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Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
DonChaos schrieb:
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> ...diese Internationalisierung ist ja schrecklich!
> Ein Einkaufszentrum im Hintergrund mit Hund-NETTO,
> ROSSMANN und SUBWAY. Bald wird man anhand des
> Straßenbildes nicht mehr feststellen können, in
> welchem Land man sich befindet.


In einem zusammenwachsenden Europa wird sich das kaum verhindern lassen. Gerade Osteuropa hat enormen Nachholbedarf und orientiert sich gern an Deutschland.
Vielleicht haben wir in 20, 50 oder 100 Jahren USE (United States of Europe).

Den Tatras weine ich keine Träne nach! Man kann nicht jahrelang über Barrierefreiheit diskutieren, Gesetze erlassen und dann an diesen rückständigen alten Kisten hängen - auch wenn der ein oder andere unter BVB/BVG-Regie tolle Erlebnisse hatte!
Brüssel verschenkt soviel Gelder in der EU, warum ist kein Geld da um den osteuropäischen Tram-Netzen die Finanzierung von modernen Niederflurwagen samt Infrastruktur zu ermöglichen?

Gruß Spandauer
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T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tatra 25/02 schrieb:
> ------------------------------------------------------
> > Die Restlichen T6/A2mod. und KT4Dtmod. gehen an welchen Verkehrsbetrieb weg?
> > Ist das schon bekannt?
>
> Keinen bestimmten Verkehrsbetrieb.
> Sollen an einen bulg. Zwischenhändler.

Gegenwärtig stehen nur T6-B6 zum Verkauf, der Händler interessiert sich für 60 Trieb- und 40 Beiwagen.
Die restlichen KT4Dt sind solange unverkäuflich, bis die Serien-Flexitys stabil funktionieren. Und das kann dauern.

so long

Mario
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In einem zusammenwachsenden Europa wird sich das
> kaum verhindern lassen. Gerade Osteuropa hat
> enormen Nachholbedarf und orientiert sich gern an
> Deutschland.

Wenn man den westlichen Standard als Weltstandard determiniert durchaus. Dass wir im Umkehrschluss aber auch vielleicht über unsere Verhältnisse leben könnten, wird ungern gesagt. Alles eine Frage der Definition.


> Den Tatras weine ich keine Träne nach! Man kann
> nicht jahrelang über Barrierefreiheit diskutieren,
> Gesetze erlassen und dann an diesen rückständigen
> alten Kisten hängen - auch wenn der ein oder
> andere unter BVB/BVG-Regie tolle Erlebnisse
> hatte!

Nunja, "rückständige alte Kisten" kann man modernisieren. Mögliche Ergebnisse sind in Erfurt und Gera zu bewundern.
Die BVG hängt nicht aus reinem Prestigedenken an den Tatras. Meiner Meinung nach konnte man damals nicht den gesamten Wagenpark 1:1 durch Neubaufahrzeuge ersetzen. Man bedenke die vor vielen Jahren groß angekündigten und nie erfolgten Streckenverlängerungen, die auf kurze Zeit betrachtet einen "kurzfristigen" Komplettaustausch hin zu Neubaufahrzeugen nicht gestattet hätten. Zudem wäre es volkswirtschaftlicher Irrsinn gewesen, alles vorhandene Geld in Neubaufahrzeuge zu stecken, ohne gleichzeitig eine DM (entspricht 0,51 Euro) in die Infrastruktur zu investieren.
Die Modernisierung des vorhandenen Materials war buchstäblich der günstigste Kompromiss.


> Brüssel verschenkt soviel Gelder in der EU, warum
> ist kein Geld da um den osteuropäischen
> Tram-Netzen die Finanzierung von modernen
> Niederflurwagen samt Infrastruktur zu ermöglichen?

Weil du dir das zu einfach vorstellst. Schau dir die osteuropäischen Länder an. Die haben andere Sorgen als ein in westlichen Investorenaugen heruntergewirtschaftetes Nahverkehrssystem, das trotz alledem halbwegs funktioniert.
Und unter uns: Für die breite Masse verschenkt Brüssel mal eben nicht so ein paar Tausend Euros. Mit einem staatlich geführtem Straßenbahnnetz lässt sich der Wirtschaftsmarkt nur schwer liberalisieren. Erst wenn man merkt, dass ein induzierter Aufschwung ohne Infrastrukturmaßnahmen nicht funktioniert, kann man mal über eine fondsgestütze Finanzierung nachdenken.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2010 16:53 von Florian Schulz.
Hallöchen.

Also sind die T6 und B6 noch nicht alle Verkauft? Noch welche zu haben?

Ich will keinen Kaufen, nur,ob alle schon verkauft sind.

GLG...............Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen.
>
> Also sind die T6 und B6 noch nicht alle Verkauft?
> Noch welche zu haben?

Wenn man davon ausgeht, dass der bulgarische Händler wirklich 60 T6A2 und 40 B6A2 kaufen wird, wären - wenn ich deine Liste richtig durchgezählt habe - noch vier Minizüge im Bestand.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Exemplar für den DVN. Wobei mir ein Großzug sogar noch lieber wäre :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandauer70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > In einem zusammenwachsenden Europa wird sich
> das
> > kaum verhindern lassen. Gerade Osteuropa hat
> > enormen Nachholbedarf und orientiert sich gern
> an
> > Deutschland.
>
> Wenn man den westlichen Standard als Weltstandard
> determiniert durchaus. Dass wir im Umkehrschluss
> aber auch vielleicht über unsere Verhältnisse
> leben könnten, wird ungern gesagt. Alles eine
> Frage der Definition.

Richtig !! In Osteuropa schreit keiner nach Niederflur, Daysi, Rolltreppen,
Ampelvorrangschaltung-
man lebt dort bescheidener als wir,
nicht über seine Verhältnisse...
>
>
> > Den Tatras weine ich keine Träne nach! Man kann
> > nicht jahrelang über Barrierefreiheit
> diskutieren,
> > Gesetze erlassen und dann an diesen
> rückständigen
> > alten Kisten hängen - auch wenn der ein oder
> > andere unter BVB/BVG-Regie tolle Erlebnisse
> > hatte!
>
> Nunja, "rückständige alte Kisten" kann man
> modernisieren. Mögliche Ergebnisse sind in Erfurt
> und Gera zu bewundern.
> Die BVG hängt nicht aus reinem Prestigedenken an
> den Tatras. Meiner Meinung nach konnte man damals
> nicht den gesamten Wagenpark 1:1 durch
> Neubaufahrzeuge ersetzen. Man bedenke die vor
> vielen Jahren groß angekündigten und nie erfolgten
> Streckenverlängerungen, die auf kurze Zeit
> betrachtet einen "kurzfristigen" Komplettaustausch
> hin zu Neubaufahrzeugen nicht gestattet hätten.
> Zudem wäre es volkswirtschaftlicher Irrsinn
> gewesen, alles vorhandene Geld in Neubaufahrzeuge
> zu stecken, ohne gleichzeitig eine DM (entspricht
> 0,51 Euro) in die Infrastruktur zu investieren.
> Die Modernisierung des vorhandenen Materials war
> buchstäblich der günstigste Kompromiss.

Auch richtig-
und selbst wie schon Florian schrieb, allein aus Lieferzeit und Zeitgründen des Infrastrukturumbaus wär ein Ersatz der Tatra nicht binnen 10 Jahren möglich gewesen, nicht vergessen, eine solche Lobby wie die Gummifraktion hat die Straßenbahn ( jawoll und nicht TRAM ! ) nicht, erst recht nicht finanziell.
Bitte auch nicht vergessen wie ewig lange es dauerte, den blind von der Stange gekauften Gt6N die Kinderkrankheiten auszutreiben, incl den Geräuschpegel, der höher war als der eines Altbautatra!!!
-Wäre die Wende nicht gekommen, wär immer noch Tatra Standard-

Und spätestens in einem Winter wie dem letzten wär man mit den Gt6N untergegangen, was alle Strecken befahren konnte zu jeder Zeit waren TATRA !!!
>
>
> > Brüssel verschenkt soviel Gelder in der EU,
> warum
> > ist kein Geld da um den osteuropäischen
> > Tram-Netzen die Finanzierung von modernen
> > Niederflurwagen samt Infrastruktur zu
> ermöglichen?
>
> Weil du dir das zu einfach vorstellst. Schau dir
> die osteuropäischen Länder an. Die haben andere
> Sorgen als ein in westlichen Investorenaugen
> heruntergewirtschaftetes Nahverkehrssystem, das
> trotz alledem halbwegs funktioniert.
> Und unter uns: Für die breite Masse verschenkt
> Brüssel mal eben nicht so ein paar Tausend Euros.
> Mit einem staatlich geführtem Straßenbahnnetz
> lässt sich der Wirtschaftsmarkt nur schwer
> liberalisieren. Erst wenn man merkt, dass ein
> induzierter Aufschwung ohne Infrastrukturmaßnahmen
> nicht funktioniert, kann man mal über eine
> fondsgestütze Finanzierung nachdenken.
>
Es ist nicht soviel geld da, weil die Brüsseler Projekte immer vom land, bzw der gemeinde ko-finanziert werden müssen.
Und deshalb deckte sich z.B. Stettin mit tatra ein,
bis da erste NF wagen rollen grade wegen der Infrastruktur, werden noch jahre vergehen.
Und die Finanzsituation in Südosteuropa dürfte nicht besser sein als in Polen...
eher im Gegenteil.
Anfang der 90iger ware Südosteuropa auch ein Auffangbecken für alte Strassenbahnen aus ganz Deutschland, die man,koste was es wollte,
durch nagelneue NF-Wagen ersetzte,an den Krediten dafür knabbern Kommunen wie Brandenburg noch heute...
Und nicht zuletzt brach dadurch der Ostmarkt für CKD zusammen.

Vg T6JP
5104 heute von Köp via Tegel nach Eberswalde mit Tieflader
zu Fa.T.Steil- Verschrottung

Aus dem Wagen wurden die für die Ausrüstung der T6 für Stettin,
sowie für Kt4Dt kompatible Teile zur Ersatzteilbevorratung entnommen,
der Tw diente schon einige Zeit als Spenderwagen.

( bevor jemand fragt,warum der in den Schrott geht.......)

T6JP
Hallöchen.

Danke für diese Info.

GLG.......................Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallöchen.

Hast du @T6Jagdpilot Bilder, wie der Abgefahren wurde?

Wieder einer im Himmel.

Schade, sind eben:



218 104-6__8104__5104__Verschrottet 2010

218 199-5__8199__5199__Verschrottet 2007

268 203-2__8503__5503__Verschrottet 2006

268 204-0__8504__5504__Verschrottet 2005

268 233-8__8533__5533__Verschrottet 2006

268 235-4__8535__5535__Verschrottet 2007

268 236-2__8536__5536__Verschrottet 2005

268 241-8__8541__5541__Verschrottet 2006

268 245-0__8545__5545__Verschrottet 2007

ex Rostock (o. Nr.)__5564__Verschrottet 2005

Verschrottet: 2 T6/A2mod. und 8 B6/A2mod.

Verschrottet: 10


GLG......................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2010 21:21 von Tramy1.
Anonymer Benutzer
...
28.09.2010 21:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:04 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne Straßenbahn im Himmel?
>
> Alles klar...

Sprachliches Stilmittel vielleicht?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
28.09.2010 21:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:04 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder eine falsch ausgeprägte Leidenschaft zu einem
> Verkehrsmittel.

In deinen Augen vielleicht. Für den einen ist es Fanatismus für den anderen Lebensinhalt. Wo ist das Problem? Gibt es überhaupt eine falsche Leidenschaft?

Fragende Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
28.09.2010 22:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:05 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es zur Besessenheit wird schon...

Auch die Besessenheit liegt im Auge des Betrachters.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallöchen.

Stettin fängt jetzt an, die KT4Dtmod. um zu lackieren und Änderungen vor zu nehmen.

Hier:



101 ex BVB 219 426-8 ex BVG alt 9726 ex BVG neu 7021 ohne Kupplung, keine Positionsleuchten, kleinere Blinker Seitlich an Front und Seite an den Fenstern und mit neuen Lack.
Es sieht auch nicht danach aus, das eine Kupplung wieder ran kommt, wenn man sich die Kupplungsaufhängung so ansieht. Was noch so geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.
101 hatte ja den Unfall:



und war lange Eigentlich als Ersatzteilspender vorgehalten worden.

Damit ist 101 der zweite, der Umlackiert wurde nach 121:



GLG...............Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2010 01:00 von Tramy1.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen.
>
> Stettin fängt jetzt an, die KT4Dtmod. um zu
> lackieren und Änderungen vor zu nehmen.
>
> Hier:
>
> [foto.mkm.szczecin.pl]
> g
>
> 101 ex BVB 219 426-8 ex BVG alt 9726 ex BVG neu
> 7021 ohne Kupplung, keine Positionsleuchten,
> kleinere Blinker Seitlich an Front und Seite an
> den Fenstern und mit neuen Lack.
> Es sieht auch nicht danach aus, das eine Kupplung
> wieder ran kommt, wenn man sich die
> Kupplungsaufhängung so ansieht. Was noch so
> geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.
> 101 hatte ja den Unfall:
>
> [foto.mkm.szczecin.pl]
> g
>
> und war lange Eigentlich als Ersatzteilspender
> vorgehalten worden.
>
> Damit ist 101 der zweite, der Umlackiert wurde
> nach 121:
>
> [foto.mkm.szczecin.pl]
> g
>
> GLG...............Tramy1


Der T6 #211 fährt auch schon eine Weile ohne Schaku vorn,
nur mit so einem Stummel ala 105Na..s.Anhang.
In PL sind wohl vorstehende Kupplungen verboten, deshalb fahren die T6/Kt4Dt mit solch einen Polster an der Kupplung.
Die Lackierung gefällt, Aufnahme ist wohl an der HW.
Da guckte auch letztens ein 102 Na mit der Schute ausm Werkstor...
auch im Rahmen von Lackierarbeiten.
Auf dem zweiten Bild siehts hinter dem ATW ganz nach nem "Helmut" aus ..

Vg T6JP


Hallöchen.

Ohne Kupplung sieht Oll aus.

Kupplung verboten? Nee, sind doch nur Schutz Abdeckungen wegen Dreck, hatten wir hier zwischen die Wagen auch mal gehabt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2011 08:31 von Tramy1.
Hallöchen.

Gesundes Neues.

Gibt es den schon neue Info´s wegen der 60 T6/A2mod und 40 B6/A2mod, die Verkauft wurden an einen Händler in Bulgarien?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2011 08:32 von Tramy1.
Tramy1 schrieb:
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> Hallöchen.
>
> Gesundes Neues.
>
> Gibt es den schon neue Info´s wegen der 60
> T6/A2mod und 40 B6/A2mod, die Verkauft wurden an
> einen Händler in Bulgarien?


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Der Deal ist geplatzt, der Bulgare konnte nicht zahlen

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.