Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw
geschrieben von SD200 
Zitat
Spandauer70
Das hat immer noch nichts mit Potsdam-Berlin zu tun! Weder der Vergleich mit Schweineöde noch Spandau sagt irgendwas zum Bedarf Potsdam-Berlin aus!

Nö, aber die gefühlten zwölftausend anderen Postings von uns über die extrem starke Nachfrage auf dem Ast, die du alle mit einem "Nein! Nein! Nein! Das darf nicht sein!" in bester Rumpelstilzchen-Manier abweist.

Dafür hat hier allerdings auch keiner einen 5-Minuten-Takt nach Potsdam gefordert, es wurde nur angemerkt, man könnte mit einem durchgehenden zweigleisigen Ausbau auch die S1 nach Potsdam verlängern - dass das mit allen Fahrten sein muss, hat keiner geschrieben.

Der zweigleisige Ausbau ist jedoch vor allem dafür nötig, das derzeitige Angebot zu stabilisieren und zu optimieren. Betrieblich stellen die eingleisigen Abschnitte gravierende Zwangspunkte dar, die die Abfahrtszeiten der S7 auf der Stadtbahn zementieren, obwohl dort Optimierungen in den Fahrplantrassen nötig wären. Und vor allem kosten die eingleisigen Abschnitte richtig viel Fahrtzeit. Die S-Bahn könnte zwischen Wannsee und Potsdam um mehrere Minuten schneller sein.

Der zweigleisige Ausbau ist also nötig, um die Fahrtzeit drastisch zu verringern und betriebliche und planerische Zwangspunkte zu beseitigen.
Außerdem sollte man die S7 in Potsdam enden lassen und die S1 bis Werder verlängern Potenzial gibt es da zur genüge!
Zitat
DonChaos
Nö, aber die gefühlten zwölftausend anderen Postings von uns über die extrem starke Nachfrage auf dem Ast, die du alle mit einem "Nein! Nein! Nein! Das darf nicht sein!" in bester Rumpelstilzchen-Manier abweist.

Das schreibt ausgerechnet derjenige, der hier ständig mit Schaum vorm Mund agiert *ROTFL*


Zitat
DonChaos
Dafür hat hier allerdings auch keiner einen 5-Minuten-Takt nach Potsdam gefordert, es wurde nur angemerkt, man könnte mit einem durchgehenden zweigleisigen Ausbau auch die S1 nach Potsdam verlängern - dass das mit allen Fahrten sein muss, hat keiner geschrieben.

Ich bezog mich auf die Äußerungen über Schöneweide und Spandau nicht mehr und nicht weniger!


Zitat
DonChaos
Der zweigleisige Ausbau ist jedoch vor allem dafür nötig, das derzeitige Angebot zu stabilisieren und zu optimieren. Betrieblich stellen die eingleisigen Abschnitte gravierende Zwangspunkte dar, die die Abfahrtszeiten der S7 auf der Stadtbahn zementieren, obwohl dort Optimierungen in den Fahrplantrassen nötig wären. Und vor allem kosten die eingleisigen Abschnitte richtig viel Fahrtzeit. Die S-Bahn könnte zwischen Wannsee und Potsdam um mehrere Minuten schneller sein.
Der zweigleisige Ausbau ist also nötig, um die Fahrtzeit drastisch zu verringern und betriebliche und planerische Zwangspunkte zu beseitigen.

Potsdam-Wannsee 1939: 12min Fahrzeit
Potsdam-Wannsee 2011: 13min Fahrzeit

Enorm viel Zeitvorteil so ein zweigleisiger Ausbau ...

Lediglich eine Taktverdichtung und bedingt Fahrplanstabilität wären so möglich . Allerdings ist die Umsteigeverbindung erstmal völligausreichend. Wir brauchen nicht überall umsteigfreie Verbindungen, umsteigen ist eine der Grundbedingungen im ÖPNV und grundsätzlich zumutbar, besonders wenn man nur 10m über den Bahnsteig laufen braucht.

Ginge es nach mir, würde die S7 in Wannsee enden und die S1 wieder nach Potsdam verkehren.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
SD200
Außerdem sollte man die S7 in Potsdam enden lassen und die S1 bis Werder verlängern Potenzial gibt es da zur genüge!

S-Bahn bis Werder kannste knicken, viel zu teuer und kein Vorteil gegenüber Regionalverkehr.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Florian Schulz
Welcher Vergleich wäre denn dann angemessen?

Viele Grüße
Florian Schulz

Überhaupt keiner, weil es keinerlei vergleichbare Siedlungs- und Verkehrsstrukturen sind!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
S-Bahn nach Werder ist ja auch keine Wiederherstellung, also keine Bundesmittel, während man noch immer für Bundesgeld nach Rangsdorf können müsste, dürfte etc.
Nein, diese Förderung / dieser Fördertopf ist glaube ich Anfang 2010 nach 20 Jahren eingestellt worden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Nein, diese Förderung / dieser Fördertopf ist glaube ich Anfang 2010 nach 20 Jahren eingestellt worden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
...und die Friedhofsbahn, und, und, und ...
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...

Zum Glück haben einige Leute erkannt, daß der sture Aufbau nichts bringt, außer Verteurung und unangepasste Angebote. Niemand braucht eine Siemensbahn und auch keine Friedhofsbahn.
Eine S-Bahn nach Rangsdorf im Zustand vom 12. August 1961 würde den Abbau der Fahrleitung bedingen, denn dort gab es nur eine nichtelektrifizierte zweigleisige Fernbahnstrecke mit zusätzlicher Stromschiene für die Gleichstrom S-Bahn.
Ebenso ist es mit den Nachkriegsprovisorien nach Staaken und Falkensee. Ein 1:1 Wiederaufbau hätte nur bedeutet, daß es keine Fernbahn hätte geben können - oder halt veraltet mit Diesellok und großen Taktlücken.
Zum Glück hat man weiter gedacht und nicht alles 1:1 wieder aufgebaut, sondern so wie es gebraucht wurde und wird!

Wie man hier fordern kann sich irgendwas versilbern zu lassen ist mir unbegreiflich!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...

Zum Glück haben einige Leute erkannt, daß der sture Aufbau nichts bringt, außer Verteurung und unangepasste Angebote. Niemand braucht eine Siemensbahn und auch keine Friedhofsbahn.

Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.


Edit: Ach, bei der Gelegenheit mal eine Zusatzfrage. Es wird doch hier immer so vollmundig behauptet, der Bau neuer Straßen (siehe A100) würde auch mehr Individualverkehr hervorrufen. Dann müßte doch auch im Umkehrschluß mehr ÖPVN-Angebot, speziell Schiene, mehr Nutzer des ÖPVN hervorbringen. Also könnte doch auch die Siemensbahn mehr Kunden anlocken bei entsprechender Linienführung (z.B. Schöneweide o.ä. über Ostkreuz, Gesundbrunnen, Jungfernheide nach Gartenfeld)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2011 16:22 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Zitat
Nemo
Nur weil es den Fördertopf nicht mehr gibt, heisst das nicht, dass es keinen Anspruch auf Förderung gibt! Eigentlich hatte das Versprechen der Wiederherstellung kein Verfallsdatum, daran sollte man den Bund mal erinnern und sich bei der Gelegenheit den Verzicht auf die Siemensbahn versilbern lassen...

Zum Glück haben einige Leute erkannt, daß der sture Aufbau nichts bringt, außer Verteurung und unangepasste Angebote. Niemand braucht eine Siemensbahn und auch keine Friedhofsbahn.

Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.

Das ist kein Grund für eine S-Bahn ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.

Das ist kein Grund für eine S-Bahn ;-)

Schon klar... ;-) Du weißt genau, daß ich die Hinterbliebenen meine, die dann besser an die Gräber gelangen, die sie besuchen wollen.
Nen S-Bahnhof für nen Friedhof halte dann aber selbst ich für übertrieben.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Letzteres möchte ich anzweifeln, da meines Wissens doch noch immer Bestattungen in Stahnsdorf stattfinden, oder? Jedenfalls hat ein Freund von mir dort seine Mutter beerdigen lassen, das war Anfang 2006.

Das ist kein Grund für eine S-Bahn ;-)

Schon klar... ;-) Du weißt genau, daß ich die Hinterbliebenen meine, die dann besser an die Gräber gelangen, die sie besuchen wollen.

Auch wenn er von der Fläche her der zweitgrößte Friedhof in Deutschland ist, so ist seine Bedeutung mit rund 80 Begräbnissen im Jahr sehr sehr weit hinten angesiedelt. Das liegt bestimmt nicht nur an der nicht mehr vorhandenen S-Bahnverbindung.
Wenn Berlin und Brandenburg keinerlei Neuverschuldung mehr haben und der ÖPNV an den Brennpunkten optimal ausgestattet ist, dann könnte man über solche Spielereien nachdenken.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Auch wenn er von der Fläche her der zweitgrößte Friedhof in Deutschland ist, so ist seine Bedeutung mit rund 80 Begräbnissen im Jahr sehr sehr weit hinten angesiedelt. Das liegt bestimmt nicht nur an der nicht mehr vorhandenen S-Bahnverbindung.
Sicherlich nicht, wobei ein S-Bahn Anschluß die Zahl der Begräbnisse sicherlich erhöhen würde.
Und ich befürchte auch, die Friedhofsbahn - so gern ich sie wieder im Betrieb sehen würde :) - hätte auch den völlig falschen Linienverlauf, da alleine die Anfahrt über Wannsee einen recht großen Zeitaufwand bedeutet.

Wenn da überhaupt mal wieder was gebaut wird, wäre eine Verlängerung der S25 von Teltow Stadt aus sinnvoller. Damit hätte man auch sofort eine gute Anbindung an die Innenstadt. Eine optionale Verlängerung bis nach Wannsee auf der alten Trasse bliebe dann ja immernoch eine Möglichkeit für die Zukunft.

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
... wobei ein S-Bahn Anschluß die Zahl der Begräbnisse sicherlich erhöhen würde.

...
Zitat
Spandauer70

Zitat
DonChaos
Der zweigleisige Ausbau ist jedoch vor allem dafür nötig, das derzeitige Angebot zu stabilisieren und zu optimieren. Betrieblich stellen die eingleisigen Abschnitte gravierende Zwangspunkte dar, die die Abfahrtszeiten der S7 auf der Stadtbahn zementieren, obwohl dort Optimierungen in den Fahrplantrassen nötig wären. Und vor allem kosten die eingleisigen Abschnitte richtig viel Fahrtzeit. Die S-Bahn könnte zwischen Wannsee und Potsdam um mehrere Minuten schneller sein.
Der zweigleisige Ausbau ist also nötig, um die Fahrtzeit drastisch zu verringern und betriebliche und planerische Zwangspunkte zu beseitigen.

Potsdam-Wannsee 1939: 12min Fahrzeit
Potsdam-Wannsee 2011: 13min Fahrzeit

Enorm viel Zeitvorteil so ein zweigleisiger Ausbau ...

Heute sind die Fahrzeuge (zumindest theoretisch :-)) etwas schneller. 60-Minuten Ringumrundung war damals komplett illusorisch. Man vergleiche auch andere Außenäste damals und heute. Heute wäre man auf Strecken dieser Länge schon um die 2 Minuten schneller als damals, also 10 Minuten statt wie jetzt 13.

Ansonsten wiederhole ich Don Chaos' Verweis auf die Zwangspunkte durch die Eingleisigkeit im Zusammenhang mit nicht-optimalen Fahrplanlagen auf der Stadtbahn.
Die nicht optimale (zu wem nicht optimal?) Fahrplanlage auf der Stadtbahn läßt sich leicht korregieren indem die S7 wieder in Wannsee endet und die S1 nach Potsdam verkehrt.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Die nicht optimale (zu wem nicht optimal?) Fahrplanlage auf der Stadtbahn läßt sich leicht korregieren indem die S7 wieder in Wannsee endet und die S1 nach Potsdam verkehrt.

Das sehe ich nicht so! Da S1 und S7 in Wannsee jeweils Anschluss haben, dürfte es doch egal sein, welcher Zug dann weiterfährt. Die Zeiten bleiben doch gleich.
Im übrigen würde man dann auf der S1 zwei eingleisige Zwangspunkte haben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen