Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die S-Bahn Misere geht weiter...
geschrieben von Harald Tschirner 
Fahrgastbetreuer, diese Monitore stehen im Führerstand. ;)

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.


Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.

Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.

D
Und ich fürchte, so wie ich die Berliner Chaoten kenne, werden diese Monitore auch sehr bald dem Vandalismuss zum Opfer fallen.

wie sollen die Monitore in den Führerständen dem Vandalismus zum Opfer fallen?

Bitte erst Nachdenken, dann schreiben!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.

Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.

D
Und ich fürchte, so wie ich die Berliner Chaoten kenne, werden diese Monitore auch sehr bald dem Vandalismuss zum Opfer fallen.

wie sollen die Monitore in den Führerständen dem Vandalismus zum Opfer fallen?
Ok, mein Fehler. Ich ging fälschlicher Weise davon aus, das die Monitore wie bei der U-Bahn auf den Bahnhöfen stehen. Da habe ich wohl etwas überlesen oder übersehen.

Bitte erst Nachdenken, dann schreiben!

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Außerdem geht es doch bei der U-Bahn auch. Dort sind doch schon lange Bildschirme auf Bahnsteigen mit Kurvenlage im Einsatz.

Gruß fairsein
Zitat
Lepus
Zitat
Mariosch
Zitat
Tatra83
  • erhöhter Fahrzeugausfall wegen der Überhitzung der Bordelektronik im Sommer
Wobei wir das ja wohl ZAT zu verdanken haben sollen, da die verbauten Klimaanlagen zwar sehr wohl in der Lage seien sollen, die Elektronik zu kühlen (haben sie ja auch jahrelang problemlos getan), allerdings wohl nicht damit klar kommen sollen, das man alle 2-3 Minuten die Tür aufreißt um den Zug abzufertigen, und dabei einen Schwall heißer Luft mit reinholt...

~ Mariosch


Dann sollte man das eben auf der Art der 423er umprogrammieren, die nach ca. ohne Lichtschrankensignal die Türen wieder schließen.
Könnte allerdings auch bedeuten, dass einige last minute Fahrgäste nicht mehr reinkommen.

Ohne Lichtschranke wird das niemand abnehmen, dass sich eine einzelne Tür automatisch schließt.
Und mit Lichtschranke: S Landsberger Allee. Unten steht eine S-Bahn Richtung Greifswalder und kurz zuvor ist eine Straßenbahn oben eingefahren und die Umsteiger kommen nun Richtung Bahnsteig und sehen nacheinander die S-Bahn. Jeder, in seinem Tempo, versucht nun noch die S-Bahn zu erwischen und der Timer zum automatischen Türen Schließen wird immer wieder mit jedem neuen heraneilenden Umsteiger neu gestartet. Da kommen Minuten der Verzögerung zusammen. Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich, weil sich sofort alles im Berufsverkehr mit höchstmöglicher Taktdichte aufstaut und so oftmals wenige Umsteiger, die noch ihre S-Bahn bekommen wollten, für Verspätungen im Stadtgebiet sorgen - das ist wahrlich keine Übertreibung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warnhinweis, Signal, alle Türen schließen, abfahren <- so und niemals anders
Zitat
Stahldora


Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.

D

Na, das stimmt aber nicht ganz. Das EBA hat die Zulassung nicht gegeben, weil die Monitore bei Testfahrten falsche Bilder angezeigt haben. Entweder hatte der Tf den Zug auf dem anderen Gleis auf dem Schirm oder es wurde ein ganz anderer Bahnsteig angezeigt.

Ob das in Zukunft "SAT" heißen soll, weiß ich zwar nicht huntertprozentig, aber die Schilder am Bahnsteigende, die dem Tf erlauben mit Monitor abzufertigen, werden weiterhin die Aufschrift "ZAT" haben, die aber mit einem schwarzen Kreis umrundet ist.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,

Deshalb werden im Stadttunnel auch die Lichtschranken bei der Abfertigung abgeschaltet und es wird ein Zwangsschließen durchgeführt (also so wie in Berlin). Dazu bedarf es bei Langzügen den Einsatz von Abfertigungshilfen, die dem Tf bestätigen, dass auch im hinteren Teil alle Türen geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Das TAV-Verfahren wird also im Tunnel nicht durchgeführt. Ich glaube, München und Stuttgart haben im Tunnel die gleiche Regelung.
@Alex: ZAT ist schon richtig, so heißt es auch in der finalen Phase. SAT ist das Verfahren, das bei den meisten RE-Linien angewendet wird. Alternativ wäre noch TB0. Die TAV-Seuche ist hier zum Glück nicht so verbreitet, wie in anderen Regionen.

Was nun aber das BenutzerInformationsSystem (BIS), welches die blauen Fahrzielanzeiger auf dem Bahnsteig steuert, mit dem Abfertigungsverfahren zu tun hat, müsste Stahldora nochmal erklären.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stahldora
Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.
Zitat
Jay
@Alex: ZAT ist schon richtig, so heißt es auch in der finalen Phase. SAT ist das Verfahren, das bei den meisten RE-Linien angewendet wird. Alternativ wäre noch TB0. Die TAV-Seuche ist hier zum Glück nicht so verbreitet, wie in anderen Regionen.

WTF?

Zitat
Jay
Was nun aber das BenutzerInformationsSystem (BIS), welches die blauen Fahrzielanzeiger auf dem Bahnsteig steuert, mit dem Abfertigungsverfahren zu tun hat, müsste Stahldora nochmal erklären.

Danke. So, und jetzt alle anderen Abkürzungen bitte auch noch erklären.

Ich möchte euch alle nocheinmal bitten, in einem Thread Abkürzungen (die nicht im Duden stehen) beim ersten Auftreten auszuschreiben, bzw. zu erklären.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2011 11:47 von DonChaos.
Zitat
Alex P.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,

Deshalb werden im Stadttunnel auch die Lichtschranken bei der Abfertigung abgeschaltet und es wird ein Zwangsschließen durchgeführt (also so wie in Berlin). Dazu bedarf es bei Langzügen den Einsatz von Abfertigungshilfen, die dem Tf bestätigen, dass auch im hinteren Teil alle Türen geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Das TAV-Verfahren wird also im Tunnel nicht durchgeführt. Ich glaube, München und Stuttgart haben im Tunnel die gleiche Regelung.

Also ich weiß nur aus Stuttgart, dass die Türen nach einer Weile nicht mehr freigegeben werden. Sie gehen allerdings automatisch im Stadttunnel zu und das Licht leuchtet weiterhin beim Türöffner.
Und mal ehrlich ich bin immer im Winter mit der S-Bahn dort gefahren und ich weiß, dass am Hbf die Studenten trotz ihrer geistigen Fähigkeit nicht in der Lage waren, sich über den kompletten Zug zu verteilen, sondern alle hinten einsteigen wollten, da dort die Treppe zur Universität sich befand.
Nur di 420 werden noch mit Begleitung geschlossen.
Das hat nix mit der geistigen Fähigkeit zu tun sondern der Optimierung des Ein- und Aussteigeweges eines jeden einzelnen Kundens. Ein wichtiger Faktor den man bei der Planung von Bahnhöfen berücksichtigen muss. Deshalb ist es auch fatal, wenn es immer nur an einem Ende des Bahnhofes einen Zugang gibt. Schlaue Verkehrsplaner leben damit und berücksichtigen es oder treffen bauliche Maßnahmen an den Bahnsteigen - andere meckern über die blöden Fahrgäste...
Zitat
Jay
@Alex: ZAT ist schon richtig, so heißt es auch in der finalen Phase. SAT ist das Verfahren, das bei den meisten RE-Linien angewendet wird. Alternativ wäre noch TB0.

Hallo Jay,

ich bezog mich ja auf Stahldoras Aussage, die Abfertigung mit Monitoren wird bei der S-Bahn dann zukünftig auch SAT heißen.
@Alex: Jo, hab das schon verstanden. Ich wollte nur klarstellen, dass zwischen S-Bahn und Regio Unterschiede bestehen. Der Regio-Tf hat ja im Normalfall keine Monitore, die ihm Kamerabilder vom Bahnhof überträgt, sondern kann sich nur an lustigen Lämpchen orientieren und muss zudem verpflichtend rausgucken, was ja bei der S-Bahn im Finalzustand nicht geplant ist.

@DonChaos: Auch Ausgeschrieben können sich die Meisten Leute sicher nichts darunter (bzw. den Folgen davon) vorstellen, die Abkürzungen sind aber gängiger.

Die Wikipedia erklärt die genannten Abfertigungsverfahren: [de.wikipedia.org]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alex P.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist ein riesiges Problem in Frankfurt, wo die S-Bahnen nach diesem System funktionieren. Das ist besonders im Stadttunnel ärgerlich,

Deshalb werden im Stadttunnel auch die Lichtschranken bei der Abfertigung abgeschaltet und es wird ein Zwangsschließen durchgeführt (also so wie in Berlin). Dazu bedarf es bei Langzügen den Einsatz von Abfertigungshilfen, die dem Tf bestätigen, dass auch im hinteren Teil alle Türen geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind. Das TAV-Verfahren wird also im Tunnel nicht durchgeführt. Ich glaube, München und Stuttgart haben im Tunnel die gleiche Regelung.

Davon höre ich zum ersten Mal. Bei der BR 423 habe ich das noch nie erlebt. Allein die BR 420 wird bei Langzügen durch einen zusätzlichen Zugbegleiter abgefertigt.
Es kann sein, dass es diese Regelung gibt, aber sie wird nicht umgesetzt. Vermutlich wird hier auf Kosten der Pünktlichkeit am Abfertigungspersonal gespart.
Zitat
Trittbrettfahrer


Davon höre ich zum ersten Mal. Bei der BR 423 habe ich das noch nie erlebt. Allein die BR 420 wird bei Langzügen durch einen zusätzlichen Zugbegleiter abgefertigt.
Es kann sein, dass es diese Regelung gibt, aber sie wird nicht umgesetzt. Vermutlich wird hier auf Kosten der Pünktlichkeit am Abfertigungspersonal gespart.


Hallo Trittbrettfahrer,

ich kann Dir versichern, dass diese Regelungen umgesetzt werden, da ich von Februar bis August 2010 selbst bei der S-Bahn Rhein-Main als Tf tätig war. In den "Grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein-Main, ist vorgeschrieben, dass im Citytunnel, sowie in Frankfurt Süd und Frankfurt-Galluswarte das Zwangsschließen durchzuführen ist. Dabei sind die Türen aktiv zu schließen und nicht nur, wie beim TAV, die Türfreigabe zurückzunehmen. Voraussetzung ist, dass der Zug vollständig eingesehen werden kann, ansonsten sind Abfertigungshilfen, die es zu meiner Zeit auch bei 423-Langzügen durchaus gab, erforderlich oder es muss zur Not eben doch mit TAV abgefertigt werden.

Die Abfertigungshilfen sind dann immer im mittleren Führerstand mitgefahren und haben am Bahnsteig die Kelle gehoben. Wie gesagt, betrifft aber nur Langzüge, da der Tf sonst den Zug selbst einsehen kann. 423 Langzüge fahren ohnehin nur in der HVZ auf der S1 zwischen Ober Roden und Wiesbaden. Vielleicht ist es Dir deshalb nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Alex
Alex P.: Das kann sein, würde mich beim EBA nicht wundern. Allerdings gab es diesen Vorfall und er hat dazu geführt, dass die DB erst einmal davon absah, das sofort zuzulassen.

Zitat
Jay

Was nun aber das BenutzerInformationsSystem (BIS), welches die blauen Fahrzielanzeiger auf dem Bahnsteig steuert, mit dem Abfertigungsverfahren zu tun hat, müsste Stahldora nochmal erklären.

Das erklärt sie dir gern, aber erstmal erklärt sie dir noch, dass es nicht BenutzerInformationsSystem heißt, sondern Betriebliches Informationssystem, auch bekannt als Betriebsinformationssystem. Und genau da liegt der Hund begraben: Es hat mit den Fahrzielanzeigern nichts zu tun, es ist ausschließlich für den Betriebsablauf gedacht, also kein FIS.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Alex P.
Auch beim 423 muss der Tf aufstehen und aus dem Fenster schauen. Also ganz ohne gucken geht es auch da nicht, schon garnicht, wenn die Lichtgitter abgeschaltet werden und die Abfertigung durch Zwangsschließen der Türen erfolgt.

Vergesst bitte nicht, dass man für das SAT (so heißt es auch in Berlin in naher Zukunft) die Bildschirme installiert hat, BIS. Da es aber einen Vorfall gab durch die Fehlbedienung eines TF, hat die DB (oder das EBA?) die Abfertigung über Bildschirm aus Furcht vorerst nicht erlaubt.

D
Und was für eine Fehlbedienung ist diese denn? Bei der Hamburger S-Bahn funktioniert das SAT zum Beispiel ganz gut (so mein Eindruck), jedenfalls wo es verfügbar ist (z.B. Hauptbahnhof hat kein SAT weil dort immer eine örtliche Abfertigung erfolgt und auf der S3 Süd, zwischen Stade und Neugraben, muss der Tf meist auch aus dem Fenster schauen).

Das mit den Bildschirmen habe ich verstanden, aber was für eine SAT-Technik soll es werden? Bei der Hochbahn wird das Signal der Kameras über eine kleine Schiene in den Wagen übertragen, der in der Mitte des Gleises installiert ist (die Fahrer bekommen über diese Funkschiene u.a. auch die Information zur Abschaltgeschwindigkeit, die sie fahren sollen) und bei der S-Bahn wird eine Infrarotübertragung durchgeführt (wenn ich mich nicht irre).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich denke, die simpelste Methode wäre ein Funkstandard wie WLAN, in Kombination mit Balisen in den Gleisen, die laut rumschreien, "Gleis x, Gleis x", sodaß der Zug automatisch den richtigen Funkkanal auswählt. Aber wahrscheinlich nimmt man wieder was spezielles, und packt sich damit erstmal mächtig hin...

Dennis
@Stahldora: Danke für die Erklärung, allerdings hat Buchner 2009 beim Sprechtag erklärt, dass BIS eben auch die tollen blauen Anzeiger steuert, bzw. im Endzustand steuern soll.

@Ringbahn: In Hamburg wird ein anderes System verwendet. Das Berliner System soll(te) auf irgendeinem speziellen WLAN-Standard beruhen. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, oder ob man sich da schon wieder was anderes überlegt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Berliner System soll(te) auf irgendeinem speziellen WLAN-Standard beruhen. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, oder ob man sich da schon wieder was anderes überlegt hat.

Das ist noch immer so. Momentan werden die Kameras neu eingestellt, Bilder sieht man auf manchen Bahnsteigen der Ringbahn schon. Im Spätsommer soll dann die Erprobung auf 6 Bahnhöfen stattfinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen