Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen im ÖPNV
geschrieben von SD200 
Zitat
Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.

Deswegen sind auch die S-Bahnen (vom gleichen Betreiber!) in anderen Städten klimatisiert...
Zitat
Blaschnak
Bei der Berliner S-Bahn muss halt alles unter das Fahrzeug...

Das Problem bei der Unterflurlösung ist jedoch, dass die Abwärme im Bahnhofsbereich an einer Seite nur schwer abstrahlen kann. Man kann insbesondere im Sommer merken, wie sich bei der BR 481/482 die Motorenabwärme durch den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig nach oben drückt und bei geöffneter Tür auch wieder ins Fahrzeug zurückströmt. Für Ingenieure, die auf der Suche nach dem Perpetuum mobile sind, sicherlich ein entzückender Effekt. Für den schwitzenden Fahrgast jedoch ein Graus. Mit dem Hinzufügen von weiteren Geräten unter das Fahrzeug wird der Effekt noch verstärkt werden.

Ursprünglich sollte die BR 481/482 doch Klimaanlagen erhalten. Wo wären die Klimaanlagen denn hingekommen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Was macht eine SBahn aus? Fur mich sind das Taktfrequenz, Haltestellenabstand und Bedienungsgebiet. Wie die Fahrzeuge gebaut sind ist doch wurscht. Und wenn in Berlin alle SBahnen an Stahlträgern hangend fahren würden bei sonst zu heute identischen Fahrplan, wäre es fur mich noch eine SBahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.
Zitat
Spandauer70
Welche Stellen sind das noch außer dem Nordsüd-Tunnel?
Zitat
DonChaos
Diverse Brücken. Spontan fällt mir da das Bahnhofsgebäude S Prenzlauer Allee ein.
Zitat
Spandauer70
Das scheint ein unausrottbarer Irtum zu sein:

[...] Gilt für alle Strecken der S-Bahn außerhalb des Nordsüd-Tunnels mindestens das Lichtraumprofil G1 [...]

Honk! Warum fragst du dann erst, wenn du die Antwort bereits kennst?!
Schreib doch gleich hin, dass ich mich irre und es außerhalb des Nordsüdtunnels keinerlei Einschränkungen gibt. Mir erschien von der Bahnsteigkante Prenzlauer Allee die Durchfahrt immer als sehr knapp. Dass das ein Irrglaube meinerseits ist, kann man auf vielen Fotos im Internet sehr gut erkennen. Und da deine Herleitung sehr plausibel ist, gibt es wohl auch sonstwo im Streckennetz diesbezüglich keine Einschränkungen.
Zitat
Peter Bock
Zitat
Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.

Deswegen sind auch die S-Bahnen (vom gleichen Betreiber!) in anderen Städten klimatisiert...


Welche andere S-Bahn wird denn vom VBB bestellt? Gefahren wird das, was bestellt wird!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
12.08.2011 12:55
Zitat
Peter Bock
Die EBO und BoStrab-Abschnitte sind mir bekannt. Sie weist aber eben auch straßenbündige Trassierungen auf - ebenso wie baulich unabhängige Trassierungen (oberirdisch).

Klar, es ist eben ein Mischsystem und kein reines System. Man hat sich dafür ja auch bewusst damals entschieden.


Zitat
Peter Bock
Die Berliner Straßenbahn hat übrigens "nur" 30 Millionen Fahrgäste p.a. weniger als die Kölner Stadtbahn.

Wobei man auch die unterschiedlichen Stadtgrößen beachten sollte!


Zitat
Peter Bock
Da die neuen Straßenbahnen in Berlin sämtlich Klimaanlagen haben
werden, können wir die getrost außer acht lassen.

Wobei ich mich dann schon frage, warum das bei der Straßenbahn geht und bei U- und S-Bahn nicht.

Außerdem: Es gibt durchaus Schnellbahnen auf dieser Welt, die mit Stromschiene im Tunnel fahren und klimatisiert sind.


