Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Na ja, eine einzige Zubringer-Fahrt des 982 findet jetzt früher statt - ansonsten ist halt, wie so oft in FFO, gar nichts angepasst.

Wirklich leerer ist der 983 meiner Beobachtung nach deshalb aber nicht: Die "Zigaretów-Mafia" [sic!] wartet brav am Bahnhof, zumal derzeit havariebedingt die anderen Busse in Richtung Grenzbrücke umgeleitet werden müssen.
Vor einigen Tagen berichtete die MOZ über eine neue, zapfsäulenlose Slubicer TankstelleHaltestelle, zu der der 983er ggf. verlängert werden soll. Dort könnte mehr oder minder überdacht in die PKS-Regionalbusse umgestiegen werden.

Schöne Grüße,
stichbahn
Wo soll dieser neue Busbahnhof eigentlich sein?
Im Internet finde ich dazu keinen (aktualisierten) Stadtplan.
Kurzer Hinweis für die potentiellen Nutzer dieser und anderer Verbindungen über Oder und Neiße:

Die polnische Regierung hat nach Artikel 25 der Schengener Übereinkunft vor wenigen Tagen befristete Binnengrenzkontrollen eingeführt.
Es ist mit erheblichen Wartezeiten und umfangreichen Kontrollen bei der Einreise nach Polen zu rechnen.

Ende: 2. August, 24 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2016 22:34 von Nicolas Jost.
Wie schaut es dann mit der Buslinie über die Oderbrücke aus? Auf der Autobahn soll es ja schon zu erheblichen Staus geführt haben in den letzten Tagen aber von der Frankfurter Innenstadt oder so habe ich noch nichts gehört.
Die Brücke ist für den MIV im Rahmen des Stadtfestes "Bunter Hering" gesperrt. Ob der Bus rübder darf kann ich nicht sagen.

Bäderbahn
Zitat
micha774
Wo soll dieser neue Busbahnhof eigentlich sein?
Im Internet finde ich dazu keinen (aktualisierten) Stadtplan.

In der polnischen Wikipedia (allerdings vor einem dreiviertel Jahr zuletzt aktualisiert) wird folgender Standort genannt:
[www.openstreetmap.org]




Zitat
Vogtland-Express
Wie schaut es dann mit der Buslinie über die Oderbrücke aus? Auf der Autobahn soll es ja schon zu erheblichen Staus geführt haben in den letzten Tagen aber von der Frankfurter Innenstadt oder so habe ich noch nichts gehört.
Zitat
Bäderbahn
Die Brücke ist für den MIV im Rahmen des Stadtfestes "Bunter Hering" gesperrt. Ob der Bus rübder darf kann ich nicht sagen.

Von der Seite der SVF (Hervorhebung durch mich):
Zitat

Vom 08. bis 10. Juli 2016 findet in Frankfurt (Oder) das HanseStadtFest „Bunter Hering“ statt. Flyer
Freitag, den 08.07. und Samstag, den 09.07. wird der Fahrplan der Buslinien 980, 981 und Tramlinien 1, 2, 4 bis nach 24:00 Uhr verlängert. Aufgrund der Eröffnungsfeier wird der Bereich der Stadtbrücke am Freitag, den 08.07. ab 09:00 Uhr bis Betriebsschluss gesperrt. Die Linie 983 wird in dieser Zeit komplett eingestellt.
Letzte Fahrt:
8:45 Uhr ab Bahnhof
9:06 Uhr ab Plac Bohaterów
Die Online-Ausgabe der Märkischen Oderzeitung schrieb am 23.09.2016, der Bus 983 soll bis 2022 weiterfahren. Daraus: "Vertreter der Städte Frankfurt und Slubice verhandeln derzeit über eine Vertragsverlängerung der grenzüberschreitenden Buslinie 983 ab dem 1. Oktober 2017. [...] Ziel sei eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. [...] zum Stand 20. September lag die Gesamtzahl bei 1 178 498 Nutzern. Pro Jahr kommen mehr als 300 000 Fahrgäste hinzu, Tendenz steigend. 'Die Linie ist von den Fahrgastzahlen gesehen die drittstärkste in Frankfurt'"

Noch zur Information, falls sie jemand derzeit nutzen möchte: bis 7.11. fährt der 983er nicht, siehe hier: [www.moz.de]

Grüße,
stichbahn
Zitat
Andreas Rein in der Märkischen Oderzeitung
Die Linie [983] ist von den Fahrgastzahlen gesehen die drittstärkste in Frankfurt.

Nanu, das war doch auch schonmal anders? Hat denn die Linie 983 Fahrgäste eingebüßt oder haben die anderen Stadtlinien Fahrgäste hinzugewonnen?
Wie kann das je anders gewesen sein? Die Linie fährt im Stundentakt, alle Straßenbahnlinien und der 981er deutlich häufiger. Selbst wenn jeder 983er voll ist, können das ja nie mehr Fahrgäste sein als wenn z.B. jeder 981 nur zu 'nem Viertel besetzt ist. Schon schwer zu glauben, dass der 983er die drittstärkste Linie sein kann...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich meine mich an Meldungen zu entsinnen, die der Linie 983 bescheinigen, zweitstärkste oder gar stärkste Linie zu sein. Müßte auch in diesem Thema zu finden sein.
Vermutlich zählt man hier nur unter den Buslinien. Wobei welche ist dann die zweitstärkste?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Märkische Oderzeitung hat eine Telefonumfrage zur Buslinie 983 (Frankfurt - Slubice) durchgeführt. 56 % der 527 Befragten fanden, dass es keinen neuen Anlauf für eine Straßenbahn zwischen beiden Städten braucht (27 % sprachen sich für eine Straßenbahnlinie aus, 17 % zuckten gleichgültig mit den Schultern). Nur 32 % der Angerufenen haben die Buslinie 983 schon einmal benutzt.
Immer wieder schade. Die Verbindung würde das Frankfurter Netz auf ganz neue Beine stellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Immer wieder schade. Die Verbindung würde das Frankfurter Netz auf ganz neue Beine stellen.

Das mag sein, andererseits schafft man es schon für den aktuellen Betrieb nicht, genügend neue Fahrzeuge zu beschaffen. Den Mehrbedarf zu decken, macht es nicht einfacher.

Außerdem denke ich, dass man sich doch die Frage stellen sollte, ob eine Straßenbahn in Frankfurt wirklich sinnvoll ist. Nicht falsch verstehen - ich bin absoluter Befürworter von Straßenbahnen und gegen leichtfertige Stilllegungen. Aber wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist und es in Zukunft auch nicht besser aussieht, muss man drüber reden.
Ich kenne die Situation aber auch nicht besonders gut, war schon lange nicht mehr in Frankfurt und von den Zahlen weiß ich schon gar nichts.
Zitat
Philipp Borchert
Immer wieder schade. Die Verbindung würde das Frankfurter Netz auf ganz neue Beine stellen.

...zumal die Förderbedingungen ziemlich aussichtsreich sein dürften, wenn man derzeit ein grenzüberschreitendes Projekt im Bereich der Elektromobilität realisiert.
Zitat
Lopi2000
...zumal die Förderbedingungen ziemlich aussichtsreich sein dürften, wenn man derzeit ein grenzüberschreitendes Projekt im Bereich der Elektromobilität realisiert.

Im Prinzip schon, um es mit Radio Eriwan zu sagen.

Auf polnischer Seite gibt es auch Interesse daran, allerdings nur von Bürgermeister von Słubice. Für grenzüberschreitende Verkehrsthemen ist aber die Wojewodschaft Lubuskie zuständig, und der Gorzówer Marschall zeichnet sich da seit Jahren hauptsächlich durch Desinteresse aus.

Auf Seiten der Frankfurter Bevölkerung sieht man wohl wieder mal Geldverschwendung, denn die Bürgermeister dort zeichnen sich seit Jahren dadurch aus, gerne in so sinnvolle Dinge wie die Marina zu investieren. Von den etlichen unsäglichen "Wirtschaftsförderungen" etc. Mal ganz zu schweigen.
Eine Marina? In Frankfurt? Das ist so die Sorte Einrichtung wie das Kreuzfahrtterminal in Tegel, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
222
Zitat
Philipp Borchert
Immer wieder schade. Die Verbindung würde das Frankfurter Netz auf ganz neue Beine stellen.

Das mag sein, andererseits schafft man es schon für den aktuellen Betrieb nicht, genügend neue Fahrzeuge zu beschaffen. Den Mehrbedarf zu decken, macht es nicht einfacher.

Außerdem denke ich, dass man sich doch die Frage stellen sollte, ob eine Straßenbahn in Frankfurt wirklich sinnvoll ist. Nicht falsch verstehen - ich bin absoluter Befürworter von Straßenbahnen und gegen leichtfertige Stilllegungen. Aber wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist und es in Zukunft auch nicht besser aussieht, muss man drüber reden.
Ich kenne die Situation aber auch nicht besonders gut, war schon lange nicht mehr in Frankfurt und von den Zahlen weiß ich schon gar nichts.

Naja, ob ein Verkehrsmittel sinnvoll ist oder nicht, definiert sich ja nicht nur über die Wirtschaftlichkeit. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie zum.Beispiel Attraktivität, Erschließungswirkung, topografische Gegebenheiten, touristische Funktion, Daseinsvorsorge...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
fatabbot
Auf polnischer Seite gibt es auch Interesse daran, allerdings nur von Bürgermeister von Słubice. Für grenzüberschreitende Verkehrsthemen ist aber die Wojewodschaft Lubuskie zuständig, und der Gorzówer Marschall zeichnet sich da seit Jahren hauptsächlich durch Desinteresse aus.

Sicher? Ist für grenzüberschreitenden Verkehr nicht die Zentralregierung in Warschau zuständig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen