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Die S-Bahn Misere geht weiter...
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Henning
Die Einsatzzeit eines Zuges beträgt im Regelfall 30 bis 40 Jahre.

dafür sind die Fahrzeuge zumindest ausgelegt (eigentlich sogar nur 30 bis 32 Jahre). Aber so lange fahren wird kein Fahrzeug im Regionalverkehr mehr... Man sieht es nämlich den Fahrzeugen an, wenn sie so alt sind (unabhängig von der Wartung).
Zitat
peterl
Letztlich ist es egal was die DB zu diesem Thema denkt, entscheidend ist was der VBB bestellt.

Zwei Gegenbeispiele:
  • In Berlin ist die Straßenbahnlinie 12 zum Kupfergraben bestellt. Trotzdem stellt die BVG den Abschnitt Nordbhf - Kupfergraben für mindestens 3 Jahre ersatzlos ein.
  • Auf dem RE1 ist der Halt in Charlottenburg bestellt.
Zitat
DonChaos
Zitat
peterl
Letztlich ist es egal was die DB zu diesem Thema denkt, entscheidend ist was der VBB bestellt.

Zwei Gegenbeispiele:
  • In Berlin ist die Straßenbahnlinie 12 zum Kupfergraben bestellt. Trotzdem stellt die BVG den Abschnitt Nordbhf - Kupfergraben für mindestens 3 Jahre ersatzlos ein.
  • Auf dem RE1 ist der Halt in Charlottenburg bestellt.


[*] Linie 12 soll denn wie weiterfahren vom Nordbahnhof? Im Endeffekt läuft es doch so ab, dass dieser Streckenast im Einvernehmen nicht mehr befahren wird und dafür auch nicht mehr bezahlt wird.

[*] Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?
Zitat
Blaschnak
Linie 12 soll denn wie weiterfahren vom Nordbahnhof? Im Endeffekt läuft es doch so ab, dass dieser Streckenast im Einvernehmen nicht mehr befahren wird und dafür auch nicht mehr bezahlt wird.

Falsch. Es wird weiterbezahlt, und "einvernehmlich" war da gar nichts! Die BVG machts einfach und alle anderen sollens schlucken. Tatsächlich gibt es aber von allen Seiten (IGEB, BVV, ...) die Forderung, die Linie ordentlich umzuleiten, wie sonst auch, wenn am Nordbahnhof eine Sperrung ist.

Zitat
Blaschnak
Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?

Nein. Er ist ist seit Jahren bestellt.
Berliner Zeitung:

[www.berlinonline.de]

Zitate:

S-Bahn fährt wieder öfter zum Flughafen

Von Oktober an soll die S-Bahn wieder sechs Mal stündlich zum Flughafen Schönefeld fahren. Dann wird die Linie S 45, die den Südring montags bis freitags tagsüber mit Schöneweide, Adlershof und Schönefeld verband, wieder in Betrieb genommen.

Eine weitere Verbesserung soll bereits im kommenden Monat umgesetzt werden - in der Woche, die mit dem 5. September beginnt. Dann verkehren die Züge zwischen Frohnau und Wannsee (S 1) statt mit vier wie früher mit sechs Wagen.

Vom 11. Dezember an will die S-Bahn wie angekündigt wieder mindestens 1 002 Wagen einsetzen, zirka hundert mehr als heute.


Tja, man wird sehen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
[*] Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?

Nebenbei bemerkt: Betriebsstart für das Netz Stadtbahn ist für die Regionalexpresslinien der Fahrplan 2013, also Dezember 2012. Für die Regionallinien bereits diesen Dezember.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Blaschnak
[*] Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?

Nebenbei bemerkt: Betriebsstart für das Netz Stadtbahn ist für die Regionalexpresslinien der Fahrplan 2013, also Dezember 2012. Für die Regionallinien bereits diesen Dezember.

Sorry Schreibfehler. Natürlich 2013 (also Dez 2012).
Zitat
DonChaos
Zitat
Blaschnak
Linie 12 soll denn wie weiterfahren vom Nordbahnhof? Im Endeffekt läuft es doch so ab, dass dieser Streckenast im Einvernehmen nicht mehr befahren wird und dafür auch nicht mehr bezahlt wird.

Falsch. Es wird weiterbezahlt, und "einvernehmlich" war da gar nichts! Die BVG machts einfach und alle anderen sollens schlucken. Tatsächlich gibt es aber von allen Seiten (IGEB, BVV, ...) die Forderung, die Linie ordentlich umzuleiten, wie sonst auch, wenn am Nordbahnhof eine Sperrung ist.

Tatsächlich? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Darf ich nach deiner Quelle fragen?

Zitat
DonChaos
Zitat
Blaschnak
Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?

Nein. Er ist ist seit Jahren bestellt.

Mit welcher Begründung wird nicht gehalten?
Zitat
Blaschnak
Linie 12 soll denn wie weiterfahren vom Nordbahnhof? Im Endeffekt läuft es doch so ab, dass dieser Streckenast im Einvernehmen nicht mehr befahren wird und dafür auch nicht mehr bezahlt wird.
Zitat
DonChaos
Falsch. Es wird weiterbezahlt, und "einvernehmlich" war da gar nichts! Die BVG machts einfach und alle anderen sollens schlucken. Tatsächlich gibt es aber von allen Seiten (IGEB, BVV, ...) die Forderung, die Linie ordentlich umzuleiten, wie sonst auch, wenn am Nordbahnhof eine Sperrung ist.
Zitat
Blaschnak
Tatsächlich? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Darf ich nach deiner Quelle fragen?

Quelle wozu? Die Forderung, die Linie umzuleiten? Siehe IGEB, BVV Pankow,... Oder die Tatsache, dass es die BVG einfach macht? Siehe Realität. Es ist ganz einfach: hängt die BVG das Label "Baustelle" ran, ist sie in der Handlung relativ frei. Da kümmert sich dann CNB nicht drum. Bezirksämter und auch der Fahrgastverband geben gern dazu Auskunft.

Zitat
Blaschnak
Ist beim RE1 nicht erst wieder ab Betriebsstart Stadtbahn 2014 der Halt in Charlottenburg bestellt?
Zitat
DonChaos
Nein. Er ist ist seit Jahren bestellt.
Zitat
Blaschnak
Mit welcher Begründung wird nicht gehalten?

Passt nicht in den Fahrplan. Die Diskussion gabs hier bereits zig-fach. Einfach mal die Forensuche bemühen. Oder Google.
Nur weil hier zig-fach über einen Halt des RE1 im Bahnhof Charlottenburg diskutiert wurde, entsteht keine Bestellung durch den Senat. Es gab den Wunsch des Senats den RE1 in Charlottenburg zu halten, dies wurde mit Hinweis auf den aktuellen Fahrplan ausgeschlossen. Somit wird auch nichts dafür bezahlt!

Gruß Spandauer
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Na ja, wenn der VBB den Vertrag so gestaltet, dass man Linien einfach weglassen kann, dann ist der Vertrag wohl suboptimal oder es hat doch gute Gründe. Aber auch mit dem schlechtestens Vertragswerk ist es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen an einer Ausschreibung welche Klimaanlagen vorsieht mit Zügen ohne Klimaanlage teilnimmtund gewinnt. Wenn dem so ist, dann ist der Aufgabensteller so hilflos inkompeten, dass wir uns eh über nichts mehr unterhalten müssen.

Fazit: DB hat nichts zu sagen, es sei denn, es ist eh alles zu spät. ( ;) )



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 17:12 von peterl.
Zitat
Spandauer70
[RE1 Charlottenburg:] Somit wird auch nichts dafür bezahlt!

Hat ja auch keiner behauptet.
Zitat
DonChaos
Quelle wozu? Die Forderung, die Linie umzuleiten? Siehe IGEB, BVV Pankow,... Oder die Tatsache, dass es die BVG einfach macht? Siehe Realität. Es ist ganz einfach: hängt die BVG das Label "Baustelle" ran, ist sie in der Handlung relativ frei.

Die Nichtbedienung des Abschnitts Nordbahnhof - Am Kupfergraben geschieht in Abstimmung mit dem Aufgabenträger, der ja gleichzeitig der Bauherr der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof ist. Der Aufgabenträger verzichtet hier auf den normalerweise anzubietenden Ersatzverkehr mit Omnibussen. Seit der heftig kritisierten Ersatzleistung für die M4 zwischen Mollstraße und Hackeschen Markt, die nahezu ungenutzt blieb, wird auf solche sinnlosen Ersatzverkehre verzichtet.
Eine langfristige Umleitung der Linie 12 müsste bestellt werden, dann würde sie von der BVG auch gefahren, zusammen mit dem dann notwendigen Ersatzverkehr Zionskirchplatz - Nordbahnhof - Am Kupfergraben (wie beim Einbau des Wendedreiecks am Nordbahnhof).
Die ausfallende Leistung wird an anderer Stelle kompensiert, wie die Verstärkung der M2 und M10 zu bestimmten Zeiten. Jeder einzelne Wagenkilometer wird exakt nachprüfbar dokumentiert und abgerechnet.

so long

Mario
Sorry Mario, aber das hab ich doch erheblich anders erlebt. Und der Rest unten dran ist ja wohl die - Verzeihung - dämlichste Begründung, die ich je erlebt habe! Die Geschichte ist noch nicht zuende und wird noch personelle Konsequenzen nach sich ziehen. Wollen wir hoffen, dass es die richtigen trifft.
Hmm, eigentlich passt eine Diskussion über die 12 nicht so ganz zur Thread-Überschrift...

Besser wäre es wohl, hier

[www.bahninfo-forum.de]

weiter zu diskutieren und die entsprechenden Beiträge dorthin zu verschieben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Sorry Mario, aber das hab ich doch erheblich anders erlebt. Und der Rest unten dran ist ja wohl die - Verzeihung - dämlichste Begründung, die ich je erlebt habe! Die Geschichte ist noch nicht zuende und wird noch personelle Konsequenzen nach sich ziehen. Wollen wir hoffen, dass es die richtigen trifft.


Dann müsstest du an entsprechender Position beim AT (Vertragscontrolling) sitzen, um das tatsächlich beurteilen zu können. Wenn dem nicht so ist, solltest Du deine Wortwohl evtl. doch etwas mäßigen und Leuten auch mal was glaube, wenn sie es dir schon so detailliert beschreiben.
Wie jetzt? Weil jemand etwas detailliert beschreibt ist es automatisch richtig? Komische Logik.

@Bim: Die BVG meint bei einer Umleitung der 12 einen SEV "nur" zwischen Zionskirchplatz und Nordbahnhof einrichten zu müssen, was problemlos durch eine Verlängerung des 245 möglich wäre. Das hatten wir aber schonmal im 12er-Thema...

@Harald: Wenn das so einfach wäre...

Nun also zum eigentlichen Thema: Wenn dann im Oktober tatsächlich die S45 zurückkehrt, bedeutet das ja die Umsetzung der verschlechterten Fahrplanlage für die S47, in deren bisheriger Trasse zukünftig die S45 verkehren soll. Da die S85 aber weiterhin fehlt, bedeutet dies längere Umsteigezeiten für die 47er-Fahrgäste. Im Dezember wird ja dann auch noch die S3 zum Ostkreuz zurückgezogen, sodass sich die Fahrgastströme im Raum Köpenick möglicherweise etwas verschieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Gesamtgebilde S45 47 Ringbahn würde mich dann wirklich sehr interessieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Wie jetzt? Weil jemand etwas detailliert beschreibt ist es automatisch richtig? Komische Logik.

Nein nicht automatisch. Allerdings gibt es vereinzelte Foristen die auch beruflich in die Sache integriert sind und somit mehr Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Wenn es dann auch plausibel und sachlich beschrieben ist, erhöht dies die Glaubwürdigkeit nocheinmal.
Dass die BVG schaltet und waltet wie sie will ist im heutigen Controlling-Wahn einfach viel zu unwahrscheinlich. Gerade dann wenn entsprechendes Geld evtl. nicht fließen muss.
Zitat
Jay
Wenn dann im Oktober tatsächlich die S45 zurückkehrt, bedeutet das ja die Umsetzung der verschlechterten Fahrplanlage für die S47,

Das ist der Grund, weswegen ich die Vakanz der Linie S45 bislang begrüßte. Aber für die Fahrgäste, die über Südkreuz hinausfahren wollen, dürfte es egal sein, ob sie nun erst in Südkreuz oder schon in Herrmannstraße umsteigen.

Zitat
Jay
in deren bisheriger Trasse zukünftig die S45 verkehren soll. Da die S85 aber weiterhin fehlt, bedeutet dies längere Umsteigezeiten für die 47er-Fahrgäste.

Wirklich? Seit die S47 Spindlersfeld <> Südkreuz fährt, korrespondierte sie doch immer mit der S8, also schon bevor sie die Fahrten der S45 übernahm und regulär dort hinfuhr. Es wäre kontraproduktiv, dies zu ändern. Die Linien S45 und S85 sind doch Linien, die nur tagsüber sozusagen als Verstärker fahren und könnten ihrerseits miteinander korrespondieren.

Zitat
Jay
Im Dezember wird ja dann auch noch die S3 zum Ostkreuz zurückgezogen, sodass sich die Fahrgastströme im Raum Köpenick möglicherweise etwas verschieben.

Bevor sich die Fahrgastströme in Köpenick signifikant verändern, muß erst die Frankfurter Bahn abgebaut werden. Egal, wo eine Vielzahl der Eingeborenen hinwill, sei es nach Baumschulenweg oder Hoppegarten, erstmal brav zum Bahnhof fahren, dann nach Ostkreuz und erst dann wird die richtige Richtung eingeschlagen.
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