Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> OK, dann eine etwas andere Idee: wie wäre es, wenn
> die Frontanzeige Linie und Stadtteil des Ziels
> anzeigt (ich bleibe mal bei dem Beispiel, also "M4
> Hohenschönhausen", oder auch "M6 Hellersdorf"),
> und die Seitenanzeige, wie gewohnt, in
> zweizeiliger Ausführung das komplette Ziel
> anzeigt, ohne Lauftext?

Spätestens wenn der Zug an der Feldtmannstraße die Ortsteilgrenze zu Hohenschönhausen* erreicht, ist die Frontanzeige nutzlos. Was dann?

Viele Grüße
Florian Schulz

*Den Bezirk Hohenschönhausen als solches gibt es ja seit 2001 nicht mehr, falls jemand Bauchschmerzen gehabt haben sollte :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

182 004 schrieb:
> Als ich neulich in Dresden war, ist mir das
> dortige "Anzeige-Modell" an den
> Straßebahn-Fahrzeugen aufgefallen. Ich fand es
> sehr positiv.

Gegen die Dresdner Fahrgastinformation habe ich auch nichts, habe sie hier auch schon mal als positives Beispiel angeführt. Trotzdem muß man nicht alles übernehmen, weil eben auch immer die Besonderheiten des jeweiligen Netzes zu berücksichtigen sind.

> Alexanderplatz: an der Frontanzeige würe dann groß
> stehen "M4 Hohenschönhausen", [...]

Das reicht in Berlin eben nicht aus, weil es in vielen Stadtteilen mehrere Endstellen gibt, sogar bei der Straßenbahn. Das von Dir gewählte Beispiel Hohenschönhausen zeigt dieses Problem doch wunderbar: Dort gibt es insgesamt drei Strab-Endstellen, nämlich Falkenberg, Zingster Str. und Gehrenseestr. - insofern ist "Hohenschönhausen" eben nicht eindeutig. Genau aus diesem Grund wird in Berlin bei vielen Zielen der Straßenname zusätzlich angegeben. (In Dresden ist das mehrheitlich nicht nötig, weil es dort in den meisten Stadttteilen nur eine Strab-Endstelle gibt. In den wenigen Ausnahmen wird's ebenfalls zweizeilig angezeigt, z.B. "Kaditz, Riegelplatz".)
Im übrigen würde das Weglassen des Straßennamens gerade bei Deinem Beispiel auch gar keinen Vorteil bringen, weil das lange Wort Hohenschönhausen ohnehin bereits die gesamte Breite der Anzeige ausnutzt. "Größer" könnte hier höchstens eine extrem schlanke Schriftart bedeuten, sowas ist aber auf Matrixanzeigen meist schlecht lesbar und somit auch nicht sinnvoll. Solche langen Ortsteilnamen lassen sich eben nicht vernünftig groß darstellen, das gleiche Problem gibt es übrigens in Dresden mit der Endstelle Kleinzschachwitz. Da hat man auch viel herumprobiert, und bis heute wurde keine optimale Lösung gefunden.
Für die Berliner M4 (und auch die meisten anderen Linien) finde ich die heutige Außen-Beschilderungsvariante völlig akzeptabel. Die Defizite liegen wohl eher bei der Fahrgastinformation im Fahrzeug, außerdem wäre bei Baumaßnahmen ein zusätzliches Vorsteckschild mit einem entsprechenden Piktogramm sinnvoll.

Viele Grüße,
vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das reicht in Berlin eben nicht aus, weil es in
> vielen Stadtteilen mehrere Endstellen gibt, sogar
> bei der Straßenbahn. Das von Dir gewählte Beispiel
> Hohenschönhausen zeigt dieses Problem doch
> wunderbar: Dort gibt es insgesamt drei
> Strab-Endstellen, nämlich Falkenberg, Zingster
> Str. und Gehrenseestr. - insofern ist
> "Hohenschönhausen" eben nicht eindeutig.


Bei der S-Bahn hat man das mit mit zweistelligen Liniennummern gelöst (Beispiel: S2/S25 oder S41/S42/S45/S46/S47 oder S7/S75 oder S8/S85).

Bei der Metro-Tram will man einstellige Nummern haben, man könnte sie jedoch M4a, M4b und M4c nennen. Schon wäre es eindeutig, wo's nun hingehen soll.
Willst du also an der Anzeige stehen haben M4a -> Hohenschönhausen für die zur Zingster Str. und M4b -> Hohenschönhausen für die nach Falkenberg? Das wär Schwachsinn und vor allem alles außer eindeutig.
Ne, M4a Zingster Str. und M4b Falkenberg. Ich würde schon das tatsächliche Endziel schildern lassen. Aber mit a, b und c lassen sich die Endziele leichter einordnen, gerade für Gelegenheitsfahrer oder Ortsfremde 'ne gute Lösung.
Man könnte auch M41 und M42 draus machen!

Und in 5 Jahren wird dann das nächste einfache und logische Liniendurchnummerierungssystem eingeführt...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
20.02.2010 13:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:52 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ahja - dann sind M10, M13 und M17 wohl Metrobusse,
> oder was?


Sorry, die hatte ich vergessen. Ich fahr so selten Metro-Tram, da hab ich nicht alle Linien im Kopf. Dann wäre an der Geschichte mit M41, M42 und M43 auch was dran. Die Metrobusse lassen sich ja auch umnummerieren.
Mir ist völlig egal M4 , M4a,b oder c. Hauptsache es fahren da bald auch die Niederflurbahnen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte auch M41 und M42 draus machen!

M41 fällt flach wegen Sonnenallee -- Hallesches Tor -- Potsdamer Platz -- Berlin Hbf und alles.

Wenn, dann nennen wir sie wieder 2, 3 und 4, weil wenn jeder Ast seine eigene Nummer kriegen soll, dann kann man das MetroKonzept hier wieder in die Tonne rammeln. Ziel war es ja, den Korridor Greifswalder Straße als M4 zu bündeln.

Grüße
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> M41 fällt flach wegen Sonnenallee -- Hallesches
> Tor -- Potsdamer Platz -- Berlin Hbf und alles.


Man könnte die Buslinie M41 ja auch umbenennen, sind ja noch genug Nummern frei. Dann wären M41, M42 und M43 für die Metro-Tram M4 frei.
Bin ich irgendwie der einzige dem die Ansagen und Anzeigen reichen. Selbst Gelegenheitsfahrer kriegen das hin, wenn vorne an der Bahn Falkenberg steht. Ansonsten kann man ja auch fragen.
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin ich irgendwie der einzige dem die Ansagen und
> Anzeigen reichen. Selbst Gelegenheitsfahrer
> kriegen das hin, wenn vorne an der Bahn Falkenberg
> steht. Ansonsten kann man ja auch fragen.


Jupp. Ich kann dieses M4xyz auch nicht nachvollziehen. Einzig ärgerlich ist, dass ich schon ein paar mal einer M1 hinterhergerannt bin, mich völlig verausgabt hab und sie schließlich doch noch erwischte, und im Zug dan feststellen musste, dass es der Zug zur Schillerstr war und nicht nach Rosenthal Nord. Denn leider wird an den Einrichtungswagen hinten nur die Linie angegeben. Jedoch wäre mir lieber, man würde bei der Ertüchtigung hinten die Linienanzeige durch eine Zielanzeige ergänzen, anstatt weitere Nummerierungsorgien zu planen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, M4a Zingster Str. und M4b Falkenberg. Ich
> würde schon das tatsächliche Endziel schildern
> lassen. Aber mit a, b und c lassen sich die
> Endziele leichter einordnen, gerade für
> Gelegenheitsfahrer oder Ortsfremde 'ne gute
> Lösung.


Für ungewöhnliche Ideen gibt es zumeist auch schon praktische Beispiele: in Mannheim fährt die Linie 6 stadtauswärts unter dieser Nummer nach Neuostheim, als Linie 6A zum Rangierbahnhof, stadteinwärts fahren beide als 6.

Beste Grüße
Harald Tschirner
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ahja - dann sind M10, M13 und M17 wohl Metrobusse,
> oder was?

Die nicht, aber M11. Klare Trennung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 15:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:53 von 54E.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist völlig egal M4 , M4a,b oder c. Hauptsache
> es fahren da bald auch die Niederflurbahnen.

Soll wohl jetzt schon ganz selten mal vorkommen ;o)

Gruß
Zitat
DonChaos
Jupp. Ich kann dieses M4xyz auch nicht nachvollziehen. Einzig ärgerlich ist, dass ich schon ein paar mal einer M1 hinterhergerannt bin, mich völlig verausgabt hab und sie schließlich doch noch erwischte, und im Zug dan feststellen musste, dass es der Zug zur Schillerstr war und nicht nach Rosenthal Nord.

Das geht den Leuten, die dem M32 in Spandau hinterherrennen leider genauso ...

Und was die Metrotram angeht ... einstellige Nummern sind kein Problem M3 und M7 sind frei, Aus M10 mach M9 ... klare Trennung =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2010 19:47 von achherrje.
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 20:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:53 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Nicht zu Ende gedacht, denn wenn z.B. die 12 oder
> 62 eines fernen Tages aufgewertet werden sollten,
> was dann?
...

dann könnte man M1 bis M19 für die Metrotrams vergeben bzw. reservieren (passt ja gerade so an die Anzeiger),(M)12,16,18, Bus M11,M19 müssten halt umbenannt werden.

Gruß Hechtwagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen