Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Erstmal bitte ich um entschuldigung, dass ich nicht alle 22 seiten durchsucht habe... Evtl. Ist ja nicht nur mir aufgefallen, dass an manchen Haltestellen die daisys ungünstig platziert wurden. Beispiel m6/m5 hohenschönhauser str./ weißenseer weg oder hauptstr. vorm storchenhof. Oft beobachte ich dort leute, die fast auf die Gleise springen um die entfernte anzeige sehen zu können. Bzw. Muß man erst die ganze Haltestelle ablaufen. Die sind bahneinfahrend platziert statt fußgängereinlaufend......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 22:06 von anwohnerin.
Zitat
anwohnerin
Erstmal bitte ich um entschuldigung, dass ich nicht alle 22 seiten durchsucht habe... Evtl. Ist ja nicht nur mir aufgefallen, dass an manchen Haltestellen die daisys ungünstig platziert wurden. Beispiel m6/m5 hohenschönhauser str./ weißenseer weg oder hauptstr. vorm storchenhof. Oft beobachte ich dort leute, die fast auf die Gleise springen um die entfernte anzeige sehen zu können. Bzw. Muß man erst die ganze Haltestelle ablaufen. Die sind bahneinfahrend platziert statt fußgängereinlaufend......

Ja, an vielen Positionen sind die Anzeiger wirklich sehr ungünstig platziert. Umsetzen wird wahrscheinlich erstens sehr teuer und ist zweitens wahrscheinlich auch aus Platzgründen häufig gar nicht so einfach umsetzbar. Dass man die Anzeiger nach hinten gesetzt hat, hatte ja ursprünglich auch mal den Grund, dass sich die Fahrgäste besser auf dem Bahnsteig verteilen, und nicht alle vorn den Zugang zustehen. Hat wohl nicht so gut funktioniert.
Zitat
anwohnerin
Evtl. Ist ja nicht nur mir aufgefallen, dass an manchen Haltestellen die daisys ungünstig platziert wurden.

"An manchen Haltestellen" ist ja noch gelinde ausgedrückt. Nach meinem Dafürhalten betrifft es die übergroße Mehrheit aller Haltestellen, die mit derlei Anzeigern ausgestattet sind. Nicht nur, daß die Daisys einstweilen zu weit weg stehen, oft werden sie auch durch irgendetwas verdeckt. Meist ist es das Wartehäuschen an sich. Oft beobachte ich dadurch Leute, die trotz Daisy und bereits herannahendem Transportgefäß den Fahrplan studieren. Viele Städte haben das besser umgesetzt, indem die Anzeigen im Haltestellenschild integriert sind (Leuchtsäulen [ich weigere mich das Wort "Kubus" dafür zu verwenden]) oder sich direkt im Wartehäuschen befinden. Meines Erachtens ist diese Lösung auch preiswerter, da nicht extra ein Mast aufgestellt werden muß.
DAISY
17.06.2015 13:53
Zitat
Alter Köpenicker
Viele Städte haben das besser umgesetzt, indem die Anzeigen im Haltestellenschild integriert sind (Leuchtsäulen [ich weigere mich das Wort "Kubus" dafür zu verwenden]) oder sich direkt im Wartehäuschen befinden. Meines Erachtens ist diese Lösung auch preiswerter, da nicht extra ein Mast aufgestellt werden muß.

Hm, stimmt. den Haltestellensäulen dürfte so eine Anzeige ganz gut stehen. Da so ein Monitor vermutlich preiswerter wäre, könnte für das gleiche Geld sehr viel mehr Haltestellen eine Echtzeitanzeige erhalten, als bisher. Oder irre ich mich da?

Wie teuer ist eigentlich die Wartung von den DAISY-Anzeigern? Die sind im Oberflächenverkehr ja doch relativ häufig außer Betrieb und ich sehe regelmäßig da jemanden auf der Leiter dran rumbasteln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2015 13:56 von DonChaos.
Re: DAISY
17.06.2015 20:44
Genau für die Countdownanzeigen wurden die Kuben ja auch vor 26 Jahren entworfen. Aber als sich dann Schabowski versprach, gab es durch die folgenden Entwicklungen andere Sorgen als die geplante Einführung des RBLs und der Ampelbeeinflussung...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Letzte Woche wurde am Invalidenpark von der BVG die Lnie 472 zum Ostbahnhof angezeigt. Insider vermuten, dass es sich hierbei um einen Geheimbus der Lnie 142 handelte. :)
Re: Daisy
06.07.2015 15:28
Mir fällt dabei auf das die Daisy Anzeige des M11 richtung S Schöneweide am U Dahlem Dorf schon seid Wochen Defekt ist...
Joe
Re: Daisy
06.07.2015 15:49
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mir fällt dabei auf das die Daisy Anzeige des M11 richtung S Schöneweide am U Dahlem Dorf schon seid Wochen Defekt ist...

Anscheinend ist die vom X83 aber noch in Betrieb...*duck und weg*
*Lach* Die richtung Nahrariyastraße geht noch, ja ^^
Kennt jemand die S46 nach Wannsee? Mir war die neu, und die entsprechende Gleisverbindung auch (außer natürlich die Halenseekurve nach Charlottenburg). Jedenfalls fuhr gestern auf dem Südring eine entsprechend geschilderte Mezzomixdose.

Dennis
Ich hatte diese Bilder bereits Anfang Juni durch die Scheibe eines F-Zuges gemacht:



Was genau beudeutet die Abkürzung ELA? Wi genau soll ich die Codes deuten? Von Rathaus Spandau nach Rudow ist 710. Und umgekehrt? Was bewirken technisch die Codes bzgl. der Zielanzeige?

Leider unscharf:



Was heißt Dano? Bei den "Grundlinien" der U12 verstehe ich nicht die Auflistung der Großprofillinien. Allgemein verstehe ich den Bezug bzgl. Baumaßnahmen, dieser Liste und den Zielanzeigen bzw. Ansagen nicht ganz.
Kann das einer aufschlüsseln?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2015 22:16 von Grenko.
Zitat
Grenko
Kann das einer aufschlüsseln?

Kein Problem:

Zitat
Grenko
Was genau bedeutet die Abkürzung ELA?

Elektronische Lautsprecheranlage (Die Anlage, die für die Ansagen im Fahrgastraum zuständig ist)


Zitat
Grenko
Wie genau soll ich die Codes deuten? Von Rathaus Spandau nach Rudow ist 710. Und umgekehrt? Was bewirken technisch die Codes bzgl. der Zielanzeige?

Das nennt sich "Schlüsselzahl". Es ist - ja - ein Code, der über ein 3-stelliges Zahlenfeld (mir fehlt der Fachbegriff dafür) eingeben wird.
Der Fahrer sucht sich den Anfangs- und Endbahnhof aus der Tabelle (z.B. Grenzallee - Fehrbelliner Platz: 752) und gibt dann den entsprechenden Code ein und drückt "Enter". Dann wird die Ansage in den Speicher "geladen" und mittels "Einsteigen-Taste" gestartet.


Zitat
Grenko
Was heißt Dano?

Dienstanordnung (für Baustellen jeder Art im U-Bahnbereich)


Zitat
Grenko
Bei den "Grundlinien" der U12 verstehe ich nicht die Auflistung der Großprofillinien. Allgemein verstehe ich den Bezug bzgl. Baumaßnahmen, dieser Liste und den Zielanzeigen bzw. Ansagen nicht ganz.

Beim Bhf Möckernbrücke wird normalerweise bei 710er Schlüsselzahl die U1 angesagt wird. Da diese derzeit dort nicht fährt, muss nun mittels einer neuen Schlüsselzahl die U12 angesagt werden. Diese neue Schlüsselzahl entnimmt man aus der neuen Tabelle, solange wie die U12 verkehrt und keine andere Baustellen-Dano gilt. Das ganze System mit den Danos ist teilweise recht komplex und für außenstehende schwer verständlich...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2015 23:27 von Untergrundratte.
Zitat
Untergrundratte


Zitat
Grenko
Was heißt Dano?

Dienstanordnung (für Baustellen jeder Art im U-Bahnbereich)

M.W. gibt es Danos in allen Betriebsbereichen, also auch Straßenbahn und Bus!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jupp.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kleine abendliche Fachfrage ;-)

Was sagt denn eure Fachlektüre zu solchen alten Straßenbahn-Liniennummern? Linienschilder sind es ja nicht. "Linienreiter" o.ä.?

Gruß
Carsten



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich erinnere mich an den Begriff "Lichtnummer"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dank Dir Harald. Nehme ich erst mal ;-)

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Mir fällt vermehrt bei der U-Bahn auf, daß am hinteren Ende der Züge das Fahrtziel entgegen der aktuellen Fahrtrichtung geschildert wird. Zuerst dachte ich an einen Einzelfall, aber inzwischen sehe ich auf der U6, U7, U8 und U9 vermehrt dieses Phänomen. Dabei scheint es auch egal zu sein, ob F-Zug oder H-Zug, trifft beide Baureihen gleichermaßen. Was ist denn da die Ursache für?

Dennis
Zitat
drstar
Mir fällt vermehrt bei der U-Bahn auf, daß am hinteren Ende der Züge das Fahrtziel entgegen der aktuellen Fahrtrichtung geschildert wird. Zuerst dachte ich an einen Einzelfall, aber inzwischen sehe ich auf der U6, U7, U8 und U9 vermehrt dieses Phänomen. Dabei scheint es auch egal zu sein, ob F-Zug oder H-Zug, trifft beide Baureihen gleichermaßen. Was ist denn da die Ursache für?

Also beim H-Zug kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
Da werden einige Fahrer wohl zu faul sein das Endziel an jedem Endbahnhof umzuschildern, so belassen sie es mit der richtigen Anzeige für die jeweilige Richtung.

Beim abendlichen Pendelverkehr der U7 zw. Rudow und Hermannplatz ist man sich auch (wieder mal) nicht einig. Am Zug desöfteren "Hermannplatz", Daisy stur "Rathaus Spandau". Manch ein Fahrer hat am Zugende ein weißes unbeschriftetes Endziel zu stehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen