Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn Misere geht weiter...
geschrieben von Harald Tschirner 
Weiß jemand mehr zum Gleitzschutz? In diesem Forum wird teilweise die Auffassung vertreten, dass Tempo 100 nie mehr kommt. Die technische Argumentation kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wer braucht eigentlich Tempo 100 bei der Berliner S-Bahn?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer braucht eigentlich Tempo 100 bei der Berliner S-Bahn?

Auf den Außenstrecken und bei langen Stationsabständen ist es schon zeitgemäß. Es gibt ja immer wieder Leute, welche meinen die S-Bahn bis weit hinter den Speckgürtel ausdehnen zu wollen und mit 80km/h als Regionalbahnersatz wird man kaum neue Kunden in den Zug holen und Stammkunden halten.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Also ich war kürzlich 10 Tage in London. Zugegeben, man kann diese Stadt schlecht mit Berlin vergleichen, mehr als doppelt so dichte Einwohnerzahl und somit auch viel mehr Züge, Linien und Bahnhöfe. Aber wie dort eigentlich der gesamte Süd-Westen Englands mit im Grunde S-Bahnen erschlossen wurde, gibt zu denken. Fast das gesamte Eisenbahnsystem besteht aus Triebzügen mit Stromschiene und Gleichstrom. So ist ein nahtloses verschränken von S-Bahn und Regio jederzeit möglich. Derzeit wächst ja auch das sonst dezentrale Zugsystem auf Betreiben des Bürgermeisters von London zusammen und die fehlende Integration der Linien wird hoffentlich in ein paar Jahren überwunden sein. Geplant ist ja nun auch eine Art S-Bahnring. Vor diesem Hintergrund scheint mir die Aussage die Berliner S-Bahn braucht keine 100 kmh und sie sollte sich von der Erschießung des Umlandes fernhalten fragwürdig. Klar die meisten Linien in London sind 4-gleisig ausgebaut und es gibt außer der Overground auch durchfahrende Schnellzüge. Aber mit der Regionalbahn haben, bzw. bekommen wir das ja auch z.T. Nur eben leider nicht so schön verschränkbar.
Zitat
Heidekraut
Also ich war kürzlich 10 Tage in London. Zugegeben, man kann diese Stadt schlecht mit Berlin vergleichen, mehr als doppelt so dichte Einwohnerzahl und somit auch viel mehr Züge, Linien und Bahnhöfe.

Ich ging bislang davon aus, Berlin dürfe nicht mit kleineren Städten verglichen werden. Nun auf einmal auch nicht mit größeren? Ein Teufelskreis! Gibt es nicht eine Stadt mit exakt der gleichen Fläche und der gleichen Einwohnerzahl, damit man auch mal Vergleiche antellen kann?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer braucht eigentlich Tempo 100 bei der Berliner S-Bahn?

Die Wannseebahn wurde extra auf Tempo 100 ausgebaut, nun haben wir keine Fahrzeuge dafür. Energetisch mag 100 tatsächlich nicht sehr sinnvoll sein. Ich bin der Meinung man sollte vor allem da ausbauen wo es auf grund der Fahrplanstruktur einen Sinn macht.

Mir wird zum Beispiel ewig ein Rätsel sein warum zwischen Südkreuz und Yorckstr. nur 60 erlaubt sind. Neue, gerade Gleise, langer Stationsabstand...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer braucht eigentlich Tempo 100 bei der Berliner S-Bahn?

Die Wannseebahn wurde extra auf Tempo 100 ausgebaut, nun haben wir keine Fahrzeuge dafür. Energetisch mag 100 tatsächlich nicht sehr sinnvoll sein. Ich bin der Meinung man sollte vor allem da ausbauen wo es auf grund der Fahrplanstruktur einen Sinn macht.

Mir wird zum Beispiel ewig ein Rätsel sein warum zwischen Südkreuz und Yorckstr. nur 60 erlaubt sind. Neue, gerade Gleise, langer Stationsabstand...


Ich denke auch, dass dort, wo Tempo 100 theoretisch möglich wäre, dieses auch genutzt werden sollte. Dadurch werden zwar keine größeren Einsparungen an Zeit im Fahrplan realisiert werden können, zumindest könnten somit aber Verspätungen wieder rausgeholt werden.
Man sollte auch den psychologischen Aspekt nicht vergessen. Ein schnell fahrender Zug ist für Fahrgäste sehr viel attraktiver als eine schleichende Blechdose. Man könnte damit also sogar Fahrgäste gewinnen, obwohl die Fahrzeit sich nur minimal verkürzt (objektiv).

Dennis
Zitat
Logital

Mir wird zum Beispiel ewig ein Rätsel sein warum zwischen Südkreuz und Yorckstr. nur 60 erlaubt sind. Neue, gerade Gleise, langer Stationsabstand...

Da sind es wohl die Weichen des Trapezes an der alten Abzweigstelle Abm: die Betonung liegt da wohl auf weich...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital

Mir wird zum Beispiel ewig ein Rätsel sein warum zwischen Südkreuz und Yorckstr. nur 60 erlaubt sind. Neue, gerade Gleise, langer Stationsabstand...

Da sind es wohl die Weichen des Trapezes an der alten Abzweigstelle Abm: die Betonung liegt da wohl auf weich...

Das klingt eher wie ein Schuß ins Blaue denn einer glaubwürdigen Antwort ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Gehtdie Misere tatsächlich weiter? Antworten gibt es hier: [www.s-bahn-berlin.de] ( Arbeitskreis Fahrzeuge) und hier [www.s-bahn-berlin.de] (Arbeitskreis Infrastruktur)

Im Bericht Fahrzeuge werden für die einzelnen Baureihen mögliche Szenarieren für die weitere Verwendung durchgespielt. Im Bericht Infrastruktur werden technische und organisatorische Mängel im vergangenen Winter aufgelistet und (beschlossene) technische und organisatorische Verbesserungsmaßnahmen veröffentlicht.


Hat jemand eine Übersicht welche Weichen mit einer Heizung ausgestattet sind?

Die Leistung der Weichenheizungen soll von 250W auf 450W gesteigert werden. Kann mit den Zahlen jemand etwas anfangen? Haltet ihr das für angemessen?

Im Bericht wird die Lebensdauer der BR481 stets mit der geforderte Lebensdauer im Lastenheft angegeben. Wovon hängt die Lebensdauer denn tatsächlich ab?

Könnte man die BR481 eigentlich mit einer Klimaanlage ausstatten?



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 16:45 von peterl.
Zitat
peterl
Hat jemand eine Übersicht welche Weichen mit einer Heizung ausgestattet sind?

Die Leistung der Weichenheizungen soll von 250W auf 450W gesteigert werden. Kann mit den Zahlen jemand etwas anfangen? Haltet ihr das für angemessen?

Hast du denn die von dir verlinkten Berichte gelesen oder nicht? Da demzufolge nur neun regelmäßig benutzte Weichen nicht mit Heizungen ausgestattet sind, braucht man eine derartige "Übersicht" wohl kaum. Mindestens drei von den neun liegen wohl in Friedrichshagen, wobei dort eigentlich auch noch eine Schutzweiche liegt, die man dann wohl auch mit ausrüsten müsste?

Eine (beinahe) Verdoppelung der Heizleistung stark belasteter bzw. besonders problematischer Weichen ist sicher angemessen.
Das war im letzten Winter auch schön zu sehen, daß fast alle Weichen in den Hauptgleisen und meisten Kehranlagen beheizt waren (wenn auch zu schwach für die unüblichen Schneemengen und Temperaturen)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Weiß jemand etwas zur Lebensdauer von Zügen im Allgemeinen und der BR481 im speziellen sowie zur Aufrüstbarkeit der BR481 mit Klimaanlagen?
Die Einsatzzeit eines Zuges beträgt im Regelfall 30 bis 40 Jahre.
Zitat
peterl
Weiß jemand etwas zur Lebensdauer von Zügen im Allgemeinen und der BR481 im speziellen sowie zur Aufrüstbarkeit der BR481 mit Klimaanlagen?

Im Allgemeinen wird man noch auf Jahre damit zu tun haben, die 481 überhaupt am laufen zu halten.
Werkstätten und Personal sind ausgereizt.
Und es wird irgenwann auch wieder aus dem DB Management mit der Kostenkeule kommen,
spätestens, wenn die Verlängerung oder Ausschreibung der gegenwärtigen S-Bahnverkehre anstehen.
Um die Nachrüstbarkeit der 481 mit Klimaanlagen wird man deshalb keinen Gedanken verschwenden...

T6JP
Letztlich ist es egal was die DB zu diesem Thema denkt, entscheidend ist was der VBB bestellt.

Auf die Gefahr hin zu oft zu fragen: Was bestimmt die Lebenszeit eines Zuges denn?
Je nachdem wie aggressiv die Sparwut der DB ist.
Und natürlich wie billig die Züge bestellt werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das verstehe ich nicht. Der VBB entscheidet doch welche Qualitätskritieren erfüllt werden müssen, nicht die DB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen