Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Damit Du Dir immer wieder vergegenwärtigen kannst, in was für einer Bahn Du sitzt. Nicht wenige Leute steigen erstmal ein und versuchen dann herauszufinden, wohin der Zug fährt. Allerdings nützt solchen Hektikern auch die beste Ansage nichts, da sie sie beharrlich ignorieren. Neulich durfte ich es auf der S47 wieder erleben:

S-Bf. Spindlersfeld. Zug steht bereit. Hektisch kommt ein blonder, weiblicher Fahrgast angerannt und setzt sich in das Abteil schräg hinter mir. Nach drei Minuten schließen die Türen und der Zug fährt ab. Nervös springt besagter Fahrgast auf, fragt in den Wagen, ob der Zug über Schöneweide fährt und setzt sich beruhigt wieder hin, nachdem er die positive Antwort zur Kenntnis nahm. Dann hinter Oberspree die Ansage: "Nächste Station: Schöneweide ... [Fahrgast springt vom Sitz: "Kommt jetzt Schöneweide?" andere Fahrgäste: "Ja."] ... to Schönefeld Airport please change here." Nach einem Moment wieder die Ansage: "Ausstieg rechts". Fahrgast springt abermals auf und postiert sich an der linken Türe.

Vielleicht ist es für solche Leute hilfreich, wenn die gleiche Ansage möglichst oft abgespielt wird.
... naja. Die Tante war offenbar nicht blind. Die war "nur" doof. Wenn die BVG jetzt auch noch anfängt für die besonders Doofen alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, damit die möglichst unbeschadet ihr Ziel erreichen, dann ist eine Kollision mit den Interessen der Normalfahrgäste wohl unvermeidlich.

Zitat
achherrje
Das mag ja alles schön und gut sein: Aber warum denn bitteschön innen ? Ich sitze doch schon in der Bahn.

Ich schrieb ja nicht grundlos von Außenlautsprechern. In der Bahn finde ich das auch ziemlich sinnlos, vor allem wenn die Ansage erst in dem Augenblick kommt, wo die Türen schließen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hatte ja grad vermutet, im Radio wäre eine Verkehrsmeldung zum RE1 verkürzt und verwirrend wiedergegeben worden, aber sowohl in der dpa-Meldung [www.welt.de] als auch bei [bauarbeiten.bahn.de] steht zum RE1:

"Die RE-Züge fallen zwischen Berlin Ostbahnhof und Erkner aus. Für Ihre Weiterfahrt im Raum Berlin nutzen Sie bitte die S-Bahnen der Linien S 5, S 7 und S 75 bzw. die U-Bahnlinie U5. NEU: Beachten Sie die zusätzlichen Änderungen für die Züge in den Tagesrandlagen."

Zwar werden einige andere Linien wegen der Bauarbeiten nach Lichtenberg umgeleitet, aber der RE1 scheint zwischen Erkner und Ostbahnhof komplett auszufallen. Habe ich da etwas missverstanden oder ist da ein ziemlich übler Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit passiert?
[bauarbeiten.bahn.de]

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Hm, wer von Ostbahnhof nach Erkner oder umgekehrt will, soll die S5/S7/S75 benutzen? Ich würde da ja mal glatt die S3 vorschlagen, und zwar als einzige Linie. Nur zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof bringen die anderen S-Bahnlinien was, und die U5 sollte man da besser auch nicht unbedingt erwähnen...

Dennis
Zitat
Jay
Zitat
achherrje
Das mag ja alles schön und gut sein: Aber warum denn bitteschön innen ? Ich sitze doch schon in der Bahn.

Ich schrieb ja nicht grundlos von Außenlautsprechern. In der Bahn finde ich das auch ziemlich sinnlos, vor allem wenn die Ansage erst in dem Augenblick kommt, wo die Türen schließen.

Wenn die Ansage erst beim Schließvorgang aus den Außenlautsprechern schallt, nützt es doch auch niemandem. Außer vielleicht dem verspätet angeranntkommenden Fahrgast, der durch diese Ansage erfährt, daß es nicht seine Bahn war, die ihm da gerade durch die Lappen gegangen ist.
Warum sollte denn die Außenansage verspätet kommen? Die Fahrgäste stehen doch schon draußen, wenn man da mit der Ansage erst bis weit nach dem Anhalten wartet, wäre das doch eher kontraproduktiv, nicht wahr Alter Köpenicker?
Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund von Bauzeitverlängerung wegen einer defekten Baumaschine wird der Schienenersatzverkehr zwischen Hennigsdorf <> Schönholz vom 04.10.2011 ab Betriebsbeginn bis 04.10.2011 Betriebsschluss verlängert.
Der erste Bus ab Hennigsdorf fährt um 03:49 Uhr, ab Schönholz um 04:33 Uhr. Die Busse fahren alle 20 Minuten.
Fahrgäste aus Richtung Tegel benutzen zur Umfahrung bitte auch die U-Bahnlinie U6.
Fahrgäste aus Richtung Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik benutzen bitte zur Umfahrung auch die U-Bahnlinie U8.
Wir bitten um Entschuldigung!


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Warum sollte denn die Außenansage verspätet kommen? Die Fahrgäste stehen doch schon draußen, wenn man da mit der Ansage erst bis weit nach dem Anhalten wartet, wäre das doch eher kontraproduktiv, nicht wahr Alter Köpenicker?

So isset.
Jetzt muss nur noch die BVG dahinterkommen, dann sind wir schon vier ...
Zitat
Tradibahner
Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund von Bauzeitverlängerung wegen einer defekten Baumaschine wird der Schienenersatzverkehr zwischen Hennigsdorf <> Schönholz vom 04.10.2011 ab Betriebsbeginn bis 04.10.2011 Betriebsschluss verlängert.
Der erste Bus ab Hennigsdorf fährt um 03:49 Uhr, ab Schönholz um 04:33 Uhr. Die Busse fahren alle 20 Minuten.
Fahrgäste aus Richtung Tegel benutzen zur Umfahrung bitte auch die U-Bahnlinie U6.
Fahrgäste aus Richtung Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik benutzen bitte zur Umfahrung auch die U-Bahnlinie U8.
Wir bitten um Entschuldigung!
Wie ich gerade feststelle, ist die Störung sogar beim VBB im Onlein-Fahrinfo eingearbeitet, d.h. es werden alle Verbindungen mit der S25 nach Hennigsdorf und weiter mit dem Bus in der Übersicht mit dem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet und in der Detailansicht mit dem dem Text
Zitat
vbbfahrinfo
S25 S25 Bauarbeiten ausserordentlich: S25 Die S-Bahnzüge S Teltow Stadt - S Hennigsdorf Bhf fallen zwischen S Schönholz und S Hennigsdorf Bhf aus. Es verkehrt ein Bahnersatzbus zwischen S Schönholz und S Hennigsdorf Bhf. Link zur Homepage der S-Bahn Berlin
versehen.

Ich wollte nämlich grad mal nachgucken, ob bei meinem Kollegen dann durch die Störung der 2h-Fahrschein noch ausgereicht hat, nachdem er umdisponiert hat von der Verbindung über Hennigsdorf, die ich am Freitag als persönlicher Fahrplan vorberechnet hatte, auf eine Verbindung über Oranienburg. - Über Oranienburg dauerte es nur 3 Minuten länger bei gleicher Anzahl Umstiege.

Übrigens war der einzige Hinweis auf die Störung, den man unterwegs bekam, die Laufschrift auf den Anzeigern der Ringbahn, die natürlich nur lesbar ist, wenn man grad auf der Bahnsteigseite sitzt/steht und während des Halts einen Anzeiger in der Nähe hat. (Bei der Ein- oder Ausfahrt kriegt man ja nur 'nen Teil der Laufschrift mit und gern auf jedem Anzeiger denselben ;-/ ). In Bornholmer Straße, wo er hätte in die S25 umsteigen sollen, wurde nur auf den SEV / Pendelverkehr auf der S1 hingewiesen und der Anzeiger am Nachbargleis, wo ja normalerweise die S25 parallel zur S8 hält, kündigte nur eine S1 nach Schönholz mit dem Zusatz "Ansage beachten" an. (Zugegebenermaßen dürfte die Anzahl der Fahrgäste, deren endgültiges Fahrziel zwischen Hennigsdorf und Oranienburg liegt und die das S25-Problem umfahren können, ziemlich gering sein)
Dieses Thema wurde beendet.