Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Anonymer Benutzer
...
30.06.2010 21:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:12 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nee mein Kleener - der Bahnhof "Spandau
> Hauptbahnhof" nennt sich heute Stresow und hat
> seinen Fernverkehr abgegbeen...

Ist bekannt.

[...] okay.


> Rathaus Spandau sagt etwas über den genauen
> Standort des Bahnhofs aus -
> "Spandau" könnte nicht nur jeder Bahnhof ab
> Siemensdamm heißen, sondern auch
> an der Stadtrandstraße oder in der Pichelsdorfer
> Straße...

Und wie ist das mit Neukölln, Wedding, Pankow, Marzahn, Lichtenberg, ...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, da hat man schon einen "Hauptbahnhof" in
> > Spandau und der ist nichtmal einheitlich.
>
> Nee mein Kleener - der Bahnhof "Spandau
> Hauptbahnhof" nennt sich heute Stresow und hat
> seinen Fernverkehr abgegbeen...

Na Großer, dann verrate doch mal wo der Stresower Fernverkehr hin ist! :-)


> Beim U-Bhf. Rathaus Spandau gab es 1984 keinen besseren Namen.
> Die Haltestelle, die auch vor der U-Bahn schon erheblichen Umsteigeverkehr
> aufwies, hieß schießlich auch schon jahrzehntelang so.

Nur sollte man sich bei der Bezeichnung von U-Bahnhöfen doch eher nach seiner Umsteigerelation zum System mit der höchsten Gewichtung orientieren.


> > Und kaum einer aus Berlin, der mit der U7 nach
> > Spandau fährt intressiert dieses "Rathaus" im
> > Bahnhofsnamen - Nichts gegen das Rathaus ;)
> > Von mir aus kann die U7 die "Rathaus-Linie"
> > werden...
>
> Rathaus Spandau sagt etwas über den genauen Standort des Bahnhofs aus -
> "Spandau" könnte nicht nur jeder Bahnhof ab Siemensdamm heißen, sondern auch
> an der Stadtrandstraße oder in der Pichelsdorfer Straße...

Wie Berlin-Hbf schon richtig ausführte, ist das jetzige Bahnhofsensemble der "Hauptbahnhof" von Spandau, da ein Großteil des Spandauer Erschießungsnetzes auf eben diesen Bahnhof ausgerichtet ist. Von daher hat die schlichte Bezeichnung "Spandau" durchaus seine gewisse Berechtigung, wenn auch nicht zu 100%.


> > Und zu behaupten S- und U-Bahnhof Spandau nicht
> > unterscheiden zu können...
>
> Es ist doch dem Netzplan eindeutig zu entnehmen,
> dass dort eine Umsteigemöglichkeit besteht (die
> übrigens sehr selten bis gar nicht genutzt wird!)

Was wohl daran liegt, dass alle aus Richtung Osten kommenden Linien dort enden. Anders sähe das aus, wenn die S-Bahn gen Westen verlängert werden würde und der U-Bahnhof seinen angedachten Zweck als Umsteigestation in Anspruch nehmen könnte.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
30.06.2010 21:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:13 von 54E.
Um es gleich vorwegzunehmen, bevor gefragt wird: Den Eisenbahnhof umzubenennen, um seinen Namen an das Rathaus anzupassen, würde nicht zum Ziel führen, da DB Netz-Bahnhöfe ein Gebäude im Namen immer nachgestellt bekommen ("Bahnhof Spandau Rathaus").

Schöne Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Darum geht's grad doch gar nicht.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zumal S+U Spandau um Längen besser in die
> Anzeigen
> > der Busse passen würde, genau wie S+U Zoo (auf
> den
> > Innenanzeigen), was dann schon von Weitem zu
> lesen
> > wäre, aber lassen wir der BVG noch ein paar
> Jahre,
> > bis man auf den Trichter kommt .. =)
>
> Aber ich bringe dich gleich auf den Trichter und
> bringe dir in Erinnerung,
> dass die Fahrgastinfo der Zukunft in Form von
> Monitoren in den neuesten EN
> und den Flexitys schon zu sehen ist...
>
> Da kann der Name dann noch so lang sein...


Trichter verfehlt. Nochmal genau lesen: Es ging um die Aussenanzeigen und die werden wohl nicht mit TFT-Bildschirmen ausgerüstet werden. Die Innenanzeigen dienten da nur als Beispiel.
Anonymer Benutzer
...
30.06.2010 23:45
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:14 von 54E.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darum geht's grad doch gar nicht.

Worum gehts es eigentlich?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Zitat
Florian Schulz
[...]
Wie Berlin-Hbf schon richtig ausführte, ist das jetzige Bahnhofsensemble der "Hauptbahnhof" von Spandau, da ein Großteil des Spandauer Erschießungsnetzes auf eben diesen Bahnhof ausgerichtet ist.
[...]
Den Schreibfehler fand ich echt den Brüller, ich dachte erst, ich hätte mich verlesen, aber gut. Erinnert mich dran, wie früher immer an den Bustüren der Schriftzug Türen schließen automatisch in Türen schießen automatisch geändert wurde...

So, jetzt aber zurück zum Ernst des Lebens. Es gibt meines Wissens eine Station S-Bhf. Spandau (direkt vor dem Bhf.) und dann S+U-Bhf. Rathaus Spandau. Auch wenn es mich persönlich nicht stört, empfinde ich eine gewisse Unlogik dabei. Da kann mir 54E jetzt erzählen, was er will, den früheren Spandauer Hbhf. gibt es in dieser Form nicht mehr, er ist schätzungsweise 500m gen Westen gewandert, wo früher der Bhf. Spandau West lag. Und da an diesem Bhf. mit Ausnahme weniger ICEs tatsächlich der gesamte Fernverkehr, der hier vorbeikommt, hält, kann man ihn wohl getrost als Spandauer Hbhf. ansehen. Mal abgesehen davon, am Siemensdamm wäre der Name Spandau für einen Bhf wohl verkehrt, denn dort ist die Siemensstadt. Tatsächlich ist der Bezirk Spandau groß, aber er ist doch recht fein unterteilt (Gatow, Kladow, Staaken, Falkenhagener Feld, Siemensstadt, Hakenfelde, Wasserstadt...). Also wird man den Bhf. Spandau wohl nicht in der Siemensstadt oder in Staaken vermuten. Der Bhf. Lichterfelde liegt auch in Steglitzer Ortsteil Lichterfelde, heißt aber nicht Steglitz (oder Steglitz Süd).
Abgesehen davon habe ich die BVG wohl doch zu früh gelobt, hatte heute einen 131er nach U Bahnhof. Lt. Innenanzeiger fuhr er nach Olympia-Stadion, und offenbar hat man da irgendwo die Route geändert. Jedenfalls mußte sich heute ein Fahrer, der als Ablöse kam, vom Abgelösten erklären lassen, wie zum Olympia-Stadion kommt. Nur um das deutlich zu sagen, der letzte Punkt hat mich nicht gestört (das mit dem Erklären), sondern daß die Anzeige mal wieder nichtssagend war.

Dennis



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 00:41 von drstar.
Anonymer Benutzer
...
01.07.2010 00:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:16 von 54E.
Den schwarzen Peter bei dieser Anzeigengeschichte trägt zwifelsohne nicht das Personal, sondern die Chefetage, die sich entschieden hat, ein in keinster Weise wie vorgehsen arbeitendes System einzusetzen. Ich vermute ohnehin, daß der ein oder andere Fahrer das Fahrtziel selbst überschreibt (so denn möglich, das weiß ich nicht). Man stelle sich vor, Krankenhäuser würden so arbeiten, die Sterberaten würden nur so in die Höhe schnellen, hätte erstmal was Gutes (Rentenversicherung), aber nach einigen Jahren was Schlechtes (Entschädigungszahlungen durch die Versicherungen, vor Gerichten eingeklagt von Hinterbliebenen)...
Aber die S-Bahn macht es ja nicht wirklich Besser mit den Digitalanzeigern, die immer wieder mal kommentarlos ausfallen oder irgendwas Absurdes anzeigen.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
01.07.2010 01:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:16 von 54E.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage dazu, werden die neuen DL's - die
> ja wohl bald kommen - denn auch mit Monitoren wie
> in den Flexitys und LE's ausgestattet oder
> wieder mit LAWO-Innenanzeiger ausgestattet??

Eine Frage vorweg: Beruht Deine Vermutung auf neue DL auf den Medienberichten von November 2009, oder gibt es dazu inzwischen was aktuelleres?
(denn zumindest sollte die Entscheidung darüber im Frühjahr getroffen und bekanntgegeben? werden, könnte durch den Vorstandspoker allerdings in Vergessenheit geraten sein)


Und ich würde auch nicht annehmen, dass neue DL mit Monitoren ausgerüstet würden, würde schließlich nicht in das durchdachte (und auf ohnehin schon speziell bemessenen Anzeigen angepasste) Design-Konzept passen. :P

Und wenn doch, stelle ich mir den Monitor über der Frontscheibe ganz lustig vor... ;)
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider ärgerlich, aber die fehlerhaften Anzeigen
> werden Gott sei dank durch große Anstrengungen des
> BVG-Personals täglich weniger.

Die 123x von B die jetzt nach S verliehen sind schildern U Olympia Stadion, vielleicht sollte man alle 131ér Umläufe mit den 7 MAN-Wagen bestücken.
Außerdem sollte jemand mal den Spinatienfahrern erklären wie bei denen die Klima an geht...
Mal ne Frage zur IVU.Suite: Ist es mit der neuen Software jetzt auch bei DAISY möglich, Linienwechselpunkte zu setzen?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es mit der neuen Software jetzt auch bei DAISY möglich, Linienwechselpunkte zu setzen?

Zumindest bei der U-Bahn funktioniert das im Falle der vier U1/U2-Züge, die auf Bahnhöfen der U3 übernachten. Sie fahren früh als U3 nach Wittenbergplatz (Kurs 15 bis 18), von dort normal als U1 bzw. U2 weiter. Umgekehrt werden sie beim Aussetzen als U1 bzw. U2 Wittenbergplatz angezeigt, anschließend als U3 mit dem Zielbahnhof.

so long

Mario
Aber wie siehts bei der Tram aus? Da ist die Problematik ja akuter.
Anonymer Benutzer
...
01.07.2010 13:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 16:17 von 54E.
LeFrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> BVG_Berlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Eine Frage dazu, werden die neuen DL's - die
> > ja wohl bald kommen - denn auch mit Monitoren wie
> > in den Flexitys und LE's ausgestattet oder
> > wieder mit LAWO-Innenanzeiger ausgestattet??
>
> Eine Frage vorweg: Beruht Deine Vermutung auf neue
> DL auf den Medienberichten von November 2009, oder
> gibt es dazu inzwischen was aktuelleres?
> (denn zumindest sollte die Entscheidung darüber im
> Frühjahr getroffen und bekanntgegeben? werden,
> könnte durch den Vorstandspoker allerdings in Vergessenheit geraten sein)
>
> Und ich würde auch nicht annehmen, dass neue DL
> mit Monitoren ausgerüstet würden, würde
> schließlich nicht in das durchdachte (und auf
> ohnehin schon speziell bemessenen Anzeigen
> angepasste) Design-Konzept passen. :P
>
> Und wenn doch, stelle ich mir den Monitor über der
> Frontscheibe ganz lustig vor... ;)

Also genau wissen nicht, aber ich meine es gelesen zu haben in der Zeit am Anfang des Jahres wo der 400. DL vorgestellt wurde das die Planungen mit MAN abgeschlossen waren bzw. kurz vor dem Abschluss sind.


Also leite ich hiermit die Frage weiter, weiß einer von euch wie es aussieht mit einer Bestellung von weiteren 100 oder 200 DL´s ??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen