Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Die Kopplung 246 <> 370 gibt's aber wirklich.
Mo - Fr 8 Kopplungsfahrten und Sa/So 3 Kopplungsfahrten.
Fahrplan 246 > S+U Hermannstr. (Haltestelle "Felixstr.") (Handyqualität)
Die meisten Kopplungsfahrten fahren ja auch nur bis U Grenzallee und deshalb können diese Fahrten auch mit "normalen" 12-Meter-Eindeckern gefahren werden.
Ach so. Wenn das nur einzelne Fahrten zu verkehrsschwachen Zeiten sind, o.k.. Es hörte sich oben nach mehr Fahrten an, damit wäre die Einführung des 370ers ja komplett sinnlos gewesen.
Zitat
VvJ-Ente
X69er und 369er müssten auch noch gekoppelt sein.

Nee, seit letztem Sommer(neuer Fahrplan der S3) fährt die Linie 369 alleine mit 12 Meter Wagen. Dadurch schafft man es jetzt, in der HVZ im glatten 30 Minuten Takt nach Gosen zu fahren.
Der 369er wäre wiederum etwas für den Kurios-Thread.

Endet offiziell "Müggelheim/ Dorf", nimmt seine Haltezeit aber "Alt-Müggelheim" und fährt somit in beiden Richtungen auf dem Müggelheimer Damm Richtung Westen.
Zitat
micha774

Endet offiziell "Müggelheim/ Dorf", nimmt seine Haltezeit aber "Alt-Müggelheim" und fährt somit in beiden Richtungen auf dem Müggelheimer Damm Richtung Westen.

Du beziehst Dich sicher auf mein Bild in einem anderen Forum. Das muß aber nichts heissen, denn es gibt auch eine offizielle Betriebshaltestelle in Müggelheim/Dorf (an der Kirche). Vielleicht hat das an diesem Sonnabend den Fahrer bei 30 Min. Pause lieber nach Alt Müggelheim verschlagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2015 09:12 von Joe.
Zitat
Joe
es gibt auch eine offizielle Betriebshaltestelle in Müggelheim/Dorf (an der Kirche).

Und dort sehe ich die Wagen auch immer rumstehen. Möglicherweise gibt es dort aber keine Toilette? Die wäre ja in der Schleife Alt-Müggelheim vorhanden, was einiges erklären würde.
"Schön" das die Linie 21 in Schöneweide mit dem Ziel "S+U Lichtenberg Gudrunstraße" umherfährt obwohl die Linie am S Rummelsburg planmäßig unterbrochen ist.
Der Haltestellenfahrplan dagegen gibt S Rummelsburg als Endziel aus (mit zwei Haltestellen am S-Bahnhof).
Heute spielt Daisy im Oberflächenverkehr verrückt.
Ich wollte heute um 12:05 vom Walther-Schreiber-Platz nach Britz-Süd.
Dortige Ankunft eigentlich 12:47. Eigentlich...

Den gewünschten 181er sah ich nur von hinten. Blick auf Daisy
"181 U Alt-Mariendorf in 10min"
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 50min"
. Keine Fahrten zur Kielingerstr. angezeigt.

Rein in die U9 zum Rathaus Steglitz. Dort angekommen um 12:13 blinkt die Anzeige "170 Baumschulenstr./ Fähre" noch. Eigentliche Abfahrtzeit 12:08. Der kam nicht.
12:18 fuhr der E-Wagen bis Colditzstr. los, die Daisy fiel aus, der Bus war eine Haltestelle später am S Rathaus Steglitz schon mit 100% besetzt.
Da sah ich doch noch den 170er zur Fähre, konnte aber nicht mehr raus weil ich nicht durch den vollen Bus kam.

Filandastr. überholte dann der 170er zur Fähre den Bus zur Colditzstr.
und ich dachte, den bekomme ich am Te´Damm vielleicht noch eingeholt. Denkste.

Also rein in die U6 nach Alt-Mariendorf weil mir der nachfolgende 170er zur Fähre (12:44 ab Te´Damm/ U Ullsteinstr.) nicht Richtung Steglitz entgegenkam.

Reißeckstr. angekommen lese ich
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 35min"
"277 S+U Hermannstr. in 40min"
"181 Kielingerstr. in 45min"
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 55min".


Busfahrer der BT die dort (zahlreich) standen wegen Ablösungen, konnten auch nicht weiterhelfen.

Rüber zur Friedenstr. kommt ein M76 nach S Lichtenrade an, der nicht an der Daisy angezeigt wurde.
Mariendorfer Damm/ Buckower Ch, ausgestiegen, rüber zum M11/X11
"M11 S Schöneweide in 20min"
"X11 S Schöneweide in 22min"
.
Kurz darauf kommt ein nur mit 5, 6 Fahrgästen besetzter X11 nach S Schöneweide angerauscht.

Schlußendlich war ich mit Umstieg U Johannisthaler Ch. um 13:25 am U Britz-Süd angekommen. Danke BVG. #Weilwirdichlieben
Zitat
micha774
Heute spielt Daisy im Oberflächenverkehr verrückt.
Ich wollte heute um 12:05 vom Walther-Schreiber-Platz nach Britz-Süd.
Dortige Ankunft eigentlich 12:47. Eigentlich...

Den gewünschten 181er sah ich nur von hinten. Blick auf Daisy
"181 U Alt-Mariendorf in 10min"
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 50min"
. Keine Fahrten zur Kielingerstr. angezeigt.

Rein in die U9 zum Rathaus Steglitz. Dort angekommen um 12:13 blinkt die Anzeige "170 Baumschulenstr./ Fähre" noch. Eigentliche Abfahrtzeit 12:08. Der kam nicht.
12:18 fuhr der E-Wagen bis Colditzstr. los, die Daisy fiel aus, der Bus war eine Haltestelle später am S Rathaus Steglitz schon mit 100% besetzt.
Da sah ich doch noch den 170er zur Fähre, konnte aber nicht mehr raus weil ich nicht durch den vollen Bus kam.

Filandastr. überholte dann der 170er zur Fähre den Bus zur Colditzstr.
und ich dachte, den bekomme ich am Te´Damm vielleicht noch eingeholt. Denkste.

Also rein in die U6 nach Alt-Mariendorf weil mir der nachfolgende 170er zur Fähre (12:44 ab Te´Damm/ U Ullsteinstr.) nicht Richtung Steglitz entgegenkam.

Reißeckstr. angekommen lese ich
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 35min"
"277 S+U Hermannstr. in 40min"
"181 Kielingerstr. in 45min"
"181 Buck.D./Gutschmidtstr. in 55min".


Busfahrer der BT die dort (zahlreich) standen wegen Ablösungen, konnten auch nicht weiterhelfen.

Rüber zur Friedenstr. kommt ein M76 nach S Lichtenrade an, der nicht an der Daisy angezeigt wurde.
Mariendorfer Damm/ Buckower Ch, ausgestiegen, rüber zum M11/X11
"M11 S Schöneweide in 20min"
"X11 S Schöneweide in 22min"
.
Kurz darauf kommt ein nur mit 5, 6 Fahrgästen besetzter X11 nach S Schöneweide angerauscht.

Schlußendlich war ich mit Umstieg U Johannisthaler Ch. um 13:25 am U Britz-Süd angekommen. Danke BVG. #Weilwirdichlieben

Warum bist du nicht ganz einfach mit der U9 zur Berliner Str. gefahren und dann mit der U7 weiter gen Rudow bis Britz-Süd. Ist doch an sich viel schneller...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Weil ich nach Steglitz generell immer mit dem 170er fahre und ungern die U-Bahn nutze weil ich diese Busverbindung von zuhause aus umsteigefrei nutzen kann.

Ich weiß, klingt wie eine Ausrede ist aber so.
Zitat
micha774
Weil ich nach Steglitz generell immer mit dem 170er fahre und ungern die U-Bahn nutze weil ich diese Busverbindung von zuhause aus umsteigefrei nutzen kann.

Ich weiß, klingt wie eine Ausrede ist aber so.

Hatten wir schonmal - kann man aber nicht oft genug erwähnen: BUS - Beförderung unterster Stufe

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
M85/N9 sind meines Wissens nach auch gekoppelt.

Die Kuriosität mit dem 134er am Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. und selbst am Rathaus Spandau habe ich auch schon desöfteren gesehen (134 S+U Rth. Spandau > 134 In den Kisseln bzw 134 S+U Rth. Spandau > 134 Pionierstr., scheint Beides zu geben). Das schon vor dem Rathaus diese Ansage kommt, wußte ich bislang nicht, aber das erklärt diese völlige dämliche Zielbeschilderung.

Eine weitere Kuriosität bietet folgender Haltestellenaushang: Wo befinde ich mich grade? Die Perlschnur sagt dazu jedenfalls nichts... (aufgenommen Westerwaldstr.)





Und wenn wir dann schon dabei sind, liebe BVG, wieso macht man dann noch solchen Murks?



Da macht man extra eine Spalte Sommerferien und schafft es dann noch, Fußnoten in die regulären Mo-Fr-Fahrten zu packen mit dem Verweis fährt nicht in den Sommerferien. Schaut man sich dann den Plan an, stellt man fest, daß auch viele der übriggebliebenen Fahrten nicht zu den angegebenen Zeiten in den Sommerferien fahren. Aber das kann die BVG leider gut - sich etwas einfaches suchen, es verkomplizieren und dann die Fehler reinhauen...

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Weil ich nach Steglitz generell immer mit dem 170er fahre und ungern die U-Bahn nutze weil ich diese Busverbindung von zuhause aus umsteigefrei nutzen kann.

Ich weiß, klingt wie eine Ausrede ist aber so.

Hatten wir schonmal - kann man aber nicht oft genug erwähnen: BUS - Beförderung unterster Stufe

Im Bus habe ich aber keine Musikanten oder "Motz" o.ä. Verkäufer ;-)
Und wie gesagt, statt zweimal umzusteigen fahre ich lieber umsteigefrei.
Zitat
drstar

...

Eine weitere Kuriosität bietet folgender Haltestellenaushang: Wo befinde ich mich grade? Die Perlschnur sagt dazu jedenfalls nichts... (aufgenommen Westerwaldstr.)

[bild]

...

Ich habe die Vermutung, dass diese "unvollständigen Perlschnüre" nur an nicht regulären (End-)Haltestellen vorzufinden ist, denn ...

siehe auch: > 1.tes Bild: Bus M46 Haltestelle Betriebshof Britz & 2.tes Bild: Bus 181 Haltestelle Schlosserweg


Zitat
drstar
Und wenn wir dann schon dabei sind, liebe BVG, wieso macht man dann noch solchen Murks?


Da macht man extra eine Spalte Sommerferien und schafft es dann noch, Fußnoten in die regulären Mo-Fr-Fahrten zu packen mit dem Verweis fährt nicht in den Sommerferien. Schaut man sich dann den Plan an, stellt man fest, daß auch viele der übriggebliebenen Fahrten nicht zu den angegebenen Zeiten in den Sommerferien fahren. Aber das kann die BVG leider gut - sich etwas einfaches suchen, es verkomplizieren und dann die Fehler reinhauen...

Aber Dennis, in den Sommerferien fahren die Wagen früh/vormittags um 12 Minuten versetzt, sehe ich das richtig? Zur Minute 12 statt 00. Wie hätte man das anders lösen sollen, ausser im Juli den Plan ganz zu wechseln?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
31.05.2015 09:26
Zitat
Joe
Aber drstar, in den Sommerferien fahren die Wagen früh/vormittags um 12 Minuten versetzt, sehe ich das richtig? Zur Minute 12 statt 00. Wie hätte man das anders lösen sollen, ausser im Juli den Plan ganz zu wechseln?

Naja, das ist ja eigentlich einfach: Wenn man schon eine Spalte extra nur für Fahrten, die in den Sommerferien stattfinden, dann braucht man Fahrten die in der normalen Mo-Fr-Spalte stehen nicht noch extra mit einem "*" kennzeichnen und hinweisen, dass diese nicht in den Sommerferien stattfinden. Besonderns, da die anderen Fahrten zu den Zeiten in den Sommerferien ja auch nicht stattfinden. Ich hätte in der Spalte ganz rechts für "Sommerferien" noch schwarz hinter "Montag - Freitag" eben noch oder nur so "Sommerferien" geschrieben. Oder den Zeitraum, auch wenn der an der Seite steht... man neigt nur vor lauter Information das entscheidende zu übersehen. #IchSehDenWaldVorLauterBäumeNicht :D
Zitat
drstar

Da macht man extra eine Spalte Sommerferien und schafft es dann noch, Fußnoten in die regulären Mo-Fr-Fahrten zu packen mit dem Verweis fährt nicht in den Sommerferien. Schaut man sich dann den Plan an, stellt man fest, daß auch viele der übriggebliebenen Fahrten nicht zu den angegebenen Zeiten in den Sommerferien fahren. Aber das kann die BVG leider gut - sich etwas einfaches suchen, es verkomplizieren und dann die Fehler reinhauen...

Das ist noch nicht mal das schlimmste an diesem Fahrplanaushang: seit über 20 Jahren stehen große, grau geschriebene Wörter auf BVG-Fahrplänen für Informationen, die den gesamten Aushang betreffen (z.B. "Baufahrplan", "Ferienfahrplan", "MetroTram" usw.). Informationen, die sich auf eine Spalte beziehen, stehen im Tabellenkopf. Nach diesem Prinzip gilt der abgebildete Aushang in seiner Gesamtheit nur in den Sommerferien, da hilft auch die Drehung um 90° nichts. Besser wäre, die Spalte "Montag - Freitag" durch "(außer Sommerferien)" zu ergänzen und direkt daneben eine Spalte "Montag - Freitag (Sommerferien)" einzufügen. Dann könnten auch die Fußnoten entfallen.

Schade, die eigentlich übersichtlichen und schnell erfassbaren Fahrplanaushänge gehören zu den wenigen Dingen, die die BVG anderen Verkehrsbetrieben voraus hat. Und selbst das macht man sich nun zunichte.
Heute wieder U5 gefahren...
von Lichtenberg nach Tierpark...

Vor Tierpark kam die ganze Palette von Ansagen, wie es wirklich weitergeht, wenn man bis Elsterwerdaer Platz oder darüber hinaus will. Selbstverständlich auch auf englisch!
Ich steige Tierpark aus der U-Bahn aus (die zum auch offiziellen Ziel Biesdorf-Süd fuhr)... und hörte von der "Blech-U-Else": Zug nach Hönow... Einsteigen Bitte....


WTF?
Zitat
Joe
Zitat
drstar
Und wenn wir dann schon dabei sind, liebe BVG, wieso macht man dann noch solchen Murks?


Da macht man extra eine Spalte Sommerferien und schafft es dann noch, Fußnoten in die regulären Mo-Fr-Fahrten zu packen mit dem Verweis fährt nicht in den Sommerferien. Schaut man sich dann den Plan an, stellt man fest, daß auch viele der übriggebliebenen Fahrten nicht zu den angegebenen Zeiten in den Sommerferien fahren. Aber das kann die BVG leider gut - sich etwas einfaches suchen, es verkomplizieren und dann die Fehler reinhauen...

Aber Dennis, in den Sommerferien fahren die Wagen früh/vormittags um 12 Minuten versetzt, sehe ich das richtig? Zur Minute 12 statt 00. Wie hätte man das anders lösen sollen, ausser im Juli den Plan ganz zu wechseln?

Wie man das hätte lösen sollen? Die Fußnote weglassen, dann wäre alles richtig. Aber wie so oft, setzt man Fußnoten ohne jeden Plan und baut dann gleich Murks dabei.

Überleg doch mal: Ohne Fußnote wäre die Spalte Mo - Fr (links) also nur außerhalb der Sommerferien gültig, denn dann würde nur die rechte in den Sommerferien gelten. Dank der Fußnote aber hat man nun in den Sommerferien 2 gültige Fahrpläne, von denen aber sicher nur einer gefahren wird. Mein Bekannter (Busfahrer in Spandau, der hat auch den Kopf geschüttelt) geht davon aus, daß die rechte Spalte gefahren wird in den Sommerferien, auch ich gehe davon aus. Aber bei Gelegenheit werde ich dennoch mal eine Abfrage bei der BVG machen, auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Dennis
Mir ist noch eine weniger bekannte Linienkopplung eingefallen:
284(S)->380(S)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2015 18:14 von BusUndBahnAusBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen