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Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw
geschrieben von SD200 
Der Bahnkunden-Verband stellt heute sein Konzept für den Potsdamer Tramverkehr der Zukunft vor Potsdams Straßenbahn Verkehr in Wandel

Ausbauen, verdichten, erweitern: Um den täglich drohenden \"Verkehrskollaps\" in Potsdam abzuwenden, hat der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) Potsdam-Mittelmark e.V. einen Maßnahmen-Katalog für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) vorgelegt. Dieser hat es in sich, die Bestandsaufnahme spart nicht an Kritik am \"Kaputtsparen\" bestehender Strukturen; die Forderungen gleichen einem \"Wünsch-dir-was\" für ÖPNV-Freunde. Am heutigen Abend stellt der DBV seinen Katalog ab 18 Uhr in der Gaststätte B-West im Bahnhof Potsdam-Charlottenhof vor. [...]

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten

Presse Bericht

Off Toppic

Weiß einer wann die ersten Variobahnen zur sehen sein werden? Testfahrten usw?

Wer oft in Potsdam Tram fährt weiß wie überfüllt die Wagen da sind, es war ein Fehler die 30m Combinos für nur 176 Person anzuschaffen der bedarf wäre für eine 38m Combino für 232 Person da. siehe hier

Wie oben erwähnt gibt es Pläne neben neue Variobahnen anzuschaffen auch den Plan die in Modulbauweise Hergestellten Combinos zur verlängern.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 00:54 von SD200.
Die Variobahn soll zum Tag der offenen Tür im September vorgestellt werden.

Warum will man die Straßenbahn nach Griebnitzsee verlängern wenn man schon den Bf. Babelsberg anfährt?
Zitat
micha774
Warum will man die Straßenbahn nach Griebnitzsee verlängern wenn man schon den Bf. Babelsberg anfährt?

Wenn ein ausreichendes Verkehrsbedürfnis vorliegt, sollte das auch befriedigt werden. Das Umsteigen auf unzuverlässige Fremdunternehmen ist keine wirkliche Alternative. Natürlich fürchtet die DBAG um Fahrgstverluste und anschließende Senkung von Landeszuwendungen. Daher ist von dieser Seite erbitterter Widerstand zu erwarten.

Mit der Bestellung und Einführung längerer Fahrzeuge ist es nicht allein getan. Glücklicher Weise sind wenigstens die Potsdamer Haltestellen für KT4D-Doppeltraktionen, also auf 40m lange Züge ausgelegt. Die Stromversorgung sollte ebenfalls ausreichen, denn viel mehr Energie als eine Beschleunigertatratraktion im Winter zieht heutzutage nicht ein mal ein voll klimatisierter Niederflurer im Hochsommer.
Man wird aber die Werkstatteinrichtungen neu bauen müssen, denn im erst vor wenigen Jahren neu angelegten Betriebshof wurde alles für 20 und 30 m lange Fahrzeuge bemessen.
Die BVG hat übrigens dasselbe Problem. Für Flexity ERK und ZRK kann die vom GT6 vorhandene Infrastruktur weiter genutzt werden, die Arbeitsstände für ERL/ZRL müssen dagegen völlig neu gebaut werden. Das kostet viel und dauert lange, da man so eine bis aufs letzte optimierte Werkstatt nicht einfach schließen und umbauen kann. Man wird also um einen teuren Neubau kaum herumkommen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2011 11:45 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Warum will man die Straßenbahn nach Griebnitzsee verlängern wenn man schon den Bf. Babelsberg anfährt?

Wenn ein ausreichendes Verkehrsbedürfnis vorliegt, sollte das auch befriedigt werden. Das Umsteigen auf unzuverlässige Fremdunternehmen ist keine wirkliche Alternative. Natürlich fürchtet die DBAG um Fahrgstverluste und anschließende Senkung von Landeszuwendungen. Daher ist von dieser Seite erbitterter Widerstand zu erwarten.

Die Landeszuwendungen an die DBAG werden nicht von den Fahrgastzahlen bestimmt, sondern vom Zugangebot. Daran wird nichts gestrichen werden, selbst wenn wirklich ein paar Fahrgäste zwischen Potsdam und Griebnitzsee nicht mehr die DB sondern den ViP nutzen werden. Weniger bestellt werden wird aber dort mit Sicherheit nicht. Auf dieser Achse wird es ja künftig im Gegenteil sogar Halbstundentakt Mo-Fr von Potsdam mit RB21/22 nach Berlin 'rein geben.

Aber würde es wirklich weniger Fahrgäste für die DB kämen, wenn dort eine Straßenbahn gäbe? Die Straßenbahn wäre eine deutliche Verbesserung für die Verbindung des Uni-Campus in Griebnitzsee mit der Potsdamer Innenstadt. Von daher könnten ein paar Fahrgäste aus Griebnitzsee wegfallen; wirklich attraktiv ist aber die jetzige Verbindung Griebnitzsee-Innenstadt mit Umsteigen am Hbf. auch nicht. Insofern rechne ich in der Summe eher mit mehr ÖPNV-Kunden.

Von Griebnitzsee zu den anderen Uni-Standorten wird die Straßenbahn keine Konkurrenz sein. Umgekehrt könnte auch die DB von der so einer neuen Straßenbahn profitieren, weil die Verbindung Ost-Babelsberg-Berlin so attraktiver wird. Für die ViP würde sich das auch betrieblich lohnen, weil dann der Parallelverkehr zur Straßenbahn mit dem 694er wegfallen könnte.

Man könnte höchsten zwei Infrastrukturprojekte, Straßenbahn und Regionalbahnsteig in Griebnitzsee aus Richtung Berlin gegeneinander ausspielen, aber dazu ist die Straßenbahn zeitlich zu weit entfernt, so dass ich schon damit rechne, dass der Druck für den Bahnsteigbau vorher schon groß genug sein wird.
Zitat
Global Fisch

Von Griebnitzsee zu den anderen Uni-Standorten wird die Straßenbahn keine Konkurrenz sein. Umgekehrt könnte auch die DB von der so einer neuen Straßenbahn profitieren, weil die Verbindung Ost-Babelsberg-Berlin so attraktiver wird. Für die ViP würde sich das auch betrieblich lohnen, weil dann der Parallelverkehr zur Straßenbahn mit dem 694er wegfallen könnte.

Was soll denn da eingespart werden? Die Äste S Hauptbahnhof - S Babelsberg - Babelsberg Nord - Plantagenstraße und S Griebnitzsee - Stern-Center müssen ja
weiter bedient werden. Man spart also nur das Stück Plantagenstraße - S Griebnitzsee. Nicht viel Einsparpotenzial...
Zitat
Global Fisch
Für die ViP würde sich das auch betrieblich lohnen, weil dann der Parallelverkehr zur Straßenbahn mit dem 694er wegfallen könnte.

Wo denn? Sind doch nur drei Haltestellen mit der 94, vier Haltestellen mit der 99,
zudem wird zwischen S Babelsberg und S Griebnitzsee ein anderes (Wohn-)Gebiet bedient.

Die restlichen vier Haltestellen von Fontanestr. bis S Griebnitzsee werden aktuell nur
von der 694 dreimal die Stunde bedient, dann noch zusätzlich 6x die Stunde ne Tram?
Holla-die-Waldfee...
Zitat
micha774
Die restlichen vier Haltestellen von Fontanestr. bis S Griebnitzsee werden aktuell nur
von der 694 dreimal die Stunde bedient, dann noch zusätzlich 6x die Stunde ne Tram?

Ja, das ist eine durch die Lage der Endstelle Fontanestr. bedingte Lücke im Angebot, die es zu schließen gilt.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sind bei der Combino Verlängerung Schwierigkeiten zur erwarten? Am Betriebshof sollen Freiflächen geben falls der Wagenpark vergrößert wird usw.

Die 1 Variobahn sollte doch eigentlich schon im April nach Potsdam geben zur Testfahrten Fahrer Ausbildung usw. Gibt es bei Stadler Verzögerungen?

Straßenbahn nach Golm und Eiche
Verkehrsbetrieb will neue Tramlinie / Busse können täglich 10 000 Pendler nicht dauerhaft befördern

Von Erhart Hohenstein

Eiche/Golm - Ab 2015 könnte zwischen Kastanienallee und dem Wissenschaftsgelände am Bahnhof Golm eine Straßenbahnlinie gebaut werden. Dieses Vorhaben erläuterten Bernd Kahle, Bereichsleiter Verkehrsentwicklung der Stadtverwaltung, und der Infrastrukturbeauftragte des Potsdamer Verkehrsbetriebs (ViP) Axel Mittelstädt am Donnerstagabend im Ortsbeirat Eiche. Dazu war das Babelsberger Ingenieurbüro Zauft mit einer Untersuchung beauftragt. Durch die neuen Siedlungen und die Pendler zum Wissenschaftsstandort Golm ist die Zahl der täglich zu befördernden Menschen bereits auf etwa 10 000 gestiegen, heißt es darin. Das Aufkommen sei mit Bussen dauerhaft nicht zu bewältigen. Schon jetzt seien sie oft überfüllt und unpünktlich. [...]
Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten

Presse Bericht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2011 20:29 von SD200.
Zitat
MetroTramBerlin
Ja, das ist eine durch die Lage der Endstelle Fontanestr. bedingte Lücke im Angebot, die es zu schließen gilt.

Man könnte die Straßenbahn auch zurückziehen. Nicht immer lohnt es sich viel Geld in Verlängerungen zu stecken.
Wegen Vollzitaten aus Zeitungsmeldungen wurden zwei Beiträge stark gekürzt.

Es wäre schon ganz sinnvoll die Regeln auch zu lesen, die bei einer Anmeldung akzeptiert werden.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
SD200
Weiß einer wann die ersten Variobahnen zur sehen sein werden? Testfahrten usw?

Der Pressetermin für die Übergabe der ersten Variobahn an den ViP ist nach meinem letzten Kenntnisstand für diese Woche Freitag (13.05.) angesetzt.

Zitat
micha774
Warum will man die Straßenbahn nach Griebnitzsee verlängern wenn man schon den Bf. Babelsberg anfährt?

Der ViP hatte im Jahr 2009 schon einmal die Verlängerung der Babelsberger Strecke Richtung Griebnitzsee untersuchen lassen. Konkret wurde die Verlängerung der Strecke ab Fontanestraße bis zum Bahnhof Medienstadt untersucht mit der Option eine Anbindung zum Betriebshof herzustellen (nur als Betriebsstrecke). Das Ergebnis dieser (Vor-) Untersuchung war alles andere als überzeugend, da den Investionskosten unterm Strich vergleichsweise geringe verkehrliche Effekte gegenüber standen (Querschnittsbelastung <2.000 Fahrgäste/Tag!). Abschließend orakelte der Gutachter, das maximal die Verlängerung der Strecke bis zum Stern/Johannes-Kepler-Platz nennenswerte Effekte brächte. Ein großes (d.h. kostspieliges) Problem für ein solches Szenario stellt dann allerdings die Querung der Wetzlarer Bahn dar. Fazit: Ab ins Schubfach.
musste der Verkehrsbetrieb gestern eingestehen, nicht nur nicht genug Niederflurbahnen, sondern zu wenig Bahnen überhaupt zu haben. Nach einem Auffahrunfall zweier Tatra-Züge sowie einen nicht durch die ViP verursachten Unfall mit einem Combino gebe es "einen vorübergehenden Engpass in der Fahrzeugreserve", teilte ViP-Sprecher Klotz den PNN mit. ....wird die erste Potsdamer Variobahn am Donnerstagabend gegen 22 Uhr vom Testgelände in Velten (Oberhavel) per Tieflader über den westlichen Autobahnring nach Potsdam transportiert. Am nächsten Tag veranstaltet der ViP ein feierliches "Roll-in" der neuen Bahn auf dem ViP-Betriebshof. Der Beginn des Fahrgastbetriebes ist für September vorgesehen.

Quelle Potsdamer Neueste Nachrichten

Presse Bericht

Na ich bin ja mal auf die Lautstärke und Erschütterung der Variobahn gespannt soll ja angeblich sehr stark sein.
Gibt es denn bereits Ausfälle im Strabnetz oder wird Solo gefahren.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 12:41 von Logital.
Ich geh' jetzt mal davon aus, dass das 'ne Frage war...

Soweit mir zugetragen wurde sind durchaus Solo-Tatrawagen unterwegs, am ehesten als 94 und 98. Gestern soll auch einer als 92/96 unterwegs gewesen sein.

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Sie befinden sich HIER.
Warum nicht frei nach Norrköpping einfach ein paar T6 aus Berlin "importieren".
Zitat
Tatra83
Warum nicht frei nach Norrköpping einfach ein paar T6 aus Berlin "importieren".

Hat vermutlich 2 Gründe: Zum einem der Stolz der Verkehrsbetriebe nach dem Motto: "Wir schaffen das alleine, wir würden uns schämen fremde Hilfe anzunehmen". Und zum anderen soll ja kein Cent zuviel ausgegeben werden.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Soweit mir zugetragen wurde sind durchaus Solo-Tatrawagen unterwegs, am ehesten als 94 und 98. Gestern soll auch einer als 92/96 unterwegs gewesen sein.

Ja, es sind wieder einige Umläufe als Solo unterwegs, z.B. auf der 99. Dass gestern auf der 92/96 ein Stammumlauf nur als Solo unterwegs war, kann ich mir schwer vorstellen. Das war dann wenn überhaupt wahrscheinlich nur ein Überlaufer. Prädestiniert für den Solo-Einsatz, wenn's mal wieder nicht für mehr reicht, sind die Linien 98 und 99 sowie der eine Tatra-Umlauf auf der 94.
Ja, so wurde das bei uns berichtet. Von der 92/96 fuhr Wagen 124 nach der HVZ auf der 99 weiter.

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Sie befinden sich HIER.
wird die erste Potsdamer Variobahn am Donnerstagabend gegen 22 Uhr vom Testgelände in Velten (Oberhavel) per Tieflader über den westlichen Autobahnring nach Potsdam transportiert. Am nächsten Tag veranstaltet der ViP ein feierliches "Roll-in" der neuen Bahn auf dem ViP-Betriebshof. Der Beginn des Fahrgastbetriebes ist für September vorgesehen.

Mal ne Frage wenn die ab Freitag in Potsdam ist auf welcher Linie wird man sie bei den Testfahrten sehen? ich schätze mal 92 oder 96
Zitat
SD200
Mal ne Frage wenn die ab Freitag in Potsdam ist auf welcher Linie wird man sie bei den Testfahrten sehen? ich schätze mal 92 oder 96

Auf gar keiner Linie, da sie erst ab Herbst in den Linienbetrieb mit Fahrgästen wechselt. Testfahrten wirds bis dahin überall im Netz geben - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
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