Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Tatsächlich kann man nur jeden U-Bahnfahrer (Zugfahrer - kurz: Zf) loben, der das richtige Fahrtziel schildert. Die BVG-Philosophie kann kein Mensch verstehen. Warum sollte denn auch der Fahrer Spandau schildern, wenn er nur bis Hermannplatz kommt? Dafür gibt es ja die Daisy-Anzeiger, die den Baustellenhinweis als Text den Fahrgästen zur Verfügung stellen und in Kurzform auf die Baustelle hinweisen.

Das mit den hinteren Zielschildern ist so eine Wissenschaft für sich. Vor einiger Zeit hat man mal die Bustechnik umgestellt in der Hoffnung, dass endlich richtig geschildert wird. Eine Zeit lang hat das auch gut geklappt, aber mitlerweile auch nicht mehr so richtig. Normalerweise soll die Technik alleine, wenn der Zf seine Ansage "entert", das Zugziel schildern - vorne und hinten am Zug. Meistens wird vorne nur das Zugziel geschildert und hinten weiß. Bei den F74 und F76, A3L71 muss der Zf alleine das Ziel manuell schildern. Bei den H-Zügen sollte generell vorne und hinten das richtige Zugziel geschildert werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2015 10:47 von Untergrundratte.
Zitat
Untergrundratte
Dafür gibt es ja die Daisy-Anzeiger, die den Baustellenhinweis als Text den Fahrgästen zur Verfügung stellen und in Kurzform auf die Baustelle hinweisen.

Diese Daisyanzeiger die anzeigen "Kurzzug hält mittig", der Zug aber vorne hält und die überhaupt anzeigen das Kurzzüge fahren was auch kein Fahrgast liest? ;-)

Man hat sich jetzt auf den Bahnhöfen Johannisthaler Ch. und Lipschitzallee bemüßigt gefühlt, in den Vitrinen ein DIN-A 0-Schild aufzuhängen wo um Verständnis für die Bauarbeiten gebeten wird die bis Ende 2016 gehen sollen. Zudem noch der Hinweis, das die Bahnhöfe durch die Bauarbeiten nicht einstürzen können.
Zitat
Untergrundratte
Tatsächlich kann man nur jeden U-Bahnfahrer (Zugfahrer - kurz: Zf) loben, der das richtige Fahrtziel schildert. Die BVG-Philosophie kann kein Mensch verstehen.

Welche Philosophie? Da ist sich ja nicht einmal die BVG einig. Die U2-Züge nach Potsdamer Platz schildern als Fahrziel "Gleisdreieck" wenn die richtigen Baustellenansagen kommen und gleichzeitig gibt es eine Anweisung von der BVG, daß "Potsdamer Platz" zu schildern ist und die Baustellenansagen live anzusagen.

Zitat

Bei den H-Zügen sollte generell vorne und hinten das richtige Zugziel geschildert werden.

Manchmal klemmt aber das Band oder der Motor ist defekt und dann schildert man eben immer das gleiche Ziel.
Zitat
micha774
Zitat
Untergrundratte
Dafür gibt es ja die Daisy-Anzeiger, die den Baustellenhinweis als Text den Fahrgästen zur Verfügung stellen und in Kurzform auf die Baustelle hinweisen.

Diese Daisyanzeiger die anzeigen "Kurzzug hält mittig", der Zug aber vorne hält und die überhaupt anzeigen das Kurzzüge fahren was auch kein Fahrgast liest? ;-)

Das ist ein systematisches Fehlen von Informationen und Missinformieren von Fahrgästen, sowie ein Fehlen einer Abfertigungsmöglichkeit für die Zf an der 4er Tafel!
Ich finde das System mit den "Bügeleisen" bei der S-Bahn eigentlich ganz gelungen - noch verbesserungswürdig - aber an sich besser als einen deutschen Text zu platzieren, den ausländische Touristen nicht lesen können.
Wenn zumindestens das mit den Bügeleisen auf die Daisyanzeiger kommen würde, wäre das schonmal eine deutliche Verbesserung in der Fahrgastinfomation.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Was willst du denn auf Daisy stehen haben?

"Short train maintains centrally"
"Ey Alder, du stehst hier falsch, dein Zug hält hier nicht"
"Eisenbahnovski hältstki vorni"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2015 11:13 von micha774.
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Mir fällt vermehrt bei der U-Bahn auf, daß am hinteren Ende der Züge das Fahrtziel entgegen der aktuellen Fahrtrichtung geschildert wird. Zuerst dachte ich an einen Einzelfall, aber inzwischen sehe ich auf der U6, U7, U8 und U9 vermehrt dieses Phänomen. Dabei scheint es auch egal zu sein, ob F-Zug oder H-Zug, trifft beide Baureihen gleichermaßen. Was ist denn da die Ursache für?

Also beim H-Zug kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Kannst es mir glauben, habe diese Woche mindestens 3 H-Züge gesehen (2x U8, 1x U7 an die ich mich definitiv erinnern kann), die genauso falsch am Zugende schilderten wie diverse F-Züge. Daher habe ich ja indirekt gefragt, ob's mal wieder ein Softwareupdate oder eine andere Änderung in der Technik gab? So gehäuft, wie mir das derzeit auffällt, kann es eigentlich kein Zufall mehr sein...

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Bei den F74 und F76, A3L71 muss der Zf alleine das Ziel manuell schildern.
Einige A3L71 sind umgerüstet. Kann man am schwarzen Rahmen des Rollbandkastens erkennen. Das Rollband ist auch nicht mehr geneigt bzw. gerade zum Zielfenster und auch etwas nach hinten gerückt. Bei diesen Anzeigen ist bereits auch eine automatische Steuerung (vorn / hinten)



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Einige A3L71 sind umgerüstet. Kann man am schwarzen Rahmen des Rollbandkastens erkennen. Das Rollband ist auch nicht mehr geneigt bzw. gerade zum Zielfenster und auch etwas nach hinten gerückt. Bei diesen Anzeigen ist bereits auch eine automatische Steuerung (vorn / hinten)

Das Bild zeigt aber keinen A3L71 sondern einen A3E.
Du verdammter Schlingel. Es ist 514 und ein A3E... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Bd2001
Zitat
Grenko
Einige A3L71 sind umgerüstet. Kann man am schwarzen Rahmen des Rollbandkastens erkennen. Das Rollband ist auch nicht mehr geneigt bzw. gerade zum Zielfenster und auch etwas nach hinten gerückt. Bei diesen Anzeigen ist bereits auch eine automatische Steuerung (vorn / hinten)

Das Bild zeigt aber keinen A3L71 sondern einen A3E.

Man erkennt es auch daran, dass es ein A3E ist, da die Schlupftür nach außen zeigt. Bei den A3L71 sind diese Türen glatt.
Zitat
Bd2001
Zitat

Bei den H-Zügen sollte generell vorne und hinten das richtige Zugziel geschildert werden.

Manchmal klemmt aber das Band oder der Motor ist defekt und dann schildert man eben immer das gleiche Ziel.

In einem solchen Fall sollte doch aber die zuginterne Elektronik vom Systemteil "Rollband" ein "Mööööp" gemeldet bekommen, so daß der Fahrer zumindest einen Fehler signalisiert bekommt. Ob er diesen dann ohne Hilfe der Werkstatt beheben kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Bd2001
Zitat

Bei den H-Zügen sollte generell vorne und hinten das richtige Zugziel geschildert werden.

Manchmal klemmt aber das Band oder der Motor ist defekt und dann schildert man eben immer das gleiche Ziel.

In einem solchen Fall sollte doch aber die zuginterne Elektronik vom Systemteil "Rollband" ein "Mööööp" gemeldet bekommen, so daß der Fahrer zumindest einen Fehler signalisiert bekommt. Ob er diesen dann ohne Hilfe der Werkstatt beheben kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Also sowas gibt es nicht. Das wäre doch viel zu modern...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Interessante Laufschrift heute bei der S-Bahn: Kein Zugverkehr zwischen Bundesplatz und Halensee - wenn ich das richtig mitbekommen habe, fahren die Züge aber gar nicht zwischen Bundesplatz und Beusselstr.? Hat man da wieder gepennt?

Dennis
Naja, Beusselstr. <> Bundesplatz beinhaltet ja auch den Abschnitt Halensee <> Bundesplatz.
Also alles richtig, aber eben nicht korrekt.

;-))

Aber ansonsten hast Du natürlich recht.
In Moabit zeigen alle M10er ganz stur Hauptbahnhof statt Moabit - Lüneburger Straße wie M5 & M8. Weiss jemand warum?

IsarSteve
Ohne Gewähr : das soll an der Programmierung des Zielgleises für die M10 in der Endstelle liegen (??)

Noch schöner ist die Beschilderung der M8-18 Fahrten stadtauswärts: da wird als Ziel "S Springpfuhl" angezeigt, erst dort wird auf Ahrensfelde umgeschildert. Was soll dieser Quatsch, will man damit Fahrgäste vergraulen?

Und was soll der alberne Schrägstrich hinter Ahrensfelde/? Im Fließtext mag er seine Berechtigung haben, in einer zweizeiligen Zielanzeige ist er völlig deplatziert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald
(...) M8-18 Fahrten stadtauswärts: da wird als Ziel "S Springpfuhl" angezeigt, erst dort wird auf Ahrensfelde umgeschildert.

Die werden doch aber wohl nach Hellersdorf fahren, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, natürlich Hellersdorf.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Noch schöner ist die Beschilderung der M8-18 Fahrten stadtauswärts: da wird als Ziel "S Springpfuhl" angezeigt, erst dort wird auf Ahrensfelde umgeschildert. Was soll dieser Quatsch, will man damit Fahrgäste vergraulen?

Stadteinwärts wird 18 Alt-Marzahn geschildert.... Auch nicht gerade klüger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe das Gefühl, seit dem Software-Update der Bus-Daisys vor einigen Wochen hat man sich noch ein weiteres Problem eingehandelt: Ich beobachte bei Bussen vermehrt, daß die Innenanzeiger einfach "hängenbleiben" oder komplett ausfallen, während die Ansagen normal weiterlaufen. Dies betrifft offenbar alle Bustypen, Scania, VDL, Solaris, Mercedes. Damit kann es weder an den Anzeigern selbst liegen noch an dem Software-Update, welches bei den Scanias und VDL derzeit nach und nach durchgeführt wird. Der zeitliche Zusammenhang zum Update der Daisy-Software ist mir jedenfalls doch etwas zu offensichtlich.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen