Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Liebe mitlesende BVG .. ich bin schwer begeistert. Mein 187er ist heute mit dem tatsächlichen Endziel "Nordische Botschaften" gefahren, was mir echt geholfen hat kurzfristig umzuplanen und eine alternative Route zum eigentlichen Ziel zu benutzen. Dankeschön. Könnt ihr öfter so machen.
Sehr interessant was man heute Morgen bzgl. der Daisy-Umstellung an den Bussen zu sehen bekam. Fast alle hatten nur an den Seitendisplays keine Zielangabe, also nur die Linie während an der Front alles normal angezeigt wurde. Wie kann das sein ?
Einige wenige Wagen hatten wiederum ganz normal die Front und Seite ausgeschildert.
Ganz kurios war ein Eindecker der an der Front alles normal zeigte, an der Seite nur die Linie und hinten "Betriebsfahrt".

Wie funktioniert das eigentlich mit der Beschilderung ? Ich sehe immer, daß die Anzeige "Bus endet hier" automatisch erscheint, ohne Zutun des Fahrers. Ist es dem Fahrer denn überhaupt noch möglich die Ziele am Display manuell vorzugeben oder läuft dies komplett Rechnergestützt ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2010 10:03 von Grenko.
Na ich habe mich gestern nur gewundert auf wie viel verschiedene Varianten die Busse für den SEV für die S3 schildern kann.
S3 Betriebsfahrt, S3 Schienenersatzverkehr, DB Ersatzverkehr, SEV, Bahnersatzverkehr, S3 Ersatzverkehr, Ersatzverkehr
um nur die auffälligsten zu nennen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
@Grenko: Es wird ja nicht nur DAISY, sondern wirklich das komplette System mit allem drum und dran umgestellt.

Bei der Straßenbahn läuft die Einstellung automatisch über das IBIS-Gerät, worüber auch die Weichen gestellt werden. Der Fahrer kann die automatisch eingestellten Ziele jedoch manuell überschreiben. Ich denke mal, dass das bei den Bussen ähnlich funktioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Grenko: Es wird ja nicht nur DAISY, sondern
> wirklich das komplette System mit allem drum und
> dran umgestellt.
>
> Bei der Straßenbahn läuft die Einstellung
> automatisch über das IBIS-Gerät, worüber auch die
> Weichen gestellt werden. Der Fahrer kann die
> automatisch eingestellten Ziele jedoch manuell
> überschreiben. Ich denke mal, dass das bei den
> Bussen ähnlich funktioniert.

Genau so ist es auch....

Die Innenanzeige(n) von 3417 auf 104(E) zeigen als Ziel auch nur 104 zentriert im Display an, während Beermannstraße jetzt nur noch mit Treptow angezeigt wird.

Das mit der Seitenanzeige betrifft nach meinen Erkenntnissen nur Wagen mit Almex, die Atron scheinen das nicht zu haben.
Wie geht denn das: Vorn wird sowohl Liniennummer ala auch Ziel angezeigt, an der Seite und oben an der Haltestellenanzeige steht gleichzeitig nur die Liniennummer (bei letzterem dann konsequent mittig).

Ich dachte, die sind vom selben Rechnetr abhängig...

Edit: Habe schon gelesen, es gab eine Systemumstellung und das beschriebene Problem trat (tritt) überall auf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2010 19:02 von Philipp Borchert.
Bin heute auf dem X34er zufällig zweimal mit 3346 gefahren.

Morgens gegen 7 Uhr auf der Hinfahrt, hatte er außen "X34 Betriebsfahrt" geschildert, auf den Innenanzeigen stand mittig "X34", Ansagen gab es dementsprechend auch keine.

Auf der Rückfahrt, gegen 11 Uhr, war er außen wieder normal geschildert mit "X34 Kladow Kas. Hottengrund", die Innenanzeigen und -ansagen liefen auch normal, allerdings wurde an Haltestellen nicht mehr "X34 Kas. Hottengr." angezeigt, sondern "X34----Kladow" (mittig angeordnet mit der hier angedeuteten großen Lücke).

Wäre zumindest nicht schön, wenn das so bleiben würde, dann würden nämlich zukünftig etliche Buslinien im Innenraum als Ziel S-Bahnhof, U-Bahnhof oder S+U-Bahnhof angeben :P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2010 20:20 von LeFrog.
LeFrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute auf dem X34er zufällig zweimal mit 3346
> gefahren.
>
> Morgens gegen 7 Uhr auf der Hinfahrt, hatte er
> außen "X34 Betriebsfahrt" geschildert, auf den
> Innenanzeigen stand mittig "X34", Ansagen gab es
> dementsprechend auch keine.
>
> Auf der Rückfahrt, gegen 11 Uhr, war er außen
> wieder normal geschildert mit "X34 Kladow Kas.
> Hottengrund", die Innenanzeigen und -ansagen
> liefen auch normal, allerdings wurde an
> Haltestellen nicht mehr "X34 Kas. Hottengr."
> angezeigt, sondern "X34----Kladow" (mittig
> angeordnet mit der hier angedeuteten großen
> Lücke).
>
> Wäre zumindest nicht schön, wenn das so bleiben
> würde, dann würden nämlich zukünftig etliche
> Buslinien im Innenraum als Ziel S-Bahnhof,
> U-Bahnhof oder S+U-Bahnhof angeben :P

Das es keine ansagen gab muss dann ein Einzelfall gewesen sein.
Bei 3278 und 3417 liefen die Haltestellenanzeigen und Ansagen normal, nur das Ziel wurde innen nicht angezeigt.
Gestern also Dienstag gegen 8:45 Uhr am U-Bahnhof Alt-Mariendorf.
Hier wurde noch Systemumstellung geschildert, das wurde zum Nachmittag gegen Anzeiger außer Betrieb geändert.

Hier ein Foto:



BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2010 03:10 von BVG_Berlin.


Zitat
BVG_Berlin
Hier wurde noch Systemumstellung geschildert, das wurde zum Nachmittag gegen Anzeiger außer Betrieb geändert.

In dem Fall zeigen die drei Sterne (Störungsindikatoren) an, dass das RBL ausgefallen ist (logisch, wegen der RBL-Umstellung). Bei den Fotos von Harald Tschirner im Thread "Aktuelles bei der BVG" siehts man dann auch, dass am Abend ein manueller Sondertext angezeigt wurde.
Eigentlich soll(te) das typische "Aushangfahrplan beachten" angezeigt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also die Daisys in Wittenau und Rathaus Spandau laufen inzwischen.

An den meisten Bussen gibt es auf den seitlichen Außenanzeigen nur die Liniennummer ohne Ziel, wobei mir merkwürdigerweise vorhin zwei Citaro GN begegnet sind, wovon der eine keine Zielbeschilderung an der Seiten-, dafür aber an der Heckanzeige hatte, während es bei dem anderen genau umgekehrt war.

Kann denn jemand sagen, wie es jetzt mit den Innenanzeigen der Citaro LE aussieht, hat sich da jetzt vielleicht im Zuge der Umstellung etwas verbessert?
LeFrog schrieb:
-------------------------------------------------------
An den meisten Bussen gibt es auf den seitlichen
> Außenanzeigen nur die Liniennummer ohne Ziel,
> wobei mir merkwürdigerweise vorhin zwei Citaro GN
> begegnet sind, wovon der eine keine
> Zielbeschilderung an der Seiten-, dafür aber an
> der Heckanzeige hatte, während es bei dem anderen
> genau umgekehrt war.


Das liegt vermutlich daran, dass das neue System jetzt mehr Datensätze vorsieht. Einen zweiten (kurzen) fürs Ziel und besondere für die Haltestellenanzeige. Das war wohl nötig geworden, um die neuen Busse mit den Innenmonitoren ordentlich zu versorgen. Da enthielt der Datensatz der Haltestellenanzeige ja beim Stehen an der Haltestelle immer statt des Haltestellennames, die Linie und das Ziel. Das führte zu diesen merkwürdigen Anzeigen:

"Nächste Haltestelle:
240 Ostbahnhof"

Jetzt wird man wohl nach und nach die beiden Datensätze trennen und das dann für alle Busse- und Anzeigertypen anpassen. Das riecht nach viel Aufwand. Und bei den vielen verschiedenen Bussen und Anzeigesystemen wird uns das in den nächsten Monaten wohl noch viele seltsame Anzeigen bescheren. Freuen wir uns auf viele lustige Fotos.
Nein, bei den Bussen war es auch heute noch nicht normal.
-> 181 U Walther-
-> 136 Hakenfelde
-> 136 Spandau
-> ein Bus hatte keine Anzeige (181 Typ DL 32xx, wahrscheinlich sämtliche Backlights im Eimer)

Und am U-Bhf. Bundesplatz streikte ein U-Bahn-Daisy komplett (Richtung Osloer Str. die hintere Anzeige)

Dennis
Ich habe mal etwas genauer auf die große Daisy am Hauptbahnhof geachtet, Als dort die meisten kleinen Daisys wieder scheinbar funktionierten, war auf der großen Daisy noch mehr Durcheinander wie vorher.
Die Linien und Ziele wurden ja noch richtig angezeigt, aber die Zeiten und Haltestellenangaben, die stimmten zum größten Teil überhaupt nicht.
Da wurden Zeiten von 1 min bis max.195 min angezeigt. Und anstatt der Ersatzhaltetellen wurden nur die "normalen" Haltestellen genannt. Vielleicht hat sich ja das inzwischen erledigt. Aber eines hat sich garantiert noch nicht erledigt. Nämlich die Umgebungspläne, auf die ja die Daisy hinweist. Die stimmen auch hinten und vorne nicht. Denn da fährt noch der 240er, der 147 wird mit der alten Linienführung aufgeführt, der 142er fehlt ganz.
Und der daneben hängende Stadtplan hat auch einen sehr ungünstigen Kartenausschnitt. Der Hauptbahnhof ist dort nämlich irgendwo recht oben in der Ecke. Er sollten doch wenigsten etwas ins Kartenzentrum gerückt werden.
Und müssen diese Pläne immer gerade da hängen wo die Sitzbänke für die Fahrgäste sind. Wenn die Plätze besetzt sind, dann haben wir Probleme dem Fahrgast am Plan zu erklären wie er wo hinkommt. Ok, ich habe dazu ja meinen BVG-Atlas, aber so sieht er auch aus, erst ein par Wochen alt, aber durch die ständige Benutzung sieht er aus als wäre er schon uralt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Die Seitendisplays an den Bussen zeigen übrigens immernoch nur die Linie ohne Ziel an. Soll das so bleiben ?
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Seitendisplays an den Bussen zeigen übrigens
> immernoch nur die Linie ohne Ziel an. Soll das so
> bleiben ?


Kannst du nicht drei Beiträge weit lesen? Jetzt muss ich mich wieder selbst zitieren:

Zitat

"Das liegt vermutlich daran, dass das neue System jetzt mehr Datensätze vorsieht. Einen zweiten (kurzen) fürs Ziel und besondere für die Haltestellenanzeige. Das war wohl nötig geworden, um die neuen Busse mit den Innenmonitoren ordentlich zu versorgen. Da enthielt der Datensatz der Haltestellenanzeige ja beim Stehen an der Haltestelle immer statt des Haltestellennames, die Linie und das Ziel. Das führte zu diesen merkwürdigen Anzeigen:

"Nächste Haltestelle:
240 Ostbahnhof"

Jetzt wird man wohl nach und nach die beiden Datensätze trennen und das dann für alle Busse- und Anzeigertypen anpassen. Das riecht nach viel Aufwand. Und bei den vielen verschiedenen Bussen und Anzeigesystemen wird uns das in den nächsten Monaten wohl noch viele seltsame Anzeigen bescheren. Freuen wir uns auf viele lustige Fotos."
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bei den vielen verschiedenen Bussen
> und Anzeigesystemen wird uns das in den nächsten
> Monaten wohl noch viele seltsame Anzeigen
> bescheren. Freuen wir uns auf viele lustige Fotos.

Der normale Fahrgast wird derartige Desinformation sicher nicht lustig finden. Und wenn das noch Monate dauern soll, fragt man sich, ob das so sein muss und ob man da das richtige System eingekauft hat: Fahrgäste sind keine Versuchskaninchen, die dann im nächsten Jahr auch noch mehr für solche "lustigen" Spielchen bezahlen sollen! [www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kleines Schmankerl von heute morgen (S+U Rathaus Spandau Position 4):
X33    Märk. Viertel         30 min
       Wilhelmsruher Damm
X7     Märk. Viertel         60 min
       Wilhelmsruher Damm
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Innenanzeige(n) von 3417 auf 104(E) zeigen als
> Ziel auch nur 104 zentriert im Display an, während
> Beermannstraße jetzt nur noch mit Treptow
> angezeigt wird.

Ist ja auch logisch, momentan wird nur die obere Zeile der Außenanzeige angezeigt, und da U Berliner Str. einzeilig (also untere Zeile) dargestellt ist, erscheint innen dann lediglich die Liniennummer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen