Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Harald Tschirner
Zum Zustand der Bahnsteige am S-Bf. Adlershof erhielt ich dieses aktuelle Bild von gestern (18.8.) mit Blick vom Adlergestell nach Westen:

Eine moderne und angenehme Umsteigeanlage sieht in meinen Augen aber anders aus! Diese Haltestelle reiht sich ein in die verpatzten Anlagen Friedrichsfelde Ost und Marzahn!

Immerhin montiert man die DAISY-Anzeiger mittig am Bahnsteig, sodass sie auch nicht durch die Säulen verdeckt werden...
Zitat
Spandauer70
Ist das jetzt so tragisch die Straße überqueren zu müssen?

Nein, das ist nicht so tragisch, so genügend Platz zur Verfügung steht. Genau diese Maßgabe ist an dieser Haltestelle nicht erfüllt. Stell Dir mal folgendes Szenario an dieser Haltestelle vor: Eine volle Straßenbahn und dahinter ein voller Bus, beide Richtung Köpenick, stehen an dieser Haltestelle. Ein Teil der Fahrgäste möchte zur S-Bahn umsteigen und geht nach vorn, ein anderer Teil möchte jeweils vom Bus zur Straßenbahn und umgekehrt umsteigen und geht nach vorne oder nach hinten. Dazu kommt oben gerade eine S-Bahn an, deren Fahrgäste noch schnell sowohl Bus als auch Straßenbahn erreichen wollen. Das könnte ein ganz schönes Gerangel geben.

Zitat
Spandauer70
Direkten Zugang gäbe es wohl nur wenn die Gleise am Straßenrand gelegen hätten, mit all seinen Nachteilen für den restlichen Verkehr auf der ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Ein direkter Zugang war anfangs geplant. Unter anderem wurde daher auch der S-Bahnsteig auf die Brücke verlegt. Ob da nun wiedermal etwas gespart werden mußte oder sich ein schlauer Ingenieur verkalkuliert hat oder ob es noch andere Gründe gibt, die dafür sprechen, daß man den Leuten nun eine so enge Haltestelle zumutet, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise sind ja direkte Zu-/Abgänge zwischen Straßenbahn und S-Bahn aus irgendeinem fadenscheinigen Grunde zwischenzeitlich verboten worden. Manchmal is ja komisch.
Ich würde sagen, dass die Tram-Haltestelle sehr funktional gestaltet ist. Gründe dafür, so denke ich, ist die finanzielle Lage der Stadt bzw. auch der BVG. Wie teuer war eigentlich die Verlängerung der 60/61? Schlussendlich wird sich herausstellen, ob diese Baumaßnahme, ihrem Nutzen und Komfort einbringt.

MfG Der Bielefelder
Zitat
Tatra83
Immerhin montiert man die DAISY-Anzeiger mittig am Bahnsteig, sodass sie auch nicht durch die Säulen verdeckt werden...

Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn man die Dinger so angebracht hätte, wie den einen Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Erkner an Gleis 1, welcher sich genau hinter einem Fahrleitungsmast verbirgt, der so dicht vor dem Anzeiger steht, daß man die Anzeige auch bei bestem Willen nicht vollständig entziffern kann.

Leider habe ich gerade kein passendes Foto zur Hand, aber Google sei Dank, fand ich eine Aufnahme von der anderen, dem Fahrleitungsmast abgewandten Seite, von der man den Anzeiger allerdings auch nicht besser erkennen kann, was mir bislang noch gar nicht auffiel, da ich nie soweit nach hinten gehe.


Zitat
Spandauer70
Ist das jetzt so tragisch die Straße überqueren zu müssen? Direkten Zugang gäbe es wohl nur
wenn die Gleise am Straßenrand gelegen hätten, mit all seinen Nachteilen für den restlichen
Verkehr auf der ebenfalls zu berücksichtigen ist.
---------------------------------------------------------------------------------

Es wäre wie gesagt bei durchgeplantem bzw. durchdachtem Umbau möglich gewesen
Treppen von der S-Bahn zur Hst. zu bauen.
Wie oben geschrieben war es ja angedacht, und m.E. , da die Brücke ja eh
( in der Breite, das Höhenthema hatten wir ja schon) aufgeweitet wurde,
wäre der Platz da gewesen, incl. der dann breiteren Hst-Insel.
Zur parallelen Einfädelung der Autospuren gegenüber in der Dörpfeld hätte
von der Grünanlage ( an dem Haus wo früher das Testbild vom DDR-Fernsehn hing),
bzw, der Brache der legendären exBockwurstbude durchaus 3-4 Meter abgeknappst werden können....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
legendären exBockwurstbude

Wird Zeit, daß die Strecke wieder freigegeben wird, aber verblitz Dir nicht die Augen. Die legendäre Bockwurstbude gibt es noch und sie wurde sogar etwas aufgehübscht.
Zitat
Alter Köpenicker
Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn man die Dinger so angebracht hätte, wie den einen Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Erkner an Gleis 1, welcher sich genau hinter einem Fahrleitungsmast verbirgt, der so dicht vor dem Anzeiger steht, daß man die Anzeige auch bei bestem Willen nicht vollständig entziffern kann.

Leider habe ich gerade kein passendes Foto zur Hand, aber Google sei Dank, fand ich eine Aufnahme von der anderen, dem Fahrleitungsmast abgewandten Seite, von der man den Anzeiger allerdings auch nicht besser erkennen kann, was mir bislang noch gar nicht auffiel, da ich nie soweit nach hinten gehe.

Tja, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, wie man eine solch verkorkste Bahnsteiggestaltung realisieren kann. Naja, die Krönung hatte ich mal in Wien gesehen. Am U-Bahnhof Pilgramgasse wurde eine Bushaltestelle (Abstand Bordsteinkante - Hauswand knapp 2,50m) ebenso mit einer DFI-Anzeige ausgerüstet. Der Knaller ist, dass die Anzeige komplett durch eine ausgefahrene Markise verdeckt wird - ganz großes Kino. :-)
Hat zwar nur indirekt mit der Baustelle zu tun: Heute ist der Mannschaftsbus vom VfL Bochum an der Ecke Altheider und Florian-Geyer-Str. gestrandet. Beim Abbiegeversuch hat er einen "bleibenden Eindruck" an 2 parkenden Autos hinterlassen, versuchte dann auf die Einfahrt zum Einkaufszentrum zu kommen (was an einem Begrenzungsstein scheiterte) und musste schließlich rückwärts von der Polizei befreit werden, die die ganze Straße sperrte. Das kommt davon, wenn man mit dem billigen Navi fährt, das keine Kurvenradien gespeichert hat...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
legendären exBockwurstbude

Wird Zeit, daß die Strecke wieder freigegeben wird, aber verblitz Dir nicht die Augen. Die legendäre Bockwurstbude gibt es noch und sie wurde sogar etwas aufgehübscht.

;-)))
Also wenn die Knacker da immer noch so lecker schmeckt wie zu Reko und T6 Zeiten,
dann wünsch ich mir gern ne Störung an der Ecke*lol*

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Hat zwar nur indirekt mit der Baustelle zu tun: Heute ist der Mannschaftsbus vom VfL Bochum an der Ecke Altheider und Florian-Geyer-Str. gestrandet. Beim Abbiegeversuch hat er einen "bleibenden Eindruck" an 2 parkenden Autos hinterlassen, versuchte dann auf die Einfahrt zum Einkaufszentrum zu kommen (was an einem Begrenzungsstein scheiterte) und musste schließlich rückwärts von der Polizei befreit werden, die die ganze Straße sperrte. Das kommt davon, wenn man mit dem billigen Navi fährt, das keine Kurvenradien gespeichert hat...

Das spricht aber auch nicht grad für die Fahrkünste des Busfahrers...
hat wohl auch nur noch Fahrzeugbediener gelernt.....

T6JP
Die Haltestelle ist mit Mühe und Not 40m lang. Da wird eine Traktion und ein Bus nicht gleichzeitig halten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich meckere ja wirklich nicht so gerne, wie manch einer hier, aber bei diesem lang geplanten und groß angelegten Umbau ist das Ergebnis für die Straßenbahnhaltestellen wirklich mager. Das muss ich auch sagen. Man bedenke, dass die Fahrgäste eigentlich hinter dem weißen Streifen stehen sollen, wenn die Bahn einfährt. Aber da ist nix - kein Platz, um seinen Fuß drauf zu setzen und zwischen den ovalen Säulen ist wirklich kaum Platz, wie man sich vor Ort überzeugen kann. Platz für Treppen zur S-Bahn gäbe es auch nicht, da hätte das gesamte Konzept umgestrickt werden müssen. Straßenbahngleise auseinander ziehen und direkt über den Bürgersteig führen und den Autos den Weg zwischen den Pfeilern gestatten, mittels Ampelschaltung - wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen.

Trotzdem, freuen wir uns, dass die Tram in der Wista bald fährt.
Zitat
Heidekraut
Platz für Treppen zur S-Bahn gäbe es auch nicht, da hätte das gesamte Konzept umgestrickt werden müssen.

Es wurde doch bereits umgestrickt. Das Ergebnis kennst Du ja.
Nun auch offiziell.
Im BVG plus 09 wird die offizielle Eröffnung auf den 5.9. terminiert,
mit einem großen Fest am S Adlershof und Aktivitäten an allen drei neuen Haltestellen.
Am 4.9. sollen aber schon die ersten Züge mit Fahrgäste fahren.
"Verkürzte Züge bis Schleife S Adlershof wird es nicht mehr geben",
zudem soll zwischen Wista und Wassermannstr. (...) eine historische Straßenbahn fahren.
À propos Schleife: Wie wurde denn die Wendeschleife am Bf. Adlershof angebunden? Kann sie aus beiden Richtungen befahren werden oder nur aus Richtung Köpenick?
So wie es früher/bisher auch war, nur aus Köpenick.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
micha774
Nun auch offiziell.
Im BVG plus 09 wird die offizielle Eröffnung auf den 5.9. terminiert,
mit einem großen Fest am S Adlershof und Aktivitäten an allen drei neuen Haltestellen.
Am 4.9. sollen aber schon die ersten Züge mit Fahrgäste fahren.
"Verkürzte Züge bis Schleife S Adlershof wird es nicht mehr geben",
zudem soll zwischen Wista und Wassermannstr. (...) eine historische Straßenbahn fahren.

Das Fest ist am Sonntag, den 4.9., und nicht am 5.9., wie Du es suggerierst.

Jens
Zitat
BVG_Berlin
[Befahrbarkeit der Wendeschleife]
So wie es früher/bisher auch war, nur aus Köpenick.

Na da hat man sich ja wieder ein schönes Ei gelegt.
Ein Dreieck hätte mich jetzt aber auch sehr gewundert.

Ab Wassermannstr. kann am 4.9. kostenlos gefahren werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG_Berlin
[Befahrbarkeit der Wendeschleife]
So wie es früher/bisher auch war, nur aus Köpenick.

Na da hat man sich ja wieder ein schönes Ei gelegt.

Wieso?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen