Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 25.05.2011 18:09 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 25.05.2011 20:55 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 25.05.2011 23:52 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 00:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Könntest Du evtl. deren Größe noch einmal leicht überarbeiten? :-)
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 09:51 |
Zitat
der weiße bim
Auch die Viaduktbögen der früheren Bogenverbindung zur Kreuzberger Strecke werden derzeit in gleicher Weise saniert.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 10:27 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 11:05 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 15:55 |
Zitat
krickstadt
Schließlich hat dieser Unfall zur Entwicklung der Fahrsperre in der Berliner U-Bahn geführt.
Zitat
Nein, der Unfall führte zwar zum Umbau des Gleisdreiecks in
einen Turmbahnhof, aber die südliche Verbindungskurve war
noch bis 1992 in Betrieb.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 16:35 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 26.05.2011 16:49 |
Zitat
Ruhlebener
Sind die Nord- und Südkurven Relike aus der Dreieckszeit, oder wurden diese auch bei der Umbau umgebaut?
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 28.05.2011 11:29 |
Zitat
Thomas
"Oberdeck" am 26.5.2011 um 9.51 Uhr:
> Die frühere Gleisverbindung wird aber nicht neu errichtet, oder?
Nein.
Zitat
Thomas
Sicher nicht. Schließlich hat dieser Unfall zur Entwicklung der
Fahrsperre in der Berliner U-Bahn geführt (siehe hier).
Zitat
Mario
Letztlich sind Flankenfahrten nie ganz auszuschließen, da sich jede Sicherungsmaßnahme durch bewußte Fehlhandlungen umgehen lässt.
Zitat
Thomas
Nein, der Unfall führte zwar zum Umbau des Gleisdreiecks in
einen Turmbahnhof, aber die südliche Verbindungskurve war
noch bis 1992 in Betrieb.
Zitat
Mario
Vor allem in den Jahren des Seltrac-Versuchsbetriebes und zur Personalschulung auf dem 1972 stillgelegten Abschnitt der heutigen U2 wurde die Gleisverbindung für Dienstfahrten genutzt. Im Fahrgastverkehr war sie nicht zugelassen.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 28.05.2011 12:47 |
Ich glaube nicht, das da genügend Platz ist.Zitat
Oberdeck
Wäre es gegenwärtig technisch überhaupt machbar, die Verbindungskurve an dieser Stelle zweigleisig neu zu errichten?
Zitat
Oberdeck
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie und durch wen eine solche "bewußte Fehlhandlung" zustandekommen könnte. Prinzipiell käme mir da erstmal der Fahrer in den Sinn, möglicherweise könnte der die Fahrsperre bewußt außer Funktion setzen. [...] wäre es für mich zumindest denkbar, daß sich auf ähnlich einfache Art auch die Fahrsperre außer Funktion setzen ließe.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 28.05.2011 13:26 |
Zitat
Mariosch
Oder bei einem Pendelverkehr in Gegenrichtung auf einer Strecke, die nicht für den Betrieb in beide Richtungen ausgerichtet ist - da kann es ja auch mal sein, das ein rotes Signal überfahren werden muß.
[...]
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 28.05.2011 15:49 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 29.05.2011 01:29 |
Zitat
Oberdeck
Irgendwie muß vor einigen Jahren ja auch die Flankenfahrt bei der Ausfahrt aus dem Kehrgleis Kurt-Schumacher-Platz zustandegekommen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dem Fahrer des Kehrzuges die Schuld angelastet, da er das Halt zeigende Signal an der Ausfahrt des Kehrgleises überfahren haben soll. Eigentlich hätte aber genau in einem solchen Fall doch die Fahrsperre aktiv werden müssen - es sei denn, sie wurde vom Fahrer in irgendeiner Weise manipuliert...
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 29.05.2011 08:54 |
Zitat
BVG_Berlin
Ist eine Strecke, die nicht für den Betrieb in beide Richtungen ausgerichtet ist, überhaupt mit Signalen in beide Richtungen ausgestattet?
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 29.05.2011 09:09 |
Zitat
Oberdeck
Wäre es aus technischer Sicht denn möglich, daß vom Stellwerk aus die Signale zweier aufeinander zulaufender Gleise zeitgleich auf Fahrt gestellt werden? Wenn, dann doch sicher auch nur durch bewußte Manipulation.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 29.05.2011 22:26 |
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 30.05.2011 00:38 |
Zitat
Jay
Es war genau andersrum. Der Zug aus der Kehre setzte sich planmäßig signalisiert in Bewegung. Der eingesetzte Pendelzug hatte an allen Signalen "rot" und musste die entsprechende Taste nutzen, um ohne Zwangsbremsung an den Signalen vorbeizufahren. Die Signale waren alle für den Pendelzug ungültig erklärt - mit Ausnahme des letzten Signals vor der Bahnhofseinfahrt. Der Zugfahrer hat jedoch auch dieses Signal überfahren, die für ihn falsch liegende Weiche aufgefahren und den gerade aus der Kehranlage Richtung Bahnsteig anfahrenden Zug in die Flanke bekommen. Der Zf des Kehrzuges konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, um den Zusammenstoß zu verhindern.
Re: Bauarbeiten Gleisdreieck 2011 30.05.2011 00:48 |
Zitat
BVG_Berlin
Bin mal gespannt wie das ganze Signaltechnisch geregelt wird, wenn die U6 unterbrochen wird für den Bau des U-Bahnhofs Unter den Linden.
Ich gehe ja davon aus, das südlich vor dem U-Bhf. Stadtmitte eine Trapezweiche (nennt man doch hoffentlich so) eingebaut wird.