Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 30.05.2011 22:40 |
Zitat
DonChaos
Kann mal bitte jmd den Thread-Titel korrigierend bearbeiten?
Zitat
SD200
Hatte eigentlich die DDR auch eine Art 200 Kilometer Plan? Welche Linien waren in der DDR geplant, hatte mal was von einer U5 Verlängerung Richtung Schöneweide gehört und das die DDR die U6 mit der U2 verbinden wollte, und für den Westen die U6 Sperren wollte.
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 30.05.2011 23:01 |
Also ganz so möchte ich das nicht stehen lassen - der Westen hat zwar boykottiert, aber demontiert hat immer noch der Osten.. :)Zitat
Adenosin
Ostberlin hat im Gegensatz zu Westberlin nicht seine S-Bahn boykottiert und demontiert.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 30.05.2011 23:11 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich habe mal eine schicke Zusammenfassung gemacht, was sich imRegionalverkehr im dezember ändern wird:
Änderungen im Regionalverkehr ab 11.Dezember 2011
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 00:25 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE2 und RE4 tauschen ihre Äste schon dieses Jahr? Ich dachte, das kommt erst mit der ODEG ab 2012^^
Danke für die informative Zusammenfassung, einige weitere Sachen wusste ich noch gar nicht! :)
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 00:33 |
Zitat
DonChaos
Kann mal bitte jmd den Thread-Titel korrigierend bearbeiten?
Zitat
Adenosin
warum sollte das passieren, man kann ja auch einfach zum eigentlichen Thema zurückkommen[...]
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 00:35 |
Wegen der komplizierten Rechtslage wurden vor der Wiedervereinigung keine Gleisanlagen demontiert.Zitat
Mariosch
Also ganz so möchte ich das nicht stehen lassen - der Westen hat zwar boykottiert, aber demontiert hat immer noch der Osten.. :)Zitat
Adenosin
Ostberlin hat im Gegensatz zu Westberlin nicht seine S-Bahn boykottiert und demontiert.
Wobei "demontiert" leicht übertrieben ist - man hat halt einfach nichts mehr gemacht, und damit noch einen Teil der verbliebenden Fahrgäste vergrault...
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 01:06 |
Zitat
Adenosin
Nun, ich bin geschichtlich nicht sehr bewandert und was ich dir antworte, wird garantiert korrigiert und verbessert werden :)
Soweit ich aber weiß, hat die DDR nie große U-Bahnplanungen gehabt.
Zum einen, weil der Staat sich einen massiven U-Bahnausbau gar nicht hätte leisten können. Der Bau des Abschnittes Friedrichsfelde - Tierpark hatte zu DDR-Zeiten länger gebraucht, als in den 20er/30er Jahren der Bau der gesamten restlichen Linie E (heute U5).
Zum anderen wäre ein massiver U-Bahnbau in Ostberlin nicht so nötig gewesen, wie in Westberlin. Ostberlin hat im Gegensatz zu Westberlin nicht seine S-Bahn boykottiert und demontiert. Ostberlin hat seine Straßenbahn aus- und nicht abgebaut.
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 02:14 |
So weit, so gut.Zitat
Spandauer70
Meine Grundidee ist eine Leistungsfähige Schnellbahnanbindung zu schaffen, welche vorallem für PKW Benutzer interessant ist.
Wo befördert die Regionalbahn mehr Fahrgäste als die S-Bahn?Zitat
Warum wohl sind parallele Regionalzüge so gut besetzt und die S-Bahn oft weit leerer, wenn diese doch angeblich so flexibel wäre?
Es bleibt eine Interessenabwägung zwischen den Gewinnern und Verlierern deiner wie jeder anderen Variante. Statt deines Systemwechsels würde ich daher die Möglichkeit präferieren, Halte auszulassen, weil es ein differenzierteres S-Bahnsystem ermöglicht. Je länger die Takte sind, umso sinnvoller kann es sein, vor überall haltenden Zügen Durchläufer fahren zu lassen. (Wo würde eine ab Friedrichsfelde Ost nicht mehr haltende S5 5, 10 oder 20 min. rausgefahren haben?) Auch bei dichteren Takten dürften Überholungsmöglichkeiten einfacher sein, als neue Gleispaare zu schaffen und in bestehende einzubinden.Zitat
Wer weiter draußen wohnt will schnell in die Stadt in nicht in einer S-Bahn hocken die alle paar Minuten hält.
Genau hier liegt aber das Problem. Bis zur Stadtbahn wäre es einfach, führt aber zu zeitraubenden und unattraktiven Umsteigezwängen. Auf der Stadtbahn zusätzliche Zuggruppen unterzubringen(Ziel deiner Maßnahme ist ja der Gewinn von Fahrgästen), die auch irgendwo östlich davon ausgefädelt werden müssten, ist komplizierter.Zitat
Hier ein gafisches Beispiel für die Ostbahn. Westliche Endpunkte habe ich weg gelassen, daß müßte gesondert untersucht werden.
Zitat
Die SX5 wäre natürlich keine Regionalbahn, sondern könnte zumindest in der HVZ ebenfalls alle 15-20min oder bei Bedarf öfter verkehren. Für die stündliche Regionalbahn nach Küstrin wäre ebenso noch genug Platz wie auch für die 3 Güterzüge am Tag
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 02:28 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Spandauer70
Das die Russen nicht nach Plan abbauten sondern so wie es dem jeweiligen Verantwortlichen in den Kram passte, dürfte wohl bekannt sein.
Nein gerade bei der Ostbahn erhielt man ein Gleis das hierüber die "Reparationsbeute" gen Osten abtransportiert wurde. Dazu nagelte man die Ostbahn temporär auf Sowjetische Breitspur um.
Viele Grüße
Florian Schulz
Das verwechselst Du mit der Strecke Berlin-Frankfurt/Oder. Vergleiche dazu Bernd Kuhlmann Bahnknoten Berlin Seite 52 Kapitel 5
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 09:28 |
Zitat
dubito ergo sum
Wo befördert die Regionalbahn mehr Fahrgäste als die S-Bahn?
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 09:34 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE2 und RE4 tauschen ihre Äste schon dieses Jahr? Ich dachte, das kommt erst mit der ODEG ab 2012^^
Danke für die informative Zusammenfassung, einige weitere Sachen wusste ich noch gar nicht! :)
Halte ich für unwahrscheinlich. Als Lübbenau-Cottbus saniert wurde, fuhr der RE2 wieder nach Rathenow.Zitat
Lopi2000
Ich erinnere mich dunkel, dass dies mal als mehrjährige provisorische Lösung angekündigt wurde für die Phase der Sanierungen auf den Strecken nach Hamburg und Cottbus.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 10:12 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Schlesische Bahn behielt als wichtige Reparationsstrecke beide Ferngleise, dafür wurden die Vorortgleise komplett demontiert.
Ein Ostbahngleis wurde im Zuge der Kampfhandlungen schrittweise für Panzerzüge und Nachschubtransporte bis Schlesischer Bf. umgespurt. Von der SU via Ost-, Stadt-, Wetzlarer und Potsdamer Bahn erreichte Stalin nach Kriegsende auf einem durchgehenden Breitspurgleis die Potsdamer Konferenz.
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 10:20 |
Zitat
dubito ergo sum
Wo befördert die Regionalbahn mehr Fahrgäste als die S-Bahn?
Zitat
dubito ergo sum
Genau hier liegt aber das Problem. Bis zur Stadtbahn wäre es einfach, führt aber zu zeitraubenden und unattraktiven Umsteigezwängen. Auf der Stadtbahn zusätzliche Zuggruppen unterzubringen(Ziel deiner Maßnahme ist ja der Gewinn von Fahrgästen), die auch irgendwo östlich davon ausgefädelt werden müssten, ist komplizierter.
Wie löst du das Problem der unterschiedlichen Bahnsteighöhen?
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 11:28 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
dubito ergo sum
Wo befördert die Regionalbahn mehr Fahrgäste als die S-Bahn?
RE1 Potsdam - Berlin und Erkner-Berlin
RE2 Spandau - Stadtbahn
RE5 Bernau - Gesundbrunnen
RE4/5 Lichterfelde Ost - Südkreuz - Tunnel
RE 7 Wannsee - Stadtbahn
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 13:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Immer dieser Unsinn mit Zweisystemzügen. Das System aus S-Bahn und Regionalverkehr ist gut.
Zitat
485er-Liebhaber
Übrigens hat der RE2 nicht viele Fahrgäste zwischen Spandau und Stadtbahn, er hat(te) viele Fahrgäste immer zwischen Ostbahnhof und Königs Wusterhausen.
Zitat
485er-Liebhaber
Der RE5 fährt nicht nach Bernau, sondern der RE3.
Die beiden Linien sind sowieso meistens eher gut ausgelastet wegen den Ostsee-Fahrgästen ...
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 17:28 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 18:43 |
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 18:49 |
Wie oft wurde das Thema diskutiert. Wenn Zweisystemzüge so toll sein sollen, warum fordert sie niemand ?Zitat
Spandauer70
Unsinn ist es alles abzulehnen was uns wirklich weiter bringen könnte und statt dessen den Status quo optimum zu feiern und höchtens von Taktverdichtungen zu träumen!
Nicht böse gemeint, aber hast du Mal probiert mittig einzusteigen. Die meisten steigen entweder wegen KW ganz hinten ein oder wegen Spandau ans andere Ende. ;)Zitat
Spandauer70
Gut, dann bilde ich es mir nur ein das ich regelmäßig zur HVZ im vollen Dosto stehen muß ...
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 31.05.2011 20:15 |
Re: Entwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 01.06.2011 02:34 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
dubito ergo sum
Wo befördert die Regionalbahn mehr Fahrgäste als die S-Bahn?
RE1 Potsdam - Berlin und Erkner-Berlin
Zitat
RE2 Spandau - Stadtbahn
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RE53 Bernau - Gesundbrunnen
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RE4/5 Lichterfelde Ost - Südkreuz - Tunnel
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RE 7 Wannsee - Stadtbahn
Zitat
Es ist an allen Zugangspunkten zum Regionalverkehr zu beobachten, daß bis hin zu 20min vor der Abfahrtzeit die S-Bahnen leerer werden und die Bahnsteige zum Regionalzug voller. Warum das so ist braucht wohl nicht weiter erklärt zu werden.
Zitat
Weiter oben wurden Zweisystemzüge genannt und ich bin mittlerweile der Meinung, daß solche Züge eine sinnvolle Anschaffung wären. Es muß nicht jede Baureihe durch den alten Nordsüd-Tunnel fahren können.
Bahnsteige kann man anpassen oder Züge mit ausfahrbaren Trittstufen ausrüsten. Für eventuelle Rollstuhlfahrer können einfache Klapprampen in einem Wagen montiert werden.