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Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Jay
Ja wie gesagt, das hängt alles davon ab wie die Unfallschuld bewertet wird und wie sich die Versicherungen verhalten.

Als Gegenbeispiel fällt mir auf Anhieb der Schöneicher Tw 41 ein. Nach dessen schwerem Unfall hatte auch keiner mehr mit einer Rückkehr gerechnet. Für die Instandsetzung wurde der Wagen sogar abtransportiert (ich meine es war Miraustraße) und kam dann für wenige Monate nocheinmal zurück, bevor er dann im Heimatbetrieb nach Fristablauf fachgerecht zerlegt wurde. Unfallgegner war übrigens ebenso ein Kleintransporter der in dem Fall ohne Sicherungsposten rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt kam.

Möglich wäre z.B. auch, dass die BVG ihn instandsetzt, um ihn nach Fristablauf verkaufen zu können. Da hilft eben nur das Abwarten, wie die Geschichte am Ende ausgeht.

Na klar abwarten.

Die Schuldfrage muss geklärt werden, wobei ich denke:

1.) das der/die Tramfahrer/in schuld hat. Langsam wurde auf jeden Fall nicht am Fahrzeug vorbeigefahren und den Mindestabstand nicht beachtete.

bzw.

2.) der Transporter ohne Rücksicht zurück setzte bzw. raus fuhr aus der Parklücke und die Bahn dabei übersehen hat und dieser dann Schuld ist.

Weitere Varianten sind nach meiner Meinung zur Unfallursache nicht möglich.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Möglich wäre z.B. auch, dass die BVG ihn instandsetzt, um ihn nach Fristablauf verkaufen zu können. Da hilft eben nur das Abwarten, wie die Geschichte am Ende ausgeht.

Das hängt auch von der Instandhaltungskapazität der Werkstätten ab. Sinnvoller als ein Fahrzeug für wenige Tage Restnutzungszeit instandzusetzen ist nach wie vor die Durchführung der für die Fristverlängerung notwendigen Arbeiten an Tatrawagen, deren reguläre 8-Jahresfristen ablaufen. Bislang ist jedenfalls noch kein modernisierter KT4D(t) bei Fristablauf außer Betrieb gesetzt worden, alle erhielten eine Verlängerung für 2 bzw. 4 Jahre.

Die KT4Dtmod. wurden Abgestellt, aber nicht Außer Betrieb genommen? Eine Fristverlängerung hat bis jetzt von diesen Abgestellten Wagen keiner bekommen.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 16:02 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Die KT4Dtmod. wurden Abgestellt, aber nicht Außer Betrieb genommen? Eine Fristverlängerung hat bis jetzt von diesen Abgestellten Wagen keiner bekommen.

Die 1994/1995 modernisierten KT4Dt waren zwischen März 2002 bis April 2003 in der Hw Marzahn zur HU. Demzufolge hatten sie zwischen März 2010 bis April 2011 Fristablauf.
Alle nicht nach Stettin abgegebenen Wagen wurden daher zwischen April 2010 bis Mai 2011 einer Inspektion B+ (bei 4 Wagen D+) unterzogen, die eine Verlängerung um 2 Jahre (4 Jahre bei 7016, 7057, 7058 und 7087) ermöglichte. Sonst gäbe es seit April 2011 keine KT4Dt mehr im Einsatz bei der BVG.
Die Wagen mit Ablauf der Fristverlängerung sind betriebsfähig abgestellt, da sie verkauft werden sollen. Eine weitere Verlängerung der Verlängerung ist nicht möglich, ein weiterer Einsatz würde eine komplette HU erfordern. Das lohnt angesichts der laufenden Lieferung der Flexity nicht, die Werkstätten haben mit der noch laufenden Inspektion D+ bei den KT4D genug zu tun.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Die KT4Dtmod. wurden Abgestellt, aber nicht Außer Betrieb genommen? Eine Fristverlängerung hat bis jetzt von diesen Abgestellten Wagen keiner bekommen.

Die 1994/1995 modernisierten KT4Dt waren zwischen März 2002 bis April 2003 in der Hw Marzahn zur HU. Demzufolge hatten sie zwischen März 2010 bis April 2011 Fristablauf.
Alle nicht nach Stettin abgegebenen Wagen wurden daher zwischen April 2010 bis Mai 2011 einer Inspektion B+ (bei 4 Wagen D+) unterzogen, die eine Verlängerung um 2 Jahre (4 Jahre bei 7016, 7057, 7058 und 7087) ermöglichte. Sonst gäbe es seit April 2011 keine KT4Dt mehr im Einsatz bei der BVG.
Die Wagen mit Ablauf der Fristverlängerung sind betriebsfähig abgestellt, da sie verkauft werden sollen. Eine weitere Verlängerung der Verlängerung ist nicht möglich, ein weiterer Einsatz würde eine komplette HU erfordern. Das lohnt angesichts der laufenden Lieferung der Flexity nicht, die Werkstätten haben mit der noch laufenden Inspektion D+ bei den KT4D genug zu tun.

Danke für die Info. So meinte ich das auch, das die jetzt Abgestellt werden keine Verlängerung mehr bekommen, aber Theoretisch fahren könnten, da Betriebsfähig.

Ich frage mich, warum Stettin nicht die Restlichen T6/A2mod. und KT4Dtmod. kaufen? In Stettin fahren immer noch so viele alte Kisten rum (war erst gestern wieder vor Ort).

Immer mehr Traktionen von T6/A2mod. in Stettin fehlen Teile. So ist immer mehr zu sehen, das der 2. Wagen keinen Stromabnehmer mehr haben, Spiegel Incl. Halterung und Scheibenwischer fehlen und so durch die Gegend gefahren wird. Viele haben auch mindestens eine Kupplung weniger. Aber es wird auch fleißig gebaut. Große Kreuzungen völlig neu. Der Teil, der noch nicht gemach ist, überwiegt aber und somit gibt es noch viele Streckenabschnitte, wo noch Kostenlos Achterbahn gefahren werden kann.

GLG.................Tramy1
Zitat
samm
Gestern fand übrigens die letzte Fahrschulfahrt mit einem KT4Dt statt.



Das Fahrzeug hatte ich in der Gleisschleife Ahrensfelde gesichtet.

Muss ich leider Einspruch erheben. Heute am S Köpenick um 16:02 Uhr mit 7068 + ? :

[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



GLG.................Tramy1
Womögliche eine falsch beschilderte Fahrt - das Fahrschulschild fehlt im Fahrerstand.
Zitat
samm
Womögliche eine falsch beschilderte Fahrt - das Fahrschulschild fehlt im Fahrerstand.

Deswegen sitzen ja auch 2 in der Fahrerkabine. :-) War schon eine Fahrschule und zu oft auch so gesehen "Mit ohne Schild".

GLG.................Tramy1
Im von dir zitierten Beitrag geht es um die letzte Ausbildungsfahrt.

Hierbei wird es sich wohl um eine Nachschulung handeln, die Ausbildung auf diesem Fahrzeugtyp ist demnach bereits vorhanden.
Zurück zum Thema des Betreffs:

Hier

[www.railwaygazette.com]

steht:

"Szczecin has bought another 45 second-hand Tatra KT4Dt trams from Berlin,
which will enable the Polish city to withdraw its unmodernised type 105N
and 105Na trams."


= Stettin hat weitere 45 KT4Dt Wagen aus Berlin gekauft, womit man in der Lage sein wird, unmodernisierte Konstal 105N und 105Na zu ersetzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
tramfahrer
Im von dir zitierten Beitrag geht es um die letzte Ausbildungsfahrt.

Hierbei wird es sich wohl um eine Nachschulung handeln, die Ausbildung auf diesem Fahrzeugtyp ist demnach bereits vorhanden.

Genau so eine Nachbildung war es,
wird zum Beispiel durchgeführt, wenn der zu schulende Kollege wegen Krankheit o.ä.
mehr als 90 Tage keinen Linienfahrdienst absolviert hat.

T6JP
Danke @Harald Tschirner für diese Info.

Weiterhin sollte 7059 mit V 16.8.2012 spätestens Morgen Abgestellt werden.

Damit wären dann 77 von 99 Wagen in Stettin, wenn diese weiteren 45 Wagen dort angekommen sind.

Mindestens 1 Wagen ist kein KT4Dtmod. mehr nach Umbau. Dabei Handelt es sich um Wagen 101 (Ex BVB: 219 426-8, Ex BVB: 9726, Ex BVG: 7021), der seit 2006 in Stettin ist.

Update:

Laut DSO sind KT4Dmod.: 6053 und 6169 (beide Unfall Köpenick) zur Reparatur und KT4Dtmod.: 7083 wohl auch. Gesichtet wurden diese in Brandenburg laut DSO. Ob das stimmt, kann ich nicht Garantieren.

Dann werden wohl noch T6/A2mod. und B6/A2mod. nach Dnepropetrovsk gehen. Gesamt 30 Stück.

[transphoto.ru] und Übersetzt [translate.google.com]

GLG.................Tramy1



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 11:05 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Danke @Harald Tschirner für diese Info.

Weiterhin sollte 7059 mit V 16.8.2012 spätestens Morgen Abgestellt werden.

Damit wären dann 77 von 99 Wagen in Stettin, wenn diese weiteren 45 Wagen dort angekommen sind.

Mindestens 1 Wagen ist kein KT4Dtmod. mehr nach Umbau. Dabei Handelt es sich um Wagen 101 (Ex BVB: 219 426-8, Ex BVB: 9726, Ex BVG: 7021), der seit 2006 in Stettin ist.

Update:

Laut DSO sind KT4Dmod.: 6053 und 6169 (beide Unfall Köpenick) zur Reparatur und KT4Dtmod.: 7083 wohl auch. Gesichtet wurden diese in Brandenburg laut DSO. Ob das stimmt, kann ich nicht Garantieren.

Wagen 104 in Stettin ist auch schon umgebaut- bin letztens mitgefahren.
Die beiden bei DSO erwähnten KT4D sind aus SW abgeholt worden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Danke @Harald Tschirner für diese Info.

Weiterhin sollte 7059 mit V 16.8.2012 spätestens Morgen Abgestellt werden.

Damit wären dann 77 von 99 Wagen in Stettin, wenn diese weiteren 45 Wagen dort angekommen sind.

Mindestens 1 Wagen ist kein KT4Dtmod. mehr nach Umbau. Dabei Handelt es sich um Wagen 101 (Ex BVB: 219 426-8, Ex BVB: 9726, Ex BVG: 7021), der seit 2006 in Stettin ist.

Update:

Laut DSO sind KT4Dmod.: 6053 und 6169 (beide Unfall Köpenick) zur Reparatur und KT4Dtmod.: 7083 wohl auch. Gesichtet wurden diese in Brandenburg laut DSO. Ob das stimmt, kann ich nicht Garantieren.

Wagen 104 in Stettin ist auch schon umgebaut- bin letztens mitgefahren.
Die beiden bei DSO erwähnten KT4D sind aus SW abgeholt worden.

T6JP

Wollen die alle so Umbauen? Auch 104 (Ex BVB: 219 423-5, Ex BVB: 9723, Ex BVG: 7018) nun kein klein "t" mehr.

6053 und 6169 zur Reparatur, O.K., ist den 7083 auch zur Reparatur wie berichtet? Weißt du das Eventuell?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wollen die alle so Umbauen? Auch 104 (Ex BVB: 219 423-5, Ex BVB: 9723, Ex BVG: 7018) nun kein klein "t" mehr.

Im Jahr 2010 wurde ein Modernisierungsprogramm für insgesamt 18 KT4DtM begonnen. Es umfasst eine neue Steuerung, Videoüberwachung sowie eine neue Lackierung im »Floating Garden« Design.
Bislang waren die Wagen 101, 103, 116, 121 modernisiert - die 104 ist demnach neu.

Zitat
Tramy1
6053 und 6169 zur Reparatur, O.K., ist den 7083 auch zur Reparatur wie berichtet? Weißt du das Eventuell?

Ich glaube nicht, dass die 7083 schon zur Reparatur geht - häufig dauert die Klärung der Schuldfrage bzw. welche Versicherung den Schaden zahlt länger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 14:10 von Incentro.
Zitat
Incentro
Zitat
Tramy1
Wollen die alle so Umbauen? Auch 104 (Ex BVB: 219 423-5, Ex BVB: 9723, Ex BVG: 7018) nun kein klein "t" mehr.

Im Jahr 2010 wurde ein Modernisierungsprogramm für insgesamt 18 KT4DtM begonnen. Es umfasst eine neue Steuerung, Videoüberwachung sowie eine neue Lackierung im »Floating Garden« Design.
Bislang waren die Wagen 101, 103, 116, 121 modernisiert - die 104 ist demnach neu.

Zitat
Tramy1
6053 und 6169 zur Reparatur, O.K., ist den 7083 auch zur Reparatur wie berichtet? Weißt du das Eventuell?

Ich glaube nicht, dass die 7083 schon zur Reparatur geht - häufig dauert die Klärung der Schuldfrage bzw. welche Versicherung den Schaden zahlt länger.

Ich würde es dann doch eher als Umbau sehen als Modernisierung. Somit sind dann schon 5 von 18 Umgebaut worden. Ja, ich weiß, es wurde ja nichts umgebaut, aber Modernisiert waren die Wagen ja bereits. :-)

Zu 7083 kann ich es mir auch nicht vorstellen, das die Schuldfrage so schnell Eindeutig geklärt ist.

GLG.................Tramy1
Noch folgende Wagen werden diesen Monat Abgestellt:

7054 - 23.8.12, 7049 - 24.8.12, 7064 - 28.8.12, 7060 - 29.8.12, 7063 29.8.12

GLG.................Tramy1
Na hoffe , die Flexi werden bald zuverlässiger...., bisher können die festgelegten 20 Kurse am tag
fast nie abgedeckt werden , und dies bei bereits 28 Wagen !!!!!!!.
Sonst gibts bald Engpässe beim Wagenauslauf.
August 2012 (noch 5):

7054 - 23.8.12, 7049 - 24.8.12, 7064 - 28.8.12, 7060 - 29.8.12, 7063 29.8.12

September 2012 (8):

7055
- 13.9.12, 7071 - 14.9.12, 7065 - 16.9.12, 7088 - 19.9.12, 7066 - 27.9.12, 7056 - 28.9.12, 7068 - 29.9.12, 7069 29.9.12

Oktober 2012 (7):

7070
- 5.10.12, 7092 - 12.10.12, 7078 - 17.10.12, 7098 - 17.10.12, 7083* - 18.10.12, 7089 - 21.10.12, 7074 - 28.10.12

November 2012 (6):

7072
- 3.11.12, 7077 - 9.11.12, 7084 - 15.11.12, 7073 - 17.11.12, 7090 - 24.11.12, 7081 - 25.11.12

Dezember 2012 (6):

7082
- 2.12.12, 7093 - 7.12.12, 7030 - 8.12.12, 7079 - 15.12.12, 7085 - 15.12.12, 7086 - 26.12.12

Januar 2013 (4):

7029
- 6.1.13, 7075 - 13.1.13, 7096 - 19.1.13, 7034 - 26.1.13

Februar 2013 (4):

7076
- 1.2.13, 7031 - 2.2.13, 7005 - 8.2.13, 7033 - 13.2.13

März 2013 (7):

7011
- 1.3.13, 7012 - 3.3.13, 7009 - 13.3.13, 7067 - 13.3.13, 7010 - 20.3.13, 7025 - 24.3.13, 7027 - 27.3.13

April 2013 (4):

7006
- 6.4.13, 7028 - 6.4.13, 7007 - 19.4.13, 7001 - 27.4.13

Mai 2013 (3):

7002
- 1.5.13, 7003 - 10.5.13, 7008 - 18.5.13

Juni 2013 bis Mai 2014 (0):

keiner


Juni 2014 (2):

7087
- 9.6.14, 7016 - 24.6.14

Juli 2014 (2, die letzten beiden):

7058
- 5.7.14, 7057 - 13.7.14

Verkauft und im Dienst der Stettiner Verkehrsbetriebe sind bereits:

7004, 7013 - 7015, 7017 - 7024, 7026, 7032, 7035 - 7048, 7091, 7095, 7097 und 7099.

Weitere 45 Wagen wurden noch gekauft.



*7083 - 18.10.12 (nach Unfall am 03.8.12 Abgestellt)?


GLG.................Tramy1



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2013 11:57 von Tramy1.
Nun nimmt der Fahrzeugmangel langsam gestalt an.........
Nun sollten auch 7054 mit V 23.8.12, 7049 mit V 24.8.12, 7064 mit V 28.8.12 Abgestellt sein und 7060 mit V 29.8.12, 7063 mit V 29.8.12 heute ihren letzten Einsatztag haben.

Das sind die Kandidaten für September:

September 2012 (8):

7055
- 13.9.12, 7071 - 14.9.12, 7065 - 16.9.12, 7088 - 19.9.12, 7066 - 27.9.12, 7056 - 28.9.12, 7068 - 29.9.12, 7069 29.9.12

GLG.................Tramy1
Sah gestern 7063 noch auf M4...wünsch ihm viel Glück in Stettin
Dieses Thema wurde beendet.