Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG_Berlin
[Befahrbarkeit der Wendeschleife]
So wie es früher/bisher auch war, nur aus Köpenick.

Na da hat man sich ja wieder ein schönes Ei gelegt.

Wieso?

Weil die Strecke ja eines Tages nach Johannisthal verlängert werden soll. Und wenn dann mal wieder Bauarbeiten oder Havarien anstehen, bei denen man wenigstens bis zum Bf. Adlershof fahren könnte, geht das wieder nicht, mangels Wendemöglichkeit. Das gleiche Theater, wie am Bf. Grünau.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG_Berlin
[Befahrbarkeit der Wendeschleife]
So wie es früher/bisher auch war, nur aus Köpenick.

Na da hat man sich ja wieder ein schönes Ei gelegt.

Wieso?

Weil die Strecke ja eines Tages nach Johannisthal verlängert werden soll. Und wenn dann mal wieder Bauarbeiten oder Havarien anstehen, bei denen man wenigstens bis zum Bf. Adlershof fahren könnte, geht das wieder nicht, mangels Wendemöglichkeit. Das gleiche Theater, wie am Bf. Grünau.
---------------------------------------------------------------------------------


Für die drei Haltestellen lohnt das nun wirklich nicht..
Bis die Verlängerung Ri Jammertal kommt, sind die Weichenzungen in der
Hauptbefahrenen Richtung schon abgenuddelt,
siehe den Wechsel am Bf Karlshorst....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Für die drei Haltestellen lohnt das nun wirklich nicht..

Nee, das wäre lächerlich, dort einen Inselbetrieb zu fahren.

Zitat
T6Jagdpilot
Bis die Verlängerung Ri Jammertal kommt, sind die Weichenzungen in der
Hauptbefahrenen Richtung schon abgenuddelt, (...)

Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Zitat
T6Jagdpilot
siehe den Wechsel am Bf Karlshorst....

Ich kann mich des Eindrucks nicht wehren, daß das früher alles viel länger gehalten hat, oder täusche ich mich da? Ich meine, es gab doch eine Menge Gleiswechsel und Weichen überhaupt mehr als heute, aber da wurde doch nicht alle Nase lang dran rumgebastelt. Der Gleiswechsel in Karlshorst ist ja nun nicht gerade alt.
Wo genau soll die Straßenbahnstrecke eigentlich langführen? Weiter geradeaus und verschwenken auf den Groß-Berliner Damm?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man kann ne Schleife doch auch in die falsche Richtung befahren.
Zitat
micha774

zudem soll zwischen Wista und Wassermannstr. (...) eine historische Straßenbahn fahren.

Und wie geht das? Einen Gleiswechsel gibt es dort doch nicht?!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

zudem soll zwischen Wista und Wassermannstr. (...) eine historische Straßenbahn fahren.

Und wie geht das? Einen Gleiswechsel gibt es dort doch nicht?!

Aber einen eingleisigen Abschnitt :-) Entweder erfolgt der Zustieg erst Wassermannstraße oder ein Solowagen pendelt immer hin und her. Wobei sich hier die Frage stellt, ob solch eine Betriebsführung sich mit der Signalanlage verträgt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

zudem soll zwischen Wista und Wassermannstr. (...) eine historische Straßenbahn fahren.

Und wie geht das? Einen Gleiswechsel gibt es dort doch nicht?!

Aber einen eingleisigen Abschnitt :-) Entweder erfolgt der Zustieg erst Wassermannstraße oder ein Solowagen pendelt immer hin und her. Wobei sich hier die Frage stellt, ob solch eine Betriebsführung sich mit der Signalanlage verträgt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Irgendwie muss aber dabei doch ein Stück das "falsche" Gleis benutzt werden? Eigentlich kein Problem, aber ob die Autofahrer das so kapieren?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Irgendwie muss aber dabei doch ein Stück das "falsche" Gleis benutzt werden? Eigentlich kein Problem, aber ob die Autofahrer das so kapieren?

Ach, jetzt stand ich gerade auf dem Schlauch. Stimmt, an der Wassermannstraße ist sie ja wieder zweigleisig.

Vom Platz her würden PKWs problemlos vorbeipassen. Aber stimmt, Geisterstraßenbahnen kann man den Autofahrern nicht zumuten :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Irgendwie muss aber dabei doch ein Stück das "falsche" Gleis benutzt werden? Eigentlich kein Problem, aber ob die Autofahrer das so kapieren?

Ach, jetzt stand ich gerade auf dem Schlauch. Stimmt, an der Wassermannstraße ist sie ja wieder zweigleisig.

Vom Platz her würden PKWs problemlos vorbeipassen. Aber stimmt, Geisterstraßenbahnen kann man den Autofahrern nicht zumuten :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Eben! ;-) Im BVG_Plus steht übrigens auch nicht, das dort was historisches pendeln soll, aber da ja GT6Z da nicht hin dürfen, können es ja nur der T24, TM34 oder der Cöpenick 10 sein.

Übrigens: Plus ist wieder bemerkenswert! Auf Seite 16 gibt es wieder eine SL 13, gut Tippfehler. Aber die Verkürzung der 68 findet man nur unter "Bauarbeiten Omnibus", wohl wegen der Verlängerung des 168ers!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Man kann ne Schleife doch auch in die falsche Richtung befahren.

Genau DAS wollte ich auch vorschlagen.
Wer weiß ob das mal nötig sein wird... vielleicht wird ab 04./05. September ja ein Autofahrer so erschrocken sein, dass er gleich Bekanntschaft mit einer Bim machen muss... o.O


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Harald Tschirner
... aber da ja GT6Z da nicht hin dürfen...

Mit Fertigstellung dieser Strecke sollte eigentlich GT6 da lang dürfen. Oder?

GLG.................Tramy1
Sorry, hatte die kostenlosen Fahrten mit der der historischen Tram verwechselt.

Also zwischen Wassermannstr. und Wista sind die Fahrten am Eröffnungswochenende kostenlos!

Die historische Straßenbahn fährt am 25.9. um 11 und 14 Uhr ab S Köpenick zur Wista.
Zitat
micha774
Sorry, hatte die kostenlosen Fahrten mit der der historischen Tram verwechselt.

Also zwischen Wassermannstr. und Wista sind die Fahrten am Eröffnungswochenende kostenlos!

Die historische Straßenbahn fährt am 25.9. um 11 und 14 Uhr ab S Köpenick zur Wista.

Aha! Also: die planmäßigen Fahrten von 60 und 61 am 4.9. sind zwischen Wassermannstr. und Karl-Ziegler-Str. kostenlos! Ob das der normale Fahrgast so versteht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mich würde besonders interessieren warum es gerade die Haltestelle Wassermannstraße ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mich würde besonders interessieren warum es gerade die Haltestelle Wassermannstraße ist.

Meine Idee wäre nur, da die Haltestelle "Wassermannstr." noch in Adlershof / Treptow liegt, die Haltestelle weiter nordöstlich "Ottomar-Geschke-Str." aber schon in der "Köllnischen Vorstadt" > sprich Köpenick gehört.

Ist da was dran?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Warscheinlich ist es die "Starthaltestelle" an der der Eröffnungskorso losfährt.
Denn dort ist die Straße auch noch breit genug, da die aufgereihten Fzg.
den MIV nicht behindern.


T6JP
Zitat
BVG_Berlin
Meine Idee wäre nur, da die Haltestelle "Wassermannstr." noch in Adlershof / Treptow liegt, die Haltestelle weiter nordöstlich "Ottomar-Geschke-Str." aber schon in der "Köllnischen Vorstadt" > sprich Köpenick gehört.

Ist da was dran?

So habe ich mir das auch zusammengereimt. Wassermannstraße ist die erste Haltestelle in Adlershof, wenn man aus Köpenick kommt. Wobei man sich bei der Hst. Ottomar-Geschke-Str. streiten kann. Zwar trägt sie den Namen einer Spindlersfelder Straße, liegt aber genau auf der Grenze.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG_Berlin
Meine Idee wäre nur, da die Haltestelle "Wassermannstr." noch in Adlershof / Treptow liegt, die Haltestelle weiter nordöstlich "Ottomar-Geschke-Str." aber schon in der "Köllnischen Vorstadt" > sprich Köpenick gehört.

Ist da was dran?

So habe ich mir das auch zusammengereimt. Wassermannstraße ist die erste Haltestelle in Adlershof, wenn man aus Köpenick kommt. Wobei man sich bei der Hst. Ottomar-Geschke-Str. streiten kann. Zwar trägt sie den Namen einer Spindlersfelder Straße, liegt aber genau auf der Grenze.

Das ist doch aber mit der Bezirksreform doch hinfällig....?!


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Wassermannstraße ist die erste Haltestelle in Adlershof, wenn man aus Köpenick kommt. Wobei man sich bei der Hst. Ottomar-Geschke-Str. streiten kann. Zwar trägt sie den Namen einer Spindlersfelder Straße, liegt aber genau auf der Grenze.

Das ist doch aber mit der Bezirksreform doch hinfällig....?!

Die Bezirksgrenze zwischen den ehemaligen Bezirken Treptow und Köpenick, die mit der Grenze zwischen den Stadtteilen Köllnische Vorstadt und Adlershof identisch war, ist selbstverständlich hinfällig. Die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen gilt jedoch nach wie vor. Irgendwo muß ja Adlershof auch mal aufhören ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen