Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Lopi2000
...zumal die Förderbedingungen ziemlich aussichtsreich sein dürften, wenn man derzeit ein grenzüberschreitendes Projekt im Bereich der Elektromobilität realisiert.

Zumindest in Deutschland werden unter dem Stichwort Elektromobilität doch nur Busse gefördert ;)

Zitat
Florian Schulz
Naja, ob ein Verkehrsmittel sinnvoll ist oder nicht, definiert sich ja nicht nur über die Wirtschaftlichkeit. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie zum.Beispiel Attraktivität, Erschließungswirkung, topografische Gegebenheiten, touristische Funktion, Daseinsvorsorge...

Sicher, nicht ohne Grund bin ich generell pro Straßenbahn. Aber bei der Zuteilung der Fördermittel und der allgemeinen Aufteilung der Haushaltsmittel wird in Deutschland nunmal fast nur auf die Wirtschaftlichkeit geschaut (bei KNUs werden allerdings auch z. B. Umweltfaktoren einbezogen). Und wenn man ehrlich ist, kann der Bus im hier gefragten Kapazitätsbereich viele Dinge vergleichbar gut, abgesehen von der Umweltbilanz.
Zitat
222
Zitat
Philipp Borchert
Immer wieder schade. Die Verbindung würde das Frankfurter Netz auf ganz neue Beine stellen.

Das mag sein, andererseits schafft man es schon für den aktuellen Betrieb nicht, genügend neue Fahrzeuge zu beschaffen. Den Mehrbedarf zu decken, macht es nicht einfacher.

Außerdem denke ich, dass man sich doch die Frage stellen sollte, ob eine Straßenbahn in Frankfurt wirklich sinnvoll ist. Nicht falsch verstehen - ich bin absoluter Befürworter von Straßenbahnen und gegen leichtfertige Stilllegungen. Aber wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist und es in Zukunft auch nicht besser aussieht, muss man drüber reden.
Ich kenne die Situation aber auch nicht besonders gut, war schon lange nicht mehr in Frankfurt und von den Zahlen weiß ich schon gar nichts.

Man merkt in der Tat, dass du die Situation nicht kennst. Der Fahrzeugmehrbedarf wäre Null gewesen, denn für die wirtschaftliche Strecke über die Grenze sollte eine eher schlecht ausgelastete Strecke eingestellt werden. Das hatte selbstverständlich einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor und hätte die Wirtschaftlichkeit des Netzes deutlich gestärkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
JeDi
Sicher? Ist für grenzüberschreitenden Verkehr nicht die Zentralregierung in Warschau zuständig?

Nein, jetzt war ich mir nicht mehr sicher. ;-)

Hatte das aus einer alten Pressemeldung zur Wiederaufnahme (und kurz darauf Wiedereinstellung) des Verkehrs nach Poznan in Erinnerung. Nochmal nachgesucht und [www.moz.de] gefunden, was die Warschauer Zuständigkeit bestätigt.

Kurz: Slubice würde gerne mitfinanzieren, darf aber nicht (bisher lief das wohl über eine Sondergenehmigung des Finanzministeriums).
Zitat
Philipp Borchert
Eine Marina? In Frankfurt? Das ist so die Sorte Einrichtung wie das Kreuzfahrtterminal in Tegel, oder?

[marina-winterhafen.com]

Eher so ein Projekt wie die Marina in Teltow. Wobei - die in Frankfurt hat sogar Flussanbindung. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen