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Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw
geschrieben von SD200 
Schönen Abend,

Das Problem ist ganz einfach es gibt 4 große Stadtteile auf der SL 92/96 im Plattenbaustill. Der Schlaatz , Stern , Drewitz , Kirchsteigfeld.
Solch Einwohnerzahlen hat Potsdam sonst nicht auf so kurzer Distanz.Die SL93 im Abschnitt Holzmarktstraße/Glienicker Brücke könnte auf
Busverkehr umgestellt werden , auch die SL94 ab dem S-Bahnhof Babelsberg ist fast immer ohne Fahrgäste unterwegs!
Die Lösungen liegen schon lange auf der Hand , die Combino Züge mit 30 Meter sind zu kurz für die HVZ hier ist die Erfurter Lösung eine
Variante die Potsdam schnell Umsetzen muss.Eine Verlängerung der SL94 ab Fontanestraße über den S-Bhf Griebnitzsee/Medienstadt zur
Sternstrecke muss auch schnell zur Umsetzung kommen.Nur so wird es eine Entlastung der 92/96 geben.Diskussionen über die Straßenbahn
Anbindung von Golm ist wichtig allerdings wird Golm nicht nur vom Bus bedient , sondern auch von einer RB die alle 30.Minuten verkehrt.
Diese RB Linie Verbindet schon die Campus Standorte mit einander , und ab 2012 sogar nach Berlin und ist natürlich schneller als eine Tram.
Potsdam sollte erst mal die Probleme im Bestandnetz Lösen und über eine zweite Anbindung der Stern Strecke schnell nachdenken.
Zitat
Michaela
Anbindung von Golm ist wichtig allerdings wird Golm nicht nur vom Bus bedient , sondern auch von einer RB die alle 30.Minuten verkehrt.
Diese RB Linie Verbindet schon die Campus Standorte mit einander , und ab 2012 sogar nach Berlin und ist natürlich schneller als eine Tram.

Allerdings sind die Zugangswege zu den Regionalzügen länger. Wenn die Straßenbahn nach Golm durch die großen Wohngebiete geführt wird, werden viele Studenten in der Straßenbahn sitzen bleiben und bis Golm durchfahren statt auzusteigen, Straße überqueren, Treppe runter, Treppe hoch, dann Bahn fahren, dann wieder Treppe hoch, Treppe runter, Straße überqueren.

Die RB bleibt auch weiterhin wichtig. Nach Potsdam kommen viele Studenten aus der Region. Das Potsdamer Semesterticket gilt vbbweit, die Berliner Semestertickets dagegen nur Berlin ABC.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Nee, nicht in Potsdam. Planung zu sowas gab es außer den realisierten Projekten noch in Braunschweig und Rostock.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und im weiteren Sinne wohl auch in Kiel (Planungen), Kassel, Saarbrücken, Chemnitz (alle in Betrieb)...
Guten Morgen!

Zitat
MetroTramBerlin
Allerdings sind die Zugangswege zu den Regionalzügen länger. Wenn die Straßenbahn nach Golm durch die großen Wohngebiete geführt wird, werden viele Studenten in der Straßenbahn sitzen bleiben und bis Golm durchfahren statt auzusteigen, Straße überqueren, Treppe runter, Treppe hoch, dann Bahn fahren, dann wieder Treppe hoch, Treppe runter, Straße überqueren.

Die RB bleibt auch weiterhin wichtig. Nach Potsdam kommen viele Studenten aus der Region. Das Potsdamer Semesterticket gilt vbbweit, die Berliner Semestertickets dagegen nur Berlin ABC.

MTB

Das versteht man nicht: Wie kommen denn die Studenten, die fast alle aus Berlin kommen, in die Straßenbahnen in den großen Wohngebieten (im Osten Potsdams) hinein? Da gibt es gar keinen relevanten Bedarf!

Die Hauptrichtungen der Studenten und MA in Golm sind doch:

Wechsel zwischen den Standorten Griebnitzsee und Golm zwischen Vorlesungen. Dafür ist 30 Minuten Zeit, das schafft die Regionalbahn mit geeignetem Fahrplan. KEIN Bus, KEINE Straßenbahn kann das schaffen.

Transport Berlin-Golm und zurück, und zwar nicht zu langsam. Auch hier ist die Regionalbahn konkurrenzlos.

Übrigens wird in naher Zukunft dieser Nachfrage durch eine deutliche Verbesserung des Regionalbahnangebots Rechnung getragen. Davon werden auch die Bewohner in Golm und Eiche deutlich profitieren, weil dann diese Mitfahrer nicht mehr die Busse verstopfen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 09:01 von Nahverkehsrfreund.
Zitat
Nahverkehsrfreund
Das versteht man nicht: Wie kommen denn die Studenten, die fast alle aus Berlin kommen, in die Straßenbahnen in den großen Wohngebieten (im Osten Potsdams) hinein? Da gibt es gar keinen relevanten Bedarf!

Lieber Nahverkehrsfreund,
wie kommt es dann, dass bereits seit Jahren (da bin ich das letzte mal mitgefahren) die Busse von Potsdam nach Golm sehr voll sind, obwohl das Angebot stetig ausgeweitet wurde?
Moin, nicolaas,

Zitat
nicolaas
Zitat
Nahverkehsrfreund
Das versteht man nicht: Wie kommen denn die Studenten, die fast alle aus Berlin kommen, in die Straßenbahnen in den großen Wohngebieten (im Osten Potsdams) hinein? Da gibt es gar keinen relevanten Bedarf!

Lieber Nahverkehsrfreund,
wie kommt es dann, dass bereits seit Jahren (da bin ich das letzte mal mitgefahren) die Busse von Potsdam nach Golm sehr voll sind, obwohl das Angebot stetig ausgeweitet wurde?

Was hat Deine Frage mit meiner Bemerkung, dass die Studenten vorwiegend nicht in den Neubaugebieten Potsdams wohnen, zu tun?

Richtig, nichts. Ich weiß zudem nicht, wie Du ernsthaft von einer Ausweitung des Angebots im Busverkehr nach Golm sprechen kannst, das Gegenteil ist der Fall. Aber Du schreibst ja, dass Du vor Jahren das letzte Mal gefahren bist.

Tatsache ist: Nachdem der VIP die Linien übernahm, wurde die Linie 606 für die Studenten entwertet, das sie nicht mehr das Neue Palais anfährt, sondern zusätzlich Touristendienste erfüllen muss. Da erkennst Du auch, was in Potsdam wirklich wichtig ist: Der Tourismus geht über alles! (Wenn die Busse ähnlich wie die anderen Verkehrsteilnehmer vom Ordnungsamt bearbeitet würden, wäre der Potsdamer Haushalt ausgeglichen!) Der Bus X5 fährt viel zu selten, um zu helfen. Die alte Ortslage Golm wird nur noch eingeschränkt angefahren, weil die Busse nicht unter der alten Unterführung her fahren dürfen, weil da die Straße so kaputt ist.

Die Einwohner erkennen da keine Erweiterung des Angebots, und die Studenten wohl auch eher nicht. Sie erkennen, dass nur zu den für die Vorlesungen relevanten Zeiten eine Überfüllung in den Bussen existiert, vorwiegend Dienstag bis Donnerstag zu den geraden Stunden. Bekannt ist, dass die Studenten, aus unterschiedlichen Gründen, zumeist nicht in Potsdam wohnen (schon gar nicht im Osten von Potsdam). Also wird, so erwarten es im Moment alle, durch die erfreuliche Ausweitung des Angebots auf der Regionalbahn, dieser Nutzergruppe ein deutlich attraktiveres Angebot gemacht. Damit beginnt das Land, der Verantwortung dem Wissenschaftsstandort Golm gegenüber gerecht zu werden. Es wäre zudem notwendig, eine Verbindung zwischen Golm, Uni, Eiche, Neuem Palais und dem RE- Bahnhof Park Sanssouci zu etablieren, die, gerne im Kreis, diese wichtigen Orte und Bahnhöfe erschließt.
Wir alle lieben Linksammlungen. Gib uns doch wenigstens ein Stichwort, worum es in dem Artikel gehen könnte:

Tram durch Eiche: Noch ist nichts entschieden
ViP-Chef Grießner: Soll die Straßenbahnlinie kommen, dann nicht vor 2015 / Bürger protestieren

Eiche - Auf weitere Planungen für eine Straßenbahn nach Golm wollen Stadt und Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) nicht verzichten. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. So der Tenor auf dem Podium einer Bürgerversammlung, die die CDU Golm-Eiche-Grube am Mittwochabend veranstaltete.

"Selbst wenn man sich dafür entscheidet, wird bis 2015 keine Straßenbahn nach Golm fahren", versuchte ViP-Geschäftsführer Martin Grießner die Gemüter der anwesenden Bürger zu beruhigen. Die gut 50 Anwohner standen der Tram-Idee dennoch überwiegend kritisch gegenüber. "Wir wollen nicht, dass unsere Lebensqualität leidet, weil zwei mal am Tag der Bus zum Wissenschaftsstandort Golm voll ist", so eine Wortmeldung aus dem Publikum.

Quelle / weiter lesen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 23:54 von achherrje.
Sorry wa vorhin in eile
Hallo SD200,
warum schon wieder ein Threadtitel, der vor Satzzeichen nur so strotzt? (Sarkasmus)

"Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw"

Wenn du schon so einen Sammelthread anlegen willst, dann hier mein Verbesserungsvorschlag:

"Potsdamer ÖPNV (Tram, VIP, Havelbus, RB usw.)"

Viele Grüße,
MTB

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Guten Tag!

Zitat
SD200
Potsdam bestellt mehr Variobahnen

Neue Bahnen braucht Potsdam, das ist sicher richtig. Ob es klug ist, bereits vor dem Ende der Testphase, die durch Lieferverzögerungen deutlich verspätet begonnen hat, weitere Bahnen zu bestellen, ist aber fraglich. Hoffen wir also, das alles glatt geht und die Bahnen die dringend benötigte Verbesserung des Angebots erbringen können.
Der Zweigleisige Ausbau der S Bahn zwischen Wannsee und Potsdam war ja mal geplant. Was ist daraus geworden ?Wie groß sind die Chancen auf einer Realisierung? Mit ein Zweigleisigen Ausbau könnte man die S1 nach Potsdam verlängern!
Was verlangst du?
Einen 5-Minuten-Takt dorthin?

Es wird doch in ferner Zukunft alle 15 Minuten eine(n) Regionalbahn / -express geben zwischen Potsdam und Berlin.
Und außerdem besteht - so es keine Verspätung oder Störung gibt - bahnsteiggleicher Anschluss zwischen S1/S7.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Was verlangst du?
Einen 5-Minuten-Takt dorthin?

Wenn, dann wäre es ein 1/9-Takt.

Mit 15min-Takt der Regios und 10min-Takt der S7 kommt man auf 10 Fahrten pro Stunde und Richtung nach Berlin rein - das ist eine mehr als vom Bahnhof Schöneweide!

Viele Grüße,
MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
BVG_Berlin
Was verlangst du?
Einen 5-Minuten-Takt dorthin?

Wenn, dann wäre es ein 1/9-Takt.

Mit 15min-Takt der Regios und 10min-Takt der S7 kommt man auf 10 Fahrten pro Stunde und Richtung nach Berlin rein - das ist eine mehr als vom Bahnhof Schöneweide!

Viele Grüße,
MTB


Was sagt diese Feststellung über den Bedarf aus?

Gruß Spandauer
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Zitat
Spandauer70
Was sagt diese Feststellung über den Bedarf aus?

Spandau hat doch auch nen 5-Minuten-Takt mit der U7, einen 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn und alle Nase lang den RE. Bedarfsmäßig ist das auch "leicht" überdimensioniert. Und da liegt nichtmal ne große Landesuniversität.
Zitat
DonChaos
Zitat
Spandauer70
Was sagt diese Feststellung über den Bedarf aus?

Spandau hat doch auch nen 5-Minuten-Takt mit der U7, einen 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn und alle Nase lang den RE. Bedarfsmäßig ist das auch "leicht" überdimensioniert. Und da liegt nichtmal ne große Landesuniversität.


Das hat immer noch nichts mit Potsdam-Berlin zu tun! Weder der Vergleich mit Schweineöde noch Spandau sagt irgendwas zum Bedarf Potsdam-Berlin aus!

Gruß Spandauer
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Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Spandau hat doch auch nen 5-Minuten-Takt mit der U7, einen 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn und alle Nase lang den RE. Bedarfsmäßig ist das auch "leicht" überdimensioniert. Und da liegt nichtmal ne große Landesuniversität.

Das hat immer noch nichts mit Potsdam-Berlin zu tun! Weder der Vergleich mit Schweineöde noch Spandau sagt irgendwas zum Bedarf Potsdam-Berlin aus!

Welcher Vergleich wäre denn dann angemessen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
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