Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam ÖPNV Tram VIP Havelbus Regionalbahn usw
geschrieben von SD200 
Die Gepäck Ablage sollte durch ein Sitz ersetzt werden gerade für alte Leute wäre der Sitz direkt an der Tür Ideal.
Zitat
SD200
Endlich soll die Umgestaltung geplant werden vom ZOB

Das klang im Artikel aber ganz anders. Überdachung: zu kostspielig. Haltestellenumgestaltung: noch nicht abgeschrieben. Eine zusätzlich Infotafel: sicher nicht nötig.
Ahoi,

es ist zwar noch ein bisschen hin, aber den einen oder anderen könnte es eventuell interessieren:
Eisenbahnwesenseminar: Fahrplan- und Betriebsstudie zur Erweiterung des Potsdamer Straßenbahnnetzes in Richtung Golm [Achtung: PDF].
Eine Veranstaltung an der Technischen Universität. (Überhaupt bietet die Vortragsreihe "Eisenbahnwesenseminar" Montags 18 Uhr [s.t., d.h. pünktlich 18 Uhr, nicht 18.15 Uhr] sehr interessante Einblicke, da - zumindest war es letzten Montag so - nicht wenig Experten verschiedener Unternehmen und Verbände (z.B. S-Bahn Berlin, Fahrgastverband) auch vor Ort sind.

MfG
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 22:37 von RobertM.
Wer garantierte Varobahnbilder machen will, dem sei dieser Termin empfohlen:

[www.swp-potsdam.de]

"Tram 96 / am 08.12.2011
Sperrung Campus Fachhochschule <> Viereckremise

Wegen Testfahrten mit der Variobahn im Streckenabschnitt Campus Fachhochschule <> Viereckremise muss der Straßenbahnverkehr auf der Linie 96

am Donnerstag, 08.12.2011, von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr,

unterbrochen werden.

Die Linie 96 fährt ohne Sonderfahrplan statt zur Viereckremise zur Kirschallee.

Zwischen Campus Fachhochschule und Viereckremise wird Ersatzverkehr eingerichtet."


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wer garantierte Varobahnbilder machen will, dem sei dieser Termin empfohlen:
Naja, garantiert kann man sie auch so machen, oder nicht? Soweit ich weiß, sind doch 2 schon im Einsatz,
bin zumindest Montag damit gefahren und hab die auch vor die Linse bekommen.


Zitat
Velocité
Zitat
Harald Tschirner
Wer garantierte Varobahnbilder machen will, dem sei dieser Termin empfohlen:
Naja, garantiert kann man sie auch so machen, oder nicht?
Also, in der knappen halben Stunde, in der ich am Sonnabend auf der Heinrich-Mann-Allee zwecks Kameratest hin und her gependelt bin, sind mir schon 2 Varios (421 und 422) durchs Bild gefahren. Und während der Wartezeiten konnte ich auch noch welche sehen (wobei ich da durchaus eine Bahn mehrfach dabei gewesen sein kann).

Zitat
Velocité
Soweit ich weiß, sind doch 2 schon im Einsatz,
bin zumindest Montag damit gefahren und hab die auch vor die Linse bekommen.
Ich meine, auch schon 423 (evl. als Fahrschule) gesehen zu haben.
Zitat
Jumbo

Ich meine, auch schon 423 (evl. als Fahrschule) gesehen zu haben.

Hier isser ;)


Richtig, 423 fuhr schon als Fahrschulwagen herum

T6JP
Am Samstag, den 19. November war ich in Potsdam unterwegs. Drei Variobahnen haben an dem Tag praktisch alle Linien (außer natürlich die 99) bedient.

Fazit: Für Fahrzeuge aus dem Jahr 2011 sind diese Wagen keine würdigen Repräsentanten. In den Kurven bewegen sich die Züge scheinbar allein durch Vibration vorwärts, die starren Fahrwerke machen sich meines Erachtens mehr bemerkbar als bei den Combino. Durch die vielfältige Sitzlandschaft wirken die Fahrzeuge innen sehr unruhig im Vergleich zu ihren Potsdamer Vorgängern. Es sind zu wenig Türen vorhanden.

Mir fällt jetzt - als Fahrgast - allen Ernstes nichts ein, was die Variobahn besser dastehen lässt als den Combino. Schade eigentlich. Okay, eines: Die neuen Fahrkartenautomaten sehen schick aus.

Drei Bilder vom Samstag, 19.11.2011:







~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert


Fazit: Für Fahrzeuge aus dem Jahr 2011 sind diese Wagen keine würdigen Repräsentanten. In den Kurven bewegen sich die Züge scheinbar allein durch Vibration vorwärts, die starren Fahrwerke machen sich meines Erachtens mehr bemerkbar als bei den Combino. Durch die vielfältige Sitzlandschaft wirken die Fahrzeuge innen sehr unruhig im Vergleich zu ihren Potsdamer Vorgängern. Es sind zu wenig Türen vorhanden.
Darüber hab ich mich auch geärgert. Zwischen Puschkinallee und Fachhochschule/Campus dröhnt die Straßenbahn in den Kurven fürchterlich (und wahrscheinlich nicht nur da)
Vielleicht muss die Variobahn sich auch erst "einfahren".

Die Potsdamer Combinos sind eigentlich Klasse, und zwar sieht die Variobahn von außen (mMn) ansprechender aus, so ist der Combino Innenraum doch ansprechender.
Zitat
Philipp Borchert

Mir fällt jetzt - als Fahrgast - allen Ernstes nichts ein, was die Variobahn besser dastehen lässt als den Combino. Schade eigentlich. Okay, eines: Die neuen Fahrkartenautomaten sehen schick aus.

"Richtige" Türen vorne und hinten und nicht diese halben Dinger halte ich für eine sehr wichtige Errungenschaft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Velocité
Darüber hab ich mich auch geärgert. Zwischen Puschkinallee und Fachhochschule/Campus dröhnt die Straßenbahn in den Kurven fürchterlich (und wahrscheinlich nicht nur da)
Vielleicht muss die Variobahn sich auch erst "einfahren".

Die Potsdamer Combinos sind eigentlich Klasse, und zwar sieht die Variobahn von außen (mMn) ansprechender aus, so ist der Combino Innenraum doch ansprechender.

Die Geräuschentwicklung ist unterschiedlich, das ist wohl so. Mir fiel auf den neuen Gleisen auf der Berliner Str. ein "schleifendes" Fahrgeräusch auf, und das war schlicht geradeaus. Allerdings hat es dort, wohl wegen der neuen Gleise, keineswegs gerumpelt.
Beim Kundenzentrum der ViP am Platz der Einheit gibts eine Broschüre in der alle planmäßigen Kurse der Variobahnen eingetragen sind. Ich habs leider nicht geschafft die Broschüre so zu scannen und sie so hochzuladen, dass man sie lesen könnte...
5 Varios fahren inzwischen in Potsdam seit do.
Wird denn gar nicht mehr berichtet, wenn eine Bahn geliefert wird?
Seltsam... ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Vieleicht weil die Vario so unbeliebt ist ;-)

immer wieder gut an zur sehen in Potsdam wie die Fahrgäste aufstöhnen wenn die neue kommt oh die neue wie hübsch doch kaum sind sie drinne hört man wer hat sich solch ein unsinn ausgedacht usw tja schlechte sitzanordnung usw bisher hat die vario die potsdamer entäuscht vom innen aufbau und der anordnung.
Im Innenraum wird man ja wohl hoffentlich nachjustieren können. Dafür ist es ja ein Multigelenkfahrzeug, damit man innen flexibler agieren kann. Mit der zu geringen Anzahl der Türen oder dem offensichtlich nicht zeitgemäßen Fahrwerk hat man sich aber was Dauerhaftes angeeignet.

Gibt es denn wenigstens positive Stimmen seitens des Fahr- und Werkstattpersonals?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
10 neue Citaro Gelenkbusse für Potsdam

[www.info-potsdam.de]

Nummern: 972-976; 978-980; 982 und 983

Der ex-Havelbus 988 (MB O405GN2) wurde inzwischen ausgemustert. Die neuen Busse sind notwendig geworden für die Verdichtungsmaßnahmen auf zwei Buslinien und für den "DB Ersatzverkehr".

Gruß Ikarus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen