Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Nach welchen Kriterien erfolgt eigentlich bei der BVG der Fahrereinsatz bei U- und Straßenbahn? Gibt es Vorschriften über "Streckenkunde" und deren Erwerb/Verfall analog zur DB?

Sind Personale der Kleinprofillinien auch kurzfristig auf den U5-U9 (oder natürlich umgekehrt) einsetzbar oder müssen dazu erst Fortbildungen absolviert werden?

Werden U-Bahnfahrer generell für alle in "ihrem" Profil eingesetzten Baureihen ausgebildet oder gibt es Mitarbeiter, die bspw. nur Hk oder F92 fahren dürfen? Gibt es bei der Straßenbahn ähnliche Restriktionen?

Viele Grüße
Arnd
Straßenbahnfahrer sind für ihre Streckenkunde selbst zuständig,
können aber Begleitungen zur Erlangung dieser individuell mit ihrem Gruppenleiter abstimmen.

Straßenbahnfahrer dürfen nur die Fahrzeugtypen führen,
für die sie ausgebildert sind.
D.h., wer Kt und T6 fahren darf, hat deshalb noch lange keine Berechtigung für Kt4Dt...
Dito Gt6 / Gt6Z

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Straßenbahnfahrer sind für ihre Streckenkunde selbst zuständig

Busfahrer nicht. Oder derjenige, den ich auf einer 60/61-SEV durch die Radickestr. (Parallelstr. zur Dörpfeldstr.) hatte, hat sich nicht drum gekümmert. Auf jeden Fall fuhr er an einer Haltestelle durch und wurde erst durch einen Fahrgast gestoppt. Daraufhin entschuldigte sich der Busfahrer mit dem Hinweis, er fahre die Strecke zum ersten Mal.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
U-Bahnfahrer müssen streckenkundig sein. Kleinprofilfahrer können nicht mal ebenso auf die Großprofillinien geschickt werden, hierfür ist der komplette Lehrgang Großprofil notwendig, da es ja im Bereich der Fahrzeuge, genauer im Bereich Entstörung, größere Unterschiede gibt. Der größte Unterschied in dieser Hinsicht dürfte sein, dass die Kleinprofilfahrzeuge eine durchgehende Starkstromleitung besitzen, die Großprofilfahrzeuge nur eine durchgehende Starkstromleitung innerhalb der Einheit besitzen.

Die BVG Fahrer sind auf allen U-Bahnfahrzeugen des jeweiligen Profils ausgebildet. Die Fahrer der BT im Kleinprofil sind nicht auf HK und G1/1E ausgebildet.
Zitat
Arnd Hellinger
Sind Personale der Kleinprofillinien auch kurzfristig auf den U5-U9 (oder natürlich umgekehrt) einsetzbar oder müssen dazu erst Fortbildungen absolviert werden?

Soweit ich weiß, braucht man je eine Ausbildung für das Klein- als auch das Großprofil, wenn man beides fahren können will.
Soll es aber nur sehr selten geben, das jemand beide Berechtigungen hat. Bilde mir jedenfalls ein, das mal so aufgeschnappt zu haben.

Bei den Fahrzeugtypen innerhalb eines Profils denke ich, das die Fahrer dort auf alle jeweiligen Typen geschult sind, damit man flexibler im Einsatz ist.

Aber es gibt ja Forenuser hier, die solche Züge beruflich durch die Tunnel fahren - vielleicht könnte einer von denen es nochmal ganz genau erläutern?

~ Mariosch
Zitat
Arnd Hellinger
Nach welchen Kriterien erfolgt eigentlich bei der BVG der Fahrereinsatz bei U- und Straßenbahn?

Bei der U-Bahn, soweit ich weiß, hat man als BVGer nur eine Stammlinie.

Ich erinnere mich, dass es noch längere Zeit nach Inbetriebsetzung der HK06 viele Fahrer gab, die darauf nicht fahrtberechtigt waren.

1973 gab es noch Streckenkenntniss: [www.berliner-untergrundbahn.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen-Thread II
31.08.2011 11:45
So, ich war heute in Schöneiche und habe eingekauft. Sehr guter Tipp - nette und prompte Bedienung, 20 € Rabatt für den Vertrag, VBB-Atlas als Neukunde obendrauf und die November-Entschädigung geht automatisch aufs Konto, ohne dass ich irgendwo hinrennen muss.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei der U-Bahn, soweit ich weiß, hat man als BVGer nur eine Stammlinie.

Nein, alle Fahrer die in Leopoldplatz ablösen dürfen U6 und U9 fahren.
Auf der U7 gibt es dann noch als Ablösestellen Hermannplatz und Fehrbelliner Platz.
U5 und U8 sind bei der BT
U5 hat Tierpark als Ablöse und die U8 den Alexanderplatz als Ablöse, teilweise gibt es auch U5/U8 Dienste und auch Kombidienste mit M48 am Alex...
Re: Fragen-Thread II
01.09.2011 21:53
Vielleicht weiß es mittlerweile jemand: Warum stwht in der großen Abstellanlagae in Schöneweide fast immer ein einzelner Viertelzug 480. Ganz selten sieht man ihn dort nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Vielleicht weiß es mittlerweile jemand: Warum stwht in der großen Abstellanlagae in Schöneweide fast immer ein einzelner Viertelzug 480. Ganz selten sieht man ihn dort nicht.

den sah ich heute Nachmittag/Abend auch, und bin der Meinung dort Personal der Hauptwerkstatt drin sitzen gesehen zu haben, die Türen waren am Abend auch offen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Meine unendliche Neugier zwingt mich zu fragen, was die 68 nun Richtung Schmöckwitz schildert. Weiß das wer oder mss ich das morgen selbst herausfinden?

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread II
01.09.2011 22:35
Zitat
Philipp Borchert
Meine unendliche Neugier zwingt mich zu fragen, was die 68 nun Richtung Schmöckwitz schildert. Weiß das wer oder mss ich das morgen selbst herausfinden?

:p

Es wird geschildert: 68 Alt-Schmöckwitz

GLG.................Tramy1
Zitat
Logital
Vielleicht weiß es mittlerweile jemand: Warum stwht in der großen Abstellanlagae in Schöneweide fast immer ein einzelner Viertelzug 480. Ganz selten sieht man ihn dort nicht.

Evtl. ein Baumusterfahrzeug zur Umrüstung auf die neue Zugbeeinflussung?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread II
09.09.2011 21:13
Was mir heute wieder extrem bei den Solarien aufgefallen ist, dass an der Innenseite der Türen ziemlich übel der Lack sich aufbläht. Sieht für mich verdächtig nach massiven Rostbefall aus. Die sind doch eigentlich alle gar nicht so alt oder?
Re: Fragen-Thread II
09.09.2011 21:28
Tja, wenn du dies weiter unten an den Türrahmen meinst, denn isses einfach auch vom Winter, wo der Schneematsch inkl. Salz den Türen ziemlich zusetzt.

Aber kommt drauf an welche, Solaris-Busse du meinst.
Entweder die Solaris von 2003: BVG-Solaris 2851-2860
Oder die Solaris-Baureihe ab 2005 (die ersten sind also auch schon 6 Jahre alt): BVG-Solaris 4101-4231, 4251-4316, 4331-4417


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen-Thread II
09.09.2011 21:34
Erstaunlicherweise isses die OBERE Kante. Das es unten wegrostet ist ja schon logisch. Aber doch nicht oben und teilweise an den Seiten? Ich mein nicht die 4-türigen Solaris.
Re: Fragen-Thread II
09.09.2011 21:49
Böse Zungen könnten jetzt ja wieder behaupten, die Busse wurden in Polen hergestellt, naja und sone Schweißnähte rosten eben auch mal sehr schnell. Da reicht schon eine kleiner Kratzer im Lack, der Rest geht von alleine recht schnell, dieses ständige auf und zu gehen der Tür.
Materialfehler und andere Gründe können es sein, wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst im Blätterwald eine Nachricht wie "Omnibus verliert während der Fahrt eine Tür".

Ich will es nicht beschreien alles, aber die stark rostigen Stellen an der Tür sind auch mir aufgefallen.
Und wer weiß, wie lange das gut geht, wenn solch ein Bus bis hinten voll ist und sich eine Person komplett gegen solch eine Tür lehnt...

Das ist jetzt keine Hetze gegen die BVG!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen-Thread II
09.09.2011 23:24
Rosten tun da nur die Teile , die nicht wirklich dafür sorgen, das die Tür im Rahmen bleibt.
Das sind nur irgendwelche Abdeckleisten und ähnliches. Keine Panik, ist also mehr ein optisches Problem.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen-Thread II
10.09.2011 22:33
Ich hab mal ne Frage. Wird in der Hauptwerkstatt Schöneweide noch gearbeitet? Und wenn ja, was?

Hintergrund: Meine Eltern behaupteten, dass sie seit 4 Jahren zu wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß fairsein
Jay
Re: Fragen-Thread II
10.09.2011 22:44
Zitat
fairsein
Ich hab mal ne Frage. Wird in der Hauptwerkstatt Schöneweide noch gearbeitet? Und wenn ja, was?

Hintergrund: Meine Eltern behaupteten, dass sie seit 4 Jahren zu wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß fairsein

Gegenfrage: Haben deine Eltern in den letzten 3 Jahren sämtliche Medien gemieden? Schöneweide war wirklich oft in den Medien vertreten - egal ob Print, oder Abendschau. Selbst im Radio wurde sie erwähnt.

Da werden z.B. die Radsätze getauscht, wofür sogar eine eigene Fertigungsstraße neu aufgebaut wurde. Da werden die Sandbehälter umgerüstet, das neue Zugsicherungssystem fahrzeugseitig eingebaut u.v.a.m. - das Werk Schöneweide ist nicht nur im Betrieb, es ist auch überlastet mit all den Aufgaben, weswegen ja die 485-Sanierung nach Wittenberge und Dessau ausgelagert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen