Re: Klimaanlagen im ÖPNV 05.08.2011 21:53 |
.- 07.08.2011 03:40 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.08.2011 08:55 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 07.08.2011 15:43 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 04:27 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 04:44 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 05:01 |
Zitat
Peter Bock
Das was man in Köln als "Stadtbahn" (wenn auch mit Tunnelabschnitten) bezeichnet - nennen wir Straßenbahn.
Zitat
Peter Bock
Dort werden seit 1999 sämtliche Neufahrzeuge mit Klimaanlagen gekauft.
Zitat
Peter Bock
Die Kölner S-Bahn ist für mich eher eine Regionalbahn und da sind auch hier die neueren Züge klimatisiert.
Zitat
Peter Bock
Eine Berliner S-Bahn hat z.B. bis zu 32 Türen geöffnet - eine Berliner U-Bahn immerhin noch bis zu 24!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 10:07 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 10:28 |
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 12:39 |
Zitat
Jo B.
Zitat
Peter Bock
Das was man in Köln als "Stadtbahn" (wenn auch mit Tunnelabschnitten) bezeichnet - nennen wir Straßenbahn.
Was nicht auf große Fachkenntnis schließen lässt.
Jemand mit "Fachkenntnissen" würde ein Stadtbahnsystem wie Köln nicht mit einem U-Bahnsystem wie Berlin vergleichen.
In Köln gibt es keine einzige Linie, die ausschließlich im Tunnel verkehrt. Fünf der derzeitigen Berliner U-Bahnlinien tun dies aber (U4, U7, U8, U9, U55) und bei der
6. U-Bahnlinie (U6) sind es lediglich drei oberiridische Bahnhöfe, die den Kohl auch nicht fett machen (d.h. die Wagen heizen während der kurzen
oberiridischen Fahrt nicht spürbar auf).
Zitat
Peter Bock
Dort werden seit 1999 sämtliche Neufahrzeuge mit Klimaanlagen gekauft.
Zitat
Jo B.
Das ist keine Antwort auf die Argumente, die da wären: Aufheizung des Tunnels, Achslast, Türöffnung in Bezug auf die U-Bahn.
Konstruktiv ist heutzutage fast alles möglich, die Betriebstauglichkeit ist da eine andere Sache...
Achslasten dürften insbesondere auf den älteren Hochbahnstrecken eine Rolle Spielen.
Zitat
Peter Bock
Die Kölner S-Bahn ist für mich eher eine Regionalbahn und da sind auch hier die neueren Züge klimatisiert.
Zitat
Jo B.
Die Kölner S-Bahn wird mit den Standard-S-Bahnwagen ET423 betrieben, die auch in München, Frankfurt etc. verkehren. Diese Wagen haben eine deutlich höhere Türenanzahl als Regionalbahnen. Auch hier vermisse ich Fachwissen.
Dann schau dir mal eure S6 an, die wird mit 143er+X-Wagen betrieben - soviel zum Them Fachwissen! Die Berliner S-Bahn hat auch wesentlich mehr Bahnhöfe
(und natürlich Fahrgäste). Desweiteren gibt es keine Kölner S-Bahnlinie, die ausschließlich im Stadtgebiet verkehrt und daher ist das System der Kölner S-Bahn eben
nicht mit der Berliner S-Bahn, sondern eher mit der Regionalbahn zu vergleichen.
Zitat
Peter Bock
Eine Berliner S-Bahn hat z.B. bis zu 32 Türen geöffnet - eine Berliner U-Bahn immerhin noch bis zu 24!
Zitat
Jo B.
Wichtig ist nicht die absolute Zahl, sondern die Anzahl pro Meter in Abhängigkeit von der Türbreite.
Das dürften die Typenblätter zutage bringen. Bei der Baureihe G sind es z.B. zwei Türen mit 1,50m Breite auf 12,4m Länge Wagenkasten.
Bei der Baureihe A3 dürften es drei Türen a 1,2m auf 12,5m Länge sein.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 13:24 |
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.
Zitat
Spandauer70
Welche Stellen sind das noch außer dem Nordsüd-Tunnel?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 14:22 |
Zitat
Peter Bock
Jemand mit "Fachkenntnissen" würde ein Stadtbahnsystem wie Köln nicht mit einem U-Bahnsystem wie Berlin vergleichen.
Zitat
Peter Bock
In Köln gibt es keine einzige Linie, die ausschließlich im Tunnel verkehrt. Fünf der derzeitigen Berliner U-Bahnlinien tun dies aber (U4, U7, U8, U9, U55) und bei der
6. U-Bahnlinie (U6) sind es lediglich drei oberiridische Bahnhöfe, die den Kohl auch nicht fett machen (d.h. die Wagen heizen während der kurzen
oberiridischen Fahrt nicht spürbar auf).
Zitat
Peter Bock
Konstruktiv ist heutzutage fast alles möglich, die Betriebstauglichkeit ist da eine andere Sache...
Achslasten dürften insbesondere auf den älteren Hochbahnstrecken eine Rolle Spielen.
Zitat
Peter Bock
Dann schau dir mal eure S6 an, die wird mit 143er+X-Wagen betrieben - soviel zum Them Fachwissen!
Zitat
Peter Bock
Die Berliner S-Bahn hat auch wesentlich mehr Bahnhöfe
(und natürlich Fahrgäste).
Zitat
Peter Bock
Desweiteren gibt es keine Kölner S-Bahnlinie, die ausschließlich im Stadtgebiet verkehrt und daher ist das System der Kölner S-Bahn eben
nicht mit der Berliner S-Bahn, sondern eher mit der Regionalbahn zu vergleichen.
Zitat
Peter Bock
Eine Berliner S-Bahn hat z.B. bis zu 32 Türen geöffnet - eine Berliner U-Bahn immerhin noch bis zu 24!
Das dürften die Typenblätter zutage bringen. Bei der Baureihe G sind es z.B. zwei Türen mit 1,50m Breite auf 12,4m Länge Wagenkasten.
Bei der Baureihe A3 dürften es drei Türen a 1,2m auf 12,5m Länge sein.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 15:13 |
Zitat
Jo B.
Vergleichen kann man, aber man sollte nicht 1 zu 1 gleich setzen.
Umgekehrt wird aber ein Schuh daraus, denn jemand mit Fachkenntnissen setzt auch nicht ein Stadtbahnsystem wie in Köln mit einer Straßenbahn wie in Berlin gleich.
Zitat
Jo B.
Die Kleinprofillinien verkehren schon ein ganz schönes Stück oberirdisch, und auch in den Tunneln ist an warmen Sommertagen das Klima nicht gerade „luftkurortartig“.
Zitat
Jo B.
Das würde bedeuten, dass die Achlasten bei der Berliner U-Bahn geringer sein müssen, als bei der Kölner Stadtbahn. Ist das denn so?
Zitat
Jo B.
Die S6 ist eine Linie der S-Bahn Rhein-Ruhr, die in das Gebiet der S-Bahn Köln hineinfährt. Die S-Bahn Köln selber setzt nur ET423 ein.
Die Linie S6 wird in den nächsten Jahren auf ET422 umgestellt werden.
Zitat
Jo B.
Das ist in diesem Fall als Argument aber nicht geeignet.
Anhand der Netzgröße lässt sich nicht automatisch zwischen S-Bahn und Regional-S-Bahn unterscheiden.
Zitat
Jo B.
Mit der S13 gibt es zumindest eine Linie, die fast nur auf dem Kölner Stadtgebiet verkehrt. Aber auch die anderen längeren Linien werden sehr intensiv im Stadtverkehr von den Fahrgästen genutzt. Das unterscheidet S-Bahnen wie München, Stuttgart, Rhein-Main, Rhein-Ruhr oder Köln deutlich von den Regional-S-Bahnen in Hannover, Bremen oder Rhein-Neckar (von weiteren Faktoren einmal abgesehen).
Zitat
Jo B.
Beim Stadtbahnwagen B (so wie er heute in Köln eingesetzt wird) sind es zwei Türen auf etwa 13 m, zur Türbreite habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 15:17 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.Zitat
Spandauer70
Welche Stellen sind das noch außer dem Nordsüd-Tunnel?
Diverse Brücken. Spontan fällt mir da das Bahnhofsgebäuse S Prenzlauer Allee ein.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 16:09 |
Zitat
Peter Bock
Auch wenn es den Kölnern nicht gefällt, aber das Kölner System ist nunmal näher mit der Berliner Straßenbahn verwandt, als mit der Berliner U-Bahn.
Damnit meine ich nicht nur das Strom(abnehmer)system und die Fahrgastzahlen
Zitat
Peter Bock
sondern auch die Trassierung.
Zitat
Peter Bock
Beides wird von der DB betrieben und für die Fahrgäste macht es keinen Unterschied ob das nun die "S-Bahn Köln" oder die "S-Bahn Lummerland" ist.
Zitat
Peter Bock
Natürlich weist die Netzgröße auf die Bedeutung hin! Vergleiche mal die Fahrgastzahlen und damit den Bedarf und die Anforderungen an Klimaanlagen etc.
Zitat
Peter Bock
Ebenso sind der Bahnhofsabstand und die wagenbaulichen Parameter entscheidend. Der Berliner Nord-Süd-Tunnel setzt da Sachzwänge.
Zitat
Peter Bock
Diese Relationen bedienen hier eben
die (zumeist klimatisierten) Linien des Regionalverkehrs.Als Beispiel nenne ich einmal die Berliner Ringbahn - hier werden zur Zeit innerhalb von 60 Minuten 28 mal
die Türen geöffnet.
Zitat
Peter Bock
Werden denn die Stadtbahnwagen B in der Zukunft klimatisiert sein?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 16:35 |
Zitat
Jo B.
Mit Gefallen hat das nicht viel zu tun, sondern da geht es um technische Details. Wenn man die kennt, weiß man, das alle drei System weit voneinander entfernt sind.
Die Kölner Stadtbahn, die zu etwa einem Viertel nach EBO konzessioniert ist, ist eine Mischung aus U-Bahn, Straßenbahn und S-Bahn. Von einer reinen Straßenbahn ist sie meilenweit entfernt, was man auch an der deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit sehen kann.
Zitat
Jo B.
Im Kölner Stadtbahnnetz werden Höchstgeschwindigkeiten von 100 km/h erreicht, wo erreicht das die Berliner Straßenbahn?
Zitat
Jo B.
München hat den Stammstreckentunnel.
Zitat
Jo B.
Regionalverkehr zusätzlich zur S-Bahn gibt es woanders auch, das ist ja nun keine Berliner Besonderheit.
Zitat
Jo B.
Die Kölner Fahrzeuge, die umgebaut werden, ja. Die Nachfolger der B-Wagen – K5000 und K45000 – sind ebenfalls klimatisiert.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 16:39 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 17:04 |
Zitat
Peter Bock
Da die neuen Straßenbahnen in Berlin sämtlich Klimaanlagen haben werden, können wir die getrost außer acht lassen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 17:12 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.
Welche Stellen sind das noch außer dem Nordsüd-Tunnel?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 17:16 |