Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Harald Tschirner
Stettin hat weitere 45 KT4Dt Wagen aus Berlin gekauft, womit man in der Lage sein wird, unmodernisierte Konstal 105N und 105Na zu ersetzen.

Da war die Presse wohl etwas zu schnell: zwar interessiert sich Stettin ernsthaft, Verträge sind aber noch nicht abgeschlossen und es gibt schon gar keinen Zeitplan! Also: das kann wohl noch dauern!

Ähnlich ist es mit der Meldung in den Verkehrsblättern, dass sich Dnjepropetrowsk (Ukraine) für 30 T6 interessiert: auch hier ist noch nichts fest abgemacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
na gut...denk mal die Wagen werden nicht verschrottet , auch wenn man da lange verhandelt,
nur hat die BVG jetzt schon äussersten Wagenmangel.....auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt......, so fängts an...
Flexi zum ersetzen der 7000er auch grad nicht in sicht
Zitat
tram-kenner
....auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,

Wann soll das gewesen sein, bitte Datum und Wagennummern nennen.
In dieser Woche fiel bisher nur am Montag ein Frühumlauf aus (das könnte auch Personalmangel gewesen sein), sonst waren alle Kurse immer mit GTZ besetzt.

so long

Mario
Zitat
tram-kenner
na gut...denk mal die Wagen werden nicht verschrottet , auch wenn man da lange verhandelt,

Nein, werden sie nicht. Stettin wartet bereits ...

Zitat
tram-kenner
nur hat die BVG jetzt schon äussersten Wagenmangel.....auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt......, so fängts an...

Was ist denn das für eine Spinnerei? Die Linie 18 hat am Bahnhof Springpfuhl eine Wendezeit von vier Minuten plus je eine Minute ein nd abfahrt. Das bedeutet von der Ankunftshaltestelle bis zur Abfahrtshaltestelle sechs Minuten Zeit. Das schafft man nie und nimmer in der kurzen Zeit.

Zitat
tram-kenner
Flexi zum ersetzen der 7000er auch grad nicht in sicht

Ach? Also ich habe heute den 8024 im Einsatz gesehen. Damit können 48 Tatrawagen ersetzt werden.
Ansonsten sehe ich auf der M6 Doppeltraktionen GT6N und vermehrt KT4D im Einsatz. Auf dem Verstärker der M6 fuhren heute drei GTs und auf der M5 ebenfalls drei Züge (ZR!). Also von Mangel kann eigentlich nicht die Rede sein.

Vielleicht solltest Du mal den Usernamen ändern lassen ...

Linie 88
Zitat
Harald Tschirner
Ähnlich ist es mit der Meldung in den Verkehrsblättern, dass sich Dnjepropetrowsk (Ukraine) für 30 T6 interessiert: auch hier ist noch nichts fest abgemacht.

Wer russisch lesen kann, für den ist diese Webseite zum Thema vielleicht von Interesse:

[transphoto.ru]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Linie 88
Also ich habe heute den 8024 im Einsatz gesehen.

... und 8025 kommt morgen..., nein: heute (also am 30.8.)!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner
...auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt...

Würde man in so einem Fall nich eher zum Hof Lichtenberg zum wenden fahren? Gehrenseestraße scheint mir doch einiges weiter weg.
Zitat
Tramler
Zitat
tram-kenner
...auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt...

Würde man in so einem Fall nich eher zum Hof Lichtenberg zum wenden fahren? Gehrenseestraße scheint mir doch einiges weiter weg.

Vielleicht war es nur eine Ausrückfahrt vom Betriebshof Marzahn.

Gruß fairsein
Zitat
Tramler
Zitat
tram-kenner
...auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt...

Würde man in so einem Fall nich eher zum Hof Lichtenberg zum wenden fahren? Gehrenseestraße scheint mir doch einiges weiter weg.

Das habe ich mich auch gefragt. Notfalls könnte man auch die Kreuzung AdK/Rhinstraße als Wendedreieck mißbrauchen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wäre sehr schön, wenn man beim Thema bleibt. Danke.

GLG.................Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
Zitat
tram-kenner
...auf der 18 fuhren GT6 ...da man keine Z hatte,
bis S-Springpfuhl...dann zum drehen nach Gehrenseestrasse mit Betriebsfahrt...

Würde man in so einem Fall nich eher zum Hof Lichtenberg zum wenden fahren? Gehrenseestraße scheint mir doch einiges weiter weg.

Das habe ich mich auch gefragt. Notfalls könnte man auch die Kreuzung AdK/Rhinstraße als Wendedreieck mißbrauchen.

Gehrenseestr mit betriebsfahrt geht schneller als das drehen über Lich.
Wendedreieick scheidet aus- das mals so schnell im laufenden Betrieb auf der Riesenkreuzung nicht zu machen.

T6JP
Zitat
Tramy1
Nun sollten auch 7054 mit V 23.8.12, 7049 mit V 24.8.12, 7064 mit V 28.8.12 Abgestellt sein und 7060 mit V 29.8.12, 7063 mit V 29.8.12 heute ihren letzten Einsatztag haben.

Genauso geschah es. Kurioserweise waren 7060 und 7063 ab Montag nachmittag gemeinsam im Zugverband unterwegs auf der M5, Dienstag wie hier schon gemeldet auf M4 und Mittwoch als HVZ-Einsetzer M8. Ihr letzter Dienst endete mit dem Einrücken in Lichtenberg gegen 18.30 Uhr.

so long

Mario
Hallo,

Am 13.9.2012 müßte 7055 mit V 13.09.2012 Abgestellt worden sein, sowie Morgen 7071 mit V 14.09.2012.
Folgen werden diesen Monat noch (in Reihenfolge der Abstellung):
7065, 7088, 7066, 7056, 7068 und 7069.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2012 20:33 von Tramy1.
Zitat
485er-Liebhaber
@Tramy1: Heute ist der 13.9., nciht der 14. :)

Schon geändert. Sorry.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Morgen 7071 mit V 14.09.2012.

Tatsächlich war 7071 bis heute abend im Einsatz. Nach dem Dienst auf einem M5-Einsetzer traf der Zug 7071-7092 pünktlich auf die Minute um 17.59 Uhr vor dem Straßenbahnhof Lichtenberg ein. Kurz danach rückte er zum letzten Mal als Linienwagen in den Betriebshof ein. Seit September 1987 (damals als 219 554, stationiert wie alle KT4Dt in Weißensee) war er im Dienst der BVB / BVG unterwegs, ab November 1994 legte der Wagen etwa 850.000 km in der modernisierten Form zurück.

2 Sichtungsfotos anbei.

so long

Mario


28 Tage länger darf 7092 (V 12.10.12) noch fahren und wird dann 7071 folgen zur Abstellung.

Danke für die Bilder.

Aber Interessant, das 7071 bis zum Schluss noch vorne fahren durfte. Bis jetzt hat man ja immer gelesen, das der Abstellkandidat als 2. Wagen lief.

GLG.................Tramy1
Heute sollte 7065 mit V 16.09.12 seinen letzten Tag im Liniendienst haben.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Heute sollte 7065 mit V 16.09.12 seinen letzten Tag im Liniendienst haben.

Den hatte er schon am Sonnabend auf der Linie M13, wobei der Dienst planmäßig erst nach Mitternacht, also tatsächlich am 16.9. endete.
Somit haben wir derzeit noch genau 50 KT4Dt im Linienverkehr, alle anderen September-Kandidaten sind noch im Einsatz.

Bei den KT4D sind gegenwärtig 160 Wagen im Einsatzbestand, eine Entscheidung zur Reparatur der drei Unfallwagen 6012, 6053 und 6169 ist noch nicht bekannt.
(Früher hätte man das Problem elegant durch einen unauffälligen Nummerntausch mit bereits abgestellten aber intakten Fahrzeugen wie 6011, 6067 oder 6164 behoben.)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

(Früher hätte man das Problem elegant durch einen unauffälligen Nummerntausch mit bereits abgestellten aber intakten Fahrzeugen wie 6011, 6067 oder 6164 behoben.)

Klar, zur Freude aller Wagenparkstatistiker!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.