Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Leute, Leute, wie kann man denn nur so harsch miteinander umgehen und fern jeglicher Argumentation nur noch mit Sticheleien beiderseits gegeneinander schimpfen?
Ich kenne eine Unmengen an großen wie kleinen Foren, weil sie eine praktische Anlaufstelle zum Austausch darstellen. Aber ich muss gestehen, dass es nirgends so rau und gereizt zugeht wie hier. Wenn es ein neues Thema gibt, dann kippt die Stimmung zu 50% irgendwann um, habe ich das Gefühl. Oft habe ich den Eindruck, dass manche erst richtig Spaß an der Atmosphäre hier haben und es geradezu darauf anlegen. Ich kenne sonst kein Forum, wo Mitbenutzer mit nicht ganz so viel Fachwissen derart gepiesackt werden oder wo sich so oft üble Streits entwickeln, weil unterschiedliche Ansichten aufeinandertreffen.
Gibt es denn irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass wenn unten die Züge auf der linken Seite nach Rudow fahren, oben das Schild nicht "Rudow <> Rathaus Spandau" zeigt?
Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass diejenigen, die das Schild "Rathaus Spandau <> Rudow" so verstehen, dass die Züge nach Spandau links fahren, dumm angemacht werden?
Ist es eine gute Maxime, dass wenn der Kunde etwas missversteht, man pauschal unterstellt, dass der Kunde einen Fehler machte?
Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke auch "fehlerhafte Information", aber vielleicht muss mir mal nur jemand das Prinzip erklären.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn irgendeinen vernünftigen Grund dafür,
> dass wenn unten die Züge auf der linken Seite nach
> Rudow fahren, oben das Schild nicht "Rudow <>
> Rathaus Spandau" zeigt?
> Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass
> diejenigen, die das Schild "Rathaus Spandau <>
> Rudow" so verstehen, dass die Züge nach Spandau
> links fahren, dumm angemacht werden?
> Ist es eine gute Maxime, dass wenn der Kunde etwas
> missversteht, man pauschal unterstellt, dass der
> Kunde einen Fehler machte?
> Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke auch
> "fehlerhafte Information", aber vielleicht muss
> mir mal nur jemand das Prinzip erklären.

Klingt vielleicht provokativ, soll es aber nicht: Mitdenken hilft! Man kann ja nicht jeder Missinterpretation vorbeugen. Zumal sich jeder Mensch wenn dann auf den Anzeigen am Bahnsteig beruft, und nicht irgendein Wegweiser an einem der Eingänge. Desweiteren muss man den Fahrgästen nicht gleich jede Kleinigkeit vorkauen. Ich habe gerade Assoziationen mit einer Gummizelle: Auspolstern bis zum Gehtnichtmehr damit sich auch ja keiner verletzt!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass wenn unten die Züge auf der linken Seite nach
> Rudow fahren, oben das Schild nicht "Rudow <> Rathaus Spandau" zeigt?

Ich vermute, dass die BVG bei der U7 halt immer "Rathaus Spandau <> Rudow" schreibt, siehe z.B. auf der Netzspinne links oben oder auch die Perlenschnur, die mit Rathaus Spandau beginnt.
Dass man mit dieser Schreibweise an der konkreten Treppe nebenbei die Information vermittelt, dass es zur Fahrtrichtung Rudow nach rechts geht, dürfte eine Gedankenlosigkeit der Schildermacher sein. Bekräftigt wird diese unbewusste Richtungsangabe wahrscheinlich auch noch durch die Pfeile zwischen den Fahrtrichtungen auf dem oberen Schild.

Sinn eines Wegeleitsystems kann es jedenfalls nicht sein, dass der Fahrgast bei jedem Schild nochmals überprüft, ob die Information des vorigen Schildes noch stimmt.
Anonymer Benutzer
...
17.08.2009 18:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:28 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, Jumbo!
> Der (ortsfremde) Fahrgast geht in die Zwischenenebene des U-Bahnhofs und sieht am
> Treppenabgang, dass es dort zur U-Bahnlinie 7 hinab geht, die zwischen
> Rathaus Spandau und Rudow verkehrt.
> Unten wird dann dem Fahrgast die konkrete Richtung gezeigt,

So ist es sicher gedacht.
Allerdings vermittelt das obere Schild unterbewusst schon mehr Informationen als nur, dass dort die U7 fährt. Dies kann der Fahrgast nämlich auch schon an dem Text "U7" ablesen. Nun kommt es nur noch darauf an, das richtige Gleis auszuwählen.

Diese beiden Dreiecke zwischen den Endstationen, die in verschiedene Richtungen weisen (links und rechts) deuten nun darauf hin, dass sich der Fahrgast entscheiden muss zwischen links und rechts entscheiden muss. Das passt sowohl zur wirklichen Situation (das eine Gleis liegt links vom unteren Ende der Treppe, das andere rechts) als auch zur Erwartung des Fahrgasts.
Nun steht praktischerweise neben dem linken Dreieck das Fahrziel Rathaus Spandau, also kann der Fahrgast die Gehrichtung links gleich mit der Fahrtrichtung Rathaus Spandau assoziieren und sich darauf einstellen, am Ende der Treppe links abzubiegen, wenn er dorthin will. Analog für rechts nach Rudow.

Am Ende der Treppe wird dann die genau entgegengesetzte Situation angezeigt. Jedoch nimmt der Fahrgast diese Information durch Ablenkung (z.B. viel Gegenverkehr, der Zug steht schon am Bahnsteig) möglicherweise nicht mehr wahr. Wozu auch, er hat ja schon vom oberen Schild die nötigen Richtungsangaben erfahren.

Infosern ist das Wegeleitsystem an dieser Stelle nicht konsequent.
Klar wird es immer Leute geben, die in den falschen Zug einsteigen, auch wenn alle Schilder völlig eindeutig sind. Aber hier ist meiner Meinung nach ein Widerspruch vorhanden, der auf dem Foto auch ganz gut zur Geltung kommt.
Anonymer Benutzer
...
17.08.2009 19:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:29 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
17.08.2009 19:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:30 von 54E.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn irgendeinen vernünftigen Grund dafür,
> dass wenn unten die Züge auf der linken Seite nach
> Rudow fahren, oben das Schild nicht "Rudow <>
> Rathaus Spandau" zeigt?

Ja, die BVG ordnet alle U-Bahnlinien stets von Nord nach Süd, je nach dem welcher Endbahnhof weiter nördlich liegt. Das kann man gut erkennen, wenn man sich den Netzplan anguckt (Oben links sind alle Linien mit ihren Endbahnhöfen aufgelistet).

Im speziellen Fall, finde ich die Anordnung zwar auch unglücklich, aber der Fahrgast dürfte letztlich mit der Situation klar kommen.

PS: Wegen dieser Nord-Süd-Stricktheit der Linienbezeichnung müsste es doch an fast jedem Bahnhof zumindest an einer Treppe solche Fälle geben, oder?


U1: Warschauer Str <> Uhlandstr
U2: Pankow <> Ruhleben
U3: Nollendorfplatz <> Krumme Lanke
U4: Nollendorfplatz <> Innsbrucker Platz
U5: Hönow <> Alexanderplatz
U55: Hauptbahnhof <> Brandenburger Tor
U6: Alt-Tegel <> Alt-Mariendorf
U7: Rathaus Spandau <> Rudow
U8: Wittenau <> Hermannstr
U9: Osloer Str <> Rathaus Steglitz



Grüße M29 hopper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2009 20:23 von M29 hopper.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Diese beiden Dreiecke zwischen den Endstationen, die in verschiedene Richtungen weisen (links und
> rechts) deuten nun darauf hin, dass sich der Fahrgast entscheiden muss zwischen links und

Die beiden Dreiecke zeigen an, daß die Züge von Rathaus Spandau nach Rudow (Dreieck nach rechts)
und von Rudow nach Rathaus Spandau (Dreieck nach links) fahren. Also völlig Gleis- bzw. Richtungsneutral.

>
> Infosern ist das Wegeleitsystem an dieser Stelle nicht konsequent.

Doch, siehe oben. Dafür gibt es klare Vorgaben. Das "Schild" nennt sich
Leitband und ist als "Fernhinweis" gedacht.

> Klar wird es immer Leute geben, die in den falschen Zug einsteigen, auch wenn alle Schilder
> völlig eindeutig sind.

Ja, manche Leute verlaufen sich in einer Telefonzelle :-).

> Aber hier ist meiner Meinung nach ein Widerspruch vorhanden, der auf dem Foto auch ganz gut zur Geltung kommt.

Nö.

Edit: Erklärung zugefügt.

viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2009 21:47 von Brückenmeister.
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja, die BVG ordnet alle U-Bahnlinien stets von Nord nach Süd, je nach dem welcher Endbahnhof
> weiter nördlich liegt.

Auch von Ost nach West. Zum Nachlesen siehe hier [www.fahrzeugpara.de] unter U-Bahn.
>
> Grüße M29 hopper

viele Grüße
vom Brückenmeister
@Brückenmeister

Danke dir. Interessante Seite, vor allem wird es ja immer seltener, dass man noch mal neue Seiten im web findet. Dass die Warschauer Str einen Tick nördlicher ist als die Uhlandstr war dann wohl nur Zufall.


Grüße M29 hopper
Über was man sich so seitenlang fetzen kann...
Beim nächsten Tausch der Beschilderung führt man die beiden Endpunkte in umgekehrter Reihenfolge auf und fertig.
Das Bennennungsschema der BVG ist nachrangig gegenüber bei einigen, wenn auch nicht allen, Fahrgästen auftretenden Irritationen.
U7 Rathaus Spandau - Rudow hat als Linienbezeichnung denselben Informationsgehalt wie U7 Rudow - Rathaus Spandau, kann aber als Richtungsangabe mißverstanden werden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Interessante Anzeige: Die eine Ringbahn hält hinten die andere vorne.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Uhzeit, Datum, Bahnhof?
Heute um 18:45. Der Bahnhof kann ja mal als Bilderrätsel geraten werden ;)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute um 18:45. Der Bahnhof kann ja mal als
> Bilderrätsel geraten werden ;)

ne klitzekleine Hilfe vielleicht ?
Es ist auf der Ringbahn ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bundesplatz?


Grüße M29 hopper
Wahnsinn! Nächstes mal fotografier ich nur noch den blauen Himmel! Bingo!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen