Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.-
geschrieben von André Loop 
.-
13.02.2011 14:25
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:17 von André Loop.
Danke für den Tipp!
Da hab ich deinen Beitrag ja noch rechtzeitig gesehen^^

Der alte Herr im Interview:
"Früher fuhren die Züge noch mit 8 Wagen, so genannte Vollzüge. Und das alle 10 Minuten, im Berufsverkehr sogar 5 Minuten! Aber das war damals."

Das Interview könnte auch von heute sein... :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2011 16:26 von S5 Mahlsdorf.
So wirklich informativ war der Film vermutlich nur für Leute welche die zeit damals nicht selbst mit erlebt haben.

Der alte Herr im Interview:
"Die Leute drängelten sich in die vollen Wagen und mußten reingeschoben werden ... Haben heute wohl auch einige vergessen und sollte jedem die Augen öffnen, der von einer MIV-freien Stadt träumt!

Lustig auch der Beitrag von dem Typen am Anhalter Bahnhof der da was von 2 weiteren fertigen Bahnsteigen und einem Tunnel bis zum Tiergarten erzählt ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Lustig auch der Beitrag von dem Typen am Anhalter Bahnhof der da was von 2 weiteren fertigen Bahnsteigen und einem Tunnel bis zum Tiergarten erzählt ...

Tja, Wichtigtuer und Spinner gab es vor 30 Jahren auch schon reichlich. Nur noch kein Internet, um sich so richtig auszutoben ...

Ein Klassefilm übrigens, was die beiden ex-S-Bahner über ihren Arbeitgeber berichteten, könnte auch aktuell sein.
Wer den Film verpasst hat, kein Problem. Er wird nicht nur heute nacht um 2:30 Uhr auf Phoenix, sondern nochmals am Mittwoch, 16.2. um 14:02 Uhr auf ZDFinfokanal wiederholt.

so long

Mario
Die Sendung gibt es auch im Internet in der ZDF-Mediathek:
Und für heute noch ein TV- Tip.
Diesmal auf ARD 21:45 Report Mainz.
Thema unter anderem: Fahren bis zum Umfallen. Über Lokführer bei Privatbahnen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Tseter
Die Sendung gibt es auch im Internet in der ZDF-Mediathek:


Super- 1981- und unterlegt mit prima Ostrock.. City..Am Fenster...

vg t6jp
Ich habe es gesehen und es ist erstaunlich, wie im Westen die S-Bahn, so ziemlich rein aus politischen Gründen (weil die S-Bahn von der Reichsbahn und damit von der DDR betrieben wurde), wortwörtlich vergammelte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich habe es gesehen und es ist erstaunlich, wie im Westen die S-Bahn, so ziemlich rein aus politischen Gründen (weil die S-Bahn von der Reichsbahn und damit von der DDR betrieben wurde), wortwörtlich vergammelte.

Nimm mal Geschichtsunterricht! Nicht der "Westen" hat die S-Bahn vergammeln lassen, sondern die Reichsbahn!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Ringbahn
Ich habe es gesehen und es ist erstaunlich, wie im Westen die S-Bahn, so ziemlich rein aus politischen Gründen (weil die S-Bahn von der Reichsbahn und damit von der DDR betrieben wurde), wortwörtlich vergammelte.

Nimm mal Geschichtsunterricht! Nicht der "Westen" hat die S-Bahn vergammeln lassen, sondern die Reichsbahn!

Was wiederum eine Folge des politisch motivierten (und moralisch vertretbaren) S-Bahn Boykotts war.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Ringbahn
Ich habe es gesehen und es ist erstaunlich, wie im Westen die S-Bahn, so ziemlich rein aus politischen Gründen (weil die S-Bahn von der Reichsbahn und damit von der DDR betrieben wurde), wortwörtlich vergammelte.
Nimm mal Geschichtsunterricht! Nicht der "Westen" hat die S-Bahn vergammeln lassen, sondern die Reichsbahn!

Er schrieb "im Westen" nicht "der Westen" :-)


Zitat
Spandauer70
Was wiederum eine Folge des politisch motivierten (und moralisch vertretbaren) S-Bahn Boykotts war.

In Anbetracht der zahlreichen Kündigungen etwas zu einseitig gedacht, oder?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Ringbahn
Ich habe es gesehen und es ist erstaunlich, wie im Westen die S-Bahn, so ziemlich rein aus politischen Gründen (weil die S-Bahn von der Reichsbahn und damit von der DDR betrieben wurde), wortwörtlich vergammelte.

Nimm mal Geschichtsunterricht! Nicht der "Westen" hat die S-Bahn vergammeln lassen, sondern die Reichsbahn!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte definitiv "im Westen", nicht "der Westen". Ich habe nie gesagt, dass der westberliner Senat, oder die West-Alliierten für den damaligen Zerfall der S-Bahn im Westen direkt verantwortlich waren.
Zitat
Spandauer70
Was wiederum eine Folge des politisch motivierten (und moralisch vertretbaren) S-Bahn Boykotts war.

In Anbetracht der zahlreichen Kündigungen etwas zu einseitig gedacht, oder?[/quote]Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Kündigungen von der Reichsbahn durchgeführt, also indirekt durch das SED-Regime in Ost-Berlin. Natürlich beruhte diese Beziehung auf Gegenseitigkeit, im Westen wurde gesagt, wer die S-Bahn fährt, zahlt für die Berliner Mauer (wenn ich mich richtig erinnere), westberliner Reichsbahn-Triebfahrzeugführer schienen auch nicht gerade einen guten Ruf gehabt zu haben (was wohl nur durch ihre Anstellung bedingt ist und nicht wegen irgendwelchen schwarzen Schafe) und natürlich der S-Bahn-Boykott.

Nur für mich stellt sich die Frage, warum erst in den 80er Jahren die Reichsbahn den Betrieb der West-S-Bahn an die BVG übergab und nicht schon früher? War es eher eine Frage des (politischen und propagandistischen) Stolzes, oder gab es dafür andere Gründe?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Spandauer70
Lustig auch der Beitrag von dem Typen am Anhalter Bahnhof der da was von 2 weiteren fertigen Bahnsteigen und einem Tunnel bis zum Tiergarten erzählt ...

Gibt es da wirklich 2 fertige Bahnsteige und einen Tunnel zum Tiergarten? Wenn ja, wo läuft der Tunnel her?
Zitat
Ringbahn
Nur für mich stellt sich die Frage, warum erst in den 80er Jahren die Reichsbahn den Betrieb der West-S-Bahn an die BVG übergab und nicht schon früher? War es eher eine Frage des (politischen und propagandistischen) Stolzes, oder gab es dafür andere Gründe?

Bei der Schuldfrage hatten beide Seiten ihre Anteile, so dass im Ergebnis das altväterliche Bahnsystem schrittweise den Bach runterging. Sich zu streiten, welche Seite nun die Hauptschuld trug, bringt heute nichts mehr. Das ist Geschichte, nicht mehr korrigierbar.

Es gibt Belege dafür, dass schon 1981 Fachleute der BVG und des Senats gemeinsam Konzepte für einen Bahnbetrieb auf S-Bahnstrecken entwickelt haben, zunächst natürlich hinter verschlossenen Türen. Um die Übernahme des Betriebes der alten S-Bahn ging es dabei nicht, sondern um einen Neubeginn auf bestehenden Trassen nach der sich damals abzeichnenden völligen Betriebseinstellung.
In den 1960er/1970er Jahren war die Zeit durch den harten Ost-West-Gegensatz einfach noch nicht reif für so ein Vorhaben, zumal nach dem Viermächtestatus Berlins die Alliierten in solchen Fragen das Sagen hatten und sich untereinander sehr uneinig waren.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2011 00:30 von der weiße bim.
Zitat
Moabit
Gibt es da wirklich 2 fertige Bahnsteige und einen Tunnel zum Tiergarten? Wenn ja, wo läuft der Tunnel her?

Den gibt es in den Gehirnen, die daran glauben.

so long

Mario
Jay
Re: TV-Tipp Berliner S-Bahn
15.02.2011 00:51
Zitat
Moabit
Zitat
Spandauer70
Lustig auch der Beitrag von dem Typen am Anhalter Bahnhof der da was von 2 weiteren fertigen Bahnsteigen und einem Tunnel bis zum Tiergarten erzählt ...

Gibt es da wirklich 2 fertige Bahnsteige und einen Tunnel zum Tiergarten? Wenn ja, wo läuft der Tunnel her?

Ohne den Beitrag bisher gesehen zu haben, zähle ich mal kurz den Bestand auf: Potsdamer Platz hat als Vorleistung zwei Bahnsteige und die anschließende Ausfädelung, die Richtung Süden ungenutzt ist und Richtung Norden der sogenannten "Heuboden", der derzeit als Kehranlage dient, bis irgendwann eines fernen Tages dort die S21 zum Hauptbahnhof anschließt. Das Ende dieses Tunnelstücks liegt am Brandenburger Tor (Amerikanische Botschaft). Außerdem gibt es im Tiergarten unter dem 17. Juni noch ein Stück Tunnel aus Adolfs Zeiten. (http://berliner-unterwelten.de/achsenkreuz-unter-dem-tiergarten.326.0.html)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Es gibt Belege dafür, dass schon 1981 Fachleute der BVG und des Senats gemeinsam Konzepte für einen Bahnbetrieb auf S-Bahnstrecken entwickelt haben, zunächst natürlich hinter verschlossenen Türen. Um die Übernahme des Betriebes der alten S-Bahn ging es dabei nicht, sondern um einen Neubeginn auf bestehenden Trassen nach der sich damals abzeichnenden völligen Betriebseinstellung.

Waren das nicht die berüchtigten "Spurbusse", die auf den S-Bahn-Trassen fahren sollten?
Dieser Herr war/ist? eine, sagen wir vorsichtig , etwas schillernde Figur, die sich u.a. als "Vertreter der Xtausend nichtkommunistischen Reichsbahner in West-Berlin", "Reichsverkehrsminister" und schließlich "Reichskanzler" bezeichnete. Ein Bild von diesem Herrn kann man sich hier:

[www.youtube.com] und weiteren 5 Videos

machen, weitere Kommentare sind aber wohl bereits nach dem ersten Filmchen überflüssig...

Weitere Infos gibt es hier:

[de.wikipedia.org]

[www.krr-faq.net]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2011 10:43 von Harald Tschirner.
"Moabit" am 15.02.2011 um 0.13 Uhr:

> Gibt es da wirklich 2 fertige Bahnsteige und einen Tunnel zum Tiergarten?

Nein. Entweder hat sich der ehemalige Fahrdienstleiter Ebel einen Scherz
mit dem ZDF-Redakteur erlaubt, oder er hat wirklich an einen solchen Tunnel
geglaubt. Heute ist an der Stelle der im Beitrag genannten Tür am Ende von
Gleis 1 keine Wand mehr und man kann den Tunnelstutzen sehen, der beim
Bau vorsorglich für die Strecke zum Görlitzer Bahnhof mitgebaut wurde (bis
zur Grundmauer vom Europahaus).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
"Moabit" am 15.02.2011 um 0.13 Uhr:

> Gibt es da wirklich 2 fertige Bahnsteige und einen Tunnel zum Tiergarten?

Nein. Entweder hat sich der ehemalige Fahrdienstleiter Ebel einen Scherz
mit dem ZDF-Redakteur erlaubt, oder er hat wirklich an einen solchen Tunnel
geglaubt. Heute ist an der Stelle der im Beitrag genannten Tür am Ende von
Gleis 1 keine Wand mehr und man kann den Tunnelstutzen sehen, der beim
Bau vorsorglich für die Strecke zum Görlitzer Bahnhof mitgebaut wurde (bis
zur Grundmauer vom Europahaus).

Gruß, Thomas

Zu Herrn Ebel siehe oben. Wer sich genau zum Nordsüd-S-Bahntunnel informieren will, dem sei dieses Buch [www.nordsued-s-bahn.de] empfohlen. Aber auch Google bringt einige Ergebnisse.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen