Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen im ÖPNV
geschrieben von SD200 
Zitat
SD200
Zum Thema aufgeheizte Tunnel es sagt ja keiner das die Klimaanlage im Tunnel an sein muss, es reicht ja wenn sie nur auf Oberirdischen abschnitten an ist und bei Tunneleinfahrt ausgeschaltet wird.

Warum sollte man dann alle U Bahnen damit ausstatten, wenn doch ein Großteil der Linien ausschließlich im Tunnel verkehrt? Wirtschaftsförderung? Gut, kann man machen, aber dann könnte man auch alle Bahnen mit handgehäkelten Sitzbezügen ausstatten, das schafft im Zweifel sogar noch mehr Arbeitsplätze... ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Stahldora
Zitat

1. Das auch Heizungen gründlich gewartet werden müssen, hat sich in Berlin schon mehrfach unangenehm bemerkbar gemacht.

Kannst du dafür bitte ein Bsp. nennen?

Ich bin zwar nicht der unbekannt Zitierte, aber die BR 480 trägt nicht grundlos den Spitznamen "Toaster". Anhalter Bahnhof müsste einer der Fälle gewesen sein.

Dieser Unbekannte war Salzfisch und ja, genau deshalb fragte ich ja.

SD200: Du weißt schon, dass es eine Weile dauert, bis eine Klimaanlage volle Leistung bringt? Bis dahin ist die U5 schon längst am Alex bzw. wieder in Biesdorf.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Trägt nicht die BR480 den Spitznamen Toaster, weil es von Siemens in den fünfziger Jahren einen Toaster mit der Bezeichnung BR480 gab?

Die Brände kamen erst als es den Spitznamen längst gab!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
SD200
Du willst also sagen das ein Klimaanlagen Verzicht Deutschlands Wirtschaft rettet ja? lol

Nur dass andere Länder sichtlich über ihre Verhältnisse leben. Die kommenden Generationen müssen das ausbaden.
Schon jetzt ist jeder zweite Jugendliche in Spanien ohne Arbeit.

so long

Mario
Jay
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
22.06.2011 00:15
Zitat
Spandauer70
Trägt nicht die BR480 den Spitznamen Toaster, weil es von Siemens in den fünfziger Jahren einen Toaster mit der Bezeichnung BR480 gab?

Die Brände kamen erst als es den Spitznamen längst gab!

Richtig, Ursprung ist der "Brotröster 480". Durch die Brände hat sich der Spitzname aber deutlich verbreitet und in den Köpfen festgesetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BV3222
Aber es gibt leider auch einige Fahrer die die Fenster abschließen obwohl die Klimaanlage kaputt ist, einen davon kenne ich sogar...

Davon kenne ich ganz viele, wenn auch nicht persönlich. Leider habe ich noch keinen Busfahrer erlebt, der die Fenster aufschließt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet oder defekt ist, was bei der Mehrzahl meiner Busfahrten der Fall ist.

Immer wieder mache ich die Erfahrung, daß das Klima in unklimatisierten Fahrzeugen sehr viel besser ist, als in klimatisierten, weil die Klimaanlage nur in einigen wenigen Ausnahmefällen funktioniert bzw. eingeschaltet ist. Angesichts dieser Tatsache stelle ich mir natürlich die Frage, ob es nicht zweckmäßiger ist, die Klimaanlage einfach durch Fenster zu ersetzen, die sich bei Bedarf öffnen lassen.
Auch bei mir sind der Erfahrung nach mehr Klimaanlagen Defekt (mutwillig durch den Fahrer ausgeschaltet glaube ich nicht) als in Funktion.
Wenn Fenster trotzdem verschlossen sind zum Fahrer gehen und eindringlich auffordern die Fenster freizugeben. Falls dieses nicht funktioniert androhen die Leitstelle über das Fehlverhalten sofort telefonisch zu informieren. Falls dieses auch nicht klappt vorne stehen bleiben und mit dem Handy vor den Augen des Fahrer bei der BVG anrufen und beschweren.
Ansonsten Vierkant im Baumarkt holen und selber öffnen, ich habe zum Glück nen Dienstvierkant...
Ansonsten immer zusätzlich bei der Presse und bei der BVG über die Vielzahl der Ausfälle beschweren.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BV3222
Aber es gibt leider auch einige Fahrer die die Fenster abschließen obwohl die Klimaanlage kaputt ist, einen davon kenne ich sogar...

Davon kenne ich ganz viele, wenn auch nicht persönlich. Leider habe ich noch keinen Busfahrer erlebt, der die Fenster aufschließt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet oder defekt ist, was bei der Mehrzahl meiner Busfahrten der Fall ist.

Immer wieder mache ich die Erfahrung, daß das Klima in unklimatisierten Fahrzeugen sehr viel besser ist, als in klimatisierten, weil die Klimaanlage nur in einigen wenigen Ausnahmefällen funktioniert bzw. eingeschaltet ist. Angesichts dieser Tatsache stelle ich mir natürlich die Frage, ob es nicht zweckmäßiger ist, die Klimaanlage einfach durch Fenster zu ersetzen, die sich bei Bedarf öffnen lassen.
Zitat
Schweinebacke
Auch bei mir sind der Erfahrung nach mehr Klimaanlagen Defekt (mutwillig durch den Fahrer ausgeschaltet glaube ich nicht) als in Funktion.
Wenn Fenster trotzdem verschlossen sind zum Fahrer gehen und eindringlich auffordern die Fenster freizugeben. Falls dieses nicht funktioniert androhen die Leitstelle über das Fehlverhalten sofort telefonisch zu informieren. Falls dieses auch nicht klappt vorne stehen bleiben und mit dem Handy vor den Augen des Fahrer bei der BVG anrufen und beschweren.
Ansonsten Vierkant im Baumarkt holen und selber öffnen, ich habe zum Glück nen Dienstvierkant...
Ansonsten immer zusätzlich bei der Presse und bei der BVG über die Vielzahl der Ausfälle beschweren.


Gegenthese: Heute wieder bei meinem bekannten Erlebt, Klimaanlage funktioniert (MAN GN03) hinten rechts lies sich das Fenster nicht verschließen, also kommt ne olle rein, erster Griff war zum Fenster dann wurde dieses geöffnet (Bus war angenehm kühl)... Und wenn ich mitfahre bei dem Fahrer dann ist die Klimaanlage funktionsfähig oder die Fenster und Luken offen.

Und ich muss sagen, es kommt bei mir ganz selten vor dass mal ne Klima nicht funzt, zu 75% funktionierten diese bisher immer. Dort wo die Klimaanlage bisher richtig kaputt waren, war bei zB 1714, 2854, 4124 und bei 3110 und 3310 war sie schwach, Fenster werden dann auch aufgeschlossen und teilweise geöffnet.
Zitat
Schweinebacke
Auch bei mir sind der Erfahrung nach mehr Klimaanlagen Defekt (mutwillig durch den Fahrer ausgeschaltet glaube ich nicht) als in Funktion. [...]

Kann ich nicht bestätigen. Denn bei der Straßenbahn siehts ganz anders aus. Wenn ich da in ein Fahrzeug mit Klimaanlage eingestiegen bin, dann funktionierte die auch immer.
Ich muss leider regelmäßig mit den Solaris Bussen fahren, da ist gefühlt die Hälfte der Anlagen kaputt oder Außer Betrieb.

Zitat
DonChaos
Zitat
Schweinebacke
Auch bei mir sind der Erfahrung nach mehr Klimaanlagen Defekt (mutwillig durch den Fahrer ausgeschaltet glaube ich nicht) als in Funktion. [...]

Kann ich nicht bestätigen. Denn bei der Straßenbahn siehts ganz anders aus. Wenn ich da in ein Fahrzeug mit Klimaanlage eingestiegen bin, dann funktionierte die auch immer.
Zitat
Schweinebacke
Ich muss leider regelmäßig mit den Solaris Bussen fahren, da ist gefühlt die Hälfte der Anlagen kaputt oder Außer Betrieb.

Und ich nicht. Denn ich fahre Straßenbahn. =) Entweder gibts da keine kaputten Klimaanlagen, oder die Züge werden immer sofort ausgetauscht.
Bei vielen Bussen wird auch das Prinzip der Klimaanlage durch den sich im Fahrgastraum befindlichen Motor ad absurdum geführt. Während es im forderen Teil angenehm temperiert ist, heizt hinten der Motor kräftig ein und läßt die Busfahrt zur Tortur werden. Das Sitzen direkt neben dem Motor kommt einem Saunagang gleich.
Zitat
Alter Köpenicker
Bei vielen Bussen wird auch das Prinzip der Klimaanlage durch den sich im Fahrgastraum befindlichen Motor ad absurdum geführt. Während es im forderen Teil angenehm temperiert ist, heizt hinten der Motor kräftig ein und läßt die Busfahrt zur Tortur werden. Das Sitzen direkt neben dem Motor kommt einem Saunagang gleich.

Was oftmals daran liegt das die Innenliegenden Wartungsklappen nicht verschlossen/verschraubt sind. Sind diese verschlossen dann ist es auch im hinteren Teil angenehm kühl. Ostmal bei 41ér ist die Wartungsklappe vom Motorlüfter offen, das fungiert dann wie ein Föhn.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
23.06.2011 12:06
Oder man versucht mit absurden mitteln, den Motor im Sommer noch etwas Kühler zu halten...
Zitat
Lepus
Oder man versucht mit absurden mitteln, den Motor im Sommer noch etwas Kühler zu halten...

Man bräuchte ja nur mal die Wartungsklappen verschließen...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
23.06.2011 14:21
Zitat
BV3222
Zitat
Lepus
Oder man versucht mit absurden mitteln, den Motor im Sommer noch etwas Kühler zu halten...

Man bräuchte ja nur mal die Wartungsklappen verschließen...

Dann kennst du aber nicht die gemütliche Art der Schlosser in der Werkstatt ;)
Zitat
Lepus
Zitat
BV3222
Zitat
Lepus
Oder man versucht mit absurden mitteln, den Motor im Sommer noch etwas Kühler zu halten...

Man bräuchte ja nur mal die Wartungsklappen verschließen...

Dann kennst du aber nicht die gemütliche Art der Schlosser in der Werkstatt ;)

Ja, aber es ist auch eine Unfallgefahr... Teilweise stehen die Klappen Daumenbreit vom Boden ab. Ist dann natürlich kein Wunder das vorne 22°C und hinten gefühlte 50°C sind.
Zitat
DonChaos
Und ich nicht. Denn ich fahre Straßenbahn. =) Entweder gibts da keine kaputten Klimaanlagen, oder die Züge werden immer sofort ausgetauscht.
Klimaanlagen in elektrischen Fahrzeugen sind wesentlich unanfälliger für Defekte: Die häufigste Ausfallursache einer Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel und damit dieses entweichen kann, muss es irgendwo ein Leck geben. In elektrischen Fahrzeugen wird auch der Kompressor der Klimaanlage elektrisch betrieben und da Elektromotoren quasi virbrationsfrei laufen, wird alles mit festen Rohrletungen verbunden - ähnlich wie beim einem Kühlschrank. Oder hast du schon einmal erlebt, dass ein Kühlschrank wegen Kältemittelmangels ausfällt bzw. Kältemittel nachgefüllt werden muss...?

Bei einem Vebrennungsmotor, der naturgemäß alles andere als virbratonsarm läuft, kann man keine festen Rohrleitungen verwenden, da diese brechen würden. Es werden daher an vielen Stellen flexible Verbindungen verbaut und jede Verbindung oder Dichtung ist prinzipiell eine Schwachstelle in so einem Kreislauf!

Abhilfe bei diesem Problem wird es vielleicht so ab dem Citaro VII oder Citaro IX geben, der von leistungsfähigen Brennstoffzellen mit ausreichend elektrischer Enrgie versorgt wird, um damit auch einen Kompressor elektrisch zu betreiben...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Oder hast du schon einmal erlebt, dass ein Kühlschrank wegen Kältemittelmangels ausfällt bzw. Kältemittel nachgefüllt werden muss...?

Äh, ja. Bei Gastrokühlschränken muss alle paar Jahre mal Kältemittel nachgefüllt werden.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich verzichte dankend auf Klimaanlagen! Der ständige leichte, kühle Luftzug führt bei vielen Menschen zu sommerlichen Erkältungen. Außerdem verbrauchen Klimaanlagen zusätzlich Energie.

P.S. Blaschnak war schneller! ;-)

Das ist Unsinn, niemand erkältet sich durch Kälte, auch wenn das Wort Kälte in Erkältung zu finden ist. Das ist eine von Omas Weisheiten, die schon hundert mal wissenschaftlich widerlegt wurde, sich aber immer noch hartnäckig in den Köpfen der Leute hält.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen