Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Chaos in Ostkreuz, Kollision einer Ringbahn S42 und eines Fahrgastes, Verkehr auf der Ringbahn zwischen Treptower Park und Greifswalder Strasse seit 15:30 Uhr unterbrochen.

[sbahnberlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und darunter steht auch schon eine Ankündigung für heute Abend. Wegen eines Bombenfundes an der Budapester Str. ist der Zugverkehr der S3, 5, 7 & 75 ab 22 Uhr zwischen Tiergarten und Savignyplatz unterbrochen. SEV (ohne Halt am Zoo) wird eingerichtet, dürfte aber vermutlich im Stau stehen.
Betroffen ist natürlich auch die BVG mit zahlreichen Buslinien am Zoo & Ku'damm. Zur U-Bahn ist in der BVG-Meldung nichts zu finden.

PS: Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Übersichtsseite für den Regionalverkehr?
PPS: Im RIS sind für Zoo entsprechende Störungsmeldungen für die S-Bahn eingepflegt, für die Regios (noch) nicht.
Nachtrag: Da war ich etwas schnell, die S-Bahnmeldung ist für JEDE S-Bahn ohne Zeitangabe - also auch aktuell - vorhanden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 16:24 von Jay.
"Stadtbahner475" am 11.8.2011 um 14.27 Uhr:

> Hat einer schon den neuesten Gag [...] auf dem U-Bahnhof
> Neukölln [gesehen]? Die haben da lauter Windmühlen
> aufgebaut, die [sich] da fleißig [...] drehen und mit Kabel
> verbunden sind. Will die BVG jetzt mit den Windmühlen
> den Strom [...] für die Beleuchtung [erzeugen] oder, wenn
> sich da eine Taube verirrt, dass diese verjagt wird? [...]
> Oder ist es 3. eine neuartige "Kunst"?

Das ist ein Projekt der "Neuen Gesellschaft für bildende Kunst".
Der Tagessspiegel vom 9.8.2011 weiß auch etwas darüber zu
berichten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
[...] Zur U-Bahn ist in der BVG-Meldung nichts zu finden.

Jetzt ja: Die U2, pardon, U12 wird zwischen Wittenbergplatz und Bismarckstraße, die U9 zwischen Turmstraße und Güntzelstraße unterbrochen sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Vor ein paar Minuten hieß es in der Abendschau noch, die S+U-Bahnen würden durchgehend verkehren.

Allerdings wären natürlich einige Bahnhöfe gesperrt und ohne Halt durchfahren worden. Der Hardenbergplatz wird übrigens ebenfalls komplett gesperrt!
Um 20:15 hat die U9 Richtung Rathaus Steglitz am Zoo gehalten (und auch in der Gegenrichtung), der Verkehr war nicht unterbrochen.
Ja und?

Die Sperrung soll ja laut bvg.de auch erst um 21Uhr beginnen!
Die Züge der Linien U9+U12 sollen lt. Aussage des BVG-Ordnungsdienstes bis zur eigentlichen Entschärfung durchfahren, während der Entschärfung sollen dann beide Linien unterbrochen werden.
Zitat
Peter Bock
Ja und?

Die Sperrung soll ja laut bvg.de auch erst um 21Uhr beginnen!

Die Laufschrift auf den Zielanzeigern der Bahnhöfe nannte 20:00 Uhr als Beginn der Maßnahmen. Deswegen war ich ja auch zufrieden, daß ich noch ohne Unterbrechung nach Hause kam.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Peter Bock
Ja und?

Die Sperrung soll ja laut bvg.de auch erst um 21Uhr beginnen!

Die Laufschrift auf den Zielanzeigern der Bahnhöfe nannte 20:00 Uhr als Beginn der Maßnahmen. Deswegen war ich ja auch zufrieden, daß ich noch ohne Unterbrechung nach Hause kam.

Die S-Bahn sprach ihrerseits von 22 Uhr. Ich vermute mal, dass um 20 Uhr die Straßensperrungen und Evakuierungen begonnen haben.

Ziemlich unlustig fand ich meine abendliche Fahrt von Frankfurter Allee nach Adlershof. "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf muss *** heute leider entfallen", war das höchste Maß an Informationen, das ich akustisch durch die automatische Ansage erhielt. Der Ring fuhr unregelmäßig und auf S8 und S9 fuhren offenbar nur vereinzelte Züge. Die Fahrgäste wurden über Neukölln geleitet, wo natürlich der passende Zug zur Weiterfahrt gerade abgefahren war. Und weil bei der Einfahrt die S46 vorgelassen wurde, hatte der folgende Ringzug in Neukölln dann aufgeholt. Immerhin waren es so nur noch 7 statt 9 Minuten auf dem Bahnsteig. ;) Kennt jemand den Grund für diese Abweichungen? Waren das etwa noch die Nachwehen des Ostkreuz-Einsatzes?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

kurz vor 20:45 Uhr kam ich aus Richtung Olympiastadion mit der U2 am Zoo an und wollte mit der U9 Richtung Süden weiter. Den Zug verpasste ich grad. Der Zug auf der anderen Seite Richtung Osloer, der regulär als "Aussetzer" nur bis Leopoldpl. fährt, fuhr kommentarlos und relativ zügig durch - mit Fahrgästen. Auf dem Bahnsteig blieben reichlich verdutzt blickende Wartende, die dem H-Zug hinterschauten. Niemand hatte vorher eine Ansage gehört. Der Zug 10 Minuten später (eigentl. aussetzend am Zoo) sollte lt. Daisy ebenfalls weiter bis Leopoldplatz fahren. (Der BVG hätte ich auch zugetraut, alle Fahrgäste am Kurfürstendamm auf den Bahnsteig zu setzen und den Zug leer in die Kehranlage am Zoo fahren zu lassen.)
Jedenfalls hoffte ich, dass mein U9-Zug nach Süden noch hält und wartete, dann die Ansage, dass keine Züge mehr am Zoo halten. Gut, kein Problem. Die Ansage an sich war allerdings sehr leise, wurde jedoch mit einem mir bislang nicht bekannten lauten, eindringlichen Zweiklang eröffnet. Beim hinaufgehen kam eine hilfsbereite BVG-Mitarbeiterin mit einem handbeschrifteten Zettel (ganz wie früher, wenn was anstand. ach schön!) und erklärte, ab wo wieder Busse fahren usw. Währenddessen wurden bereits alle Ausgänge verschlossen, nur der Tunnel zur S- und Regionalbahn blieb geöffnet. Und immer wieder Ansagen, in etwa: "Bitte räumen Sie den Zug sofort und verlassen Sie den Bahnhof sofort." Das ganze auf Englisch, also alles hat ganz "immediately" stattzufinden. Hat die BVG diese harschen Worte neu im "Programm"?
Während der Ansagen, sorgten bereits Security-Leute dafür, dass wirklich jeder den Bahnsteig verlässt.

Mit einem Fußweg Richtung Kudamm und von dort mit verschiedenen umgeleiteten Bussen bin ich dann recht fix zum Ziel gekommen. Ortskenntnis brauchte es allerdings doch, denn die reichlich herumstehende Polizei wußte nicht, dass bspw. Busverkehr am Wittenbergplatz stattfindet (Wendestelle von div. Linien genutzt, u.a. 100er) und hielt auch diesen Abschnitt für gesperrt.

Jedenfalls dafür, dass ich vorher nicht informiert wurde (und mich den Tag über auch nicht informieren oder es zufällig mitbekommen konnte), lief alles relativ gut. Eine komische, gespenstische Stimmung dennoch.

Gruß,
stichbahn
Zitat
Jay

Ziemlich unlustig fand ich meine abendliche Fahrt von Frankfurter Allee nach Adlershof. "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf muss *** heute leider entfallen", war das höchste Maß an Informationen, das ich akustisch durch die automatische Ansage erhielt. Der Ring fuhr unregelmäßig und auf S8 und S9 fuhren offenbar nur vereinzelte Züge. Die Fahrgäste wurden über Neukölln geleitet, wo natürlich der passende Zug zur Weiterfahrt gerade abgefahren war. Und weil bei der Einfahrt die S46 vorgelassen wurde, hatte der folgende Ringzug in Neukölln dann aufgeholt. Immerhin waren es so nur noch 7 statt 9 Minuten auf dem Bahnsteig. ;) Kennt jemand den Grund für diese Abweichungen? Waren das etwa noch die Nachwehen des Ostkreuz-Einsatzes?

Richtig, die Aufsicht in Schönhauser Allee begründete die Unregelmäßigkeiten und Zugausfälle auf dem Ostring (um ca. 20:00 Uhr) mit dem Personenunfall am Ostkreuz gegen 16:00 Uhr.
Zitat
Stichbahn


Mit einem Fußweg Richtung Kudamm und von dort mit verschiedenen umgeleiteten Bussen bin ich dann recht fix zum Ziel gekommen. Ortskenntnis brauchte es allerdings doch, denn die reichlich herumstehende Polizei wußte nicht, dass bspw. Busverkehr am Wittenbergplatz stattfindet (Wendestelle von div. Linien genutzt, u.a. 100er) und hielt auch diesen Abschnitt für gesperrt.


Gruß,
stichbahn

Ich glaube kaum das die Pol Auskünfte zu herumirrenden Buslinien geben könnte..
Und auch bei der Pol gibt es öfters Kommunikationspannen, die sind auch nicht unfehlbar.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2011 08:44 von T6Jagdpilot.
Zitat

Richtig, die Aufsicht in Schönhauser Allee begründete die Unregelmäßigkeiten und Zugausfälle auf dem Ostring (um ca. 20:00 Uhr) mit dem Personenunfall am Ostkreuz gegen 16:00 Uhr.
M.M.n. ist das im Sinne der Fahrgastrechte aber nicht mehr relevant. 4 Stunden sind mehr als genug Zeit den Betrieb wieder zu organisieren. Leider gestaltet es sich in Berlin Wahnsinnig schwierig 60 Minuten Bonus zu generieren ...
bei einem Personenunfall greifen die Fahrgastrechte eh nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Stichbahn


Mit einem Fußweg Richtung Kudamm und von dort mit verschiedenen umgeleiteten Bussen bin ich dann recht fix zum Ziel gekommen. Ortskenntnis brauchte es allerdings doch, denn die reichlich herumstehende Polizei wußte nicht, dass bspw. Busverkehr am Wittenbergplatz stattfindet (Wendestelle von div. Linien genutzt, u.a. 100er) und hielt auch diesen Abschnitt für gesperrt.


Gruß,
stichbahn

Ich glaube kaum das die Pol Auskünfte zu herumirrenden Buslinien geben könnte..
Und auch bei der Pol gibt es öfters Kommunikationspannen, die sind auch nicht unfehlbar.

T6JP

Nein, das natürlich nicht, aber die Information, ab wo wieder Straßenverkehr und ggf. mit Ausnahmegenehmigung die BVG wieder fahren darf (Absprachen zwischen BVG und Polizeieinsatzleitung), kann ich mir schon von einem Polizisten erhoffen, wenn es sich - wie hier - um eine geplanten, vorbereitete Sperrung handelt. Und Wittenbergplatz ist a) kein unbekannter Ort in Kleinkleckersdorf oder am Stadtrand und b) strategisch für die gesamte (Nah-)Verkehrsplanung bei solchen Sperrungen sehr wichtig.

Es ist ja auch alles nicht so schlimm - und fragen wird man ja mal dürfen. Umhergeirrt bin ich, im Gegensatz zu manchen Busfahrern, die offenbar keine Straßennamen, sondern nur Strecken kennen, jedenfalls nicht.

Gruß!
S25-Nutzer haben derzeit die A-Karte:

"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Polizeieinsatzes in Lichterfelde Süd ist der Zugverkehr der Linie S 25 zwischen Lichterfelde Ost und Teltow Stadt unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Buslinie 117.
Zusätzlich kommt es auf der S 25 wegen Kabeldiebstahl im Bereich Alt Reinickendorf zu Verspätungen."


Laut Radio ist auch der Fern- und Regionalverkehr südlich von Südkreuz unterbrochen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S-Bhf Zoo gestern Abend gegen 20:50
[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
S-Bhf Zoo gestern Abend gegen 20:50
[www.flickr.com]

Die Tafel hat wohl ein Mitarbeiter aus der ehem. DDR geschrieben. Oder wurde das "Werte" auch im Westteil verwendet?
Wegen der Gedenkfeier "Mauerbau vor 50 Jahren" an der Bernauer Str. ist morgen mit einer
Einkürzung der M10 zur Eberswalder Str.(Jahnsportpark) für die Dauer der Veranstaltung zu rechnen.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.