Jay schrieb:
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> Diese politische "Angstliste" sollte man nicht
> überbewerten, denn genau das ist ihr Zweck - Sie
> soll möglixht viel Angst schüren, damit Bewegung
> in die Politik kommt und möglichst viele Gelder
> bereitgestellt werden.
Man sollte diese Liste auch nicht abwerten, denn wirklich Angst schürt sie nicht beim Wähler, sondern nur beim Gewählten, da dieser nun seine Versprechen nicht mehr einlösen kann.
> Laut dieser Liste sind in Berlin also konkret
> betroffen:
Eine Verschlechterung für Berlin/Brandenburg stellt diese Liste nicht dar.
> Südkreuz - Dresdener Bahn - Blankenfelde
Es gibt gleich viele Pro- und Kontra-Argumente, es bleibt eine "nice to have" Verbindung.
> Bornholmer Str. - Nordbahn - Birkenwerder
Hat auch ohne Streichliste kaum Chancen auf Realisierung, da hier die Kosten den Nutzen weit übersteigen.
> Umbau Karower Kreuz
Bis auf das fehlende 2. Gleis der Stettiner Bahn kein echter Verlust.
> ABS Dresdener Bahn, soweit noch nicht begonnen
> Görlitzer Bahn, soweit noch nicht begonnen
Hier dürfte es keine spürbaren Einschränkungen geben, da die Arbeiten bereits eingeleitet sind.
> Lehrter Bahn, Ausbau der Stammstrecke (Gleis für
> Regionalverkehr neben der NBS)
Zwischen Rathenow und Oebisfelde wird diese bereits von Dieselzügen genutzt. Es geht hier ja nur um die Elektrifizierung.
> Was "fehlt"?: BBI, Ostkreuz, Berlin - FFO und S21
Bei diesen Großprojekten wird es kaum Einschränkungen geben, höchstens "nice-to-have" Nebenanlagen könnten kleiner ausfallen oder ganz gestrichen werden.
> Wirklich interessant werden die Diskussionen erst
> nach der NRW-Wahl, denn vorher wird es keine
> verlässlichen Aussagen der Bundesregierung geben.
Mehr Geld wird aber auch nicht auftauchen und die Geldgeschenken an von Naturgewalten gebeutelte Dritte-Welt-Länder wollen auch kompensiert werden.
Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-
1959(!)
Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen