Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
Zitat
samm
Gut, dass wir hier nicht in einem Industrie sondern in einem Nahverkehrsforum sind. So brauchen wir der verwirrten Industrie keine Beachtung schenken und können weiterhin - faul, wie wir sind - den Begriff 'Traktion' verwenden.

Eben, ich denke, dass jeder weiß was in einem Bahnforum mit "Traktion" gemeint ist. Ansonsten müssten wir uns auch über die Plus und Minus vertauschenden Elektriker aufregen oder die Vermesser, die y-x-Koordinaten verwenden, oder...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Stimmt, an die Zweiachser hab ich garnicht mehr gedacht, so fixiert war ich schon auf die Gelenkwagen. ;)

Und nu bestimmen wir noch den ältesten fahrfähigen Wagen, der Berliner Stadtgebiet befahren darf. Gibts da noch was aus Pferdebahnzeit?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Stimmt, an die Zweiachser hab ich garnicht mehr gedacht, so fixiert war ich schon auf die Gelenkwagen. ;)

Und nu bestimmen wir noch den ältesten fahrfähigen Wagen, der Berliner Stadtgebiet befahren darf. Gibts da noch was aus Pferdebahnzeit?

Definiere fahrfähig: Eigener Antrieb oder nur rollfähig?

Der älteste noch selbstständig fahrfähige Triebwagen und offizieller Homo-Sapiens-Transporteur dürfte der frisch restaurierte Wagen 2990 sein (Baujahr 1910).

Ohne eigenen Antrieb jedoch ebenfalls fahrfähig (und ebenfalls tüchtig genug, um Lebewesen auf zwei Beine transportieren zu dürfen), ist "Wilhelmine" (Beiwagen 808) mit dem Baujahr 1908.

Man könnte es sogar noch weiter zuspitzen: Welcher Wagen darf zwar nicht mehr ohne Begleitung an die frische Luft, ist jedoch noch komplett rollfähig bzw. nur mit ohne Zulassung? :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 21:09 von Florian Schulz.
Zitat
Jay
Stimmt, an die Zweiachser hab ich garnicht mehr gedacht, so fixiert war ich schon auf die Gelenkwagen. ;)

Und nu bestimmen wir noch den ältesten fahrfähigen Wagen, der Berliner Stadtgebiet befahren darf. Gibts da noch was aus Pferdebahnzeit?

jibt et-
Pfw 573 ;-))

T6JP
@Florian: Ich meinte Triebwagen, die (auch als Arbeitswagen) noch auf die Strecke dürfen, bzw. Beiwagen die noch durch Triebwagen oder Pferde gezogen werden dürfen.

Bezüglich der Triebwagen dürfte 2990 in Woltersdorf dann tatsächlich der älteste Vertreter sein, der noch dazu als histerischer Wagen wiederhergerichtet ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und nu bestimmen wir noch den ältesten fahrfähigen Wagen, der Berliner Stadtgebiet befahren darf. Gibts da noch was aus Pferdebahnzeit?

Ältestes Fahrzeug im BVG-Bestand ist wohl die Lore 4632, die manchmal mit dem Schleifwagen zusammen unterwegs ist: Falkenried 1897. Allerdíngs: welches Schräubchen an diesem Fahrzeug noch von 1897 stammen wird, weiß ich nicht. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallöchen.

KT4Dtmod. 101 in Stettin (ex BVB 219 426-8/9726 ex BVG 7021) wurde auch in der Fahrerkabine umgebaut.

Siehe Foto (Bildautor und Quelle in Bildern genannt):





Im Innenraum sieht es jetzt so aus (Bildautor und Quelle in Bildern genannt):





GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 22:49 von Tramy1.
Warum der Tacho jetzt bis 90 geht, erschließt sich mir nicht. Schon die 80 waren aufgrund der dreifachen elektronischen Abrieglung zu viel... Naja die wissen schon was se machen.
Zitat
Lepus
Warum der Tacho jetzt bis 90 geht, erschließt sich mir nicht. Schon die 80 waren aufgrund der dreifachen elektronischen Abrieglung zu viel... Naja die wissen schon was se machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Janz einfach- man wird ein Standartteil dafür verwendet haben, der polnische Fahrzeugbau
liefert sowas halt auch,die müssen nicht bei Siemens kaufen ;-))

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Und nu bestimmen wir noch den ältesten fahrfähigen Wagen, der Berliner Stadtgebiet befahren darf. Gibts da noch was aus Pferdebahnzeit?

Ältestes Fahrzeug im BVG-Bestand ist wohl die Lore 4632, die manchmal mit dem Schleifwagen zusammen unterwegs ist: Falkenried 1897. Allerdíngs: welches Schräubchen an diesem Fahrzeug noch von 1897 stammen wird, weiß ich nicht. ;-)

Gar keins mehr-
die Lore ist bei der letzten HU im RAW SW praktisch neugebaut worden, unter Verwendung von BDE Teilen.

Bei der HU unter BVG Regie sind die Räder und Kopfrahmen umgebaut worden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lepus
Warum der Tacho jetzt bis 90 geht, erschließt sich mir nicht. Schon die 80 waren aufgrund der dreifachen elektronischen Abrieglung zu viel... Naja die wissen schon was se machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Janz einfach- man wird ein Standartteil dafür verwendet haben, der polnische Fahrzeugbau
liefert sowas halt auch,die müssen nicht bei Siemens kaufen ;-))

T6JP

Hm dit is aber nen Digitaler Tacho - so mit Bildschirm und Pixeln ;)
Zitat

Hm dit is aber nen Digitaler Tacho - so mit Bildschirm und Pixeln ;)
Ja und ? Technisch ist dennoch ein Standard einprogrammiert. Ist das jetzt so schlimm ? Wie oft hat man es auch bei Autor, daß sie 10 - z.B. 50 km/h mehr auf der Skala haben.
Man muss auch noch erwähnen, dass der Wagen auch eine neue Steuerung bekommen hat und jetzt nicht mehr kompatibel zu den anderen Wagen ist.
Was man aber nicht erfährt auf der polnischen Seite, ob noch mehr Wagen umgebaut werden...

Gruß Blnstrabi
Zitat
Blnstrabi
Man muss auch noch erwähnen, dass der Wagen auch eine neue Steuerung bekommen hat und jetzt nicht mehr kompatibel zu den anderen Wagen ist.
Was man aber nicht erfährt auf der polnischen Seite, ob noch mehr Wagen umgebaut werden...

Gruß Blnstrabi

Hallöchen.

Was für eine neue Steuerung? Kein Klein-t mehr oder wie kann man das verstehen? Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Nein, keine tschechische Thyristorsteuerung mehr, man hört das auch, wenn man den Film anschaut, der auf der polnischen Seite ist. Er klingt jetzt anders.
Kannst Du den verlinken?
Hallöchen.

Was haben die den mit dem gemacht. Anfahr und Bremse wie U-Bahn?

Erstes Video, nach langen suchen gefunden.

[www.mkm.szczecin.pl]

Die Türkontrolle gefällt mir dagegen. Wie beim Bus, zu sehen, welche Tür offen ist und welche nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
yngve0
ex BVG => Norrköping

T6A2 från Berlin.
BVG 5114 = Norrköping 10
BVG 5122 = Norrköping 11
BVG 5128 = Norrköping 12
BVG 5133 = Norrköping 13
BVG 5136 = Norrköping 14
BVG 5160 = Norrköping 15

Hallöchen.

Danke für die Info.

Sobald die Fahrzeuge Berlin verlassen haben, werden diese in der Liste auch Rot Markiert (für Aktuell verlassen) und dann später Schwarz, wenn diese in Schweden sind. Thema aus diesen Anlass um "...Norrköping..." erweitert.

Genannte Fahrzeuge sind aber schon in der Liste eingetragen, aber immer noch mit der Farbe Blau für "Abgestellt".

GLG.................Tramy1
Hallöchen.

Vorgesehen zum Ersatzteilspenden für die KT4Dtmod. der BVG und dann zum Verschrotten vorgesehen sind:

5156, 5169, 5190, 5192 und 5196, davon wartet 5156 ( bereits ausgeschlachtet) immer noch auf seinen Abtransport.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
... 5192 ...
Der ging 2010 nach Stettin - wird also kaum gemeint sein ;)
Dieses Thema wurde beendet.