Zitat
Peter Bock
Das braucht sie nicht - für derelei Verkehre haben wie die S-Bahn (die auch mal 100km/h fuhr - lange ist es her...).

Eine S-Bahn gibt es in Köln auch.


Zitat
Peter Bock
Das ist dem Fahrgast trotzdem egal - und für den ist ja die Klimaanlage gedacht.

Deshalb wurde auch die Umstellung auf ET422 beschlossen.


Zitat
Peter Bock
Dann zeig mir mal eine S-Bahn-Strecke in München wo innerhalb von 60 Minuten 28mal gehalten wird!

Die wird es hoffentlich nicht geben, denn das ist für eine S-Bahn nicht gerade rühmlich, aber in diesem Falle natürlich ein Argument.


Zitat
Peter Bock
Der über 30 Jahre jünger als der Berliner Nord-Süd-Tunnel ist und übrigens per Oberleitung betrieben wird! Der hat ein ganz anderes Lichtraumprofil.

Stimmt, aber wie ich schon oben schrieb: es gibt Schnellbahnen auf der Welt, die mit Stromschiene fahren und klimatisiert sind.


Zitat
Peter Bock

Zitat
Jo B.
Regionalverkehr zusätzlich zur S-Bahn gibt es woanders auch, das ist ja nun keine Berliner Besonderheit.

Mit der Bedienhäufigkeit und den Fahrgastzahlen?

Selbstverständlich, schau mal nach NRW! Es gibt einen Grund, warum der RRX geplant ist.


Zitat
Peter Bock
Wenn es möglich ist, ist das gut. Eine zusätzliche Klimaanlage in den Berliner U-Bahnen halte ich - außer vielleicht beim H und HK - für unmöglich (wirtschaftlich) nachrüstbar.

Einfach nachrüsten ist ein Problem, das wird in Köln auch nur möglich, weil man die Wagen von Grund auf aufarbeitet, da man mit den Neufahrzeugen unzufrieden ist, was ich verstehen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2011 12:58 von Jo B..
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
12.08.2011 15:21
Zitat
Peter Bock
Zitat
Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.

Deswegen sind auch die S-Bahnen (vom gleichen Betreiber!) in anderen Städten klimatisiert...

Es kommt sicherlich auch darauf an, was der Besteller bezahlen möchte.
Zitat
Jo B.
Klar, es ist eben ein Mischsystem und kein reines System. Man hat sich dafür ja auch bewusst damals entschieden.

Bewusst entschieden? DAS war ne reine Geldsache! Damals musste man die Baukosten ohne Förderung stemmen!

Zitat
Jo B.
Wobei ich mich dann schon frage, warum das bei der Straßenbahn geht und bei U- und S-Bahn nicht.

Warum sollten bei der Berliner U-Bahn, wo lediglich 20% des Streckennetzes oberiridisch verlaufen, Klimaanlagen nötig sein? Der Anteil von 20% wird mit der Eröffnung
der U5 Alexanderpaltz - Hauptbahnhof sogar noch abnehmen. Im Kleinprofil, wo es noch verständlich wäre, sprechen die Achslasten dagegen. Bei der S-Bahn setzt
der Nord-Süd-Tunnel die Fahrzeugparameter fest.

Zitat
Jo B.
Außerdem: Es gibt durchaus Schnellbahnen auf dieser Welt, die mit Stromschiene im Tunnel fahren und klimatisiert sind.

Wobei immer die Frage ist, wann und wie diese System geplant wurden.

Zitat
Jo B.
Die wird es hoffentlich nicht geben, denn das ist für eine S-Bahn nicht gerade rühmlich, aber in diesem Falle natürlich ein Argument.

Was heißt denn hier "für eine S-Bahn nicht grade rühmlich"? Die S-Bahn ist eine Berliner Erfindung und gibt damit vor, was eine S-Bahn ist und was nicht.
In vielen Städten sind es eben lediglich Vorortbahnen (wie sie beim Bau und der Planung auch genannt wurden!). Ein echte Stadtschnellbahn haben eben
nur Berlin und Hamburg.

Zitat
Jo B.
Stimmt, aber wie ich schon oben schrieb: es gibt Schnellbahnen auf der Welt, die mit Stromschiene fahren und klimatisiert sind.

Wie gesagt, es kommt darauf an wann und wie sie geplant wurden.

Zitat
Jo B.
Einfach nachrüsten ist ein Problem, das wird in Köln auch nur möglich, weil man die Wagen von Grund auf aufarbeitet, da man mit den Neufahrzeugen unzufrieden ist, was ich verstehen kann.

Ach, sind etwa die klimatisierten Fahrzeuge doch nicht so das Wahre...?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
12.08.2011 18:05
Zitat
Blaschnak
Gefahren wird das, was bestellt wird!

Was für ein Käse! Zur Einführung der ersten klimatisierten Fahrzeuge (423 etc) war von derart detaillierten Vorgaben seitens der Besteller doch noch gar nicht die Rede!
Zitat
Peter Bock
Warum sollten bei der Berliner U-Bahn, wo lediglich 20% des Streckennetzes oberiridisch verlaufen, Klimaanlagen nötig sein?
Ganz einfach: damits im Zug angenehm kühl ist! ;-)
Spaß beiseite: das kann schon sinnvoll sein. Habe ich mir erst vor ein paar Tagen gewünscht, als wir dieses recht warme, schwüle Wetter hatten. Der Bahnsteig selbst war noch in Ordnung von der Temperatur, aber im vollen Fahrzeug herrschte dann Sauna-Atmosphäre. Und das, obwohl es recht bedeckt war, die Sonne also nicht auf den Zug brannte und ihn so extra aufheizte.
Das ganze war auf der U6, also eine fast reine Tunnellinie, zwischen Stadtmitte und Westphalweg.

Da hätte ich mir echt eine Klimaanlage gewünscht... :)

~ Mariosch
@peter

Also nur weil die SBahn in Berlin erfunden wurde können wir den anderen wohl nicht vorschreiben wie sie ihr Produkt nennen. Es gibt da ganz andere Kuriositäten wie die Ortenau SBahn. Wenn dann trägt die ihren Namen zu Unrecht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
JeDi
Zitat
Blaschnak
Gefahren wird das, was bestellt wird!

Was für ein Käse! Zur Einführung der ersten klimatisierten Fahrzeuge (423 etc) war von derart detaillierten Vorgaben seitens der Besteller doch noch gar nicht die Rede!

Tsts! Vllt. wurde gerade deshalb darauf verzichtet... schließlich hatten die vorherigen S-Bahn-Modelle in Berlin auch keine. Die 423er sind auch noch etwas jünger als die 481/482er.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
13.08.2011 04:48
Zitat
Peter Bock
Bewusst entschieden? DAS war ne reine Geldsache! Damals musste man die Baukosten ohne Förderung stemmen!

Nein, das war keine reine Geldsache, es lag immer noch der Vorkriegsvorschlag zum Bau eines kleeblattförmigen U-Bahnnetzes auf dem Tisch. Der Innenstadttunnel, der nicht gefördert wurde, wurde so konzipiert, dass Fahrzeuge mit den Parametern der Berliner F74-Wagen ihn benutzen könnten; nicht jedoch hätte ihn der geplante Stadtbahnwagen „Ruhr“ (Typ A) benutzen können, denn der hätte einen zu großen Drehzapfenabstand gehabt. Deshalb hat man dann den Stadtbahnwagen „Kölner Bauart“ (Typ B) entwickelt. Man hat also keinesfalls einen reinen U-Strab-Tunnel gebaut, wie manche aus Unkenntnis gerne behaupten. Allerdings wurde von den Parametern her sehr sparsam gebaut, zu sparsam aus heutiger Sicht.
Kurze Zeit später wurde dann gefördert und zwar sehr opulent. Trotzdem entschied man sich in Köln gegen eine reine Stadtbahn wie sie im Ruhrgebiet geplant war und für die Beibehaltung des Mischsystems. Allerdings wurden die folgendenTunnel großzügiger gebaut als der Innenstadttunnel. Die Stadtbahn Rhein-Sieg, zu der Köln gehört, benutzt zwar nicht die gleichen, aber ähnliche Parameter wie die Stadtbahn Rhein-Ruhr.


Zitat
Peter Bock
Was heißt denn hier "für eine S-Bahn nicht grade rühmlich"? Die S-Bahn ist eine Berliner Erfindung und gibt damit vor, was eine S-Bahn ist und was nicht.

Das war einmal. Heutzutage sind die Standard-S-Bahnen in Deutschland die in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Rhein-Ruhr.
Hamburg und Berlin kann man eher als City-S-Bahnen bezeichnen, Bremen, Rhein-Neckar, Hannover usw. als Regio-S-Bahnen.


Zitat
Peter Bock
In vielen Städten sind es eben lediglich Vorortbahnen (wie sie beim Bau und der Planung auch genannt wurden!).

Ja? Also die S-Bahn Köln hieß anfangs S-Bahn Rhein-Sieg aber Vorortbahn hieß sie nicht, auch nicht bei Planung und Bau.
Der Vorgänger der S-Bahn Rhein-Ruhr wiederrum war der Stadtschnellverkehr Ruhr.


Zitat
Peter Bock
Ein echte Stadtschnellbahn haben eben
nur Berlin und Hamburg.

Naja, die Zeit läuft weiter, und mittlerweile sind die Systeme in Berlin und Hamburg nicht gerade das, was man gefühlt im Vergleich zu den Standard-S-Bahnen noch unbedingt mit dem Attribut „schnell“ belegen will.
Aber in Ordnung, offiziell sind das natürlich Schnellbahnen, nur, zu behaupten, gerade diese in die Jahre gekommenen Systeme, seien die einzig wahren, ist schon etwas vermessen.


Zitat
Peter Bock
Ach, sind etwa die klimatisierten Fahrzeuge doch nicht so das Wahre...?

Die neuen Fahrzeuge sind nicht das Wahre, das liegt aber nicht an der Klimaanlage, sondern an der fehlenden Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich war gestern im Bahnhof Alexanderplatz der U5, dort war es sowas von schwülwarm, wenn da noch weitere Abwärme der Züge dazu kommt, brauchts noch Klimaanlagen für die Bahnsteige!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
30.08.2011 22:07
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
03.09.2011 18:49
Heute auf´m M49 gab´s mal heute einben Vorfall... Wagen 4170 hat im hinteren teil nicht gekühlt, Fenster verschlossen, Fahrgast öffnet das Fenster. Der Fahrer machte einen laute und sehr unhöfliche durchsage, dass man das Fenster schließen sollen denn die Klimaanlage komme ja von oben. Fenster erst mal wieder geschlossen. Nächster Fahrgast stieg zu öffnet das Fenster, Fahrer wieder seine durchsage. Am Messegelände kam der Fahrer dann nach hinten und die Fenster verschlossen im Bus waren ab dann nicht mehr auszuhaltende Temperaturen.

Ist das ein Grund zur Beschwerde bei der BVG oder sollte man eventuell diesen Fahrer erst recht wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen ? (Strafantrag)
Also das ist auf jeden Fall Grund zur Beschwerde. Am Besten gleich per 19449. Damit der Busfahrer gleich ne Drnder bekommt, das Fenster wieder zu Öffnen.
Warum erst Strafantrag bei deutschen Behörden? Gleich eine Meldung an die UNO wegen Menschenrechtsverletzung! *Achtung, Ironie!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum erst Strafantrag bei deutschen Behörden? Gleich eine Meldung an die UNO wegen Menschenrechtsverletzung! *Achtung, Ironie!

Ich persönlich finde es übertrieben... Aber wenn er unbedingt drauf besteht, die Fahrgäste schwitzen zu lassen und damit auch eventuelle "Verletzung"(Kreislaufprobleme usw.) einer Person herbeirufen möchte, ist dies gar nicht so abwegig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen