlich das vernuschelte "Südkreuz" gehört
> und nicht mein "Schönekreuz".
>
> Was kriege ich dafür? xD

Ich bin am Sonntag von Feuerbachstraße aus Richtung Norden gefahren (und zurück) und habe aufgrund der Diskussion darauf geachtet. Da wird nicht genuschelt !!! Im Gegenteil: Der englischsprachige Teil der Ansage ist sogar lauter als die deutsche!
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was kriege ich dafür? xD

99 Punkte. Ab 100 hätte es ne Gummimaus gegeben...

Gruß
Ja, okay, "genuschelt" nicht - eher typisch englisches-"s"

"schüdkrEUz" (das "eu" wird betont bzw. untypisch ausgesprochen, so wie wir Deutsche es sprechen würden)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, okay, "genuschelt" nicht - eher typisch
> englisches-"s"
>
> "schüdkrEUz" (das "eu" wird betont bzw. untypisch
> ausgesprochen, so wie wir Deutsche es sprechen
> würden)

Tut mir leid, aber den Eindruck hatte ich gerade nicht! Englischer Akzent ja, aber nicht so extrem, wie Du es darstellst... Aber okay, ist jetzt auch nicht erheblich. Es ist deutlich zu verstehen und gut ist! ;-)
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tut mir leid, aber den Eindruck hatte ich gerade
> nicht! Englischer Akzent ja, aber nicht so extrem,
> wie Du es darstellst... Aber okay, ist jetzt auch
> nicht erheblich. Es ist deutlich zu verstehen und
> gut ist! ;-)

Sorry.. es ist eigentlich wurst ob die Deutschen die Ansagen verstehen oder nicht..
Englander mit Englischer Dialekt oder nicht..


Ich als Englander verstehe sie ganz gut.. man kann auch ganz gut erkennen, dass der Herr nordlich von Watford stammt.. bedeutet er kommt aus dem Norden Englands..

Das ist die Qual der Wahl.. bei der BVG sind die englische Ansagen korrekt aber mit deutschen Akkzent.. this traaaiieen terminates here.. strange!!

Bei der S-Bahn sind die Ansagen oft besser zu verstehen aber unbestimmt
z.B this is the **last** stop on the line wird am Potsdamer Platz benutzt... falsch!

**Manchester *last* statt London *larst*


Haben andere auch gemerkt.. Am S-Bahn Wedding wird immer ***nächste Station**
**nn-Wedding** angesagt..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2010 19:47 von IsarSteve.
Wie mir am Donnerstag auffiel, hat man es ja endlich geschafft, in Oranienburg die Fallblattanzeiger mal umzustellen. Jetzt zeigen sie nur noch "Ansage beachten".

Diese Anzeige ist zwar nicht befriedigend aber wenigstens nicht falsch wie das schon seit Monaten unverändert geschilderte "Wannsee" - unabhängig davon, ob die S1 wegen Bauarbeiten schon in Borgsdorf, Wollankstraße oder sonstwo verendete oder während des schlimmsten S-Bahn-Chaos' bis Potsdam Hbf verlängert war.
Oranienburg soll ja noch in diesem Jahr neue bekommen.

Gute Nacht

IsarSteve
Sowas ähnliches hatte ich vor einer Woche an der Berliner Allee/ Indira-Gandhi-Straße: "M1 (sic!) Betriebshof Weißensee 58 min"

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
War das zufällig der Übergang zur Betriebspause? Die S7 nach Ahrensfelde wäre dann quasi der erste Zug der morgens fährt..
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das zufällig der Übergang zur Betriebspause?
> Die S7 nach Ahrensfelde wäre dann quasi der erste
> Zug der morgens fährt..


Jup, kommt hin... sind ja in etwa 3 Stunden und das Foto wurde ja sogar kurz vor 1 Uhr hochgeladen.

Aber... was ist jetzt daran so außergewöhnlich? ;)
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas ähnliches hatte ich vor einer Woche an der
> Berliner Allee/ Indira-Gandhi-Straße: "M1 (sic!)
> Betriebshof Weißensee 58 min"

Nur ist das normal und jeden Abend (und Morgen) an zahlreichen Haltestellen sichtbar. Daisy zeigt die Züge ab 59 min an. Ein "Betriebshof Weißensee" dürftest du aber nicht gesehen haben, da diese Haltestelle in "Berliner Allee/ Rennbahnstr." umbenannt wurde. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nur ist das normal und jeden Abend (und Morgen) an
> zahlreichen Haltestellen sichtbar. Daisy zeigt die
> Züge ab 59 min an. Ein "Betriebshof Weißensee"
> dürftest du aber nicht gesehen haben, da diese
> Haltestelle in "Berliner Allee/ Rennbahnstr."
> umbenannt wurde. ;)

Leider irrst du, an dem DAISY stand tatsächlich noch "Betriebshof Weißensee" dran.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Nur ist das normal und jeden Abend (und Morgen)
> an
> > zahlreichen Haltestellen sichtbar. Daisy zeigt
> die
> > Züge ab 59 min an. Ein "Betriebshof Weißensee"
> > dürftest du aber nicht gesehen haben, da diese
> > Haltestelle in "Berliner Allee/ Rennbahnstr."
> > umbenannt wurde. ;)
>
> Leider irrst du, an dem DAISY stand tatsächlich
> noch "Betriebshof Weißensee" dran.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Es kommt auch noch vor das statt Naturkundemuseum noch Zinnowitzer Straße angezeigt wird. Und in manchen Bussen der Linie 197 gibt es bei den akustischen Ansagen auch immer noch die Haltstelle Am Bahnübergang Ahrensfelde.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es kommt auch noch vor das statt Naturkundemuseum
> noch Zinnowitzer Straße angezeigt wird.

In den Straßenbahnen ist selbst die neue Ansage merkwürdig: "*ding* U-Bahnhof Naturkundemuseum" wobei das U-Bahnhof von Frau Louka und das Naturkundemuseum von Frau Bayertz gesprochen wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Florian: Interessant! Da hat man die Umbenennung so konsequent durchgezogen, um einen Abrechnungsvorteil zu erlangen und dann tritt da so ein profaner "Fehler" auf. In dem Sinne war die Anzeige dann natürlich doch was Besonderes. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch wenn's langweilig ist, heute Abend S Bornholmer Straße:
S9 nach Schönefeld ist am Bahnsteig geschildert, es fährt allerdings eine S2 nach Blankenfelde an. Es gibt keine einzige Ansage (auch kein zrückblmbit) und der Zug fährt weiter. Pech für den, der nicht den Blick auf die Frontanzeige der S-Bahn werfen konnte.

PS: Aber Kaputt war der Zugzielanzeiger am Bahnsteig wohl nicht, da danach fröhlich zur S85 umgeblättert wurde.
Ein Klassiker ist auch die Blechelse in Potsdam: "Nächster Halt Ihres Zuges ist Potsdam-Wildpark" ;-)
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Aber Kaputt war der Zugzielanzeiger am
> Bahnsteig wohl nicht, da danach fröhlich zur S85
> umgeblättert wurde.

Anscheinend doch, denn die S85 verkehrt nicht. Oder hab ich was verpasst? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2010 12:10 von FuzzyLogic.
Hoffentlich habe ich es nicht irgendwo überlesen, aber die Bauarbeiten am westlichen Ende der U2 (Olympia-Stadion - Ruhleben) sorgen derzeit für eine Menge Verwirrung:

Die DAISY-Anzeiger zeigen "Olympia-Stadion" als Fahrtziel an
Die HK-Züge haben meist auch "Olympia-Stadion" geschildert
Die sonstigen Züge (A3, G I) sind mit "Ruhleben" beschildert

Richtig wäre letzteres, da man sich ja bei der BVG darauf geeinigt hatte, immer das planmäßige Fahrtziel anzuzeigen, auch bei Unterbrechungen, egal ob geplant oder operativ.

Problem(e):
Die neue IVU-Software kann bei der Routeneingabe nicht Olympia-Stadion als "echtes" Fahrtziel akzeptieren und gleichzeitig Ruhleben schildern an den DAISY-Anzeigern.
Mit starrem Fahrtziel überschreiben lassen sich die Anzeiger in diesem Fall auch nicht, da sonst auch die Theodor-Heuss-Platz - Anzeigen der Verstärkerzüge auf Ruhleben wechseln würden.
Also klare Unzulänglichkeit der IVU-Software

Bei den HK-Zügen wiederum wird nicht mehr "von Hand" geschildert, sondern per Code-Eingabe das Fahrtziel gewählt. Da kann man aber nicht Ruhleben eingeben, weil sonst die Ansagen zwischen Neu-Westend und Olympia-Stadion nicht mehr lauten würden "Dieser Zug endet hier......"

So verwirrt man also den Fahrgast, indem zum DAISY "Olympia-Stadion" der einfahrende Zug "Ruhleben" geschildert hat - oder eben nicht, wenn es ein HK ist.

Feiner Spiel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen