Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Montagswette: Wieviele Viertelzüge fahren nächsten Montag?
geschrieben von Logital 
Ich sage mal, dass an allen Werktagen der kommenden Woche fahrplantreu die S45 und S75 fahren. Man muss ja Gesicht bewahren. Wenn's an den Wagenpark geht, kürzt man die Vollzüge auf der S3 und S7. Wenn's Personalengpässe gibt, werde ich sicherlich nicht gewinnen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da es auch weiterhin überhöhte Krankenstände und Personalmangel gibt wird auch nächste Woche, zumindest teilweise, die S75 nicht alle ihre Verstärker fahren können. Man bekommt derzeit leider auch nicht ausreichen Fahrer von der Bahn aus anderen Bundesländern zur Unterstützung.
Zitat
Schweinebacke
Man bekommt derzeit leider auch nicht ausreichen Fahrer von der Bahn aus anderen Bundesländern zur Unterstützung.
Was man nicht macht: Ursachenforschung. Stimmt da etwas mit den Arbeitsbedingungen nicht? Gibt es Probleme mit der manchmal knappen Anzahl von Ruhestunden zwischen den Diensten? Ist ZAT womöglich doch eine zusätzliche Arbeitsbelastung die zum Ausfall des Fahrpersonals führt?

Fragen und Antworten, die man von oben herab zu ignorieren weiss. Im ganzen Bahnländle fehlt es an allen Ecken an Personal. Fahrdienstleiter, Lokführer und Verwaltung. Überstunden ohne Ende (wer es mit sich machen lässt). Offene Dienste die wo es geht von anderen Arbeitsstellen zusammengefasst werden und die Arbeitsbelastung zunimmt. Neueinstellungen: Fehlanzeige. Der Laden klappert an allen Stellen und kollabiert langsam.
Moin,

als einer, der die Ausbildung zum Tf bei der Berliner S-Bahn gemacht hat, kann ich anmerken, dass der Job zwar fachlich nicht der schwerste ist, aber von den Arbeitsbedingungen her gesehen übel ist. Ständig kaputte Züge, Bauarbeiten, widersprüchliche Fahrplananweisungen bei Baustellen, das S-Bahn-Chaos an sich und was da nicht alles hinzu kommt.. ich bin heute froh, den Job nicht bekommen zu haben, auch wenn ich kurzfristig aushelfen würde, wenn man mich ließe und es erlaubt wäre.

Gruß Felix
Die S-Bahn macht Neueinstellungen, nur leider ist das Problem das viele dann zur privaten Bahn abwandern weil die besser bezahlen. Das ist der Hauptgrund. Leider finden sich auch nicht immer genug die sich ausbilden lassen wollen um den Personalmangel beheben zu können.
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn macht Neueinstellungen, nur leider ist das Problem das viele dann zur privaten Bahn abwandern weil die besser bezahlen. Das ist der Hauptgrund. Leider finden sich auch nicht immer genug die sich ausbilden lassen wollen um den Personalmangel beheben zu können.

Und ein wichtiger (Negativ)Faktor ist auch die verdammt hohe Durchfallquote bei der Lokführerausbildung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So viel kann man da doch nun auch nicht mehr falschmachen.....

...wobei sich diese Geschichten auch bei der NOB in Holstein abspielen - ob da Privatbahn immer besser ist, weiß ich nicht.

Ich glaube eher, daß hat mit dem Job an sich zu tun.....ich sitze auch lieber 8 Stunden am Bürotisch als mich 8 Stunden im direkten Kundenverkehr zu befinden.

....der Personamangel betrifft übrigens nicht nur die Lokführer, auch der Vetrieb ist leider unterbesetzt.
Zitat
TobiBER
So viel kann man da doch nun auch nicht mehr falschmachen.....

Du kennst dich richtig aus, wa?
Klar, die Technik nimmt dem Tf die eine oder andere Möglichkeit, Fehler zu machen, aber ich glaube kaum, dass jemand, der die Sifa-Bedienung nicht schnallt, die Prüfung bestehen würde, weil man annimmt, es wird ja doch nicht zum Unglück kommen ;)
Im Übrigen möchte ich mal bezweifeln, dass das Erlernen des Regelwerks der Bahn usw. anspruchslos ist.
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn macht Neueinstellungen, nur leider ist das Problem das viele dann zur privaten Bahn abwandern weil die besser bezahlen. Das ist der Hauptgrund. Leider finden sich auch nicht immer genug die sich ausbilden lassen wollen um den Personalmangel beheben zu können.
Ich dachte immer, dass die Privaten den Lohn drücken würden?! So argumentiert doch auch die Bahn ständig. Oder handelt es sich mal wieder um ein Berliner Phänomen?!
Zitat
südkreuz
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn macht Neueinstellungen, nur leider ist das Problem das viele dann zur privaten Bahn abwandern weil die besser bezahlen. Das ist der Hauptgrund. Leider finden sich auch nicht immer genug die sich ausbilden lassen wollen um den Personalmangel beheben zu können.
Ich dachte immer, dass die Privaten den Lohn drücken würden?! So argumentiert doch auch die Bahn ständig. Oder handelt es sich mal wieder um ein Berliner Phänomen?!

Privat ist nicht Privat - die Löhne bei den Privaten sind höchst unterschiedlich. Einige zahlen mehr als die DB, andere zahlen weniger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Im Übrigen möchte ich mal bezweifeln, dass das Erlernen des Regelwerks der Bahn usw. anspruchslos ist.

Wer´s nicht glaubt, dem sei empfohlen, hier

[www.deutschebahn.com]

einmal die Ril301, 408 und 432 herunterzuladen und mal einen Blick hinein zu werfen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und wie sah es heute aus? ;-)
Zitat
micha774
Und wie sah es heute aus? ;-)

eigentlich wollte ich schreiben, man spart durch den Pendelverkehr Schönholz <-> Waidmannslust einige wenige Umläufe -> Viertel, aber muss gerade bei [twitter.com], [twitter.com] lesen, das der Pendelverkehr gegen 15:45 Uhr aufgehoben wurde und die S1 wieder durchfährt. Wenn man [twitter.com] glauben darf, kam es wohl heute zu keinen Ausfällen auf der S45 und S75.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aber auf der S1 gab es den 10 Minuten-Takt auch nach 15:45 Uhr nur zwischen Wannsee und Nordbahnhof. Da spart man doch 3 oder 4 Umläufe, oder?
Der Zug 8:38 ab Ostkreuz -> Wartenberg fiel heute morgen aber aus,
ebenso die Ringbahn S41 um 12.34 ab Ostkreuz.
Zitat
Alba Coach
Aber auf der S1 gab es den 10 Minuten-Takt auch nach 15:45 Uhr nur zwischen Wannsee und Nordbahnhof. Da spart man doch 3 oder 4 Umläufe, oder?

dann spart man wohl doch, und kann daher die S45 und S75 weitestgehend Ausfallfrei bedienen. Und man hofft, das sich die Personal- und Fahrzeuglage in den nächsten Tagen stabilisiert. Immer diese Tricksereien der S-Bahn Berlin GmbH, man denkt wohl, man merkt so einige Sachen nicht, erinnert mich irgendwie an die SED in der DDR.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gut, dass die Gemeinde DICH hat. Dagegen hat die S-Bahn wahrlich keine Chance.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich hab heute morgen eine S5 (Umlauf 10) als 3/4-Zug von der Stadtbahn Richtung Strausberg Nord gesehen. Meine S3 fuhr jedoch als Vollzug. Nebenbei sah ich auch noch ein mir bekanntes Gesicht als Aufsicht... ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Komisch, ich auch. An der Storkower Straße...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Alba Coach
Aber auf der S1 gab es den 10 Minuten-Takt auch nach 15:45 Uhr nur zwischen Wannsee und Nordbahnhof. Da spart man doch 3 oder 4 Umläufe, oder?

dann spart man wohl doch, und kann daher die S45 und S75 weitestgehend Ausfallfrei bedienen. Und man hofft, das sich die Personal- und Fahrzeuglage in den nächsten Tagen stabilisiert. Immer diese Tricksereien der S-Bahn Berlin GmbH, man denkt wohl, man merkt so einige Sachen nicht, erinnert mich irgendwie an die SED in der DDR.

Die Einkürzung der Zuggruppe S1/PI bis Nordbahnhof spart zwei Umläufe. Vielleicht waren auch einfach die Personale dafür aufgrund des Pendelverkehrs nicht geplant...

Zitat
Jay
Ich hab heute morgen eine S5 (Umlauf 10) als 3/4-Zug von der Stadtbahn Richtung Strausberg Nord gesehen.

Die Umläufe 10 und 11 der S5 sind regulär Dreiviertelzüge. Sie werden aufgrund der Sandprüfungen benötigt, kommen von der Zuggruppe S5/EI und fahren auf der Stammzuggruppe nur zwischen der Morgen- und der Nachmittags-HVZ. Analog gilt das bspw. auch für den Umlauf S3/9.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen