Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 17:20 |
Zitat
Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 17:45 |
Zitat
Blaschnak
Bei der Berliner S-Bahn muss halt alles unter das Fahrzeug...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 18:23 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 18:54 |
Zitat
DonChaos
Zur S-Bahn: Die fährt mit seitlicher Stromschiene, und nicht mit Oberleitung. In vielen Tunneln und Unterführungen ist daher direkt oberhalb des Fahrzeugdaches Schluss - da passt manchmal grad noch ne Hand breit rein.
Zitat
Spandauer70
Welche Stellen sind das noch außer dem Nordsüd-Tunnel?
Zitat
DonChaos
Diverse Brücken. Spontan fällt mir da das Bahnhofsgebäude S Prenzlauer Allee ein.
Zitat
Spandauer70
Das scheint ein unausrottbarer Irtum zu sein:
[...] Gilt für alle Strecken der S-Bahn außerhalb des Nordsüd-Tunnels mindestens das Lichtraumprofil G1 [...]
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 10.08.2011 20:54 |
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Peter Bock
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Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.
Deswegen sind auch die S-Bahnen (vom gleichen Betreiber!) in anderen Städten klimatisiert...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 12:55 |
Zitat
Peter Bock
Die EBO und BoStrab-Abschnitte sind mir bekannt. Sie weist aber eben auch straßenbündige Trassierungen auf - ebenso wie baulich unabhängige Trassierungen (oberirdisch).
Zitat
Peter Bock
Die Berliner Straßenbahn hat übrigens "nur" 30 Millionen Fahrgäste p.a. weniger als die Kölner Stadtbahn.
Zitat
Peter Bock
Da die neuen Straßenbahnen in Berlin sämtlich Klimaanlagen haben
werden, können wir die getrost außer acht lassen.
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Peter Bock
Das braucht sie nicht - für derelei Verkehre haben wie die S-Bahn (die auch mal 100km/h fuhr - lange ist es her...).
Zitat
Peter Bock
Das ist dem Fahrgast trotzdem egal - und für den ist ja die Klimaanlage gedacht.
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Peter Bock
Dann zeig mir mal eine S-Bahn-Strecke in München wo innerhalb von 60 Minuten 28mal gehalten wird!
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Peter Bock
Der über 30 Jahre jünger als der Berliner Nord-Süd-Tunnel ist und übrigens per Oberleitung betrieben wird! Der hat ein ganz anderes Lichtraumprofil.
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Peter Bock
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Jo B.
Regionalverkehr zusätzlich zur S-Bahn gibt es woanders auch, das ist ja nun keine Berliner Besonderheit.
Mit der Bedienhäufigkeit und den Fahrgastzahlen?
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Peter Bock
Wenn es möglich ist, ist das gut. Eine zusätzliche Klimaanlage in den Berliner U-Bahnen halte ich - außer vielleicht beim H und HK - für unmöglich (wirtschaftlich) nachrüstbar.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 15:21 |
Zitat
Peter Bock
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Blaschnak
Allerdings teile ich die Einschätzung von Jo B, dass es eher an den Kosten liegt, weshalb man bisher von Klimaanlagen Abstand genommen hat.
Deswegen sind auch die S-Bahnen (vom gleichen Betreiber!) in anderen Städten klimatisiert...
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 16:10 |
Zitat
Jo B.
Klar, es ist eben ein Mischsystem und kein reines System. Man hat sich dafür ja auch bewusst damals entschieden.
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Jo B.
Wobei ich mich dann schon frage, warum das bei der Straßenbahn geht und bei U- und S-Bahn nicht.
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Jo B.
Außerdem: Es gibt durchaus Schnellbahnen auf dieser Welt, die mit Stromschiene im Tunnel fahren und klimatisiert sind.
Zitat
Jo B.
Die wird es hoffentlich nicht geben, denn das ist für eine S-Bahn nicht gerade rühmlich, aber in diesem Falle natürlich ein Argument.
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Jo B.
Stimmt, aber wie ich schon oben schrieb: es gibt Schnellbahnen auf der Welt, die mit Stromschiene fahren und klimatisiert sind.
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Jo B.
Einfach nachrüsten ist ein Problem, das wird in Köln auch nur möglich, weil man die Wagen von Grund auf aufarbeitet, da man mit den Neufahrzeugen unzufrieden ist, was ich verstehen kann.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 18:05 |
Zitat
Blaschnak
Gefahren wird das, was bestellt wird!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 19:07 |
Ganz einfach: damits im Zug angenehm kühl ist! ;-)Zitat
Peter Bock
Warum sollten bei der Berliner U-Bahn, wo lediglich 20% des Streckennetzes oberiridisch verlaufen, Klimaanlagen nötig sein?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 19:27 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 12.08.2011 22:21 |
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JeDi
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Blaschnak
Gefahren wird das, was bestellt wird!
Was für ein Käse! Zur Einführung der ersten klimatisierten Fahrzeuge (423 etc) war von derart detaillierten Vorgaben seitens der Besteller doch noch gar nicht die Rede!
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 13.08.2011 04:48 |
Zitat
Peter Bock
Bewusst entschieden? DAS war ne reine Geldsache! Damals musste man die Baukosten ohne Förderung stemmen!
Zitat
Peter Bock
Was heißt denn hier "für eine S-Bahn nicht grade rühmlich"? Die S-Bahn ist eine Berliner Erfindung und gibt damit vor, was eine S-Bahn ist und was nicht.
Zitat
Peter Bock
In vielen Städten sind es eben lediglich Vorortbahnen (wie sie beim Bau und der Planung auch genannt wurden!).
Zitat
Peter Bock
Ein echte Stadtschnellbahn haben eben
nur Berlin und Hamburg.
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Peter Bock
Ach, sind etwa die klimatisierten Fahrzeuge doch nicht so das Wahre...?
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 13.08.2011 09:56 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 30.08.2011 22:07 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 03.09.2011 18:49 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 03.09.2011 21:26 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 03.09.2011 22:26 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 03.09.2011 22:41 |
Re: Klimaanlagen im ÖPNV 03.09.2011 22:54 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum erst Strafantrag bei deutschen Behörden? Gleich eine Meldung an die UNO wegen Menschenrechtsverletzung! *Achtung, Ironie!