Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV 60/61 Schlosplatz Köpenick - S Adlershof
geschrieben von Logital 
Mal zurück zum Baugeschehen ab morgen und ein paar Anmerkungen/ Fragen

1. In der Fahrinfo ist der SEV der Linien 60 nicht mit dem Umsteigepunkt Adlershof verbunden. Wer z. B. eine Verbindung S Adlershof nach S Spindlersfeld fahren möchte wird über Grünau oder Schöneweide geschickt. Nichtmal der 164er wird in Erwägung gezogen. Scheinbar ist also auch der 164er betroffen.

2. Die Bauarbeiten gehen bis 22. August. Die Strecke wird aber erst am 4. September eröffnet. Welchen Zwischenzustand gibt es vom 22.8. bis 3. September?

3. Warum wurden an allen SEV Haltestellen diese provisorischen Masten aufgestellt (siehe Bild), obwohl der Bus immer an einer regulären Bushaltestelle hält? War der Vorteil dieser Haltestellenmasten nicht gerade, dass man sie so flexibel erweitern kann.

4. Warum steht Bahnhofstr./Seelenbinderstr. (Richtung S Köpenick) eine SEV Haltestelle? (Übrigens mit einem M5 Fahrplan und der Haltestellenkennung Landsberger/Pertersburger)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Warum wurden an allen SEV Haltestellen diese provisorischen Masten aufgestellt (siehe Bild), obwohl der Bus immer an einer regulären Bushaltestelle hält? War der Vorteil dieser Haltestellenmasten nicht gerade, dass man sie so flexibel erweitern kann.

Das ist aber ja leider schon eine ganze Weile bei den meisten Bauarbeiten der Fall. Offenbar sind die unternehmensinternen Hürden zu hoch, um ein solches System auch sinnvoll zu nutzen. Selbst bei Ersatzverkehren für nur eine Nacht an Linien, deren Haltestellensäulen noch freie Plätze für Ersatzfahrpläne hätten, verunstaltet man nun die Stadt mit diesen Provisorien.
Erstens können diese Ersatzhaltestellen vorbereitet werden und müssen dann nur noch "vom LKW geworfen" werden, zweitens fallen diese Ersatzhaltestellen so wenigstens schneller ins Auge. Denn welcher Fahrgast schaut sich schon täglich seine Haltestelle genau an?
Zitat
Logital
2. Die Bauarbeiten gehen bis 22. August. Die Strecke wird aber erst am 4. September eröffnet. Welchen Zwischenzustand gibt es vom 22.8. bis 3. September?

Mein Kenntnisstand ist: Linien 60 und 61 bis S Adlershof unter Nutzung der vorhandenen wieder angebundenen Schleife.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Logital
2. Die Bauarbeiten gehen bis 22. August. Die Strecke wird aber erst am 4. September eröffnet. Welchen Zwischenzustand gibt es vom 22.8. bis 3. September?

Mein Kenntnisstand ist: Linien 60 und 61 bis S Adlershof unter Nutzung der vorhandenen wieder angebundenen Schleife.

Und was macht man dann in den 2 Wochen bis zum 4. September? Testfahrten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Und was macht man dann in den 2 Wochen bis zum 4. September? Testfahrten?

Restarbeiten, Abnahmen, Nacharbeiten, Personalschulung

so long

Mario
Zitat
Lopi2000
Das ist aber ja leider schon eine ganze Weile bei den meisten Bauarbeiten der Fall. Offenbar sind die unternehmensinternen Hürden zu hoch, um ein solches System auch sinnvoll zu nutzen. Selbst bei Ersatzverkehren für nur eine Nacht an Linien, deren Haltestellensäulen noch freie Plätze für Ersatzfahrpläne hätten, verunstaltet man nun die Stadt mit diesen Provisorien.
Noch viel genialer ist ja die Situation auf der Grabbeallee an den Bushaltestellen, an denen derzeit zusätzlich der 155er hält: Hier stehen nun stets zwei (feste) Masten hintereinander (Abstand vielleicht fünf Meter)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Noch viel genialer ist ja die Situation auf der Grabbeallee an den Bushaltestellen, an denen derzeit zusätzlich der 155er hält: Hier stehen nun stets zwei (feste) Masten hintereinander (Abstand vielleicht fünf Meter)...

Die stehen nie im Leben fünf Meter weit voneinander entfernt, allerhöchstens zwei. Noch besser war die Situation vor einem Jahr, da standen dort gleich drei Haltestellen herum...


Berlin-Pankow (Grabbeallee), 15-07-2010.

Eine etwas krude Haltestellensituation gibt's auch an der Haltestelle Heinrich-Mann-Straße, dort stehen die Masten noch dichter beieinander...


Berlin-Pankow (Hermann-Hesse-Str.), 31-01-2011.

Keine Ahnung, was das soll.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Die wollen den Fahrgästen, die von den Linienänderungen profitieren eben keine Illusionen machen, dass das so dauerhaft möglich wäre...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
...habe dem Schloßplatz sein "ß - sprich: Ess-Zett" verpasst...;-)
Ich auch.

Bin wieder nur am rummäkeln: Die Busse fahren alle als 60 nach "Altes Wasserwerk". Eine Unterscheidung zwischen 60 und 61 wäre schon besser. Denn alle 10 Minuten gibts keinen Anschluss zum Wasserwerk.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2011 09:53 von Logital.
@logital: Es gibt ja kaum Fahrgäste, die die ganze Strecke durchgehend befahren. Daher halte ich es für vertretbar, wenn da alle Busse als 60 fahren.
Habe gestern am Bahnhof Spindlersfeld, Fahrtrichtung Adlershof, bemerkt, dass laut Haltestellenschild dort der SEV 60 nach Adlershof und der SEV 61 nach Rahnsdorf fahren.
Aus fachkundiger Quelle werden geänderte Termine für Adlershof gemeldet:

die Strecke Köllnischer Platz – S-Bf. Adlershof bleibt bis zur Eröffnung der Strecke zur Karl-Ziegler-Str. für den Linienverkehr gesperrt. Die geplante zwischenzeitliche Nutzung der Schleife S-Bf. Adlershof kommt nicht, der SEV wird erst am 4.9. gegen Mittag eingestellt.

Einweisungs-und Testfahrten bis Karl-Ziegler-Str. sind ab 29.08.11 möglich

Eröffnet wird die neue Strecke am 4.9.2011 gegen 10 Uhr, gegen Mittag wird der Linienverkehr aufgenommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Eröffnet wird die neue Strecke am 4.9.2011 gegen 10 Uhr, gegen Mittag wird der Linienverkehr aufgenommen.

Wenn alles gut geht. Wegen erheblich verspäteter Herstellung der Baufreiheit durch den Bauträger des Brückenbauvorhabens liegt die Fertigstellung der NBS schon lange weit hinter den Terminplänen. Jetzt sollte bereits die Fahrleitung unter der Brücke montiert werden ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Eröffnet wird die neue Strecke am 4.9.2011 gegen 10 Uhr, gegen Mittag wird der Linienverkehr aufgenommen.

Wenn alles gut geht. Wegen erheblich verspäteter Herstellung der Baufreiheit durch den Bauträger des Brückenbauvorhabens liegt die Fertigstellung der NBS schon lange weit hinter den Terminplänen. Jetzt sollte bereits die Fahrleitung unter der Brücke montiert werden ...

Da ja nicht lange danach Wahlen sind, wird man schon Druck für die Fertigstellung machen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Eröffnet wird die neue Strecke am 4.9.2011 gegen 10 Uhr, gegen Mittag wird der Linienverkehr aufgenommen.

Wenn alles gut geht. Wegen erheblich verspäteter Herstellung der Baufreiheit durch den Bauträger des Brückenbauvorhabens liegt die Fertigstellung der NBS schon lange weit hinter den Terminplänen. Jetzt sollte bereits die Fahrleitung unter der Brücke montiert werden ...

Dachte ich's mir doch fast... :-(

Allerdings läßt sich, wenn Baufirmen, Projektträger und TAB tatsächlich kooperieren, in den verbleibenden acht Wochen mancher Rückstand aufholen. Auch könnte man die Erneuerung der Wendeschleife auf die Wochen nach NBS-Inbetriebnahme vertagen, weil betrieblich nicht wirklich zwingend erforderlich.

An der Gesamtverzögerung hat neben der DB aber auch der letzte Winter eine gewisse Mitschuld - bei minus 10 Grad und Schnee läßt sich eine WiB-Brücke schlecht betonieren...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen