Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Ich war gestern mal in Adlershof zugegen.
Selbst die Weiche in der Dörpfeldstr. vor dem Adlergestell liegt offen und wird wohl ersetzt.

Die Bahnsteige beider bisherigen Haltestellen im Adlergestell sind nur noch schemenhaft zu erkennen, die Gleise liegen aber noch größtenteils.

Im Bereich südlich des Bahnhofes Richtung Wista scheint sich seit Wochen nichts
getan zu haben, sieht immer noch aus wie bei meiner Begegnung dort vor ca. 2 Monaten.

@Arnd: Wir können ja mal anfangen sämtliche Endhaltestellen hier im Forum mit den
Abkürzungen der BVG zu benennen, mal sehen wer dann zuerst nach Ausschreiben schreit...

Ich kann ja mal beginnen mit BFAE, sagt dir das was Arnd?
Abkürzungen
17.07.2011 10:14
Zitat
micha774
@Arnd: Wir können ja mal anfangen sämtliche Endhaltestellen hier im Forum mit den
Abkürzungen der BVG zu benennen, mal sehen wer dann zuerst nach Ausschreiben schreit...

Gibt es eine solche Zusammenstellung irgendwo im Netz, so wie schon für die U-Bahnhöfe und die Eisenbahnbetriebsstellen?


PS. von BAHR nach Obi geht's mit S7 und U2. ;)
Re: Abkürzungen
17.07.2011 10:38
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
@Arnd: Wir können ja mal anfangen sämtliche Endhaltestellen hier im Forum mit den
Abkürzungen der BVG zu benennen, mal sehen wer dann zuerst nach Ausschreiben schreit...

Gibt es eine solche Zusammenstellung irgendwo im Netz, so wie schon für die U-Bahnhöfe und die Eisenbahnbetriebsstellen?


PS. von BAHR nach Obi geht's mit S7 und U2. ;)
über HORN BACH, GLO BUS oder PRAK TIKER ? :-)
Re: Abkürzungen
17.07.2011 11:02
Zitat
micha774
über HORN BACH, GLO BUS oder PRAK TIKER ? :-)

Ja, jedoch ohne Halt in TIE RNA HRU NG.
gibts nix aus Hell Weg ?

doch ... SCH NE LL WEG

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
mit dem GLO BUS

T6JP
Zitat
Spandauer70
doch ... SCH NE LL WEG

dann aber über SAT URN und MED IA ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
doch ... SCH NE LL WEG

dann aber über SAT URN und MED IA ;-)

Womit wir wieder bei der METRO wären. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nochmal: Mir ging es um fachbezogene Abkürzungen, deren Bedeutung man unter Nutzung öffentlich zugänglicher Hilfsmittel mit vertretbarem Aufwand (max. 2-3 Minuten) ermitteln kann.

Sollte dies für Haltestellen des VBB-Oberflächenverkehrs der Fall sein, hätte ich auch damit kein Problem.

Viele Grüße
Arnd
Ich aber und die Forenregeln.
Welche Forenregel verbietet die Verwendung von amtlichen und bahntypischen Abkürzungen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Welche Forenregel verbietet die Verwendung von amtlichen und bahntypischen Abkürzungen?

Die Regel, höflich zu sein, im Zweifelsfall. Zur Höflichkeit gehört es, nicht ohne Not mit Abkürzungen um sich zu schmeißen, die nicht alle übersetzen können. Dies ist nämlich kein Fachforum, so wie es weiter oben behauptet wurde.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Welche Forenregel verbietet die Verwendung von amtlichen und bahntypischen Abkürzungen?

Die Regel, höflich zu sein, im Zweifelsfall. Zur Höflichkeit gehört es, nicht ohne Not mit Abkürzungen um sich zu schmeißen, die nicht alle übersetzen können. Dies ist nämlich kein Fachforum, so wie es weiter oben behauptet wurde.

Wenn kein Fachforum, was soll das hier Deiner Meinung nach bitte sonst genau sein?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Welche Forenregel verbietet die Verwendung von amtlichen und bahntypischen Abkürzungen?

Die Regel, höflich zu sein, im Zweifelsfall. Zur Höflichkeit gehört es, nicht ohne Not mit Abkürzungen um sich zu schmeißen, die nicht alle übersetzen können. Dies ist nämlich kein Fachforum, so wie es weiter oben behauptet wurde.

Wenn kein Fachforum, was soll das hier Deiner Meinung nach bitte sonst genau sein?

Meine Eigenschaft (und die vieler anderer hier) als ÖPVN-Nutzer machen mich nicht zum Fachmann. Es ist eher ein Forum am ÖPVN interessierter Menschen, aber mehr nicht.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Meine Eigenschaft (und die vieler anderer hier) als ÖPVN-Nutzer machen mich nicht zum Fachmann. Es ist eher ein Forum am ÖPVN interessierter Menschen, aber mehr nicht.

Korrekt. Und ich verstehe auch nicht, warum das immer mal wieder in Frage gestellt wird, bzw. wieder betont werden muss. Dieses Forum soll möglichst breit gefächert alle erreichen. Es gibt hier sowohl "einfache" ÖPNV-Fahrgäste, als eben auch Mitarbeiter von verschiedenen Verkehrs- (& Infrastruktur)unternehmen und eine ganze Reihe weiter Leute auf höchst unterschiedlichem fachlichen Niveau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Meine Eigenschaft (und die vieler anderer hier) als ÖPVN-Nutzer machen mich nicht zum Fachmann. Es ist eher ein Forum am ÖPVN interessierter Menschen, aber mehr nicht.

Korrekt. Und ich verstehe auch nicht, warum das immer mal wieder in Frage gestellt wird, bzw. wieder betont werden muss. Dieses Forum soll möglichst breit gefächert alle erreichen. Es gibt hier sowohl "einfache" ÖPNV-Fahrgäste, als eben auch Mitarbeiter von verschiedenen Verkehrs- (& Infrastruktur)unternehmen und eine ganze Reihe weiter Leute auf höchst unterschiedlichem fachlichen Niveau.

Das sehe ich ja grundsätzlich alles genauso. Was allerdings so verwerflich daran sein soll, fachbezogene Abkürzungen wie eben "TVO" zu verwenden, deren Bedeutung mit 2-3 Mausklicks oder etwas Nachdenken in höchstens 3 Minuten ermittelt werden kann, ist mir nicht so ganz ersichtlich. Und wie gesagt, auf normale Art und Weise nachfragen, wenn man etwas nicht findet oder versteht, ist sooo schwer nun auch wieder nicht.

Ein "Fachforum" ist das hier m.E. übrigens schon wegen der Registrierungspflicht und des klar definierten Themenspektrums. Da spielen berufliche Tätigkeit und Qualifikationen der Diskutanten keine Rolle... :-)

Viele Grüße
Arnd
Nein, das eingeschränkte Themengebiet ist nur unser gemeinsamer Nenner. Das Interesse und das Wissen darüber sind unterschiedlich. Eine Registrierungspflicht ist kein Kennzeichen für ein Fachforum!
Und wir hatten diese Diskussionen um Sinn oder Unsinn von Abkürzungen schon vor längerer Zeit (immer wieder mal).
Es ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber Abkürzungen (egal in welchem Lebensbereich), die über das hinausgehen, was üblicher Alltagsgebrauch ist (in unserem Falle hier also BVG, DB, ÖPNV usw.), sind überflüssig und wirken mitunter auch affektiert. Wer z.B. Bahnhofskürzel einsetzt anstatt sie einfach auszuschreiben, will zeigen, wie bewandert er in der Materie ist und daß seine Meinungen ja nicht anzuzweifeln sind. Ähnliches erlebt ja im Wirtschaftsbereich, wo die albernsten (d)englischen Begriffe verwendet werden, um sprachlich zu demonstreiren, wie toll man doch ist. Da wird schnell mal ein Hausmeister zum Facility Manager, weil das viel besser klingt. Mehr Schein als Sein.

Sicherlich, manche Abkürzungen sind aus dem logischen Zusammenhang erkennbar, aber die meisten nicht. Deswegen sollten sie auch vermieden werden.
Zitat
Vollring über Westkreuz
[...] Sicherlich, manche Abkürzungen sind aus dem logischen Zusammenhang erkennbar, aber die meisten nicht. Deswegen sollten sie auch vermieden werden.

Zitat
Arnd Hellinger
[...mit] etwas Nachdenken in höchstens 3 Minuten ermittelt werden kann [...]

Zumal das aufwendige "Ermitteln in 3 Minuten" mitunter mehrere Leser machen müssen, um das geschriebene zu entschlüsseln. Die Abkürzung ausschreiben kosten jedoch einem einzigen lediglich 3 SEKUNDEN.
Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht so sicher, ob der geneigte Leser mehr mit dem Begriff "Tangentiale Verbindung Ost" oder der Abkürzung "TVO" anfangen kann. Beide Begriffe sind meines Erachtens nicht so eindeutig, daß jederman gleich darüber im Bilde ist, worum es eigentlich geht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen