Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Abkürzungen
18.07.2011 10:32
Zitat
Alter Köpenicker
Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht so sicher, ob der geneigte Leser mehr mit dem Begriff "Tangentiale Verbindung Ost" oder der Abkürzung "TVO" anfangen kann. Beide Begriffe sind meines Erachtens nicht so eindeutig, daß jederman gleich darüber im Bilde ist, worum es eigentlich geht.

Jedoch findet man unter TVO andere Suchergebnisse als unter TVO (Tangentiale Verbindung Ost), und letztere sind da wohl eindeutiger.

Außerdem musste er auch unbedingt PFV schreiben, ohne das "Planfeststellungsverfahren" vorher zu erwähnen. Ich musste erst wieder kurz beim lesen anhalten, um mir bewusst zu machen, was er damit denn nun wieder meint. Wenn man von seinem Adressaten verstanden werden will, macht man das einfach nicht.

Ausschreiben tut keinem weh, das Entschlüsseln von Abkürzungen kann aber so manchen Kopfzerbrechen breiten. Und dann würde ich die Diskussion damit auch gern "abkürzen" wollen. Können wir uns jetzt wieder um Adlershof kümmern?
Zitat
Alter Köpenicker
Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht so sicher, ob der geneigte Leser mehr mit dem Begriff "Tangentiale Verbindung Ost" oder der Abkürzung "TVO" anfangen kann. Beide Begriffe sind meines Erachtens nicht so eindeutig, daß jederman gleich darüber im Bilde ist, worum es eigentlich geht.

Darin sehe ich eigentlich das zentrale Argument, in diesem Fall die Abkürzung für sinnvoll zu halten. Selbst den meisten Berlinern sagt weder "TVO" noch "Tangentiale Verbindung Ost" etwas, dass es sich aber eher um eine irgendwie geartete Straße handelt als um das "TV Oberfranken", geht aus dem Kontext hervor. Ebenso sieht es ja mit "der Dörpfeld" aus: wer sich in Köpenick genügend auskennt, um einer Diskussion über Verkehrsführungsdetails folgen zu können, weiß, in welchem Verhältnis "Dörpfeld" und "TVO" zueinander stehen, wer nicht, wird beides irgendwo nachschlagen müssen und sollte dies auch tun, wenn ihm denn diese Diskussion den Aufwand wert ist.
Re: Abkürzungen
18.07.2011 11:05
Zitat
DonChaos
Jedoch findet man unter TVO andere Suchergebnisse als unter TVO (Tangentiale Verbindung Ost), und letztere sind da wohl eindeutiger.

Was ja nicht verwunderlich ist, wenn man nach der Abkürzung und der ausgeschriebenen Bezeichnung sucht...
Und bei "TVO" kann man immer noch ein "Berlin" hinten ran setzen, und schon gibt der erste Treffer die Abkürzungserklärung. Was wiederum beweist, dass TVO in Berlin - zumindest für Google - schon eine gängige Abkürzung darstellt.

Einfach mal gewitzter an die Sache gehen und ein wenig mehr Suchbegriffe eingeben und schon kommt man zum Ergebnis. Mit "TVO" und "Verkehr" klappt's übrigens auch hervorragend.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
pm
Re: Abkürzungen
18.07.2011 11:58
Warum leicht machen? Es geht doch schön umständlich.

Gruß Peter
Re: Abkürzungen
18.07.2011 15:21
Zitat
pm
Warum leicht machen? Es geht doch schön umständlich.

r.

;-p
Kann man auch mal wieder zum eigentlichen Thema kommen? Macht doch nen allgemeinen Thread auf und der an erster Stelle fügt neue Abkürzungen hinzu, die für dieses Forum eindeutig sind! Allgemeine und im Duden zu findene bitte nicht!
Evtl kann ja der Forummaster daraus nen Sticky machen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2011 15:27 von Lepus.
Re: Abkürzungen
18.07.2011 17:08
Ganz ehrlich: TVO ist super eindeutig: Einmal Wikipedia und man hat es.
Re: Abkürzungen
18.07.2011 20:52
Zitat
fairsein
Ganz ehrlich: TVO ist super eindeutig: Einmal Wikipedia und man hat es.

Ist ja gut jetzt. Erst eine ganze Seite Quatsch über Baumärkte und andere Konsumtempel, wobei der Beitrag, der das ausgelöst hat, sogar falsch war (denn von BAHR kommt man mit der S7 gar nicht weg, die fährt in BAF), und nach mehreren Versuchen, zum Thema zurückzukommen, musst du jetzt noch einen draufsetzen. Schon schwach.
Zitat
Im Bereich südlich des Bahnhofes Richtung Wista scheint sich seit Wochen nichts
getan zu haben, sieht immer noch aus wie bei meiner Begegnung dort vor ca. 2 Monaten.


Es ist jedoch jetzt eindeutig zu erkennen, dass die alte Wendeschleife wieder angeschlossen wird. Es ist sowohl eine entsprechende Weiche eingebaut worden, als auch die Verbindungsgleise zur Schleife durch neue zeitgemäße ersetzt worden. Jetzt fehlt nur noch der unmittelbare Anschluß. Das ist deutlich erkennbar.

In der Dörpfeldstraße werden nur wenige Meter erneuert, einschließlich der von eingleisig auf zweigleisig verzweigenden Weiche, jedoch stimmt das Höhenniveau innerhalb der Kreuzung zum Adlergestell nicht mehr und muss wohl noch angeglichen werden. Es passt noch nicht. Die alten Haltestellen auf dem Adlergestell werden hingegen, wie es scheint wohl nicht wieder angeschlossen, oder?
Natürlich nicht, dies war nur ein Provisorium für die Zeit der Brückenbauarbeiten der DB.
Die Gleise führen nach Abschluss der Bauarbeiten aus der Dörpfeldstr. direkt unter die Brücke, wo die neue Haltestelle entsteht.

Das die Linien 60/61 verlängert werden zur Karl-Zeigler-Str. in die WISTA hast du aber schon gehört oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wie jetzt, 60 und 61 werden verlängert, lese ich richtig? Gibt's dagegen noch gar keinen Wutbürgerprotest? Der müsste doch jetzt so langsam anfangen, lange Zeit ist ja nicht mehr...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es geht fleißig voran in Adlershof. Erfreulich ist, dass die Bushaltestellen DAISY-Anzeiger bekommen werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Interessant ist, dass die Gleise auf der Kreuzung abgesenkt werden müssen, damit die Straßenbahnen unter der Brücke durchpassen. Gerüchtet wird, dass man damals die Brücke zu niedrig geplant hat. Die Stromabnehmer hätten voll eingefahren werden müssen. Nun wird es ein kleines "Tal" am Bahnhof geben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Südlich der Weiche wird das Gleis Richtung Altstadt einasphaltiert, sodass anzunehmen ist, dass hier (!) die Haltestelle entstehen wird. Die Haltestelle Richtung WISTA wird nach den Bordsteinen zu urteilen wie geplant unter der Brücke entstehen.

Alle Bilder sind vom Sonntag.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz
Südlich der Weiche wird das Gleis Richtung Altstadt einasphaltiert, sodass anzunehmen ist, dass hier (!) die Haltestelle entstehen wird. Die Haltestelle Richtung WISTA wird nach den Bordsteinen zu urteilen wie geplant unter der Brücke entstehen.

Alle Bilder sind vom Sonntag.

Warum hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Das Gleis wird asphaltiert, damit es durch ein Gefährt nach "Beförderung Unterster Standard" (BUS) mitgenutzt werden kann. Die Haltestelle soll in beiden Richtungen unter der Brücke liegen, eine Änderung wurde nicht bekanntgegeben.

Eine Bahnbrücke lässt sich nicht beliebig erhöhen, da dann auch die Rampen entsprechend angepasst und verlängert werden müssen. Der S-Bahnhof schränkt da die Optionen noch deutlich weiter ein. Hauptsache man verbaut unter der Brücke auch eine ausreichend dimensionierte Entwässerung, dann macht diese leichte Absenkung auch nichts aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn die Bushaltestellen DAISY an einem reinen S-Bahnhof bekommen, kann ja der User Möckernbrücke nicht mehr ruhig schlafen...^^
Zitat
Das die Linien 60/61 verlängert werden zur Karl-Zeigler-Str. in die WISTA hast du aber schon gehört oder?

Deswegen gibt es doch hier den ganzen Thread, das stand doch nie zur Debatte. Hingegen wurde erst kürzlich noch bezweifelt, dass die Wendeschleife wieder angeschlossen wird. Und auch, dass die provisorischen Bahnsteige im Adlergestell so langsam sich auflösen. Ich wusste jetzt nicht mehr, ob es noch einen anderen Grund für die Kurven und Weichen gab, daher meine zweifelnde Frage. Als ich das letzte Mal diese Verbindung nach Adlershof nutzte, unter der Brücke durch und Ausstieg in der Wendeschleife, da hatte ich nicht darauf geachtet und das ist schon so lange her, dass ich's auch vergessen hätte. Schön, das hier immer gleich fotografiert wird, was ich nur verbalisieren konnte. Nun fehlt nur noch ein Foto von dem Anschlussstück Schleife, dort sieht man, dass die Gleise teilweise auch erneuert wurden. Dem Foto nach zu urteilen, scheint mir das nicht so ausgemacht, ob in Richtung Altstadt auch unter der Brücke gehalten wird. Es ist verdammt eng dort unten zwischen den dicken Pfeilern, oder besser Säulen. aber es wäre natürlich sehr zu wünschen, denn erst wieder eine Kreuzung passieren und 30 m laufen?
Zitat
Florian Schulz
Südlich der Weiche wird das Gleis Richtung Altstadt einasphaltiert, sodass anzunehmen ist, dass hier (!) die Haltestelle entstehen wird. [...]

Nein, eben genau nicht. Ich weiß auch nicht, wie oft ich das noch wiederholen muss, aber die Haltestellen entstehen direkt unter der Brücke. Und wenn du dir dein Bild nochmal genau ansiehst, wirst du feststellen, dass die Bordsteige entlang der einasphaltierten Strecke viel zu weit weg vom Gleis liegen, als dass man über diesen riesigen Spalt noch jemanden ein- oder aussteigen lassen könnte.
Wäre ja durch die Oberleitungsmasten auch gar nicht möglich.
Zitat
Peter Bock
Wenn die Bushaltestellen DAISY an einem reinen S-Bahnhof bekommen, kann ja der User Möckernbrücke nicht mehr ruhig schlafen...^^

Dort gabs sogar schon mal ein paar Jahre Daisy Anzeiger. Bis sie wieder abgebaut wurden...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen